![]() |
1,6 Abu springt nach Standzeit nicht mehr an Guten Morgen Leute. Ich verfolge schon seit Monaten eure Community und bin begeistert. Seit gerade bin ich selbst angemeldet und hoffe ich mache alles richtig. Mein Problem ging Anfang der Woche los, als ich nach einer Woche Standzeit wieder in mein Baby steige und es mich im Stich lässt. Startvorgang soweit normal. Nur, er will einfach nicht zünden. Das Problem hatte ich vor ca 8 Wochen schon einmal. Da wurde mir gesagt Symptome sehen nach Zündanlassschalter aus. Ich einen vom Schrotti geholt, aber nach rütteln am Zündschlüssel lief er plötzlich. Also erst mal nichts umgebaut. Montag dasselbe. Ich alles abgebaut, ZAS getauscht.....nix. Alles von der Werkstatt kontrollieren lassen. Zündfunke,Steuerzeiten,Sprit und Kompression. Und bei Letzterem liegt das Problem. 1-5bar 2-5,5bar 3-9bar 4-8bar Jetzt muß ich mir bestimmt Schelte von euch abholen, aber der letzte Ölwechsel liegt schon wohl 2Jahre und ca.15000km zurück. Ich weiß, Schlampe.🙈 Der braucht ca 1l auf 1000km und da habe ich auch das Billige genommen. Laut Werkstatt schließen die Einlassventile wegen Verkrustung nicht mehr richtig. Jetzt meine Vermutung : Könnte es sein, dass unter den oben genannten Voraussetzungen evtl die Hydros, die auch noch nie gewechselt wurden, ihren Dienst nicht vernünftig verrichtet haben . Vielleicht auch Ölkanäle zu ? Durch Kruste Ventil verklemmt? Die Werkstatt sagt beerdigen, da alles weitere den Wert des Autos übersteigt. Ich habe aber Hoffnung, dass mit einem Ölwechsel (evtl mit Motorreiniger ??) Hydrowechsel und ein paar leichten vorsichtigen Klopfern auf die Ventile ich mir vorerst helfen kann. Was meint ihr? Bin finanziell leider nicht in der Lage, großartig was machen zu lassen. Selbst ist der Golf3fahrer ! 😂 |
mach dir bei diesem ölverbrauch keine gedanken wegen billigem öl du machst sozusagen alle 6000 km einen vollen wechsel, hast immer einen teil frischen öl im motor. keine bedenken, auch 15000 km sind normalerweise kein ding für diese trecker-motoren. auch die hydros leben deshalb nicht weniger lang der mangelnde druck auf 2 zylindern ist natürlich nicht schön ob das die ventile sind, die hydros, oder kolbenringe oder was auch immer (viel bleibt nicht) muss geprüft werden der hohe ölverbrauch lässt eher auf die ringe tippen, evt noch verkohlte ventilschaftdichtungen - ja, da wird handlungsbedarf sein normalerweise würde ich sagen, kopf runter, ab in eine gute motor-werkstatt reinigen lassen, (die haben da tolle natronlaugen bäder und bekommen alles weg) ventildichtungen wechseln, evt noch die hydros neu machen (ca 200 euro) könnte schon einiges bringen wenn dann aber doch weiter probleme bestehen, wäre ein tauschmotor vermutlich auf dauer günstiger, als alles komplett zu zerlegen |
Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du alles was du aufgezählt hast 200€ oder nur die Hydros ? Was mich so wurmt ist, daß der vorher Top gelaufen hat. Ruhig,super angesprungen kräftig, wenn man mal draufgetreten hat und sparsam. Sommer 6,2l/100km Winter 7l/100km. Und mit dem Öl hast du recht, nur den Ölfilter hätte ich zumindest wechseln können. Vielleicht hatte der keinen Druck mehr an den Hydros ? |
So, einhellige Meinung aller Bekannten die davon was verstehen, Ventile wechseln oder ATM oder beerdigen. 😢😢😢 |
die frage stellt sich dann, was kannst du selber machen den kopf wechseln und zum motor-fuzzi bringen wäre derzeit wohl die günstigste variante die ventile müssen nicht unbedingt eingeschliffen werden wenn die sitzte noch gut sind, und das zeug nur verkohlt, bringt eine reinigung im heissen natronbad und ultraschall sehr viel. da der kopf dann sowieso zerlegt wird, die schaftdichtungen wechseln wenn du nur auf werkstatt zurückgreifen kannst dann würde ich dir zum verschrotten raten - das ganze lohnt sich so nicht das geld steckt besser in einem anderen gebrauchten |
