![]() |
1.8t in Golf 3 Hallo!!! Ich hab ein recht verlockendes Angebot bekommen: Ein komplettes Technikpaket aus einem Golf 4 GTI / 1.8 Turbo Motor MKB AGU + Getriebe mit 102tkm für 1.400,- € !!! Lieferumfang: -Motor mit allen Anbauteilen exklusive Klimakompressor -Motorkabelbaum mit Steuerteil -Katalysator -Ladeluftkühler -Turbolader -Lichtmaschine / Anlasser -Luftfiltergehäuse mit LMM -5 Gang Getriebe mit Schaltbox -Antriebe -sämtliche Schläuche -sowie diverse Klein- und Anbauteile Ideal zum Umbau von Golf 4 und Co, da quer eingebaut für viele Audi und VW Modelle umbaubar!!! Was haltet ihr davon und was müsste ich alles Umbauen bzw. was würde der Umbaukit für Kabelbaum usw. kosten? |
Für 1400 Euro kriegt man schon ein kompletten 4er GTI-Unfall. Außerdem sollte es schon Allrad bleiben, oder? Bei so einer Aktion würde ich auch gleich 6-Gang mit reinnehmen. Und nur 150 PS??? Kabelbaum musst du selbst umbauen, aber keine Ahnung wie das mit der Wegfahrsperre ist, also ob die schon mit ins Motorsteuergerät eingebunden ist! MfG |
1400€ für nen kompletten Unfall GTI Wagen? sorry alleine für die GTI Recaros bekommste 500€...klingt ein bisschen arg unrealistisch außer der ist wirklich total hin und die Maschine hat 200tkm drauf und man hat zugriff auf die Unfallbörse für Händler... Zudem ist gerade der AGU sehr gut für Leistungssteigerungen. besser als die nachfolgenden 1.8T mit 150 und 180 PS. Zudem kein Can-Bus :) @G3Syncro: gibt es einen nachweis für die Km? Nachweis vom Spenderfahrzeug? Und vor allem woher hast du das Angebot, bei Ebay wäre ich vorsichtig, bei so Hinterhofsachen ebenfalls. Je nach deiner Basis brauhst du aber schon noch einge Teile, anderen Sachen müssen umgearbeitet werden usw...kabelbaum anpassen kostet dich nochmal ne Stange wenn du es nicht selber machen kannst oder jemanden kennst... Umbau auf 6 Gang ist noch ein bisschen mehr Akt, da muss du die Motorlagerhalter auf der Achse umschweißen, nen Halter fürs Getriebe bauen usw. und dann brauchst du noch nen Abrollumfang der in etwa den 6 Gang Spenderfahrzeug entspricht, da sonst das Getrieb viel zu kurz ist. Gleiches Problem mit zu kurzem Getriebe hast du auch mit dem Golf 4 GTI Getrieb. Zudem würd eich den 2 Massen Schwung und die 220er Kupplung rauswerfen und gegen die 228er kupplung und Druckplatte vom Vr6 verbauen. Schwungrad vom Golf 2 G60, Rally Golf oder Golf 3 16V ABF. Die Wegfahrsperre beim AGU funktioniert mit der originalen Wegfahrsperre vom Golf 3 Bj 97, brauchst also keinen Golf 4 Tacho zu verbauen. |
D.h. ich kann meinen Tacho drin lassen!? Juhu! *grins* Ich würde mein altes Getriebe auch drin lassen und ne Bremsanlage vom VR6 Syncro besorgen. Aber mein Freund meint ich soll mir nen 16V holen, weil der weniger Sprit braucht und der Umbau auf 1.8t zu umständlich ist!? (Er würde es nämlich selber machen.) Das Angebot stammt aus Ebay und ist bereits beendet! PerEmail hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass der Höchstbietende nur 1 Bewertung hat und er ihn daher nicht an diesen verkaufen möchte! |
Hmm wieviel Bewertungen hat der Typ denn? Gehste persönlich abholen? Motor schon draussen oder kann man sich anhören.... Umbau auf den 16V ABF ist defintiv einfacher. Da musst du aber auch die Spritpumpe wechsel da die ADZ Pumpe zu schwach ist. Getriebe vom 90 PS kannst du weder beim 16V noch beim 1.8T AGU lassen. Da kannst ud würfeln obs zuerst die Kupplung oder erst das Getriebe kostet. Du brauchst ein 02A Getriebe beim 1.8T. Beim ABF geht auch das vom 2.0 8V GTI Getriebekennbuchstabe 2E mit Kupplung vom 1,8l 16V MKB: PL/Kr mit Druckplatte PL/KR und Schwungrad PL/Kr. Dann könntest deine Gestängeschaltung behalten und deinen Kupplungzug. Musst dann allerdings die Schaltstange umbauen oder nen Fächerkrümmer verbauen da sonst die Schaltstange blockiert wird. Ich würde nen 02A Getriebe vom 2.0 16V ABF Verbauen (Kennbuchstabe CDA). Das vom Golf 2 G60 ist für den ABF zu lange (hatte ich auch mal für den Übergang). Wenn du den 1.8T verbauen willst dann nimm ein Golf 2 G60 Getriebe mit Schwungrad vom G60 oder 16V ABF. Kupplung Vr6, Druckplatte Vr6 (die hält mehr aus). Bremsanlage vom Vr6 Syncro ist die 288xx25 da brauchste vorne auch andere Antriebswellen, Stabi, Querlenker. Hinten die Bremse vom Syncro passt nicht da brauchste die vom normalen GTi/ GTI 16V / Vr6 174 Ps. Ebenso musste hinten die Achse tauschen wegen Stabi (falls du noch keinen hast, wenn du nen GT mit Scheibenbremse hast dann müsstest ggf haben). Vom Spritverbrauch her wird der 1.8T in Serie weniger brauchen. Mit Chip gleich viel wie der ABF. Bin meinen ABf mit 9 Litern gefahren geht aber auch weniger. |
