golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Mein GT Spezial in Dragongreen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132023)

wolfi71 13.03.2022 17:59

Mein GT Spezial in Dragongreen

Ich habe mir nach fast zwei Jahren Abstinenz wieder einen Golf3 zugelegt. Es ist ein GT Spezial in Dragongreen vom Modelljahr 1997 (EZ 30.8.1996). Wie bei mir üblich ein Viertürer mit 258500km. Dabei sind auch die Codes
Was hat er drin:
eFH
Klima
gelbe Fernscheinwerfer in den Doka
Soundanlage Sony Radio und Sub MacAudio ICE Cube 112A
Fahrwerk -40mm
Sportauspuff ATU mit ABE
Teilemotor mit 125.000km (das wusste der Vorbesitzer nicht)

Hier der Aufkleber aus dem Kofferraum
http://www.golf3.de/direktupload/201...1647193277.jpg

was muss gemacht werden
Funktion der vorderen Scheinwerfer herstellen, Bastellösung raus
Blinkerkontrolllampe links erneuern
Fahrwerk auf Standard umstellen
Auspuff umbauen auf Standard
ZV auf richtige Funktion bringen, die geht nur mit der FFB und nicht per Schloss, es lässt sich kein Schlüssel, außer dem Zündschloss drehen
eFH Schalter Fahrerseite richten, geht nur runter und rauf nur mit FFB.
Schwellerverkleidungen, da fehlt die obere Abdeckung, gibt es die ab VW oder Classic Parts?
Radio kommt raus, Sub auch, rein kommt Blaupunkt Antares T60, zuvor versuche ich mal die Phantomspeisung zu aktivieren
Antenne wird getauscht
Der linke Spiegel hat eine lose Abdeckung. Zum Glück habe ich noch einen Satz von meinem AEE (Bon Jovi). Die werden in Wagenfarbe lackiert und angebaut. Schwarz hat jeder. Die hatte ich mal beim Schrotter mitgenommen.

Das wird bei Bedarf ergänzt

GTFahrer 13.03.2022 18:10

Biiiiiilder

Die Schwellerleisten gibts bei ClassicParts.

wolfi71 13.03.2022 19:12

Erstmal muss das Auto gewaschen werden, so dreckig wie der ist, kann ich keine Bilder machen. Das ist ja geradezu ehrenrührig, siehe in Allgemein, die Aussage von howdy und der wurde nicht gewaschen seither.

Redvr6 14.03.2022 15:23

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1875657)
Schwellerverkleidungen da fehlt die obere Abdeckung, gibt es die ab VW oder Classic Parts?

Glückwunsch zum Kauf Wolfgang. Die Leiste habe ich noch im Keller. Ich schau mal vorbei und guck mir mal den "Neuwagen" an.

ruebe 14.03.2022 19:49

Nimm den Endtopf von Imasaf die Gt Ausführung die sind super Verarbeitet und Pass genau

http://www.golf3.de/direktupload/201...1647284222.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1647284259.jpg

onkel-howdy 14.03.2022 20:05

Der soll so komisch aussehen?

ruebe 14.03.2022 20:27

Ja weil wenn das Auto auf der Strasse steht sind die beiden Endrohre in einer höhe

http://www.golf3.de/direktupload/201...1647286393.jpg

wolfi71 15.03.2022 14:33

So, hier mal paar Bilder, aber man sieht auf dem ersten Bild, dass ich den Luftfilter auf hatte. Der Einsatz war verbogen und der Motor saugte durch ein ca 3cm großes Loch Luft direkt an.

http://www.golf3.de/direktupload/201...1647350979.jpg

der blaue Rover im Hintergrund steht da seit Monaten rum. Mit der Besitzerin hat es eine unerfreuliche Sache, die sitzt nämlich im Knast und ihr Auto wurde von der Kripo hier abgestellt.

hier von rechts hinten
http://www.golf3.de/direktupload/201...1647350920.jpg

Und hier die andere Seite
http://www.golf3.de/direktupload/201...1647351140.jpg
hier sieht man gut die unten fehlenden Abdeckleisten der Schwellerverkleidung. Die gibt es einzeln, ich müsste nur wissen, was ich da bestellen muss. Es gibt da vorn und hinten, hmm

GTFahrer 15.03.2022 14:43

1H0 853 985 und 986. Das nennt sich "hinten", ist aber die lange Leiste.
Vorn ist bei dran an deinem Wagen, ist mit einem Niet am vorderen Kotflügel befestigt und meint dieses Plastik im 90° Winkel.

