golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klimaanlage kühlt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130425)

Total 09.06.2020 14:47

Klimaanlage kühlt nicht

Vorab: Mein G3 ist ein reines Spaßauto das seit 2014 teilweise weniger als 100km im Jahr gefahren wird, daher bitte nicht über die Zeiträume wundern.

Ich habe bei meinem Golf 3 (1,8 Benziner, manuelle Klimaanlage, 4300000km auf der Uhr) seit einigen Jahren das Problem, das die Klimaanlage wenig bis gar nicht kühlt.

Ich habe bereits das Kühlmittel auffüllen lassen, es fehlte sehr wenig. Gebracht hat das ganze nichts. Aussage des Meisters der Werkstatt war damals das Expansionsventil und/oder Klimakompressor defekt sind. Also habe ich mir die Teile besorgt und dann 3 Jahre niemanden gefunden, der die Teile einbaut.

Dieses Jahr war ich mal wieder in einer (anderen) Werkstatt, der Meister dort wollte sich das ganze erstmal anschauen und war danach der Meinung, das Klimakompressor und der Rest der anlage ok sind (weil die Leitungen an bestimmten Stellen klar werden). Im Innenraum kommt jedoch nur heisse Luft an.

Dieser Meister vertritt nun die Meinung das es nicht an der Klimaanlage selbst, sondern an der Klappe liegt, die zwischen warmer und kalter Luft umschaltet.

Nun habe ich das Klimabedienteil mal demontiert und des entsprechenden Bowdenzug ausgehakt, wenn ich diesen verschiebe hört man eindeutig das die Klappe jeweils an den Enden schliesst. Die Lufttemperatur ändert sich auch zwischen warm und kalt, jedoch ist die Kühlwirkung nach wie vor zu niedrig.

Wieder jemand anders erzählte mir nun, das es daran liegen könnte, das die Klappe nicht mehr dicht ist.

Leider ist es beim Golf 3 ja so, das man an den Klimakasten nur mit immensen Aufwand rankommt, "mal eben nachgucken" ist daher ja eher schwierig.

Daher würde ich gerne mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen - Wer hat eine Idee woran es liegt?

Achso, ich habe vor ein paar Jahren mal das Armaturenbrett getauscht, kann es sein das ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe was das Problem jetzt auslöst?

Markus_89 09.06.2020 14:57

Hallo,

Wenn die Klappe sich bewegen lässt, aber immernoch zu wenig kühlt, kann es tatsächlich sein, dass der Bezug kaputt ist, ich werfe mal ein Bild rein:
https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...0b28d0b9a8.jpg

Beim Passat wie beim Golf mit Climatronic ist es so, dass man das Armaturenbrett entfernen muss, um da ran zu kommen. Aber immerhin kann man da mit Aufwand und gelenkigen Fingern die Metallklammern am Kasten lösen, um den Heizungsteil vom Klimateil zu trennen.
Solltest du da defekte Bezüge an den Klappen sehen, schau mal auf Youtube nach „Passat 35i Heizungsklappen“. Da hat ein Schwabe an nem 35i den Heizungskasten ausgebaut und neu bezogen ohne den Klimakreislauf zu öffnen. Mit Glück ist der Aufbau in fast gleich. Da ich von einem Cabrio den manuellen Klimakasten neulich zerlegt habe, kommt es ungefähr hin.

Vorab würde ich prüfen, ob du Schaumstofffetzen in den Luftdüsen hast und ob die Luft noch dahin strömt, wie du es einstellst. Ist das nicht der Fall, deutet es auf defekte Bezüge hin. Die kann man dann mit EPDM-Moosgummi instand setzen, Teletubby hat einen Beitrag in seinem Thread gemacht, den schau dir auch unbedingt an, ist auch echt super erklärt.

onkel-howdy 09.06.2020 14:58

Die Frage ist halt eher ob die Klima überhaupt geht.

Bespiel: Sollte kein Medium drin sein würde der Kompressor fressen. Um das zu verhindern (und auch sonstiges) ist da n Druckschalter drin. Wen der meldet das zu wengig drin ist springt der Kompressor garnicht erst an. Von daher würde ich erstmal anfangen ob der Kompressor überhaupt läuft. Wen die Klima einschällst geht die Drehzahl kurz in die Knie und der Kompressor vorne schällt zu. Wen das passiert ist der Druckschalter schonmal i.o.

Total 09.06.2020 15:00

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1861727)
Die Frage ist halt eher ob die Klima überhaupt geht.

Bespiel: Sollte kein Medium drin sein würde der Kompressor fressen. Um das zu verhindern (und auch sonstiges) ist da n Druckschalter drin. Wen der meldet das zu wengig drin ist springt der Kompressor garnicht erst an. Von daher würde ich erstmal anfangen ob der Kompressor überhaupt läuft. Wen die Klima einschällst geht die Drehzahl kurz in die Knie und der Kompressor vorne schällt zu. Wen das passiert ist der Druckschalter schonmal i.o.

Der Kompressor kühlt und das Problem trat auch bei frisch befüllter Anlage auf.

onkel-howdy 09.06.2020 15:16

Du hast das nicht ganz verstanden ;)

DU weist das die Anlage voll ist, die Anlage weis es nur über den Druckschalter. Wen der nicht so will kanns nicht funktioniere. ;)

Total 09.06.2020 15:22

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1861729)
Du hast das nicht ganz verstanden ;)

DU weist das die Anlage voll ist, die Anlage weis es nur über den Druckschalter. Wen der nicht so will kanns nicht funktioniere. ;)

Mein Wiederspruch bezieht sich aber auch darauf, das die Klimaleitungen laut Aussage der Werkstatt ja kalt werden.

Weiss jemand ob der Druckschalter über vag.com diagnostizierbar ist?

Shadow 09.06.2020 16:00

Nein, der Schalter ist bei manueller Klima nicht diagnostizierbar, der Klassiker ist aber, dass beide Lüfter auf Stufe 2 schalten sobald die Zündung an ist bei defektem Druckschalter.

Hat die Werkstatt denn recht? Werden die Klimaleitungen kalt?

Der Kompressor kann schonmal kaputtgehen, das Expansionsventil ist allerdings sehr untypisch...

Hörst du die Magnetkupplung einscheren, wenn du die Klima aktivierst? -> "KLACK"

--sj

Total 09.06.2020 16:05

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1861732)
Nein, der Schalter ist bei manueller Klima nicht diagnostizierbar, der Klassiker ist aber, dass beide Lüfter auf Stufe 2 schalten sobald die Zündung an ist bei defektem Druckschalter.

Hat die Werkstatt denn recht? Werden die Klimaleitungen kalt?

Der Kompressor kann schonmal kaputtgehen, das Expansionsventil ist allerdings sehr untypisch...

Hörst du die Magnetkupplung einscheren, wenn du die Klima aktivierst? -> "KLACK"

--sj

Ja, die Magnetkupplung höre ich einscheren.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte gehen die Lüfter immer an, das war schon immer so.

aam 90 09.06.2020 16:21

Kann man nicht auf den Klimakondensator Innenraum drauf schauen, wenn der Lüfter ausgebaut ist?

Total 09.06.2020 16:27

Also, ich habe grade mal sämtliche Lüftungseinstellungen probiert, dabei flog mir ein Streifen ganz dünner Schaumstoff(?) aus einer der Lüftungsdüren entgegen. Also vermutlich doch die Klappe...

Teletubby 09.06.2020 17:50

Hallo!

Eine gute und mit Klimaanlagen erfahrene Werkstatt kann an die beiden Serviceanschlüsse im Motorraum ihr Klimaanlagen-Servicegerät anschließen, um bei eingeschalteter Anlage die Drücke in beiden Leitungen zu messen. Daraus kann man Schlüsse ziehen und beurteilen, ob im Kältemittelkreislauf mit allem, was dazu gehört, alles in Ordnung ist oder nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Total 09.06.2020 19:37

Kann mir jemand sagen woher ich dieses Moosgummizeug bekomme?

Markus_89 09.06.2020 19:45

Ama***, die Bucht, da gibts das Zeug (selbstklebend)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Total 09.06.2020 19:50

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1861747)
Ama***, die Bucht, da gibts das Zeug (selbstklebend)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da werden mir 1000 verschiedene angezeigt. Welche Stärke bzw. Abmessung brauche ich?

Frank22 09.06.2020 20:31

Zitat:

Zitat von Total (Beitrag 1861746)
Kann mir jemand sagen woher ich dieses Moosgummizeug bekomme?

zB fugendichtband24.de da hab ich bestellt, toller Service, schneller Versand

und da haste mal was zum Lesen ;)
http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1727187

Mrqbasic 09.06.2020 23:38

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1861753)
zB fugendichtband24.de da hab ich bestellt, toller Service, schneller Versand

und da haste mal was zum Lesen ;)
http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1727187

Hab das nach dieser Vorlage da auch Bestellt. Ist einfacht Top das Zeug.

Total 10.06.2020 20:00

Ich habe das Armaturenbrett nun ausgebaut, leider ist der Schaumstoff auf den beiden Klappen die ich sehen kann noch intakt (zerbröselt aber bei Berührung, muss also neu). Leider ist damit dann wohl der Fehler noch nicht gefunden...

Total 23.09.2020 17:37

Um das Thema nun zum Abschluss zu bringen:

Es lag nicht an den Klappen, diese habe ich aber natürlich neu bezogen und in einem Abwasch den Wärmetauscher miterneuert (wenn man den einmal in der Hand hat).

Ich habe den Wagen nun in einer Werkstatt neu befüllen lassen, das brachte aber keine Verbesserung. Daraufhin wurde das Expansionsventil getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Nun wurde die Trocknerflasche und das Hochdruckventil erneuert und siehe da: Die Klimaanlage kühlt wieder so wie Sie soll.

Dr.Gramot 23.09.2020 18:59

Das ist doch ein erfreulicher Abschluss.

VWOPA 23.09.2020 19:46

Supi dann kannst du wieder Kühlen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.