Hallo! Zitat:
Außerdem 1.: Ist es sicher, dass diese Kompressionsdruckmessungen fachgerecht ausgeführt wurden? Außerdem 2.: Bei diesem großen Unterschied zwischen dem minimalen und maximalen Kompressionsdruckwert (5 bar zu 9 bar) müsste sich der Anlassvorgang schon etwas seltsam anhören. Freundliche Grüße Teletubby |
ich finde die 5 / 9 bar allesamt etwas niedrig (ich hätte eher auf bis 11 bar + getippt) aber selbst wenn die messgeräte nicht ganz top sind, zeigen sich zumindest die unterschiede und die machen dann die probleme. |
Moin. Jep,Fachwerkstatt. Da besteht kein Zweifel. Ist ausserdem direkter Nachbar, mit dem ich perdu bin. Hat beim 1.Zylinder auch einen Drucktest gemacht. Ergebnis : drückt in den Ansaugtrakt zurück. Hab jetzt vom Schrotti meines Vertrauens mit extra Werkstatt (hat mein Golf über den TÜV gebracht für kleines Geld,obwohl 1,5 Seiten "EH" erheblicher Mangel/ Top Arbeit) ein Angebot. Alle Ventile wechseln für 350€ . Neuen Zahnriemen und Wapu besorge ich selbst und baut er mit ein. Bei dem Preis sind die VSD allerdings nicht inklu. Er würde angesichts des Gesamtzustandes und der Laufleistung und der Lebenserwartung auch nicht mehr zu viel machen. Denke, wenn er dann noch 4 Jahre läuft, ist auch gut gewesen. Öl braucht er sowieso, deshalb würden die VSD auch nicht ins Gewicht fallen. Was meint ihr dazu ? Danke übrigens für eure Antworten. Schön das Gefühl zu haben, nicht alleine zu sein. 😜😎 |
Ach ja, Anlassvorgang hat sich immer gleich angehört. Hab da eigentlich gute Ohren was sowas betrifft. Der Unterschied ind der Komp. kommt wahrscheinlich von unterschiedlicher Verkrustungen der Ventile. 😮 |
und 350 fürs ventile wechseln finde ich recht viel dann kannst du dir auch bei ebay ( 99€) oder schrotti nur einen zylinderkopf besorgen und den tauschen ohne viel zu machen da wäre dann alles für den preis drin incl. ersatzteile bei 25 jahren motorleben kannst du damit nur gewinnen. ich würde dann evt sogar alles bis auf den kopf lassen auch riemen und wapu meine erfahrung: je mehr man dran rumschraubt, desto mehr geht kaputt (wenn erst mal alles draussen ist kommt noch dies und das und dann bist du bei 600.- +++) und wenn du nur den kopf wechsest, dann musst du nicht einmal die grossen einstellungen machen: das geht fast 1:1, wenn man den riemen klemmt und gut markiert. |
Jo,super Idee. Aber fahre das Auto schon knapp 100000km Zahnriemen Wapu wäre theoretisch dran. Obwohl. .... der sieht noch top aus und die Wapu ist nocht dicht. Hmmmmm. Brauch ich bloss die drei Dichtungen und den Kopf. Wenn du sagst ca. 100€ Kopf, wo liegen die Dichtungen? Und was muss man dafür erfahrungsgemäß an Zeit rechnen ? 😘 |
Du möchtest nicht ernsthaft einen 100.000 km alten Zahnriemen und eine 100.000 km alte Wasserpumpe weiter verwenden? |
Also nur am Rande, mein ABU hat 267000 runter. Der hat bessere Kompressionswerte. Diese müssen bei warmem Motor gemessen werden. Und bei den Werten würde ich einen Spritzer Öl in den Zylnder geben und dann nochmal messen. Wenn die immer noch gleich sind, dann sind es die Ventile, sonst eher die verklebten Kompressionsringe. Übrigens sollte man dabei den Hallgeber am Zündverteiler abstecken. Dann gibt es keinen Zündfunken und keine Einspritzung und natürlich Vollgas geben. Öl: Standöl 10W-40 gibt es für 20€ den 5l-Kanister. Der Verbrauch deutet m.E. auch eher auf die Ölabstreifringe hin. |
