![]() |
Schloßsatz erneuern, WFS anlernen ?! Bitte weiter unten lesen Morgen zusammen, Ich habe leider meinen Schlüssel unauffindbar verlegt...ja ich weiß...ziemlich blöd :'D jetzt war ich bei VW und wollte einen neuen Schlüssel bestellen. Dazu benötige ich aber dieses Kärtchen mit einer Nummer um anhand dieser den Schlüssel zu bestellen, hab ich aber auch nicht. Dann sagte mir der nette Herr, auf dem Zündschloss steht eine Nummer, mit der er auch den passenden Schlüssel bestellen kann. Jetzt ist die Frage: Muss das komplette Zündschloss dafür ausgebaut werden und ist die Nummer so ersichtlich? Stimmt es, das z.B. auch auf dem Schließzylinder der Heckklappe diese Nummer zu finden ist? |
Also ich habe mir damals nen Rohling bestellt und beim Schlüsseldienst anpassen lassen. Danach ging's zum Einlernen der WFS und damit wars erledigt. Eine Nummer habe ich nirgends angegeben :D |
Ich hatte ja leider nur dieses einen Schlüssel...daher kann der nicht einfach nachgemacht werden |
Zitat:
|
klingt wie ne ausrede...aber ich denke meine frau war das |
Auf dem Schließzylinder vom Türschloß sollte die Nummer auch stehen, Türgriff raus und ab damit zu VW, dann wird das schon. |
Da fällt mir ein, ich habe auch nur einen Schlüssel ... (hab den aber so gekauft). Vielleicht sollte ich mich rechtzeitig um einen Zweitschlüssel kümmern. |
Hallo! Zitat:
Hier ein Beispiel, aber von einem Schließzylinder mit Innenbahnschlüssel. Dort, wo die vier Nullen stehen, findet sich sonst die Schließungsnummer: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1486544642.JPG Zitat:
Zitat:
Eine andere Möglichkeit, die einfacher ist als der Ausbau des Schließzylinders des Lenk-Zünd-Schlosses gibt es aber: Einen Türgriff ausbauen und aus diesem den Schließzylinder herausholen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Schließplättchen nicht herausfallen, sonst war alles für die Katz`. Mit diesem Schließzylinder zu einem guten, professionellen Schlüsseldienst gehen. Der kann die Lage der Schließplättchen ermitteln und danach einen neuen Schlüssel fräsen. Wenn es ein sehr guter Schlüsseldienst ist, kann er darüber hinaus sogar die VW Schließungsnummer herausfinden. Freundliche Grüße Teletubby |
Super, das hilft mir doch alles schon mal weiter. Ich werde erstmal die Variante mit dem Schließzylinder aus der Tür probieren... wobei ich da auch erstmal gar nicht weiß welcher Schlüsseldienst in der Umgebung in Frage kommt. Die wirken auf mich alle eher unprofessionell ^^ Sollte ich doch das Zündschloss demontieren müssen, bekomme ich ohne Schlüssel den Schließzylinder überhaupt raus? |
Zitat:
|
Oder man geht einfach auf den Schrottplatz und baut sich einen kompletten Schlosssatz aus einem 3er aus wo noch 2 Schlüssel vorhanden sind. Sofern das WFS Steuergerät noch in dem Golf ist, nimmt man das auch mit und baut alles bei sich ein. Ein anderes Mstg an das "neue" Wfs Stg anzulernen ist deutlich einfacher und ohne Nummer zu bewerkstelligen. Damit würde man den Gang / Fahrt / Abschleppen zur Werkstatt vollständig umgehen. Ich habe allerdings auch keine Ahnung in welchem finanziellen Rahmen es sich bewegt bei VW einen neuen Schlüssel zu bestellen (besser wären ja gleich 2) mit Transponder und diese beide dann am Fahrzeug anzulernen, was vermutlich irgendwie noch dort hin muss, da die WFS Nummer ja unbekannt ist. |
Zitat:
Trotzdem ist der Ausbau des Schließzylinders aus dem Lenk-Zünd-Schloss nicht ganz einfach. Denn erstens muss dazu die Adapterhülse des Lenkrades abgebaut werden, was ohne ein spezielles Werkzeug nur sehr schwer möglich ist. Zweitens muss in das Gehäuse des Lenkschlosses an einer bestimmten Stelle ein kleines Loch gebohrt werden, durch das mit einem dünnen Gegenstand (z.b. eine stabilere Büroklammer) die Haltefeder des Schließzylinders zurückgedrückt werden muss. Dann kann der Schließzylinder einfach herausgezogen werden. Ich würde es nach Möglichkeit über den Türgriff versuchen. Zitat:
|
Zündschloß ohne Schlüssel ausbauen wird nix, bei der ganzen rackelei wird das Lenkradschloß einrasten. |
Zitat:
|
Zitat:
Komplett neuer Schloßsatz soll zwischen 250-400€ kosten, konnte man mir nicht genau sagen. Zitat:
Ich bau erstmal den Türgriff aus und schaue was damit anzufangen ist |
Also bei VW kann ich ohne die Schließungsnummer keinen Schlüssel bekommen. Beim Ausbau des Zündschlosses muss ich ja soweiso das Lenkradschloss zerstören und brauche dann ja somit ein neues... Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen einen kompletten Schloßsatz aus einem 96er G3 gefunden. Es sind zwei Schlüssel dabei und die Transponder für die Wegfahrsperre. Kann man die Wegfahrsperre dann neu anlernen? Geht das mit VCDS oder muss ich damit zum VW Händler? |
Hallo Zitat:
Zitat:
Wenn Schlüssel an ein WFS-Steuergerät angelernt werden müssen, kann man das selbst nur dann machen, wenn der vierstellige Login-Code des WFS-Steuergerätes bekannt ist. Das ist nur in den seltensten Fällen so. Ansonsten geht das nur in einem VW-Betrieb. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Okay, das wusste ich nicht, bzw der netter Herr bei VW auch nicht. Dann werde ich da doch nochmal nachschauen. Du weißt doch bestimmt auch, wie dieser Abzieher beschaffen sein muss, um die Hülse von der Lenksäule abzuziehen, oder? Sollte ich nochmal Fragen zum Ausbau haben, werde ich mich nochmal vertrauensvoll an dich wenden;):danke: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Die durch das Teil hindurchgehenden Schrauben sind M6. |
Du kannst auch einfach deine Transponder vom jetzigen Schlüssel in den neuen Schlüssel umbauen und dann die Schlösser aus dem neuen Satz einbauen. Dann musst du nichts anlernen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |