golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motorraum Unterschiede golf 3 und cabrio? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127454)

RicoWehner 27.02.2017 21:58

Motorraum Unterschiede golf 3 und cabrio?

Hey,
Ich habe mal ne Frage ist der Motorraum des golf 3 Baugleich dem Motorraum des Golf 3 cabrio? (motorumbau bedingt)
Danke schon mal im voraus

GTFahrer 28.02.2017 06:55

Das Cabrio besitzt eine andere Motorlagerung. Bei der geschlossenen Version sind es drei Lagerstellen, die beiden hinteren entfallen dabei auf den Aggregateträger. Beim Cabrio kommt mindestens eine dazu, diese findet sich zahnriemenseitig am Motor.

Frank22 28.02.2017 07:30

Das Cabrio hat insgesamt 5 Punkte zur Befestigung, 4 wurden schon genannt, die Fünfte Halterung ist am linken Längsträger wo das Getriebe noch eine zusätzliche Befestigung hat.

Grundlegend sind die 3 Punkte der Befestigung identisch mit einem geschlossenen Golf

RicoWehner 28.02.2017 19:48

Ok super, danke für die Hilfe

MysticEmpires 01.03.2017 14:28

Die 2 Punkte werden aber bei 99% der Umbauten weggelassen.

VR6 und 16V (wobei da könnte evtl. was gehen, falls der Halter vom 2.0er passt) z.b haben das Motorseitigen Lager nicht. Das Getriebeseitige kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden, wenn gewünscht.

Pedro 03.07.2022 04:50

Kann es sein, dass das Cabrio in der Gesamtlänge 6 cm mehr hat als die Limousine?

Frage an die Experten: Wo stecken die??

Hatte jetzt einen VR6-Auspuff an mein Cabrio schrauben lassen, der guckte hinten nur ganz wenig raus.

Wo versteckt sich der Unterschied?

Danke!!

96er GT 03.07.2022 06:55

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1817287)
Das Cabrio hat insgesamt 5 Punkte zur Befestigung, 4 wurden schon genannt, die Fünfte Halterung ist am linken Längsträger wo das Getriebe noch eine zusätzliche Befestigung hat.

Grundlegend sind die 3 Punkte der Befestigung identisch mit einem geschlossenen Golf

Automatik haben 4 Motorlager, Schaltwagen haben 5.

Cabrio und Limousine haben exakt die gleiche Länge und Radstand.

Pedro 03.07.2022 08:27

Radstand denk ich auch, dass der gleich ist.

Aber auf der Seite https://de.razmery.info
stehen die 4,08m. Die Limo hat ja 4,02m.

Dies unterstreicht meinen Verdacht, nachdem, wie bereits geschrieben, mein VR-Limo-Auspuff hinten kaum zu sehen war. Der Meister mußte erst die Rohre verlängern.

Ich weiß, klingt komisch, aber vielleicht haben die Foren-Topexperten hier noch eine Idee.

Ich hätte hier auch Bilder der Screenshots eingefügt, weiß aber leider nicht, wie es technisch geht.

Zudem bitte mal bei Google ‚Länge Golf 3 Cabrio‘ eingeben, dann erscheint oben direkt eine Info mit der von mir genannten Zahl.

MysticEmpires 03.07.2022 10:16

Ich weiß nicht ob es Unterschiede gibt. Aber ich habe bei meinen VR6 Umbau auch ne VR6 Auspuff-Anlage drunter gebaut und die passt perfekt und guckt auch raus.

Auch später als ich sie erneuert haben, habe ich nur Limo-Teile darunter gebaut. Kein Problem hier.

Pedro 03.07.2022 11:59

Mystic, wenn du das sagst, hat das Gewicht, keine Frage.
Du hast ja schon gezeigt, dass du dich mit Details auskennst, keine Frage.

Kann ich mir jetzt alles nicht erklären.

Werde mir im August ein Original-VR-6-Cabrio ansehen und mir unten drunter genau die Auspuffanlage anschauen. Zum Glück hat der auch eine VW-Originalanlage, da müsste man es gut sehen können..

Ansonsten bin ich ratlos. Denn mein Rohr WAR zu kurz und im Netz gibt es ja das Indiz mit den 4,08m.

Vielleicht schreib ich mal VW an. Aber von denen kommen ja leider oft die dümmsten Antworten…:-(

LocoFlasher 03.07.2022 12:34

Originale Vr6 Cabrios gibt es doch gar nicht?!?
Evtl. hast du Katalysator und Vorschalldämpfer oder Hosenrohr aus verschiedenen Baujahren gemischt.