Wie steht der rosttechnisch da? Kotflügel und Türen scheinen schon ihre "Blüten" zu haben.

Ansonsten gleich andere Wirkung, nur durch den abgewaschenen Dreck. Aber der Besitzer vor Dir schein da richtig null in Pflege/Wartung investiert zu haben...

wolfi71 15.03.2022 16:17

Hauptsache aktiver Sub MacAudio ICE CUBE 112A drin. Der kommt zum Verkauf, lieber heute wie morgen. Rost sah nach dem 2021er HU-Bericht ziemlich gut aus, aber nach dem 2019er HU-Bericht nicht mehr so gut. Morgen kommt hoffentlich der ABS-sensor und dann sehe ich mal die Turboschnell reparierten Bremsschläuche vorn. Wenn die alt sein sollten, geht eine Anfrage an den TÜV, ob in Kopie an die Aufsichtsbehörde entscheide ich nach der Antwort. Kabelbaum Front habe ich gestern am Schrottplatz geholt, zusammen mit zwei Hella NSW in Topzustand. Die weißen Blinker hatten gefehlt, habe ich aber eh zuhause mit den Blenden!.

Heute habe ich den zugelassen und ihm einen Ölwechsel gegönnt. Die Altbrühe sah nicht so richtig frisch aus und auch nicht nach 10 oder 15.000km. Das 10W40 Shell HX6 werfe ich in 5000 nochmal raus. Luftdruck in den Rädern sah gewürfelt aus. Hab ich dann gleich mal berichtigt. Die LM-Räder Borbet mit 215/40R17 mit Linglong oder so was kommen nicht drauf. Entweder ich finde BBS mit 195/50R15 dann Michelin oder es kommen Orlando mit 185/60R14 mit ebenfalls Michelin drauf.

Thermostat könnte einen weghaben, geht nur auf 80° trotz Beruhigung, aber das Öl geht auf 90-100.

Frage am Rande, wo kann man da die 100m Strecken abfragen? Sowohl der Tacho wie die MFA zeigen nur ganze Kilometer an.

Apropos Dreck, heute Regen und Saharastaub, der sah am Sonntag sehr gut aus gegen jetzt.

Ich bin nicht sicher, aber das war nicjt alles der Vorbesitzer. Das Auto hatte mehrere Vorbesitzer und die, die ich sehe sind alle türkisch oder italienisch

Mustang80 15.03.2022 17:14

Glückwunsch zum neuen alten Golf!
Was hast du an neuen (gebrauchten) Karosserieteilen geplant? Oder bleibt das so? Gerade bei der Farbe wird das mit simplen Tauschen wahrscheinlich schwierig. Die Schwellerverkleidungen würde ich auch mal abnehmen, bevor du da die neuen Abdeckleisten drauf machst. Darunter gammelt der Schweller ja mitunter sehr fröhlich vor sich hin.

Denk an die Schrauben im Saugrohr, die sich bei dem Motor wohl lockern können. Ich meine dazu hier mal vor Jahren was gelesen zu haben. Und du scheinst ja aktuell besonders in Schrauberlaune zu sein.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1875725)
Kabelbaum Front habe ich gestern am Schrottülatz geholt, zusammen mit zwei Hella NSW in Topzustand. Die weißen Blinker hatten gefehlt, habe ich aber eh zuhause mit den Blenden.

Bei dir stehen noch 3er auf dem Schrottplatz? Hier schon lange nicht mehr.
Zitat:

Heute habe ich den zugelassen und ihm einen Ölwechsel gegönnt. Die Altbrühe sah nicht so richtig frisch aus und auch nicht nach 10 oder 15.000km.

Da hast du aber ein sehr gutes Auge, wenn du dem Öl eine höhere Laufleistung ansiehst :D

Zitat:

Entweder ich finde BBS mit 195/50R15 dann Michelin oder es kommen Orlando mit 185/60R14 mit ebenfalls Michelin drauf.

Bei mir in der Stadt stehen gerade Orlandos zum Verkauf. Reifen alt, aber bei 40 € für einen Satz mit Deckeln m.M.n. kein schlechter Deal.

