![]() |
Aggregateträger tauschen wie?!? Soo... nach viel angucken und überlegen, habe ich mich nun doch entschlossen den Aggregateträger rauszuschmeißen, da auch diverse Servoleitungen, Stabibuchsen usw. eigentlich fällig sind. Ich gehe davon aus, dass ich den Motor und das Getriebe in der Mitte abstützen kann(also ein Abstützpunkt reicht, da der Motorhalter vorne währenddessen drinne bleibt?) und dann schon den Aggregateträger ablassen kann, stimmt das? Wenn ja, wo ist dieser überall befestigt(wird der nur von unten losgeschraubt?)? Grüße LocoFlasher |
Den Motor würde ich lieber von oben mittels Brücke oder ähnlichem abstützen. von unten geht auch, z.b. mit lastverteilendem Holz an Ölwanne (Suboptimal) oder Getriebe. Das Problem ist, dass dies aber eben nicht richtig "zentral" stützt, das Triebwerk kippt also ein wenig. Daher würde ich den Motor oben abfangen, er besitzt dazu Ösen am Kopf. Der Träger ist mit den beiden Motorlager verschraubt und dann an der Karosserie, zum einen im vorderen Bereich des Längsträgers und zum anderen im hinteren Bereich, da wo auch der Querlenker angeschraubt ist. Es gibt im So wird's gemacht eine schöne Explosionszeichnung, ebenso im Repleitfaden (Elsa). Evtl. im Teilefilm schauen. Natürlich musst du die Lenksäule beim Kreuzgelenk lösen vor der Demontage. https://www.google.de/search?q=1H019...w=1366&bih=650 |
Eine Brücke oder Ähnliches habe ich leider nicht, daher halt der Gedanke von unten abzustützen, die Ölwanne wollte ich dabei möglichst vermeiden^^ Hat denn jemand ne Motorbrücke die er empfehlen kann? Worauf muss ich denn da achten? (irgendein bestimmtes System/Hersteller) Grüße LocoFlasher |
Und wo steht das Auto? In einer Garage/Scheune könnte sich ja eine stabile Decke mit eingedrehten Haken oder einem Balken als nützlich erweisen. Ansonsten gibts natürlich so "Bastelkonstruktionen". Ich erinnere mich an zwei Leitern, die neben dem Auto standen inkl. darauf aufgelegten Balken. Das Auto war angehoben, zwei Seile hielten den Motor. Durch Absenken des Autos wurde der Motor angehoben. Der Wagenheber stand unter dem vorderem Motorlager, am Querträger. Ist natürlich auch nicht die ganz feine Art, aber der Zweck heiligt ja die Mittel. 06158 Motorbrücke Kotflügeltraverse 500kg Motor Getriebe Motorhalter Motorheber | eBay |
Auto steht in einer Halle, allerdings könnte die Deckenhöhe von ~5m etwas problematisch sein, da ich so ne Leiter nicht habe ^^ ich denke da wird die Brücke mal ne ganz gute Investition sein :-) Danke schonmal |
Und wechsel in dem Zug auch gleich die beiden hinteren Motorlager...leichter wirste die nicht gewechselt bekommen ;) |
Motorbrücken gibt es doch schon für 50€ in der Bucht. Die kann man doch immer mal wieder gebrauchen. |
@Sceals so in etwa wird das ablaufen, geplant waren Querlenker aber irgendwie will ich das alles nicht so lassen ^^ Daher wir das Auto wohl n paar Monate stehen.... Während ich den Rundumschlag veranstalte :D |
Hallo, ich steige nochmal hier ein. ich möchte bei meinem 3er auch gerne den Aggregateträger tauschen. Soweit alles vorhanden - Bühne, Brücke zum abfangen u.s.w. Sollte ich ein gebrauchten nehmen der 25 Jahre alt ist und schon einiges mitgemacht hat oder ein neuen aus dem Zubehör der evtl. nicht optimal passt ? Was sind eure Erfahrungen ? Wenn Zubehör dann welcher Hersteller ? Grüße Peter |
Alte nehmen, Sandstrahlen, pulvern, perfekt! |
Zitat:
|
... + Hohlraumschutz versprühen. Die Biester können sogar durchrosten, hatte das mal... hab dann aber auf den Schrottplatz n brauchbaren ausgebaut... mach ich auch nie wieder. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So sieht der aus der Bucht aus, Qualität war 1A!. Der Lieferant sagt, die Dinger stammen aus Spanien und haben somit weniger Regen und mehr warme Tage gesehen als die hier bei uns. Werden Chemisch entlackt und entrostet, danach richtig DICK Pulverbeschichtet. Ich musste die Gewinde nachschneiden, die Beschichtung war so fest, dass ich Angst hatte die Schrauben abzureissen. Habe Mitte 2017 95€ bezahlt, Lieferung frei Haus. Überall wo ich reinkam Mike Sanders nochmal extra rein, das Ding sieht aus wie am ersten Tag. Der Anbieter war sogar so gut die Schrauben des Servogetriebes abzukleben, ich bin höchst zufrieden :D Hab gleich einen für meinen Vater, w210 E-Klasse, mitzukaufen, bei ihm war das Aggregatsträger durchgebrochen. |
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/Original-VW-...AAAOSwTmtaH9lq |
,ja, dort habe ich gekauft. Ich hatte dort 2 Stück gekauft, Da ich Verwandschaft in Görlitz habe, war ein persönliche Abholung auch möglich und ein kleiner Nachlass im Preis. ;) Die AGT sehen sehr gut aus, werden in Polen 'überarbeitet' und beschichtet, daher der - aus meiner Sicht- akzeptable Preis |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Die Schraube gibt es hier : https://www.cagero.com/de/prod/water...614&f=19&n=661 |
Zitat von der Seite: "nicht mehr lieferbar" ^^ Aber die Seite scheint eh ein Reseller von Classic-Parts zu sein. Wenn dann würde ich eher dort Nachfragen. |
Erstmal danke an alle für die Antworten - das hilft mir schon mal weiter. Gibt es da eigentlich nur zwei Varianten Plusachse und normale Achse ? Oder gibt es noch andere Unterschiede? |
Die "Achse" also richtig, der Aggregateträger, ist immer gleich. Egal ob Plus oder "Minus", also Basisachse. Was du danach anschraubst, das macht sie zur Plus-/Basisachse. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |