![]() |
Innengriff Verkleidung: Welche Farbe für Softschwarz nehmen? Hallo zusammen, Im Zuge der Restauration meines Golf 3 Sondermodells Otmar Alt möchte ich gerne den Innengriff der Fahrerseite erneuern. Problem: Der Griff in der Variante Softschwarz mit E Fensterheber und E Spiegel ist bei VW entfallen. Aus dem Grund habe ich mir einen passenden Griff in der Variante Bieber bestellt. Die Idee ist nun diesen Griff Softschwarz zu lackieren. Das würde der Lackierer meines Vetrauens übernehmen. Ich soll mich nur um die richtige Farbe kümmern. Meine Frage: Welche Farbe nehme ich am besten für dieses Vorhaben und wo kann ich diese erwerben? Vielen Dank schon mal für konstruktive Vorschläge! |
Das soll wohl mit Plasti Dip oder ähnlichen Flüssiggummis funktionieren. https://www.amazon.de/Gummi-Beschich.../dp/B00G3FGMM6 https://www.modulor.de/hilfsmittel-c...mi-gummispray/ Habe es allerdings selbst noch nicht ausprobiert und kann daher nicht sagen wie gut es funktioniert und ob es der orginalen Softtouch-Beschichtung vom Feeling her nahe kommt. |
Plastidip eignet sich schon gut um Innenraumteile zu lackieren. Fühlt sich auch angenehmer als Lack an, hat aber mit dem originalen softlack nicht viel zu tun. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Alternativ wäre ich auch dankbar, sollte jemand die Innen Verkleidung auf der Fahrerseite in einem Top Zustand verkaufen. Wichtig: Soft Schwarz mit E-Fensterheberschalter und elektrischer Spiegelverstellung. Anbei noch ein Bild |
Hallo! Zitat:
Ich halte es für aussichtslos, diese Teile so zu lackieren, dass das dauerhaft gut aussieht. Freundliche Grüße Teletubby |
@teletubby: vielen Dank für deine Einschätzung. ich habe die einzig verfügbare neue Version dieses Griffes bei vw in der Farbe bieber (oder war es kiesel?) bestellt und werde das ganze jetzt mal mit dem interior spray von foliatec schwarz matt färben. Zuvor kommt noch der entsprechende Haftvermittler drauf. Werde über das Ergebnis berichten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wie versprochen mein Feedback zu Foliatec. Habe mir den Haftgrund sowie das interior color spray in matt schwarz besorgt, den hellgrauen Griff entfettet und dann nach Anleitung lackiert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, der Lack fühlt sich nicht nur total original an, auch die Optik ist täuschend nah am Original Soft Lack. Kann also das Lackiersystem von Foliatec uneingeschränkt empfehlen. Anbei noch ein Bild vom Ergebnis. |
Schaut echt ganz gut aus. Damit könnte man auch verkratzte, aber sonst gut erhaltene, Interiorteile wieder auffrischen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Wichtig ist eben, dass das Foliatec Produkt bei dickeren Schichten eine Soft Touch Haptik erzeugt. Ich habe mehrmals in dünnen Schichten lackiert, man muss dann einfach abschätzen, wann der gewünschte Look erreicht ist. Anbei noch eine Ansicht. |
Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall. Könnte man das ganze nicht mit 2k Klarlack matt haltbarer machen...::frage:: |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Speziell bei solch gummiartigen Beschichtungen merkt man den Alltagsbetrieb sehr schnell. Kenne ich vom Golf 4. Da zeigte sich Verschleiß sehr schnell. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hab mir letzte Woche die selbe Blende nochmals bei Classic Parts besorgt, die kostet dort nur zwischen 3 und 4 Euro und die Farbe in den Spraydosen habe ich ja sowieso noch daheim. Habe nun zusätzlich ein identisches Ersatzteil daheim ;) Werde das Ganze demnächst mal einbauen und berichten, wie sich der Griff so schlägt. Habe das Teil in grau bestellt, da es die einzige Möglichkeit ist einen neuen Griff mit e Fenster und e Spiegel zu erhalten. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Der 2k Softlack von VW wäre auch eine Alternative gewesen ;) Preislich liegt die Dose bei 16€ Gibt es in verschiedenen Farben. Soul 6PS Swing 26Z Platin Hell EC3 Twist 4QC Maritim 3YQ Schiefer 5FS Torrone 8C1 Satinschwarz B98 Indigo 4D9 Jive 42R Achat 1DH Muschel 8EF Kamut 1GK |
Zitat:
Was ich mich jetzt nur frage, da das ja ein 2K-Lack ist, was ist dann die zweite Komponente? |
Wie bei vielen 2 K Produkten, der Härter. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Zitat:
Ist echt ne tolle Idee! Problem: Produkt sollte innerhalb von 24 bzw 48h aufgebraucht werden weil es eben sonst auch in der Dose trocknet bzw sehr schlecht weiter evrarbeiten lässt. Das heist eben das du ggf einfach mal ne ganze Dose ofern musst ;) |
Ach so, also braucht man keine zweite Dose. Hatte das wohl gedanklich was mit Zweischichtlack verwechselt ... |
Nein, brauchst keine 2. Die "2. Dose" ist in der einen integriert. Das ist das selbe wie für die Pistole wo du alles mischen musst. Hier hast du 2 Dosen die du in einem Bescher mischt und ggf noch Verdünnung zu kippst. Das ist im Prinzip das selbe nur eben alles fix und fertig in einer Dose. Das is wie ne Dosensuppen. Deckel auf, Gewürzmischung aufreisen, drauf kippen und gut ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |