golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Blinkerloch Kotflügel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127165)

golf97 10.12.2016 14:12

Blinkerloch Kotflügel

Wer hat schon einmal einen Kotflügel umgeschweißt von eckigen auf ovalen Blinkerloch. Da es bei Classic-parts gerade einen neuen Kotflügel für rechts mit eckigen Blinkerloch gibt, wollte ich dieses rausschneiden und ein ovales Blinkerloch einschweißen.

wolfi71 12.12.2016 13:29

Das macht ja wenig Sinn. Such dir lieber einen passenden Kotflügel mit dem richtigen Loch auf dem Schottplatz.

golf97 12.12.2016 16:19

wieso macht das wenig sinn? Ist dann ein neuer Kotflügel. Auf dem Schrott gibt es nur Schrott.
Ich brauch keinen mit Rost, den hab ich selbst. Und das Nachbauzeug ist auch nur Nachbau. Das ist nur Büchsenblech was nicht passt.

Danjo 12.12.2016 17:43

verschweissen zinnen lackieren evtller verzug -> wolfi hat recht die mehrarbeit frisst die ersparnis auf.
Hatter noch nett ausgedrückt find ich :D nicht bös gemeint.

American-Psycho 12.12.2016 19:44

da würde ich ja eher auf paki-tuning machen und rechts und links unterschiedliche Seitenblinker fahren bevor ich anfange am Neuteil zu spenglern...

Teletubby 12.12.2016 21:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1812138)
Das macht ja wenig Sinn. Such dir lieber einen passenden Kotflügel mit dem richtigen Loch auf dem Schottplatz.

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1812152)
verschweissen zinnen lackieren evtller verzug -> wolfi hat recht die mehrarbeit frisst die ersparnis auf.

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1812160)
da würde ich ja eher auf paki-tuning machen und rechts und links unterschiedliche Seitenblinker fahren bevor ich anfange am Neuteil zu spenglern...

Das sehe ich aber völlig anders.

Wenn ich das Problem hätte, dass es einen neuen originalen VW-Kotflügel nur mit der falschen Ausführung des Blinkerloches gäbe, dann würde ich das auch umbauen. Wenn man sorgfältig und mit Sachverstand und Erfahrung arbeitet, ist das Ergebnis hinterher quasi so gut, als wenn der Kotflügel schon immer so gewesen wäre. Mit überschaubarem Aufwand.

Ein originaler VW-Kotflügel mit umgebauter Blinkeröffnung wäre mit tausendmal lieber als irgend ein nachproduzierter, schlecht passender und möglicherweise aus minderwertigem Material bestehender Fremdkram.

Freundliche Grüße
Teletubby

American-Psycho 13.12.2016 08:38

Sofern man die Arbeit selbst erledigen kann bin ich da bei dir Manfred, wenn nicht, dann würde ich es sein lassen.

golf97 13.12.2016 16:23

Danke Manfred, genau der Meinung bin ich auch. Ist ja schließlich ein 3er Golf und keine alte Reuse.

dubsport 13.12.2016 17:36

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1812160)

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1812152)
Hatter noch nett ausgedrückt find ich nicht bös gemeint.

Wenn man liest umbau ,eckig auf oval.Wie meine vorredner schon sagten entweder neue kaufen bei Vw maximal Preiss 140€(original Rechnung kann ich dir zeigen) oder einen vom Schrott ,Ebay Quka etc.Ich habe bei classic-Parts geschaut was der kostet(93,95€) Warum solche Arbeit in einen Kotflügel stecken.Lass mich raten deine Endspitzen sind kaputt.Warum gehst du nicht hin holt dir welche aus dem zubehör (die sind verzinnt) und schweisst die hinein. Was hat das mit Orginaletät zu tun.Ganz ehrlich entweder fault der originale nach 8 jahren oder der aus dem zubehör nach 6 jahren.Naja Passform ist egal müssen beide angepasst werden.Finde im diesen Thread keine Sinn.mfg dubsport

Teletubby 13.12.2016 18:35

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1812194)
Warum solche Arbeit in einen Kotflügel stecken.

Ist doch logisch: Weil es bei VW derzeit keinen linken Kotflügel mit eckigem Blinkerloch gibt und keinen rechten mit ovalem.

Zitat:

Ganz ehrlich entweder fault der originale nach 8 jahren oder der aus dem zubehör nach 6 jahren.

Quatsch. Bei meinem AEX Golf 3 hat es 16 Jahre gedauert, bis an den vorderen Kotflügeln erster Rost sichtbar wurde. Und weitere zwei, bis das erste Loch da war. Und das trotz jährlichen Alltags- Winterbetriebes.

