![]() |
Nachrüstung Zündungsplus Zigarettenanzünder Hallo miteinander, als Erstes , ja ich habe die Themen schon durchgelesen (Klemme 15 abgreifen wo etc). Ich möchte gern im Fussraum einen Zigarettenanzünder nachrüsten der auf Zündungsplus liegt. Jedoch möchte ich nicht rumpfuschen und nachdem ich etliche Zeit in meinen Golf jetzt gesteckt habe, wäre es auch nicht so toll wenn er abfackeln würde.... Ich dachte ich wäre schau und wollte die Freisprecheinrichtung vom Vorbesitzer für ein Siemenshandy aus den 2000 zum abzweigen benutzen bzw. diese Rückbauen und dann dort Zündungsplus holen. Jedoch ist mir beim Ausbau aufgefallen dass die Werkstatt die es verbaut hat, es sich einfach gemacht hat und alles am Radio abgezweigt hat, also über dem ZAS. Da ich in den anderen Themen gelesen hatte, dass dieser gerne abraucht wenn man hohe Belastungen drauf legt, würde ich gerne ein paar Tipps haben. Wie gesagt der Zigarettenanzünder soll nur mit Zündung angehen. Habe es so gedacht. Leitung aus Leitungsverteiler 15a gesichert (heißt läuft über eine Sicherung an der ZE Richtig?) an Zigarettenanzünder, dazwischen eine 15A Sicherung. Masse entweder am Radiostrang abzweigen oder Rüber zum Massestern. Vielen Dank im Voraus :cool2: PS; Habe gehört man könnte irgendwie auch über ein Relais (Arbeitsrelais?) mit dem ZAS und Klemme 30 ein Zündungsplus erzeugen? Wäre dass dann unschädlich für den ZAS und oben am Radiostrang abnehmbar? |
Nimm den Stecker für die Beleuchtung des oberen Handschuhfachs. Der liegt eigentlich immer da, ich hab ihn in all meinen Autos. Da haste 15a(bgesichert) und 31. Ansonsten Abgriff vom Kl. 15 Verteiler tätigen, der ist oberhalb der Relaisplatte. Die Position variiert nach Baujahr. Der Verteiler ist dunkelgrün. Der gelbe böte sich auch an, ist halt Kl. X. |
Also ICH hab mir einen 2. Sicherungskasten gebaut für alle zusätzlichen Verbraucher. Ich hab mir von der Batterie ein 6² Kabel gezogen (sauber abgesichert versteht sich), das auf ein Lastrelais mit 80A gelegt. Vom ZAS schalt ich mit dem Zündungsplus das Relais. Ds Versorgt den 2. Sicherungskasten der bei mir hinter der Mittelkonsole sitzt. Zwar blöd wens dir mal ne Sicherung nimmt, aber da hier keinen Lebensnotwenigen Sachen sitzen ist das mir persönlich egal. Von dort aus hab ich dann meine ganzen Systeme angefahren. Minus von der Karosse von einem Masspepunkt. Gerade wen du mal n bissle mehr als n Handy laden willst (wobei da auch schon 2A drüber gehen) finde ich so eine externe Versorgung besser als eine marode 25 Jahre alte VW Elektrik. |
Hallo! Zitat:
Die Golf 3 Elektrik gilt im Originalzustand als ausgesprochen dauerhaft und verlässlich. Davon gibt es nur zwei Ausnahmen: 1. Schlecht ausgeführte Reparaturen, Umbauten, Nachrüstungen usw.. Und 2. Kabel, die häufig bewegt werden. Davon gibt es aber eigetnlich nur drei: Jeweils eine in den Faltenbälgen der vorderen Türen und eine im selben Bereich der Heckklappe. Freundliche Grüße Teletubby |
Naja: 1) Oxidierte Stecker, dünne Kabel. 2) Vom Werk aus nicht fachgerechte Verkabelung...oder geht der Lichtschalter jetzt vor dem Lenstockschalter über die Sicherung? Und ja aus dem alten Gamma auf das du ansprichst kommt nunmal nur krach. Aber das ist n anderes Thema. |
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Also mit der Handschuhfachlampe wäre zu einfach gewesen ;-) , aber ich habe leider kein Handschuhfach sondern einen Dudelsack :-D . Also würd ich jetzt Klemme 15a per Stecker(nicht Kabeldieb, sondern der von VW zum Reinstecken) an der ZE abnehmen. Die Idee mit dem 2. Kabel von der Batterie ist auch nicht schlecht, wenn man mehrere Sachen anklemmen möchte. Aber für Handyladen nehme ich den originalen Stecker (dauerplus), den Anzünder den ich jetzt einbaue, ist für eine nachgerüstete Außentempanzeige. (Habe kein MFA und keinen Sensor dafür am Fzg.) Grüße Chris |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) An welchen der Grünen "blocks" muss ich jetzt das Plus Kabel anschließen um Zündungsplus zu bekommen? |
Hallo! Ich würde mal darüber nachdenken, Dich statt am grünen Potentilaverteiler (Klemme 15a) am gelben (Klemme Xa) (=TV18) anzuschließen. Der gelbe Potentialverteiler führt prinzipiell auch "Zünd-Plus", aber mit der Einschränkung, dass es während des Anlassens abgeschaltet wird. Das dient zur Schonung der beim Starten hoch belasteten Batterie, indem viele Stromverbraucher abgeschaltet werden, die in diesem Moment nicht unbeding nötig sind, z.B. Abblend- und Fahrlicht, beheizbare Heckscheibe usw.. Das Zuleitungskabel zum gelben Potentialverteiler TV18 hat den Querschnitt 1,5 mm² und ist über die Sicherung S4 mit 15 A abgesichert. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Dann musste erst gar nicht von der ZE ein Kabel rüberziehen. Baus untere Handschuhfach bzw. Ablagefach aus und such die Leitung. Zweipoliger Stecker, der schwirrt da herum. 15a und 31 sind dran. |
Zitat:
Und ja, das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung ist prädestiniert für sowas. |
Hallo hab jetzt die Leitungen angeschlossen, 1x am Masse Stern und die Plusleitung an dem Verteiler (siehe Bild oberer Post, 1 Reihe nach unten 2 Block Grüner Verteiler über dem schwarzen). Ist das korrekt? Thermometer läuft jetzt auch bei Zündung ein und geht bei Zündung aus, aus. War ein ziemliches gewurstel, an den gelben Klemme X wäre ich nicht rangekommen ohne alle Kabel an der ZE rauszumachen. Den Leitungen für die Handschuhfachlampe konnte ich unter dem Airbag nicht finden?? Egal Leitungen liegen jetzt. Hab noch eine 15 A Sicherung zwischen Anzünder und Abzweigung ZE gesteckt. |
Hallo! Prinzipiell ist das so o.k., wenn Du Leitungen mit einem Querschnitt von mindestens 1,0 mm² verlegt hast. Die neue 15 A Sicherung wird Dir nichts nützen, weil die, die den grünen Potentialverteiler mit Strom versorgt (Sicherung S14), nur eine 10 Ampere Sicherung ist. Ich würde die neue durch einen 10 Ampere Sicherung ersetzen oder sogar durch eine 5 Ampere, wenn sie den Stromfluss zum Anzünder aushält. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby, hat jetzt soweit alles funktioniert. Hab die Sicherung gegen eine 7,5A ausgetauscht. Die Kabel werden bei Betrieb nicht heiß. Querschnitt ist 2-2,5mm². Sollte soweit passen. Jetzt muss ich nur noch den einen Fehler herausfinden der Sporadisch vorkommt im MSG. 00561 - Gemischanpassung 09-10 Adaptionsgrenze überschritten sporadisch 00525 - Lambdasonde (G39) 29-10 Kurzschluss nach Masse sporadisch Denke werde aber einen neuen Theat aufmachen deshalb. Und was ich anmerken wollte, ich finde es super wie hier in dem Forum geholfen wird! Bis jetzt konnte ich jedes Problem mit eurer Hilfe und euren Tipps lösen. Gruß Chris |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch. Mein Vorhaben ist es im Kofferraum ein Modul mit Zigarettenanzünder und zusätzlicher USB Ladebuchse zu verbauen. Wenn ich vom gelben Potenzialverteiler ein 1.5mm^2 ziehe sollte das doch klappen? Masse wollte ich vom Massestern verwenden. Muss ich dazu das Plus Kabel nachdem Potenzialverteiler nochmal extra absichern? Sollte doch abgesichert sein? Verwendung z.B. Kühlbox mit Zigarettenanzünderanschluss. |
Ich bin mir nicht sicher, ob der Verteiler. Bereits abgesichert ist. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Sicherung zwischen packen. Sonst mal im Stromlaufplan nachschauen ob der Verteiler an sich abgesichert ist. |
Zuerst: Sicherungen kann man nie zu wenig haben. Ein 1,5² reicht je nach Ansicht zwischen 10 und 16A aus. Passend abgesichert kann da theoretisch nichts passieren. Die Frage is halt was da mal dran hängen soll. Nur zum Handy mal laden ist das absolut ausreichend. Wen du aber im Kofferraum irgendwelche Kühltruhen einstecken willst wirds ggf mit 16A und 1,5² eng. Aber im dümmsten Falle schmeist es dir nur die Sicherung. Daher: Lieber eine so weit vorne wie möglich verbauen und gut is. |
Zum Thema: https://www.t4-wiki.de/wiki/Innensteckdose Gibt sogar nen fertiges Kabel mit Sicherung für den T4. Kann man natürlich auch im Golf 3 verbauen und dann halt nicht an KL30 sondern an KL15 anschließen (verteile je nach preferenze) |
Soweit ich den Schaltplan verstehe, ist dem TV18 bei Fahrzeugen bis Oktober 1997 die Sicherung S4 (15A) vorgeschaltet. Welche Kühlbox hast du denn genau? Dann könnte man ja mal checken, was die für eine Stromaufnahme hat. |
Das ist eine 22l Kühlbox. Bei 12V 48Watt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr. |