golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Saugertuning Information (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125374)

TheFstX 11.01.2016 19:35

VR6 Saugertuning Information

Hallo liebe Leute!

Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinen Fragen!?

Ich spiele mich seit längerem mit dem Gedanken meinem Motor mehr Leistung zu verschaffen. Nein ich will nicht auf Turbo umbauen! Saugertuning das eventuell (aber wirklich nur eventuell) mit einem Kompressor verfeinert werden könnte. Aber das steht noch in den Sternen.

Bevor ich irgendetwas mache, würde ich gern eure Erfahrungen hören und Wissen lesen.

Was ich mir bis jetzt mal durch den Kopf gehen hab lassen:

- Motor von 2,8l auf 3l aufbohren
(JE Pistons 83mm - Bartek)
- 268 oder 272 Nockenwellen
- R32 Kurbelwelle
- R32 Lagerschalen
- Alu Riemenscheiben Bartek

Bis jetzt wurde am Auto folgendes verbaut:

- Supersprint Fächerkrümmer
- CB Motorsport 200 Zellen Kat
- 2,5" Friedrich Motorsport AGA

Könnte mir zB jemand den Unterschied zwischen 83mm (9:1) und 83mm (10:1) Kolben erläutern? Kenn mich beim Thema Verdichtung nicht aus.

Macht es Sinn andere Einspritzdüsen zu verbauen? Zum Schluss soll dann alles schön abgestimmt werden.

Fährt jemand von euch einen 3l VR6? Was könnt ihr mir empfehlen? Wo liegen eure Erfahrungen? Hab zwar in den letzten Tagen viel darüber gelesen, aber schlauer bin ich nicht geworden und es alles so extrem widersprüchlich. Es hat sich ja auch tuningteilemäßig vieles getan in den letzten Jahren!

Bin auf eure Anregungen, Infos und Erfahrungen gespannt!

VR Driver Nord 11.01.2016 19:53

Im Verbindung mit geänderten Nocken und Fächer würde es noch Sinn machen den Kopf bearbeiten zu lassen.
Entweder die günstige Variante mit leicht vergrößerten und geglätteten Kanälen oder gleich das komplette Programm mit CNC Bearbeitung und größeren Ventilen.

Beim Saugertuning würde ich auf keinen Fall unter die Serienverdichtung von 10:1 gehen,eher in Richtung 11:1
Wenn später denn doch mal ein Kompressor rauf soll kann man die Verdichtung durch eine Platte ja wieder etwas runter nehmen.

Größere Düsen wirst du erstmal nicht benötigen,so viel Leistung wirst du beim Sauger nicht erreichen das sie zu klein werden.

TheFstX 11.01.2016 21:00

Hallo VR Driver Nord!

Vielen Dank für die super Antwort.

Das heißt einmal das ich die Kolben für die 10:1 Verdichtung nehmen soll. Wieder was dazu gelernt, da ich nicht wusste wie hoch die Verdichtung beim VR6 ist. Hab mich mit dem Thema Verdichtung noch nie beschäftigt, somit ist das Bahnhof für mich. Wegen der Kopfbearbeitung werde ich mich bei einem Motorenbauer in der Nähe schlau machen. Möchte alles ordentlich und haltbar haben. Der Umbau soll Sinn machen und kein 08/15 Tuning.

Pleuel werde ich die originalen lassen. Hab von vielen gelesen das diese auch bei Turboumbauten verbaut blieben.

Welche scharfen Nocken machen mehr Sinn? 268 oder 272. Da liest man auch dauernd unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

VR Driver Nord 11.01.2016 21:19

Pleuel können auf jeden Fall original bleiben.
Welche Nocken ist wirklich eine Wissenschaft für sich.Bei Sauger Nocken muss ich passen,hab ich keine Erfahrungen.Zu beachten wäre noch das bei Höheren Gradzahlen härtere Ventilfedern verbaut werden sollten.Und bei sehr großen Nockenhüben teilweise sogar die Ventilführungen gekürzt werden müssen.

golfer55 11.01.2016 22:25

auf 3 l aufbohren solltest du sein lassen, man kann den VR zwar so fahren, aber der hat von Serie aus schon starke Thermikprobleme, so ist davon abzuraten....11:1 auch im Höchstfalle in der Verdichtung....da gibt's ne passende Kopfdichtung für mit der du von 10:1(Serie) auf 11:1 kommst. so ists auch wieder Rückgängig zu machen schnell..dann liegt nen bissl mehr Drehmoment an durch die höhere Verdichtung beim Sauger.....bei aufgeladenen Motoren, da gehste mit der Verdichtung runter und bei Saugern hoch
Nockenwellen ob 268 oder 272 ist Ansichtssache...je höher du gehst, umso mehr verschiebt sich das Drehzahlband nach oben, Leistung liegt später an und bei den 272ern solltest verstärkte Ventilfedern nehmen, bei den 268er geht's ohne......für den Alltag wären 268er passend
Alu Riemenscheiben ist ne sehr gute Idee, vor allem beim trägen Vr untenrum....kostet nicht viel, ist schnell zu tauschen und bringt ne Menge
wennde andere Nockenwellen verbaust solltest du auch an die Abstimmung denken, das ist gerade bei Nockenwellen stark angebracht

Mfg

Polofahrer 11.01.2016 22:59

Zitat:

Zitat von golfer55 (Beitrag 1783088)
auf 3 l aufbohren solltest du sein lassen, man kann den VR zwar so fahren, aber der hat von Serie aus schon starke Thermikprobleme, so ist davon abzuraten....

Noch so jemand der das behauptet....Schon mal selber nen VR gehabt und Thermikprobleme vorzuweisen?
Ich jedenfalls in knapp 3 Jahren VR6-"Karriere" nicht. Egal was für ne Fahrweise. Sei es normal oder Vollflamme. Sorry dafür, dass es nur nen 2.9er ist. :meister:

Zitat:

Zitat von golfer55 (Beitrag 1783088)
Alu Riemenscheiben ist ne sehr gute Idee, vor allem beim trägen Vr untenrum....kostet nicht viel, ist schnell zu tauschen und bringt ne Menge

Diese Aluriemenscheiben sind meines Erachtens ohne weitere Änderung an der Schwung- bzw Schleppmasse der reinste Bullshit. Das Geld, was die Dinger kosten, kann man auch getrost in eine erleichterte Stahlschwungscheibe investieren. Da verliert der Motor deutlich mehr an Masse die er zu bewegen hat und kost fast das gleiche.
Und jetzt komm mir keiner mit "Das kann aber nicht jeder", der TE (und um den geht es ja hier schließlich!) überlegt hier immerhin über andere Nockenwellen nach, wenn er das unfallfrei hinbekommt sollte so nen Getriebe nicht das Problem darstellen ;)

golfer55 11.01.2016 23:06

na sicher hab ich noch neben bei nen VR und der Motor hat nunmal von der Bauweise her Thermikprobleme, das is so
hast du schonmal Alu Riemenscheiben gefahren? ne wa... das ist die schnellste und einfachste Methode nen Motor, fast egal welchem etwas mehr Schub von untenrum zu verleihen, gerade beim Vr der untenrum träge wie sau ist...... und der Motor verliert mit ner abgedrehten Schwungscheibe nicht DEUTLICH mehr an Masse wie du sagst als mit Alu Riemenscheiben, denn damit verliert er auch einige Kilo an beweglichen Teilen
wenn der TE die Möglichkeit hat und beides machen kann, dann umso besser für ihn

wenn du ne R32 Kurbelwelle fahren willst, brauchste andere Kolben oder kürzere Pleul
kannst auch anstatt auf 3Liter aufbohren zu lassen versuchen die Welle von Abt irgend woher zubekommen, (zwar schwer da recht selten und wenige Angebote somit vorhanden sind) aber mit der Welle kommste auf 3l ohne aufzubohren

wenns aber ums Aufbohren etc bei deinem vorhaben geht, wärste beim Preis fast gleich wie mit nem Kompressorumbau, der schneller geht und wo du mehr Leistung hast, auch je nach Variante

Mustang80 12.01.2016 11:23

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1783092)
.Schon mal selber nen VR gehabt und Thermikprobleme vorzuweisen?
Ich jedenfalls in knapp 3 Jahren VR6-"Karriere" nicht.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermik ::frage::

:D

LuckyStriker 12.01.2016 11:28

Was noch Sinnvoll wäre, Ansaugung bearbeiten.

Ansaugbrücke, Drosselklappe, untere Ansaugbrücke.

Alle 3 Bearbeiten und polieren. ;)

Wenn nicht sogar mit viel glück eine VSR von VW-Motorsport oder Schrick

Naumstar 12.01.2016 12:41

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1783092)
Noch so jemand der das behauptet....Schon mal selber nen VR gehabt und Thermikprobleme vorzuweisen?
Ich jedenfalls in knapp 3 Jahren VR6-"Karriere" nicht. Egal was für ne Fahrweise. Sei es normal oder Vollflamme. Sorry dafür, dass es nur nen 2.9er ist. :meister:

Diese Aluriemenscheiben sind meines Erachtens ohne weitere Änderung an der Schwung- bzw Schleppmasse der reinste Bullshit. Das Geld, was die Dinger kosten, kann man auch getrost in eine erleichterte Stahlschwungscheibe investieren. Da verliert der Motor deutlich mehr an Masse die er zu bewegen hat und kost fast das gleiche.
Und jetzt komm mir keiner mit "Das kann aber nicht jeder", der TE (und um den geht es ja hier schließlich!) überlegt hier immerhin über andere Nockenwellen nach, wenn er das unfallfrei hinbekommt sollte so nen Getriebe nicht das Problem darstellen ;)

Wie hast du das herausgefunden, das es keine Temperatur Probleme beim VR6 gibt? Anhand der Kühlmittel und Öltemperatur?

LuckyStriker 12.01.2016 12:51

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1783120)
Wie hast du das herausgefunden, das es keine Temperatur Probleme beim VR6 gibt? Anhand der Kühlmittel und Öltemperatur?

Habe aber auch keine Hitzeprobleme bei meinem VR.

Öltemperatur war diesen Sommer immer ohne Probleme, nur bei den "überdurchschnittlichen" Temperaturen >35° wurde mein Öl etwas wärmer, als sonst.

Sonst trotzdem unter Volllast bei 250 km/h auf der Autobahn über längere Strecke kein hoher Anstieg der Temperatur.

Kühlmitteltemperatur blieb immer im normalen Rahmen max. 95°

TheFstX 12.01.2016 19:44

N'Abend Leute!

Vielen Dank für die rege Informationsflut!! 😃

Ich möchte nicht das dieser Fred zu einer unangenehmen Diskussion ausartet. Ich denke das jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht und gesammelt hat. Und es ist toll wenn man dieses hier einfließen lassen kann.

Zu den thermischen Problemen die angesprochen wurden. Das habe ich jetzt schon sehr häufig in diversen Foren gelesen, speziell beim 3l VR6, jedoch konnte ich nirgends nachlesen wie diese behoben oder verbessert wurden. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Kühleigenschaften zu verbessern oder zu optimieren. Egal jetzt ob Öl oder Wasser!

Wegen dem "erleichterten Schwung" habe ich leider auch schon viel zu oft gelesen das davon eindeutig abgeraten wird! Nur interessanterweise fast nichts zu den Riemenscheiben, sie würden jedoch von diversen Tunern zwecks Ansprechverhalten und Drehmoment empfohlen.

LuckyStriker 12.01.2016 19:48

Schwungrad, AGA, Fächer, Nocken und Riemenscheiben zusammen mit Ansaugbrücke und Optimierung wurde mir von SLS zumindest gesagt dass mind. 210-220 PS rausspringen sollen.