es stellt sich doch die frage, wieviel will man in so einen alten wagen wirklich stecken ich bin ein freund von alten autos, und meine laufen wirklich lange, aber ohne ständig irgendwas zu tauschen. Zahnriemen halten auch 200.000 km und mehr, genau so wie die Wapu mach ich gerade das, was notwendig ist, weil der nächste TÜV spätestens der übernächste zuschlägt? dann, welche fahrleistung habe, welches risiko geh ich ein, wenn wieder was kaputt geht - hab ich da ein alltagsauto mit 15000 km oder fahr ich den vorallem als zweitwagen oder im winter und schaffe grad mal 3000. man kann, wenn man anfängt diverse dinge zu tauschen sich immer fragen: ach, das auch noch .... und dies und das uuuund: vieles geht dann kaputt, wenn ich dran rumschraub - vorallem abgebrochen schrauben im block bringen immer freude wenn hier klar ist, dass die ventile verkoks sind, sollte man sich da drauf konzentrien und das günstigste ist eine reinigung oder der gebrauchte kopf - alles andere bleibt dann noch ein ölwechsel und das auto hällt weitere 4 jahre. |
Meiner Meinung nach habt ihr alle Recht. Ich kann noch nicht mal mit Sicherheit sagen, ob der Zahnriemen jemals schon gewechselt wurde und sieht noch gut aus. Ich bin eigentlich prinzipiell bei Mars , aber ich kann Franz-Werner schon verstehen. Wenn alles ohne Wechsel wieder laufen würde und dann reißt der Zahnriemen, Motorschaden, dann beiss ich mir in den Hintern, weil ich 42,-€ für ZR/Wapu- Kit gespart habe. Ich frage morgen mal beim Schrotti nach wegen Kopf und forste mal bei Ebay. Falls einer von euch was inpetto hat,einfach melden. 👍 Übrigens, die schlechten Kompressionswerte kommen relativ sicher von den Ventilen. Falls er wieder laufen sollte, lass ich die mit warmen Motor nochmal testen. Da habt ihr mich jetzt neugierig gemacht mit euren Werten. 😉 |
Hallo! Ich glaube weiterhin eher nicht, dass die Kompressionsdruckwerte die Ursache dafür sind, dass der Motor gar nicht mehr läuft. Denn üblicherweise laufen Motoren auch mit solchen Werten. Bemerkbar macht sich das eher im Ölverbrauch bzw. der Motorleistung, evtl. auch in Geräuschentwicklung Freundliche Grüße Teletubby |
@Teletubby Das ist ja das Problem. Der lief ja vorher. Und die Werte sind nicht real. Der bläst in den Ansaugtrakt zurück. Damit kann er nicht anspringen. Aber ein Abu springt normalerweise bei Zündfunken einigermaßen Zündzeitpunkt und Sprit bzw Startpilot an. Hat er alles. Anziehen auch probiert. Kurz gerappelt und aus. Liegt nach Meinung aller, die ich angesprochen habe, an den undichten Ventilen. Wenn ich die Kruste soweit wegbekommen würde, dass er anspringt, könnte ich die Ventile über eine Motorkur oder Ventilreiniger wieder sauber bekommen. Aber springt halt nicht an. 😤 |
Würde doch für defekte Ventilschaftdichtung sprechen oder? Wenn die Ölsuppe am Einlassventil verkokt und sogar beim Drucktest das Gas aus dem Ansaugtrakt entweicht Ich habe übrigens auch extra einen Kopf gekauft nur wegen "guten" Ventilen. Wobei ich aber denke das deine wie gesagt einfach mal gereinigt werden müssten anscheind. Auf Ebay gibt es "Endoskop Kameras" für das Smartphone, sogar mit Licht dran. Damit kannst du mal in die Einlasskanäle schauen ob dort wirklich alles verdreckt ist |
@keo Ist ne gute Idee mit der Kamera. Aber egal wie ich es drehe, es übersteigt mein momentanes Budget. Hab jetzt einen Kopf mit Ansaug und Abgasbrücke bei Ebay gesehen für 150 Tacken. Hätte ihn also für knapp 200,- wieder am Laufen. Also wahrscheinlich. Aber dem Wetter ? Hab keine Garage. 😩 |
Zitat:
Zitat:
Wir sind früher als Dreizehnjährige auf den Wiesen eines gegenüberliegenden Bauernhofes mit alten Müll-Mopdes herumgefahren, die wir mit Minmal-Maßnahmen am Leben erhalten haben. Die hatten keine Kolbenringe mehr, weil sie beim Einbau zerbrochen waren. Wie die Kompression dadurch war, kann man sich vorstellen. Aber laufen taten sie noch. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |