golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI - Vorne starker schaden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=126467)

N0rax 22.06.2016 14:58

Golf 3 GTI - Vorne starker schaden

Hallo,

hätte da ne frage, hab mit meiner Freundin etwas geübt zwecks ihren Fahrprüfung (sehr neuling) sprich Kupplung anfahren und bremsen. Allerdings hat sie etwas zu viel gas gegeben und ist gegen eine kleine blechmauer geknallt wodurch jetzt das entstanden ist:
(Wir waren auf übungsfehlder dort hatte man die erlaubnis dazu aber eigene Haftung für schäden am Auto)

Meine frage wäre, kann ich noch so rumfahren? Auto fährt ohne probleme motor hat nix abbekommen (hoffe ich zumindest :D) ist praktisch nur vorne eingedellt...

Könnte man mit der Polizei ärger bekommen und den FS verlieren? Und wieviel würde das kosten zu reparieren? Fahre demnächst auch in die Werkstatt die hat aber bis nächste Woche geschlossen bin aufs Auto sehr angewiesen.

http://fs5.directupload.net/images/160622/e9lt3mlz.jpg

JK3 22.06.2016 16:06

Stoßstange und Haube zur Sicherheit gebraucht in Ok Zustand besorgen. Dann gehts. Liegt denke ich im Ermessen des Polizisten, ob von den Beschädigungen eine Gefahr für andere Verkehrsteilenehmer ausgeht.

Teile gebraucht vom Schrott vll. 100 €

Front ist beim Golf schnell getauscht.

derk 22.06.2016 16:22

versuch einfach die Stoßstange so gut es geht rauszuziehen und die Motorhaube bearbeitest bissle mit dem Hammer.
Sieht zwar net schön aus, würd aber vorerst reichen.

Grüße

GTFahrer 22.06.2016 16:45

So wie jetzt dargestellt darfst du nicht fahren. Stoßstange ausbauen, versuchen den Träger wieder gerade zu machen. Die Stoßstange wird jetzt vor allem durch den verformten Träger so verzogen. Einfach so gut wie es geht wieder gerade biegen. Ist dann aber immer noch eine nicht 100% sichere Sache.

MirKesBre 22.06.2016 17:31

Ich würde die Freundin die Reparatur erledigen lassen (wie auch immer sie das macht), sie war es ja auch :)

Nein, Spaß beiseite, ich würde so nicht herum fahren. Die Teile einfach gebraucht für kleines Geld besorgen und tauschen...

90.MusicForLife 22.06.2016 18:09

Vermutlich würde dich die Polizei schon raus ziehen weil du die Aufmerksamkeit der anderen Autofahrer zu sehr auf dich ziehst und dadurch eine potenzielle Unfallgefahr besteht.
Wie die anderen hier schon schrieben, würde ich die Teile einfach vom Schrottplatz gebraucht mit nehmen.

yawns 22.06.2016 18:34

Richtig. Meine Haube war damals viel weniger gestaucht und die frontschürze hatte ich wieder gerade gedrückt. Trotzdem wurde ich täglich angehalten, weil meine Haube offen sei

Dr.Gramot 22.06.2016 20:37

Mich hat man noch nicht wegen offener haube angehalten...

Der Querträger vorn ist krumm, den austauschen, ggf anpassen, wenn der in sich (längsträger) verzogen sein sollte. Stoßstange wieder richten, Motorhaube tauschen, Grill wieder rein und alles ist gut. :) (Wenn der Kühler dicht ist)

franz-werner 22.06.2016 20:41

Natürlich, Stephan. Eine halbgeöffnete Haube ist eine Gefahr für Fahrer und Umwelt. Wenn die aus dem Schloss reißt und bei der Fahrt auf die Scheibe schlägt... Haleluja...

Macl 22.06.2016 21:07

so kannst du auf garkeinen fall weiterfahren.

Teletubby 22.06.2016 21:12

Hallo!

Die beschädigten Teile (Stoßfänger, der Metallträger dahinter, die Haube und ggf. einen Kühlergrill) gibt es doch auf Schrottplätzen wie Sand am Meer. Innerhalb eines halben Tages kannst Du Dein Auto wieder unverformt haben.

Falls sich durch den Aufprall die Längsträger im vorderen Bereich etwas nach innen gebogen haben sollten, müssen sie zur Montage des neuen Metallträgers evtl. leicht nach außen gedrückt werden. Und die Einstellung der Scheinwerfer würde ich überprüfen (lassen).

Ich würde auch nicht das Risiko eingehen und im momentanen Zustand mit dem Auto herumfahren. Vor allem deshalb nicht, weil das so aussieht, als hättest Du den Schaden jetzt gerade ganz frisch erst angerichtet.

Freundliche Grüße
Teletubby

N0rax 22.06.2016 21:13

Hab das bisschen angepasst, ist nun in der mitte halt eingedrückt und der Grill fehlt ansonsten gehts, und die Haube ist halt etwas zerdellt, Werde mir vom Schrottplatz die Teile gebraucht kaufen und dann in der Werkstatt ersetzen lassen. Laut Werkstatt kann ich so rumfahren aber empfohlen wird es nicht.

Macl 22.06.2016 21:19

Dann kannste du deiner "Werkstatt" dann den Strafzettel zur kostenübernahme geben.
ich sehe: kaputte blinker, das kennzeichen kann nicht ordnungsgemäß angebaut werden. die scharfen kannten, und zu dem ist das material zur aufnahme von Kräften eines weiten Unfalls eh schon geschwächt, ...lass da mal was abfliegen, und trifft n unschuldigen verkehrsteilnehmer ... :popcorn:

N0rax 22.06.2016 21:24

Da kann nichts abfliegen ist nur eingedellt, das Kennzeichen konnten wir gut anbringen ohne das es rausliegt, und die Seite links wurde auch mit klammern befestigt das diese sich nicht irgendwo verhängt. Blinker funktionieren einwandfrei, Scheinwerfer auch, Nebelscheinwerfer auch sowie Fernlicht auch... glück gehabt.

Macl 22.06.2016 21:26

als kleines Kind hast ja sicher mal die Hand aus dem fenstergehalten ?

Edit aber wayn: wenn du eh denkst das das so io ist doch gut. mir kannst ja egal sein :popcorn:

Ben_RGBG 22.06.2016 22:04

wenn dus für verantwortungsvoll findest so rumzufahren, brauchste ja nicht fragen, was wir davon denken.

ich würde so wohl auch nicht rumfahren, da, wie schon zig mal geschrieben, die front am golf für kleines geld schnell besorgt und getauscht ist. da ist überhaupt nix dabei.

franz-werner 22.06.2016 22:28

Nun, dann wünsche ich viel Erfolg. Nicht jammern, wenn du dann noch ne neue Windschutzscheibe brauchst....

N0rax 22.06.2016 23:21

Nein ,ich habe ja gesagt ich fahre damit nur bedingt, sprich zur Werkstatt und zurück mehr auch nicht, bin mit Roller unterwegs bis der Schaden repariert ist.

MrCB 02.07.2016 16:15

Ich würde das ganze auch reparieren, gerade gebrauchte Ersatzteile beim Golf 3 sind doch mehr als erschwinglich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

N0rax 04.07.2016 02:07

Wurde bereits alles repariert, hatte vom Schrottplatz die teile alle zusammen für 130€ bekommen. Motorhaube, Metallstange vorne, Kühlergrill sowie Frontstange, war natürlich alles bunt gewesen und hab das ganze "nicht"-Professionell drüber lackiert. Motorhaube war rot und hab bisschen rumgespielt, denke mal bei Zeit wird das nochmal abgeschliffen und sauberer Lackiert. Ergebnis:

http://fs5.directupload.net/images/1...p/mvymxkxo.jpg
http://fs5.directupload.net/images/1...p/6y5h57j6.jpg

Teile: 130€
Reperatur in Privatwerkstatt: 150€

Insgesammt: 280€

In ordnung oder doch zu teuer gewesen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.