Wenn man trotzdem noch nen originalen Ruhigen lauf will, sollten Nocken nicht zu scharf sein und beim Schwungrad nicht zu viel Maße entnommen werden.

Um das Problem mit der Kühlung für Öl wäre ein externer Ölkühler die sinnvollste Lösung.

vwcult33 12.01.2016 20:08

Externer Ölkühler fürs Öl.
Und ein anderer Thermostat der früher auf macht.

Hier z.B

RS Wasserthermostat und Lüfterschalter VR6 - VW TUNING, BAR-TEK Motorsport, Glader, 1.8T tuning, TFSI Tuning, VW Golf, Corrado G60, Motortuning,

Dr.Gramot 12.01.2016 20:21

Also ein VR6 muss ja nicht ohne Grund eine Zusatzwasserpumpe haben...

Sonst ist aber eigentlich auch alles relevante gesagt worden.

Polofahrer 12.01.2016 23:21

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1783120)

Habe ich irgendwo behauptet dass es keine gibt? Ich bin von meiner Situation ausgegangen, von meiner persönlichen. Diese ist nicht zu verallgemeinern. Und ja, ich hab mir damals mal dieses kleine bisschen Arbeit gemacht und habe ein Thermometer in den Kühlkreislauf eingebunden, eben weil viel davon geredet wird, dass sie Hitzköpfe sind und es mich interessiert hat. Da der Schlauch vom Kopf zum Wärmetauscher sowieso leicht undicht war, hab ich da ein kleines Loch reingebohrt und nen Fühler eingeklebt mit 2K Kleber.
Und Öltemperaturanzeige hat der Hocker auch in der MFA, ob man der jedoch so vertrauen kann was sie Anzeigt ist die andere Sache.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1783111)
Wundert mich ehrlich gesagt nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermik ::frage::

:D

Du weißt was ich meine, hab es von meinem Vorredner halt so übernommen, Asche auf mein Haupt ^^

p1xx0r 14.01.2016 12:02

Ich fahre den VR als 3.0L über 15k km seit diesem Jahr und von besagten Temperaturproblemen spüre ich nichts und sehe auch nichts. Zu mal mich würde mal interessieren was "Temperaturproblem" bei euch bedeutet.

Fahre den als 3.0L mit erleichterter Schwungscheibe 3,9kg und Gruppe A von Bastuck. Macht Spaß :D

golf3-Turborider 14.01.2016 12:38

Des frag ich mich auch alle haben immer gesagt der vr6 hat so übertriebene Temperatur Probleme. Jetzt hab ich seit einem Jahr selber so einen Motor drin den 2.9l und der letzte Sommer war dann ja auch noch extrem heiß und ich hatte öltemperatur nicht höher als 110grad. Einmal ist er heiß geworden in der Warteschlange auf einem Treffen weil der lüfter nicht angegangen ist dann geht es sehr schnell aber sobald er wieder läuft auch sehr schnell wieder runter.

takumi 14.01.2016 12:47

Bei meinen Serien Motor, 2.9er VR6, ist im Sommer alles ok.

Temperatur ist auch bei Volllast zwischen 80 und 90 Grad.
Normale fahrt bei 80 grad.

Nur in der Stadt steigt das Wasser auf 110 Grad und Öl geht auch noch stück hoch.
Aber sobald raus aus der Stadt, geht beides wieder runter.

Crs 14.01.2016 17:45

Das Thema Temperaturprobleme mit dem 3.0l VR6 bezog sich eigentlich auf einen anderen Thread in dem es aber um einen 3.0l VR6 Turbo ging und nicht um einen Sauger. Nur irgendwie sind manche User sehr gut darin Dinge zu ueberlesen, selbst wenn sie mehrfach drauf hingewiesen werden.

Als Sauger wuerde ich mir da auch keine Gedanken drum machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.