golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1.6l AFT Zündaussetzer und Startprobleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125141)

HPDarcon 04.12.2015 16:02

1.6l AFT Zündaussetzer und Startprobleme

So ich melde mich auch mal wieder... es hört einfach nicht auf mit meinem G3...

Und zwar bin ich letzten Sonntag durch etwas Wasser gefahren und es hat auch sehr stark geregnet. An der nächsten Ampel gabs kurz ein paar Ruckler und dann ging der Motor aus. Hab den Wagen dann zur Seite geschoben und mindestens 30 Minuten versucht den Motor zu starten. Meine Kollegen kamen einige Zeit später und haben den Wagen beim schieben versucht zu starten... das ging auch. Am nächsten Morgen wollte ich dann zur Arbeit fahren.... aber der Motor ging nicht mehr an. Am Abend kam dann der ADAC und hat ein paar Sachen getestet und meinte dann es liegt an der Zündspule. Er hat dann eine Austauschspule angesteckt und der Wagen ging sofort an.

Vorgestern hat dann ein Bekannter eine gebrauchte Spule eingebaut. Als ich den Wagen dann am Abend abgeholt habe und losgefahren bin, hat er dauerhaft geruckelt. Also hat er Zündaussetzer... Nach ein paar Kilometern fahren hab ich den Wagen kurz mal abgestellt... Nachdem ich da wieder weg wollte, sprang er nicht mehr an.. 20 minuten später gings wieder und ich konnte mit Ruckeln nach Hause fahren...

ruebe 04.12.2015 17:38

schau mal nach den Zündkabeln ob die alle i.o sind und richtig sitzen es gibt Zeitgenossen die ziehen an den Kabel zum Ausbau und nicht am Stecker .
eine gebrauchte Zündspule kann auch fehlerhaft sein.
eventuell ist auch deine zündverteilerkappe und der Zündfinger zu abgenutzt

mimi 04.12.2015 18:44

Ruebe, hast du mit deinem nicht ähnliche Probleme gehabt?

GTFahrer 04.12.2015 19:43

Sprüh doch deine gebrauchte Spule mal kräftig mit einem Wasserzerstäuber ein. Springt er danach an? Nein --> Spule austauschen, Haarrisse vorhanden.

Er springt an? --> Dann mal die Kabel besprühen, Verteilerkappe ... so kannst du dich da durcharbeiten.

ruebe 04.12.2015 20:45

Zitat:

Zitat von mimi (Beitrag 1779906)
Ruebe, hast du mit deinem nicht ähnliche Probleme gehabt?

nicht ganz bei mir war der Kurbelwellensensor nicht io. dann gibt es den Hallgeberfehler
und der Vorbesitzer hat statt den KWS zu wechseln den Zündverteiler gewechselt und ein
falschen eingebaut vom 1.8er
ich habe ein passenden Zündverteiler eingebaut und ein neuen KWS eine neue Verteilerkappe und den finger getauscht das sind Pfennigartikel
Zündspule sowie Kabel und Kerzen hatte der Vorbesitzer gewechselt aber ein Langzeit test steht noch aus

Rolw 07.12.2015 16:21

Auch ganz wichtig beim AFT, Stellung vom Verteiler prüfen.
Hallgeberfehler hatte ich auch mal drin, aber erst nachdem Kabel,Zündkerzen, Verteilerklappe und Finger schon getauscht waren, hatten eh schon etwas Verschleißspuren.
Damals hat meiner auch nicht mehr gestartet, ADAC und Werkstatt hatten vorher nix gefunden, keine Fehler gespeichert. (Ich war zu dem Zeitpunkt leider krank und konnt nix in der Garage machen, Kiste wurd also abgeschleppt, Teile wurden nach und nach ersetzt, Spule war bei mir ok)

Leider braucht man dazu VAGCOM oder andere Software um den Messwertblock auszulesen. Wenn der Hallgeber nicht im richtigen Fenster arbeitet startet der AFT nicht oder läuft nur im Notlauf (keine Leistung, keine volle Drehzahl)

Ich würd zur Not selber am Verteiler drehen und sehen ob/wann er besser läuft, an den Tester/Laptop mußte nachher ja eh.

checker703 07.12.2015 17:22

Grundlos am Verteiler zu drehen halt ich nicht für sinnvoll, solang dort keiner was gemacht hat, wird dort auch nichts verstellt sein, die gebrauchte Zündspule kann wie einige gesagt haben auch defekt sein, Relais 30 ist beim AFT auch ein Kandidat der zu solchen Problemen führt.

ruebe 07.12.2015 21:45

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1780164)
Ich würd zur Not selber am Verteiler drehen und sehen ob/wann er besser läuft, an den Tester/Laptop mußte nachher ja eh.

Bei der Simos kann man die Zündung eh nicht durch drehen am Verteiler einstellen
hier ist nur die Grundeinstellung möglich.
stell den motor auf OT nehme die Verteilerkappe ab und schau ob die Mittelmarkierung von finger
mit der kerbe am Verteiler übereinstimmt sollte das nicht der fall sein kann man den Verteiler
drehen bis es stimmt,

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449521538.jpg

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1780173)
Relais 30 ist beim AFT auch ein Kandidat der zu solchen Problemen führt.

ist aber fast immer nur falls noch das schwarze Relais verbaut ist das hat hin und wieder kalte Lötstellen die zu Aussetzern führen

Schreibtisch 07.12.2015 22:36

Mach jetzt im dunkeln den Sprühflaschentest, wahrscheinlich siehst du es dann irgendwo funken.
Ne gebrauchte Zündspule einzubauen ist wenig sinnvoll. Die Risse sind teilweise nicht direkt sichtbar.

Rolw 08.12.2015 11:35

Ne Gebrauchte Spile macht nur Sinn wenn man weiß das die vorher ging.
Oder direkt aus nen funktionierenden Auto nur zum Testen.

Ich sagte auch nicht Grundlos am Verteiler drehen.
Bei mir war ne Fehlstellung, klar ist das drehen am Tester/Laptop sinnvoller.
Aber wenn der garnicht läuft kann man auch nix verschlimmern, man sollte vorm verdrehen halt immer den alten Stand markieren.

Da hatte auch keiner dran rumgedreht, lag wohl an ner Zahnriemen/Kopfdichtungs rep die schon Jahre zurücklag. Schätze der war mal im Fenster, wenn auch knapp und ist dann abgedriftet?

wolfi71 08.12.2015 13:03

Wenn der nach einer Pfütze nicht mehr ging, liegt ein Fehler an der Zündanlage nahe. Es muss aber nicht der ausschließliche Grund sein, aber der wahrscheinlichste.

Eine gebrauchte Zündspule baut man nur im Notfall ein und nur, wenn die nachweislich ging.

Ansonsten alles trockenlegen und überprüfen. Ein Fön schadet dabei nicht.

ruebe 08.12.2015 17:56

Hole dir einfach eine neue Zündspule die gibt es für 30 teuros es empfiehlt sich eh immer eine ersatz Zündspule im Kofferraum zu haben. bei kfzteile 24 gab es letztens die von Beru für 27 €
habe ich mir mal gleich eine mitgenommen

Rolw 09.12.2015 09:03

Das die Spule andauernd kaputt geht halte ich aber auch für Quatsch, bei nem Neuteil ala Beru oder Bosch, also kein Chinakram, wird das erstmal paar Jahre halten.

Muss aber auch sagen ich meine Kerzen gehören spätestens zum vorgeschriebenen Intervall gewechselt, Verteilerkappe/Finger ist auch nen Verschleißteil und fliegt regelmäßig raus. Kabel schau ich mir auch regelmäßig an, messe durch und wenn zuviel Grünspann dran ist oder die Umhüllung mies aussieht fliegen die raus.

Denke man kann die Spule auch mit schlechten Bauteilen im Zündsystem überlasten.

HPDarcon 09.12.2015 10:23

So, die Austauschspule von nem bekannten war defekt. Hab mir bei eBay erstmal eine billige neue bestellt (Ja wer billig kauft, kauft zweimal... wollte aber erstmal sichergehen das es wirklich an der Spule liegt).

Mal ne andere Frage, das Hitzeschutzblech was VOR dem KAT auf dem Rohr geschraubt ist... kann ich das abreißen oder ist das wichtig? Weil da ist ein teil total weggerostet, so das dieses ab etwa 2800rpm total anfängt ein blecherndes Geräusch von sich zu geben.

ruebe 09.12.2015 12:11

Also ich würde es nicht wegmachen das hat bestimmt ein sinn aber ich würde mir überlegen ob ich es nicht irgendwie fest bekomme.

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1780363)
Das die Spule andauernd kaputt geht halte ich aber auch für Quatsch

Da hast du wohl recht aber ich habe 2 auto wo sie passt und die sind beide 18 Jahre alt
deshalb habe ich wenn ich verreise gern ein paar Sachen die gern mal kaputt gehen und ohne großen aufwand zu wechseln sind dabei ;)

HPDarcon 09.12.2015 16:28

Festmachen geht leider nicht mehr... zu viel weggerostet... und ein neues kostet gute 150€ + MwSt bei VW.

ruebe 09.12.2015 17:29

ist es das teil was du meinst ?
VW Golf 3 4 Cabrio 1 6 101ps AFT Krümmer MIT Hosenrohr Auspuff | eBay

GTFahrer 09.12.2015 18:54

Schweiß es doch fest, zur Not irgendwas drunterlegen, alte Mutter oder iwas.

Teletubby 09.12.2015 21:26

Hallo!

Zitat:

Zitat von HPDarcon (Beitrag 1780370)
Mal ne andere Frage, das Hitzeschutzblech was VOR dem KAT auf dem Rohr geschraubt ist... kann ich das abreißen oder ist das wichtig? Weil da ist ein teil total weggerostet, so das dieses ab etwa 2800rpm total anfängt ein blecherndes Geräusch von sich zu geben.

Wenn Du das Blech meinst, das ich gerade im Kopf habe, dann schützt es das Lenkgetriebe vor den hohen Temperaturen des Auspuffs. Das würde ich auf keinen Fall wegmachen.

Es gibt am Golf 3 wie auch bei der überwiegenden Mehrzahl anderer Fahrzeugtypen im Bereich der Technik keine Teile, die man einfach folgenlos entfernen kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

HPDarcon 11.12.2015 13:23

@ ruebe
Ja genau das Blech was da auf dem Rohr ist, das meine ich... und das ist extrem Laut bei 2800rpm - 3500rpm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.