Zitat:

Naja Passform ist egal müssen beide angepasst werden.

Bei originalen Kotflügeln ist es kein Problem, sie im Bereich der Langlöcher so zurechtzurücken, dass sie an allen Stellen tadellos passen, insbesondere zur Motorhaube und zur angrenzenden Tür. Das ist eine Sache von 10 Minuten. Zubehörkotflügel haben oft eine so schlechte Passform, dass man das auch mit großem Aufwand nicht hinbekommt. Zubehörkotflügel, die beim Öffnen der Tür an dieser schleifen, sind keine Ausnahme. Das bekommt man nie wirklich gut hin, weil die seitliche Wölbung oft nicht stimmt. Die lässt sich aber nicht korrigieren, ohne den Kotflügel zu zerschneiden.

Da würde ich lieber eine Blinkeröffnung umbauen. Das ist überschaubar und tadellos hinzubekommen.

Zitat:

Finde im diesen Thread keine Sinn

Andere aber.

Freundliche Grüße
Teletubby

dubsport 13.12.2016 20:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1812199)
Ist doch logisch: Weil es bei VW derzeit keinen linken Kotflügel mit eckigem Blinkerloch gibt und keinen rechten mit ovalem.

Irgendwie würde ich diese These beschweifen(Knapp 5 millionen gebaute golf 3).

@Teletubby Lieber Manfred würdest du, so eine Arbeit machen und wirklich ein blinkerloch umschweissen?Wenn es doch so viele Golf's im Internet stehen(ausschlachten,Teileverkauf,Schrottplatz).Zu m Thema umschweissen ,musst ja die Kotflügel konservieren und verzinnen(Hoher Silberanteil vorraugesetzt).Sonst sieht man dass.
Ist das wirklich die Arbeit Wert?mfg dubsport

dubsport 13.12.2016 20:29

Zitat:

Finde im diesen Thread keine Sinn
Andere aber.

Würde man die Suchfunktion benutzen dann nicht.mfg dubsport

Teletubby 13.12.2016 21:09

Zitat:

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1812216)
Irgendwie würde ich diese These beschweifen(Knapp 5 millionen gebaute golf 3).

Das ist keine These, sondern leider die Realität.

Wenn Du daran irgendwelche Zweifel hast, dann frag doch ganz einfach im ersten Schritt Deinen VW-Händler. Der wird Dir sagen, dass es im normalen Teileprogramm keinen einzigen Kotflügel für Golf 3 mehr gibt. Einschließlich Cabrio. Die restlichen Ausführungen, die es noch gab, sind alle im Laufe dieses Jahres ohne Ersatz entfallen.

Der nächste Schritt ist VW Classic Parts. Dort musst Du nur die ersten sechs Ziffern der Teilenummern von Kotflügeln (1H0821) eingeben und auf "Suchen" klicken. Und schon bekommst Du alle drei Ausführungen angezeigt, die es noch gibt: 1H0 821 105 B (= linke Seite mit ovalem Blinkerloch und mit Antennenlosch), 1H0 821 105 C (= linke Seite mit ovlalem Blinkerloch und ohne Antennenloch) sowie 1H0 821 106 (= rechte Seite mit eckigem Blinkerloch).

Ende im Gelände. Für Gofl 3 Cabrio gibt es gar keine Kotflügel mehr.

Wenn Du zu anderen zutreffenden Ergebnissen kommst, werde ich sie mit großem Interesse zur Kenntnis nehmen.

Oder glaubst Du, dass ich aus Zeitvertreib eine Blinkeröffnung umbauen würde, wenn es den gewünschten Kotflügel auch fertig gäbe?

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1812216)
Knapp 5 millionen gebaute golf 3)

Die Anzahl der produzierten Golf 3 ist dem VW-Konzern dabei völlig egal. Der Pflicht-Versorgungszeitraum für Ersatzteile ist abgelaufen, und auch der, auf den sich Autohersteller freiwillig geeinigt haben.

Der VW-Konzern ist ein Wirtschaftsunternehmen in einer Marktwirtschaft. Da werden Ersatzteile nach Ablauf der genannten Zeiträume in den allermeisten Fällen nur dann nachproduziert, wenn zu erwarten ist, dass damit wirtschaflicher Gewinn gemacht werden kann. Und wenn nicht, dann schauen die Golf 3-Kunden halt in die Röhre. Dem VW-Konzern wäre es eh am liebsten, wenn sie neue Autos kaufen würden.

Freundliche Grüße
Teletubby

danone 14.12.2016 20:17

Zitat:

Ganz ehrlich entweder fault der originale nach 8 jahren oder der aus dem zubehör nach 6 jahren.Naja Passform ist egal müssen beide angepasst werden.

Wenn man das so liest glaube ich nicht das du schon mal einen neuen originalkotflügel an einen golf 3 geschraubt hast.
die passform ist unschlagbar. Dagegen sind zubehör kotis der allerletzte müll.

Ov3rdos3d 14.12.2016 20:24

Ich würde mir auch nicht nochmal Nachbau Kotflügel holen. Passform ist einfach rotze =( Schleifende Türen, Spaltmaß Mist. Nie wieder.. Lieber unten Reparaturblech ansetzen.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

GTFahrer 17.12.2016 23:18

Zur Frage: Machbar ist es.
Warum brauchst du neue Kotflügel? Wegen dem Rostschaden?

Dann schweiß lieber die untere Spitze ein, das ist einfacher zu handhaben und optisch zu "kaschieren" als da oben.

Solange dahinter regelmäßig der Dreck ausgewaschen wird, solange wird sich auch der Rost schwer tun. Dann das ist die Ursache für die Korrosion, immerzu feuchter Dreck hinter der Radlaufschale.

Herby50 19.12.2016 15:25

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1812420)
Zur Frage: Machbar ist es.
Warum brauchst du neue Kotflügel? Wegen dem Rostschaden?

Dann schweiß lieber die untere Spitze ein, das ist einfacher zu handhaben und optisch zu "kaschieren" als da oben.

Solange dahinter regelmäßig der Dreck ausgewaschen wird, solange wird sich auch der Rost schwer tun. Dann das ist die Ursache für die Korrosion, immerzu feuchter Dreck hinter der Radlaufschale.

Stimmt!
habe vor ca 3 Jahren mit Glück den "Schmodder" entdeckt und noch rechtzeitig Löcher verhindern können.
Mache seither folgendes: Ein bis dreimal im Jahr hebble Seitenblinker ab, spüle mit Lanze gründlich den Dreck aus (gelegentlich öffne ich die Schrauben unten bei der Radlaufschale). Nach Trocknen sprühe ich mit ein paar Stössen Seilfett vom Seitenblinkerloch nach = regeneriert den Hohlraumschutz.
Ob sich Dreck dort befindet könnt Ihr selber leicht evtl. - beim Tanken - nachsehen. Seitenblinker abhebbeln - Blick bis zum Ablaufloch unten muss (sollte) frei sein = ihr seht den Strassenbelag.
Hat sich seither gut bewährt.

Foffel 27.12.2016 07:35

Also ich habe ein Unfallfahrzeug (Schaden war vorne links) repariert und hierbei einen neuen originalen Kotflügel vom normalen Golf umgebaut. Als ich dann die rechte Seite vom Rost befreit habe, habe ich einen bereits umgebauten Kotflügel mit eckigem Blinkerloch im Zubehörhandel gekauft (80,- Euro incl. Versand.) Der passte einwandfrei! Bevor ich mir die Arbeit machen würde, würde ich immer wieder auf diese Variante zurückgreifen. Wenn man sich ein bisschen umschaut findet man alle Varianten.

GTFahrer 27.12.2016 09:21

Von welchem Hersteller war der gelieferte Kotflügel?
Auf der Rechnung oder dem Karton muss doch was stehen, was näheres hergibt. Ggf. eben die Bestellnummer.

Foffel 30.12.2016 06:54

Habe ihn in ebay Kleinanzeigen gefunden. Er nennt sich "Der Golf Spezialist" Danilo Reiter.
Kontakt: 01525-8552740. Der Kotflügel hat damals 80,- Euro gekostet incl. Versand.

Hier mal ein Auszug aus der Anzeige:

Produktinfo:
Sie kaufen direkt vom Markenhersteller für Cabrio-Ersatzteile. Jeder Basis-Kotflügel wird vor der Fertigung auf Beschädigungsfreiheit, beste Öberflächenbeschaffenheit und Grundpassform geprüft. Nur einwandfreie Ausgangsmaterialien werden dann von unseren KFZ-Spezialisten für den Golf III Cabrio von Hand weiterverarbeitet.

Abschliessende Probemontagen an unseren Testfahrzeugen, mehrfache Sichtprüfungen und
zusätzliche Rostschutzgrundierungen sind die Grundlage für unsere Qualitätssicherung.

- hochwertiges Zubehörprodukt direkt vom Markenhersteller
- beste Passform wie beim Original
- beste Oberflächenbeschaffenheit
- hochwertige Haftgrundierung
- Ausgangsmaterialen nach DIN/ISO 14001 2004 sowie 16949 2009
- DHL Versand in doppelter Schutzverpackung

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.