Zitat:

Thermostat könnte einen weghaben, geht nur auf 80° trotz Beruhigung, aber das Öl geht auf 90-100.

Kannst ja mal schauen, was der Geberwert fürs Mstg. in der Diagnose ausspuckt. Auch den Raddrehzahlsensor hätte ich vorher mittels Diagnose und Multimeter als Übeltäter identifiziert.

Zitat:

Frage am Rande, wo kann man da die 100m Strecken abfragen? Sowohl der Tacho wie die MFA zeigen nur ganze Kilometer an.

Im Tageskilometerzähler werden die angezeigt.

wolfi71 15.03.2022 17:53

Orlandos liegen noch im Keller, aber ein Satz zu 40€ ist nicht übel. Mal sehen, ob es auch BBS gibt.

Der Verkäufer kriegt einen Brief von mir, gerade festgestellt, vorne geht der linke Fernscheinwerfer, sonst nichts. Der übergab mir damit ein verkehrsunsicheres Auto. Das hat Folgen. Bei der Besichtigung gingen die nämlich.

ruebe 15.03.2022 18:02

Die hätte ich noch da falls interesse besteht sind originale BBS 4x100 ET46 6x15 zoll mit VW Tnr. ohne Gummis und Deckel

http://www.golf3.de/attachments/show..._192827585.jpg

G3GL90PS 15.03.2022 18:05

Erstmal Glückwunsch zum "neuen" Golf :cool2:

Ich hab noch die Kreuzspeichen BBS da, wie die Reifen sind weiß ich aber immo nicht.
Auf den Vento passen die halt nicht mehr. ;)

GTFahrer 15.03.2022 18:15

Zitat:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, die angezeigten 80 °C sind tatsächliche 70 °C.
Da verweilt auch die alte Anzeige, wenn das Thermostat daueroffen ist.

Da der 1,6 l keinen Öl-/Wasserwärmetauscher hat, erreicht das Öl höhere Temperaturen.

Mustang80 15.03.2022 18:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1875728)
Orlandos liegen noch im Keller, aber ein Satz zu 40€ ist nicht übel

In der Tat.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1875728)
Der Verkäufer kriegt einen Brief von mir, gerade festgestellt, vorne geht der linke Fernscheinwerfer, sonst nichts. Der übergab mir damit ein verkehrsunsicheres Auto. Das hat Folgen. Bei der Besichtigung gingen die nämlich.

Puh, zum Glück werde ich niemals ein Auto an dich verkaufen :D

onkel-howdy 15.03.2022 19:42

Wobei das mit den Türen schon ärgerlich ist. Da "KÖNNTE" man durchaus das ganze beseitigen, belackieren und nicht ganz komplett hoch bis zur Leiste, sondern nur ca 5.10cm von unten rum beilackieren UND wen das mit dem Farbton nicht past (wovon auszugehen ist) einen kleinen durchgehenden "Zierleistenaufkleber" drauf machen...

wolfi71 15.03.2022 19:59

Ich habe einen Satz BBS gesehen, die muss ich mir mal ansehen, ist nicht weit weg. Wenn da noch ein fuffi runter geht, ist das sehr interessant.

@Jens: An mich kann man schon verkaufen, aber dann hinterher noch krumme Touren machen, das läuft nicht. Man hält das ein, was abgesprochen wurde. Ein Mann, ein Wort, wer da mit mediterranen oder levantinischen Geschäftsmethoden kommen will, das kann ich auch, damit habe ich schon Geschäfte gemacht, da hing der noch in Papas Sack. Ich sage nur ein griechischer Verkäufer (Kollege war Sohn eines griechischen Gastronomen, heute Schwiegersohn eines größeren Bauunternehmers), ein marokkanischer Kunde (Hoteldirektor im Aufbaustab) und ich dabei (fachlicher Betreuer), so ein Geschäft ging zu Lasten dessen, der nicht dabei war, das war der Lieferant. Wir haben die Angebote der Konkurrenz angesehen und dann unseren Vertrag mit dem Kunden gemacht, danach haben wir dem Lieferanten gesagt, was er von uns kriegt. Alle waren zufrieden, der Kunde hat es günstig bekommen, wir hatten einen Strich beim großen Modell und unser Betreuer beim Lieferanten behielt seinen Job, weil er den Auftrag brauchte. Es war schon vorher klar, dass wir den Auftrag kriegen, aber der Preis musste passen, dass der Hoteldirektor das vertreten konnte.