Dort gibt es auf jeden Fall Unterschiede in der Länge (zumindest wenn man nen Kat im Zubehör kaufen möchte)

Pedro 03.07.2022 19:35

Hei Loco,

nee, war und ist eine komplette Anlage aus einem Fahrzeug.

Es gibt EIN Original-Fahrzeug Golf VR6 Cabrio.
Das war so eine Null- oder Versuchsserie von Karmann.

Ich kenne den Besitzer..

Masel 03.07.2022 20:03

Und selbst wenn du sie dann vermessen hast, was hilfts dir am Ende?

Endrohre umbraten und der Lachs is gegessen

MirKesBre 03.07.2022 20:38

Zitat:

Zitat von Pedro (Beitrag 1877735)
...
Es gibt EIN Original-Fahrzeug Golf VR6 Cabrio.
Das war so eine Null- oder Versuchsserie von Karmann.

Ich kenne den Besitzer...

Kannst du davon bitte mal hier ein paar Daten oder Bilder nennen/zeigen?

Nicht, dass ich das nicht glaube, sondern das würde mich sehr interessieren.

MysticEmpires 03.07.2022 20:49

Das würde mich ach mal interessieren. Davon habe ich noch nie etwas gesehen und gehört.

Grade die Aufhängung Motorseitig ist eine Sache die mich da interessiert. Dafür habe ich nämlich keine Lösung gefunden :/

Pedro 03.07.2022 23:49

Bei Detailfragen zum Einbau kannst du dich an die Fa. WFT wenden, die haben meinen Wagen auf VR6 umgebaut.

Den betreffenden Wagen hab ich persönlich auch noch nicht gesehen….

MysticEmpires 04.07.2022 07:34

Nah das wäre auch nur ein eigenen Umbau. Und bei 99,9% der VR6 Umbauten im Cabrio wurde dieses Lager nicht befestigt. Siehe dazu auch:

https://www.vr6forum.eu/viewtopic.php?t=23022

Aber sollte es ein VR6 Cabrio von VW/Karman gegeben haben (was noch zu beweisen wäre). Dann hätte VW diese Lager angebaut. Und da hätte mich interessiert wie, weil dann würde ich das auch gerne so machen :D

DaTheo 04.07.2022 11:17

Zitat:

Zitat von Pedro (Beitrag 1877720)
Mystic, wenn du das sagst, hat das Gewicht, keine Frage.
Du hast ja schon gezeigt, dass du dich mit Details auskennst, keine Frage.

Kann ich mir jetzt alles nicht erklären.

Werde mir im August ein Original-VR-6-Cabrio ansehen und mir unten drunter genau die Auspuffanlage anschauen. Zum Glück hat der auch eine VW-Originalanlage, da müsste man es gut sehen können..

Ansonsten bin ich ratlos. Denn mein Rohr WAR zu kurz und im Netz gibt es ja das Indiz mit den 4,08m.

Vielleicht schreib ich mal VW an. Aber von denen kommen ja leider oft die dümmsten Antworten…:-(

ich vermute, dass bei den 4,08m der Wert von der US version genommen wurde.
Die EU Version ist 4,02m und US is 4,08m durch die anderen Stoßstangen.
Radstände waren jedoch überall immer gleich, wobei alle Facelifts 3mm längeren Radstand haben, aber keine Ahnung wo die herkommen

MysticEmpires 04.07.2022 12:07

Ich glaube die 4,08m beziehen sich aufs Golf 4 Cabrio, welches ja nun mal andere Stoßstangen hat. Das passt auch zu dieser Zeichnung:

https://media.alldrawings.ru/media_a...k_3_Cabrio.GIF

Vom 3er Cabrio habe ich leider keine gefunden. Aber da alle Teile vom 4er Cabrio auch am 3er Cabrio passen (abseits der Heckstoßstangen, wegen dem Abstand zwischen den Rückleuchten) wird die Karosse die gleichen Maße haben. Ich gehe daher stark davon aus das die 6cm von der Stoßstangen des 4er Cabrios kommen.

Pedro 04.07.2022 20:05

Mystic und Datheo, richtig gute Ideen!!
Könnte wirklich so sein…..beides möglich.

Hab auch mal bei CK-Tuning nachgeschaut: die angebotenen Sportauspuffanlagen sind für 1H und 1E deckungsgleich mit den gleichen Teilenummern.

Mystic, denke, dass ich mir den Original-VR6 im August anschaue. Kann gerne Fotos für dich machen, wenn du mir sagst, na was ich schauen soll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.