![]() |
Pure Verzweiflung Zündung AEE Hallo liebe Forenmitglieder, ich weiß nicht mehr weiter. Mein Golf mit AEE Motor macht schon länger Probleme und ich habe schon einiges versucht, selbst die Werkstätten können mir scheinbar nicht helfen. 1.6 75 PS AEE Geburtstag: 31.10.1995 171.000km Und zwar läuft das Auto mal mehr und mal weniger gut. Zündaussetzer im Leerlauf, unruhiger Kaltstart, Aussetzer im Standgas, Leistungsverlust, Ruckeln. Ich versuche euch nun einen Einblick zu geben. Deshalb habe ich schon viel an dem Auto gemacht: - Viele Zündspulen (aktuell neue NGK) - Zündkabel seit 1 Jahr neu - Zündkerzen weniger als 2.000km (NGK) - Verteilerkappe und Finger weniger als 3.000km - Testweise gebrauchte Drosselklappe (immer angelernt) - Testweise gebrauchter Saugrohrdrucksensor - Lambdasonde vor 2 Jahren (war defekt) - Testweise gebrauchter Zündverteiler (Zündung wurde von Werkstatt eingestellt) Aktuell ist es so, dass er die meiste Zeit ganz gut läuft im Standgas, ich habe also wenige Ruckler. Das Ruckeln beim Kaltstart tritt eher selten auf. Dafür kann ich aber gar nicht mehr auf LPG fahren. Die Prins VSI 2.0 wurde am 29.11.2018 von einem Fachbetrieb eingebaut. Bei Teillast kommt so ein starkes Ruckeln, dass ich ich auf Gas gar nicht mehr fahren kann, so als würde er nur auf 2 Zylindern laufen. Die Leistung ist dabei gemindert, jedoch nicht übertrieben stark. Auf Benzin kann man fast normal fahren. Hier merkt man das Ruckeln auch, ist jedoch nicht so stark ausgeprägt. Dieses starke Ruckeln tritt jedoch erst seit einigen Wochen auf und kam plötzlich. Zuvor lief er auf LPG so gut wie auf Benzin. Zu Dieser Zeit habe ich als letzte Option einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut und anschließend die Zündung einstellen lassen. Daraufhin lief er für ca. 2 Wochen perfekt. Selbst der Mechaniker sagt, dass er sehr gut zieht. Doch dann traten die Ruckler im Stand, sowie das starke Ruckeln beim Kaltstart und das hochdrehen wieder auf. Deshalb bin ich zu einer anderen Werkstatt um zu fragen, ob sie einmal mit einem Nebelgerät alles auf Falschluft überprüfen können. Daraufhin hat der Meister alle Werte überprüft und meinte, dass es nicht an Falschluft liegen könnte und ich noch einmal die Kerzen tauschen sollte. Dies habe ich gemacht und es hat sich nichts verändert. Doch seitdem kann ich nicht mehr auf LPG fahren. Mit den alten Kerzen einbauen und alten Zündkabel blieb das neue Problem. Deshalb bin ich tagelang nur auf Benzin gefahren und habe einen Termin beim Gasumrüster gemacht. Doch dort lief das Auto wieder perfekt, ich habe auch selbst eine Probefahrt gemacht. Hier meinte er auch, dass er sehr gut Leistung hat für seine 75PS. Nun ja, nach einer Woche trat das Problem wieder auf und hält bis jetzt an, mal mehr und mal weniger stark. Deshalb hat der Gasumrüster meinen Golf für ein Wochenende bei sich gehabt und die komplette Gasanlage geprüft, sowie einmal über die Zündung geschaut. Er sagte, er wüsste auch nicht woran es liegt, wenn dann an der Zündspule, welche aber schon die 5. ist. Dass ich nicht auf Gas fahren kann, ist im Moment mein Hauptproblem, aber ich denke, dass die Ursache die gleiche ist wie für die vorherigen Symptome. Falls es doch an der Gasanlage liegt, was ich stark bezweifele, da die Probleme auch auf Benzin auftreten, muss ich mich schnell darum kümmern, da ich nur noch bis Ende des Monats Garantie habe. Der Fehlerspeicher ist übrigens immer Leer, außer durch selbst verursachte Fehler. Ich habe gestern den Klopfsensor testweise abgesteckt, geändert hat sich nichts. Jedoch stand nichts im Fehlerspeicher, was ich wunderte. Zumindest weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, es ist einfach zum heulen. Leider können mir die Werkstätten auch nicht helfen, wenn ich Ihnen erzähle, was schon alles gemacht wurde. Deshalb hoffe ich wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Edit: Mittlerweile ist auch wieder der alte Zündverteiler drin, brachte keine Änderung. Kompression sind 15 Bar im warmen Zustand auf allen Zylindern. Am Auspuff kann man die Aussetzer immer hören. Liebe Grüße Jens |
Dann versuche mal den Blauen Temperatursensor zu wechseln. Weiß bei dem Motor nichtauswendig wo der bei diesem Motor sitzt Der gibt dem Motorsteuergerät ein Signal über die Temperatur des Motors welche Einfluss auf das Gemisch hat und solche Fehler verursachen kann wenn er nichtmehr richtig funktioniert Ist recht kostengünstig also einen Versuch wert |
Zitat:
|
Also wenn du ihn absteckst läuft er natürlich absolut bescheiden Weil das Motorsteuergerät keinen Fehler anzeigt heißt es nicht das er kein falschen Wert liefert Ich meine nicht den Luftmassenmesser sondern den im Kühlkreislauf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bitte beschreibe, wenn möglich, wie die Werke das gemacht hat. Einfach Strobo auf die Riemenscheibe, oder die Scheibe der Zwischenwelle, je nachdem, ist nämlich nicht mal eben. Ich fress nen Besen, wenn der AEE keine (festhalten!) Zündzeitpunktkorrektur hat. Dabei regelt das MSG den ZZP andauernd beidseitig nach, beim AEE 3° bis 8° im Normalzustand, laut Literatur. Blöderweise steht in den beiden handelsüblichen Selbsthilfebüchern nicht genau beschrieben wie die Zündung denn nun eingestellt wird. Mir ist aufgefallen, und das selbst bei VW-Vertragswerkstätten, dass die Jungs einfach versuchen mittig auf die hin- und her huschende Markierung zu blitzen, dabei ihre Pistole auf 6° stellen (der Einstellwert beim AEE) und nach Methode "jo passt, sah gut aus" absegnen und abkassieren. Jetzt hast Du ne Zündung die vllt etwas zu früh kommt. Das muss gar nicht viel sein, denn es kann gut sein, dass sich das MSG an der Regelgrenze befand, während der Mechaniker rumgedoktort hat, und jetzt konstant im Grenzbereich der ZZP-korrektur läuft und gar nicht mehr nachregeln kann. Du zündest zu früh/zu spät und hast unverbrennten Sprit im Abgastrakt, der im Kat zündet, was per se Deine besagten Fehlzündungen sind. Ich würde nachfragen wie die Herren abgeblitzt haben. Will gar nicht wissen wie viele selbst mit vergeigter Zündung rumfahren. Hatte das Thema selbst eine ganze Ewigkeit, garnicht lang her, dass wir das in ner Whatsappgruppe besprochen haben. Kenner kennen das :D Grüßle |
Zitat:
|
Zitat:
Hätte sonst noch jemand eine Idee? |
Hast du denn mal ein Diagnosegeräte ran gehangen und den Fehlerspeicher ausgelesen? |
Zitat:
|
Nur mal am Rande, hat mal jemand den Ventildeckel abgenommen und sich die Nockenwelle und Hydros angeschaut ?! |
Zitat:
Ich hab von einer Werkstatt die Diagnose bekommen, dass die Zündspannung zu gering sei. Das ergibt Sinn, da Gas zündunwilliger ist und man deshalb Probleme mit der Zündung eher bemerkt. Daraufhin habe ich testweise die Zentralelektrik von einem T4 eingebaut, kein Unterschied. Die Leitung von der ZE zur Zündspule ist auch in Ordnung. Wenn ich die Zündspule direkt an die Batterie anschließe, verhält sich der Wagen absolut gleich.... Ich weiß nicht mehr weiter... |
Naja da du aber seitens der Zündung nun alles ausgeschlossen hast, gibt es halt zwei weitere Möglichkeiten für Zündaussetzer. Zum einen was ich bereits oben mal angesprochen habe, das es sich um einen mechanischen Schaden handeln könnte. Kennst du die 4 Takte eines Otto Motors ? Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstossen. Mal ganz einfach gesagt, das Luftkraftstoffgemisch wird durchs verdichten zündfähig. Sollte das mit dem Verdichten nichtmehr richtig hinhauen aufgrund mechanischem defekts klappts auch nicht. Die andere Möglichkeit, Zündung ok aber das Einspritzen des Kraftstoffs nicht i.O. Da wären wir bei den Einspritzventilen. Ich würde mich nun erstmal auf die Verbrennung mit Benzin konzentrieren, bzw. die Gasanlage erstmal ausseracht lassen und ihn mit Benzin wieder zum laufen zu bekommen. Achja etwas was ich oft von Werkstätten höre die nichtmehr weiter wissen...."das Steuergerät ist kaputt".... meistens schwachsinn, sollte es aber wirklich an der Zündung liegen und alles andere passt wäre das auch noch eine Option (kalte Lötstelle, Wassereintritt etc...) |
Achja und mal gerade den Ventildeckel runter zu nehmen ist nun wirklich fix gemacht... Die Zündspule bekommt übrigens auf PIN 3 Klemme 15. Das könnte man ganz fix mit nem Relais und der 30 direkt von der Batterie mal umgehen. |
Zitat:
Alle Leitungen vom Motorkabelbaum sind auch in Ordnung. Katalysator ist in Ordnung. Kompression ist in Ordnung. Steuerzeiten sind in Ordnung. War also die Diagnose der Werkstatt, dass die Zündspannung zu gering ist, falsch? Stromversorgung der Zündspule ist ausgeschlossen. Ab da sind alle Teile der Zündung, zum Teil mehrfach, erneuert worden. Massepunkte wurden gereinigt, waren aber alle in Ordnung. Was könnte denn bitte noch einen richtigen Zündfunken beeinträchtigen? Ich habe auch mal alle Sicherungen, welche nicht für den Motorlauf wichtig sind, abgesteckt. Falschluft habe ich mittels Nebelmaschine endgültig ausschließen können. Kraftstoffversorgung sollte auch ausgeschlossen sein, sonst würde er auf Gas vernünftig laufen. Das einzige, was mir noch einfällt, wäre eine Druckverlustprüfung machen zu lassen, damit man die Ventile auch endgültig ausschließen kann. Ich werde gleich den Ventildeckel abnehmen. Falls ich etwas auffälliges sehe, werde ich berichten. |
Zitat:
|
Der Klopfsensor reagiert empfindlich, wenn der zu fest angezogen ist. Ich meine das dürfen nur 10Nm sein. Zum Einstellen der Zündung muss diese in den Einstellmodus gebracht werden, dann wird die Leerlaufstabilisierung ausgeschaltet und es kann eingestellt werden. Der AEE stabilisiert den Leerlauf zweifach. Einmal mit der Zündungsverstellung und einmal über den Leerlaufsteller. Ich hätte in einen AEE nie eine Gasanlage eingebaut, weil die Motorsteuerung etwas zickig ist. Und noch was: Die meisten Werkstattgeräte haben mit der Magneti-Marelli-Steuerung ihre Probleme, insbesondere Bosch. Erfahrungsgemäß kommt damit nur die VW-Diagnose gut zurecht (evtl auch Gutmann). Aber dazu braucht es jemand, der das auch kennt. Die sind inzwischen selten. |
Zitat:
Also die Zündung wurde von mir auch noch einmal eingestellt, oder eher kontrolliert, da ich nun weiß wie es geht. Am Klopfsensor habe ich bis jetzt nichts gemacht. Ich habe mich nur gefragt, ob es an diesem liegen könnte. Wenn ich den Klopfsensor tausche, muss ich ihn eben von einer Werkstatt wechseln lassen, da ich nicht so einen kleinen Drehmomentschlüssel besitze. Laut VW Reparaturleitfaden und "Jetzt helfe ich mir selbst" sind es 10Nm. Wenn ich diesen abstecke und fahre, erscheint aber kein Fehler und ändern tut sich auch nichts. Die gute Prins Anlage wurde von einem vernünftigen Betrieb eingebaut. Solange die Ventile "gasfest" sind, kann man fast jeden Motor mit Saugrohreinspritzung wunderbar umrüsten. Natürlich nur wenn Einbau und Einstellung korrekt erfolgen. Er lief auch 40.000km wunderbar auf Gas, kein Unterschied zum Benzinbetrieb. Hättest du einen Tipp für mich zur weiteren Vorgehensweise? Also doch mein Auto bei VW abgeben? In Paderborn gibt es ein großes VW Zentrum, dort sollte sich noch jemand mit den älteren Modellen auskennen. Das Ding ist, man hört nicht viel gutes von VW Werkstätten und selbst die Diagnose wird teuer. Ich kann langsam nicht mehr so viel Geld für diesen Fehler ausgeben. Aber der Wagen MUSS laufen, für den Alltag und da ich sehr daran hänge. Ansonsten kann ich gerne nochmal detailliert auflisten, was ich alles probiert habe. Vielen Dank für die Hilfe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr. |