Ich hatte soviele Orlando, dass ich mit dem ABU einen Satz an den Fähnchenhändler abgegeben habe. Ich meine, das waren drei Sätze gewesen. Es gab eine Zeit, da waren Orlandos mit guten Reifen drauf billiger wie Reifen allein. In Vechta bei Arne hatte ich mal einen Satz abgeholt, der hatte die beim Verkäufer geholt (ich meine 60,-€ incl. Reifen mit 6+mm) und bei sich gelagert, bis ich mal nach Papenburg zur Werftbesichtigung konnte. Auf dem Heimweg hatte der ABU in Ratingen-Ost den Drang nach Ratingen zu fahren und ein Glas Mineralwasser zu trinken.

@ruebe: Teilenummer 1H0 601 025 AD?

@Howdy: Türe unten werde ich machen, Kotflügel reiße ich eh mal runter um zu sehen, was da unten los ist. Dann sehe ich, ob da was gemacht wird oder nicht. Dann ging das mit dem Lacken in einem Aufwasch.

Unter Reifen verstehe ich kein Linglonggrabenfahr, sondern was richtiges wie Michelin oder Conti, Dunlop, ggf. Pirelli (die waren auf den Vechtareifen drauf). Aber nie wieder Pirelli, saufen zuviel Sprit

wolfi71 16.03.2022 22:07

Ich bin heute oder besser vergangene Nacht, als ich mal wachlag, das Problem Scheinwerfer vorn gedanklich angegangen. Ich werde beim Einbau des neuen Frontkabelbaums gleich einen Booster mit einbauen. Diese Leitungen werde ich in den alten Frontkabelbaum integrieren und ihn somit umarbeiten, das erscheint mit die einfachste Lösung zu sein. Es ist dann auch relativ leicht in einen anderen Golf3 umzusetzen. Ich nehme für jede Funktion ein Relais, also Fahrlicht, Fernlicht und NSW. Abgesichert werden Fahr- und Fernlicht einzeln mit je 10A, wie Original auch, nur eben nun nicht mehr an der ZE und die NSW kriegen ebenfalls wie normal ihre 15A. Die Sicherungen in der ZE werden durch schwächere (2,5 oder 5A) ersetzt bzw. leer gelassen. Nach vorne wird nur noch die Leitung mit der Grundfarbe weiß und gelb genutzt (von Sicherung 2 bzw. 12). die Leitung mit der Beifarbe schwarz (Sicherung 1 und 11) wird stillgelegt. Diese gibt es künftig nur noch von der neuen Sicherung zum Schweinwerfer. bzw. zum Lötpunkt am Stecker T19.

Da auch die Leitung von der Batterie zur ZE von der Strombelastung des Lichts entlastet wird, kommt diese Maßnahme auch der gesamten Stromversorgung im Auto zu Gute. Das können immerhin 20 bzw 30A sein. Wobei Fernlicht und NSW ist zwar möglich, aber Unsinn.

Im großen und ganzen folge ich der Schaltung von vor neun Jahren, die hier drin ist, lediglich um ein Relais erweitert.
http://www.golf3.de/elektronik/46431...ml#post1536329

Bitte aufpassen, damals kannte ich keine Bezugsquelle für die entsprechenden Kabelfarben, nun aber schon. Ich werde Fotos machen, Teletubby war da ein gutes Vorbild. Es wird also je Funktion eine gelbe/weiße Leitung und eine mit der gleichen Grundfarbe, aber schwarzer Beifarbe geben. Nur die NSW kriegen ihr tristes grau gemeinsam.

Es gibt ein Relais von VW, das hat den Arbeitskontakt in zwei Fahnen ausgeführt, so als U-Brücke nach außen. Das hat also fünf Fahnen. Welche Nummer hat das? Ich muss da auf Raubzug gehen.

Weitere Frage, die Frontblende, wie macht man die nochmal raus? Das ist mein erster Golf ohne vermackte Blechleiste.

onkel-howdy 17.03.2022 08:58

Warum sowas immer teuer bei VW kaufen? Gibts hier z.B.

https://www.luedeke-elektronic.de/12...ausgaenge.html

Oder bei Google. Stichwort "Autorelais 12v 2 Schliesserkontakte" ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.