OK, im Moment stehen die billigsten bei um die 2000 Euro, aber da hab ich wirklich alle Teile dabei! Beim 16V würde ich das 90 PS-Getriebe drin lassen und dieses mit GTI-Kupplung fahren! MfG |
Nunja nicht alle Teile weil du schon einiges neu besorgen/erneuern musst. Und andere Dinge nicht passen und neu gekauft werden müssen und jenachdem auch selbst angefertigt werden müssen. Benzinpumpe kann man zb auch nicht verwenden. Kabelbaum muss umgestricht werden usw... Aber man hat dann auch wieder Teile zum verkaufen das stimmt. Man muss halt noch Transport, Entsorgungs und Zeitkosten dabeirechnen :) SDI |
Stop! Halt mal! Damit wir uns nicht missverstehen: Mein Golfi ist ein 1.8 Syncro und das sollte auch so bleiben, also der Allradantrieb !!! |
Wenn ich jetzt doch nen 16V ABF nehm und ein 2.0 Liter Syncro Getriebe. Kann ich dann die Kupplung und den Tacho lassen? |
dann musst du dir ein 2.0 8V GL Syncro Getrieb vom Golf 3 besorgen wenn du den 2.0 16V nimmst. wenn du den 1.8T nimmst dann ein Golf 2 G60 Syncro Getriebe. In beiden Fällen egal ob 1.8T oder 16V musst du dir ein Hosenrohr bauen, da es beide Motoren im Golf 3 nicht mit Syncro gab (logisch den 1.8T gabs ja nie im 3er ;)). SDI |
Du hast ein CGM- oder DDP-Getriebe drin, kommt auf deine Erstzulassung an! Ist im übrigen schon ein 02A-Getriebe, sprich mit Seilzugschaltung! Die beiden Getriebe wurden beim 1,8er sowohl 2,0er verbaut! Sprich würde auch noch für den 16V gehen! MfG |
Mist denke da immernoch an mein 90 PS Frontantriebler... Kommt dann nurnoch auf die Übersetzung an. Hosenrohr ist dann abr trotzdem noch auf deiner Liste. Wenn du aber schon Umbaust würde ich Kupplung mit machen. |
Hab momentan ne Viskokupplung drin. Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Eigentlich ist mein Buget ja nicht all zu groß, da bei meinem Golf im Januar sowieso schon ein optischer Komplettumbau ansteht. Woher kommt ihr beide eigentlich? Evtl. wäre etwas Hilfe nicht schlecht, wenn es soweit wäre. |
Unterfranken, Lkr. Haßberge. Wir reden aber gerade nicht von deiner Viscokupplung, sondern von der Kupplung zwischen Motor und Getriebe! MfG |
Ups, kein Plan mehr ... ich versteh nur noch Bahnhof! Aber wenn die Kupplung zwischen Motor und Getriebe ist, dann dürfte es ja kein Prob sein, die auch noch zu wechseln. Habt ihr evtl. ne genaue Bezeichnung? @VR6SyncroVariant: Wohnst etwas über 180km von mir weg. Komm aus der Nähe von Tirschenreuth, Oberpfalz. |
Saabrücken im Saarland :). Nee wenn du den Motor eh draussen hast nimmst das Getriebe inkl Anlasser raus und machst das dann. Ist die normale Kupplung. Vr6 174 Ps und 190 Ps haben da die gleiche drin. Teilenummer kann ich dir geben. Mit Kupplung sind "Mitnehmerscheibe" (Kupplungsscheibe), Druckplatte gemeint. Das Ausrücklager solltest ebenfalls machen. Ebenfalls Vr6 nehmen. Im Zubehör kostet dich nen komplettes Kupplungsset vom Vr6 von LUK original ca 160€ Plus Versand. Sachs minimal mehr. Könntest auch die verstärkte Serienversion von Sachs fahren die kostet ca 220€. Bei deiner Leistung aber nicht notwendig. Wenn du den 1.8T richtig aufdrehen würdest mit GT28RS zb solltest ne verstärkte Druckplatte von Sachs Racing nehmen. Die Visco kostet es mehr... ;) |
Hm ok, aber kann ich meinen Tacho beim 16V drin lassen? Ich häng so an dem Teil! |
ja das geht. hast du den 0-220 drin? der zeigt dann etwas weniger an. Hatte ich vorher auch drin. Wenn du damit leben kannst das die KMH Anzeige über 220 am Tachomaximum hängen bleibt und die Drehzahl dann noch nen gutes Stück nach unten geht. kein Problem. |
Ich glaub, damit könnt ich mehr als leben !!! Das wär ja krass !!! Muss aber nochmal nachgucken, ob mein Tacho auch wirklich bei 0 beginnt. Der DZM geht auf jedenfall bis 7000 U/min und die Km/h-Anzeige bis 220. Vielen Dank für eure Hilfe !!! Sehr nett, dass ihr eure Zeit und Nerven für mich opfert! |
das doch kein Problem. Auch wenn er bei 20 beginnt kannst du ihn nehmen. der geht dann halt von 20-240 normalerweise jedenfalls. Der ABF Tacho geht halt in der alten Version von 20-260 und in der neuen Version von 0-240. Bei beiden roter Bereich ab 6800 u/min :) Am roten bereich erkennt man oft wenn einer bei Ebay wieder nen angeblichen ABF Tacho verkauft, es aber doch nur einer vom Vr6 ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |