golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Winterschlaf was beachten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126865)

17september 21.09.2016 19:49

Winterschlaf was beachten

Hallo
Möchte meinen Golf 3 ADZ ab Oktober bis 1 April in den Winterschlaf schicken! Was muss ich beachten reicht es Batterie ausbauen und Luftdruck erhöhen?
Danke schonmal im vorraus!

franz-werner 21.09.2016 19:51

Im Idealfall freiheben auf vier Böcken. Batterietechnisch einfach den Massepol ab nehmen und zur Seite legen :)

Ben_RGBG 21.09.2016 20:12

Wenn vorhanden, würde ich die batterie an ein erhaltungsgerät hängen, welches die batterie lädt- und entlädt um sie zu erhalten.

Ansonsten würde ich sagen, nochmal schön heiß fahren, damit kein kondenswasser im auspuff und öl ist, luftdruck etwas rauf und wegstellen.

6 Monate standzeit in einer trockenen garage machen einem auto so gut wie gar nix aus.

Dr.Gramot 21.09.2016 20:13

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1806945)
Im Idealfall freiheben auf vier Böcken.

Nein. Genau das nicht.
Das mögen die Stoßdämpfer oft nicht.

Einwintern: Ölwechsel vor dem Einwintern machen, kurzstrecken nach dem Ölwechseln vermeiden. Bei langer Standzeit etwas Öl in die Brennräume und den Motor ohne kerzen ein paar runden von Hand durchdrehen. Kerzen wieder rein, Batterie an ein Erhaltungsladegerät hängen und fertig.
Wenn man will, kann man noch Standräder aufziehen, oder alle paar Wochen ein paar cm versetzen. Standschäden an Reifen habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Edit: Einen Luftentfeuchter in den Innenraum. Vermeidet Stockflecken.

17september 21.09.2016 20:19

Was für ein bezahlbares erhaltungsladegerät könnt ihr mir empfehlen und sie benutzt man sowas hängt da die Batterie die ganzen 6 Monate im Keller dran?

Schreibtisch 21.09.2016 20:22

Ich würde die Batterie ausbauen, ggf. einmal Volladen und vor dem Einbau im Sommer noch mal ans Landegerät und gut ist.

DERChristian 21.09.2016 21:25

Defekte Vergaser durch verharzten Sprit, verrostete Tanks, Standplatten und einen so verschimmelten Innenraum das man nur noch die Gleise der Moddelleisenbahn auf das Armaturenbrett hätte bauen müssen. Dazu noch tote Batterien im Dutzend.
Alles im Bekanntenkreis erlebt. Grund: Schlamperei, Fahrzeug einfach weggestellt.

Aber sowas wird natürlich immer in Internetforen gebeichtet und zugegben, damit alle aus den Fehlern lernen können!

:-lol-: Na ja... nicht wirklich.

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1806947)
Nein. Genau das nicht.
Das mögen die Stoßdämpfer oft nicht.

Einwintern: Ölwechsel vor dem Einwintern machen, kurzstrecken nach dem Ölwechseln vermeiden. Bei langer Standzeit etwas Öl in die Brennräume und den Motor ohne kerzen ein paar runden von Hand durchdrehen. Kerzen wieder rein, Batterie an ein Erhaltungsladegerät hängen und fertig.
Wenn man will, kann man noch Standräder aufziehen, oder alle paar Wochen ein paar cm versetzen. Standschäden an Reifen habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Edit: Einen Luftentfeuchter in den Innenraum. Vermeidet Stockflecken.

Genau so.

Zusätzlich einen öligen Lumpen in den Auspuff und den Luftfilterkasten um Kondenswasser im Motor zu vermeiden.
Wenn die Bremsflüssigkeit schon ca. 2 Jahre alt ist, vor der Winterpasue wechseln, es gibt nichts was sich so schnell kaputtsteht wie eine Bremse mit alter Bremsflüssigkeit.

Und unbedingt Benzinstabilisator von Liqui Moly in den Tank rein, das moderne E5 / E10 "Benzin" hält gerade noch 2 bis 3 Monate. Die Einspritzanlage dankt es.

Das Thema wird übrigens jeden Herbst in jeder Oldtimerzeitschrift ausführlich durchgekaut.

17september 21.09.2016 21:46

Sollte man vor dem einfüllen vom benzinstabilisator nochmal volltanken oder reicht auch ein halb voller Tank? Soll das Auto nochmal laufen gelassen werden nach dem einfüllen vom Benzinstabilisator?

Ben_RGBG 21.09.2016 22:14

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1806959)
Defekte Vergaser durch verharzten Sprit, verrostete Tanks, Standplatten und einen so verschimmelten Innenraum das man nur noch die Gleise der Moddelleisenbahn auf das Armaturenbrett hätte bauen müssen. Dazu noch tote Batterien im Dutzend.
Alles im Bekanntenkreis erlebt. Grund: Schlamperei, Fahrzeug einfach weggestellt.

Aber sowas wird natürlich immer in Internetforen gebeichtet und zugegben, damit alle aus den Fehlern lernen können!

:-lol-: Na ja... nicht wirklich.

Und von welcher Standzeit reden wir bei diesen Fahrzeugen?
Bei 6 Monaten in meiner trockenen Garage konnte ich bisher nichts dergleichen erleben.

Ich hab die batterie im frühjahr eingebaut, das öl gewechselt und bin losgefahren. sogar den sprit hat er noch verbrannt! :O

Redvr6 21.09.2016 22:44

Zitat:

Zitat von Schreibtisch (Beitrag 1806951)
Ich würde die Batterie ausbauen, ggf. einmal Volladen und vor dem Einbau im Sommer noch mal ans Landegerät und gut ist.

So ist es, wobei ich zwischendurch die Batterie auflade und dann nochmal vor der Inbetriebnahme. Volltanken? Nicht wirklich, ist egal. Die Reifen schön auf 2,8-3 Bar aufpumpen und gut ist.

wolfi71 22.09.2016 12:56

Benzin bei hält locker 24 Monate durch. Es wird zwar von Entmischung geredet, aber bei der Zeit ist das kein Thema.

Sceals 22.09.2016 15:55

Auf jeden Fall die Fenster einen Spalt öffnen, damit die Luft zirkulieren kann.

Mein Golf bekommt nur Standreifen, einen Spalt geöffnete Fenster, eine atmungsaktive Schutzfolie drüber, Batterie abklemmen und ab und zu mal laden und der wird ab und an mal eingefedert, damit die Lager bewegt werden...mehr mache ich nicht.

GTFahrer 22.09.2016 16:58

Mal ein Bericht aus der Praxis: Meine Autos stell ich immer wieder mal für so 5-6 Monate ab, mit E10, E50 und anderen Mischungen. Da ist noch nix verklumpt oder zündunfähig geworden ;)

Mustang80 22.09.2016 16:58

Ich mache bei mir immer:
- Batterie ausbauen
- Standräder drauf
- die vorderen Fenster einen Spalt auf
- Den Wagen mit alter Bettwäsche abdecken

Die Batterie fahr ich dann immer monatsweise im Wechsel in meinem Dayli damit die Bewegung hat (von der Ladung her). Vom Rumstehen gehen die kaputt. Die Standräder mache ich drauf weil ich nach dem ersten Winter tatsächlich einen minimalen Standplatten hatte trotz 3,2 bar Luftdruck und nein, die Reifen verlieren keine Luft.
Lappen in den Auspuff kann man machen, sehe ich aber keinen Grund zu. Dafür steht der Wagen ja in einer trockenen Halle/Garage. In den Luftfilterkasten sowieso nicht. Drosselklappe ist ja vollständig geschlossen (beim ABF) und wie geschrieben: Trockene Halle/Garage.
Tankfüllstand ist beim 3er eigentlich egal weil der Tank aus Plastik ist.
Wenn ich da bin mache ich mal die Türen für 1-2 Stunden auf um die Luft im Innenraum komplett auszutauschen.
Habe damit die letzten Winter gute Erfahrungen gemacht.

Auf keinen Fall sollte man den Wagen aufbocken. Eure Fahrwerkslager danken es euch. Überlegt mal warum die im eingefederten Zustand festgezogen werden sollen ;)

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1806959)
Und unbedingt Benzinstabilisator von Liqui Moly in den Tank rein, das moderne E5 / E10 "Benzin" hält gerade noch 2 bis 3 Monate. Die Einspritzanlage dankt es.

Was für ein Quatsch... Dann müssten ja alle Saisonfahrer Probleme haben. Benzin hält sich etwa ein Jahr. Bevor da irgendwas an der Einspritzung verharzt, muss nochmal deutlich mehr Zeit ins Land gehen.

DERChristian 22.09.2016 17:34

Zitat:

Zitat von 17september (Beitrag 1806964)
Sollte man vor dem einfüllen vom benzinstabilisator nochmal volltanken oder reicht auch ein halb voller Tank? Soll das Auto nochmal laufen gelassen werden nach dem einfüllen vom Benzinstabilisator?

Keine Luft im Tank, die sorgt für Kondenswasser.

Benzinstabilisator einfüllen, zur Tanksktelle, volltanken, heimfahren, abstellen.

Der Stabilisator muss sich in der ganzen Einspritzanlage verteilen, er soll ja auch die Einspritzdüsen schützen.

Ben_RGBG 22.09.2016 17:39

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1806969)
Bei 6 Monaten in meiner trockenen Garage konnte ich bisher nichts dergleichen erleben.

Ich hab die batterie im frühjahr eingebaut, das öl gewechselt und bin losgefahren. sogar den sprit hat er noch verbrannt! :O

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1807026)
Keine Luft im Tank, die sorgt für Kondenswasser.

Benzinstabilisator einfüllen, zur Tanksktelle, volltanken, heimfahren, abstellen.

Der Stabilisator muss sich in der ganzen Einspritzanlage verteilen, er soll ja auch die Einspritzdüsen schützen.

Beantworte mir doch bitte meine frage. :)

DERChristian 22.09.2016 17:39

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1806969)

3- 6 Monate.

In jedem Motorradforum findet in jedem Frühjahr folgender virtueller Dialog mehrfach statt:

A:"Hilfe! Sie springt nicht mehr an!"
B:"Hast du die Vergaser vor dem Winter Leergemacht?
A: "Nein. Wieso?"

Ohne Worte... ;)

Na dann.. Motorrad auf Hänger, ab zum Händler, einmal Vergaser zerlegen und ultraschallen. Schöner Saisonstart.

DERChristian 22.09.2016 17:48

@ Wolfi, Gt Fahrer, Mustang 80.

E5 und E10 Sprit ist nicht mehr so haltbar wie die alten Sorten. Macht euch bitte mal schlau.

Die Info gibt es bei Mineralölherstellern, auf HP von Gartengeräteherstellern und den eindrucksvollen Test den die Zeitschrift Oldtimer Markt mit Benzinproben über ein Jahr durchgeführt hat könnt ihr auf der HP zum Download kaufen oder im Netz suchen.

Letztens, als ich die Heizungsklappe gemacht habe, waren hier Handwerker zugange. Die hatten den Strom abgestellt. Das Notstromaggregat das sie nutzten lief nicht mehr richtig und starb andauernd ab.

Handwerker:
"Das letzte mal vor 6 Moanten lief es noch...."
Ich:
"Kein Benzinstabilisator, oder?"
Handwerker:
"Was für Zeug..?"
Ich:
" :D "

GTFahrer 22.09.2016 17:53

Mir doch egal was die schreiben. Mein Bericht ist aus der Praxis.
Ich habe mehrfach meine Autos für 5-6 Monate über den Winter abgestellt, da war immer E10, wenn nicht noch höhere Mischungen drin. die Autos leifen nach dem "Ausmotten" tadellos.

Mein Corrado steht schon über 1 Jahr mit E-irgendwas, hatte da noch 25l E85 dazugetankt. Den mache ich gerade TÜV-fertig, startet auch einwandfrei und läuft wie immer.

Im LPG Vento fahr ich das Zeug als "Startbenzin" herum, da habe ich im Januar noch die letzten Restbestände reingeklatscht. Bei Temperaturen über so 5°C starte ich grundsätzlich auf Gas, deswegen ist da noch 3/4 Tank von dem Zeug drin.

Letztendlich kann jeder kaufen und reinschütten was er will - ich machs nicht, ich habe keine Schwierigkeiten gehabt.

DERChristian 22.09.2016 18:05

Jeder wie er meint!

Ich habe meine Praxiserfahrungen, die ich hier mitgeteilt habe, und investiere daher vor der Winterpause gerne die paar Stunden Arbeit um mein Motorrad und mein Sommerauto ordentlich einzumotten.

:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.