![]() |
Motor läuft nur mit Zusätzlichem Kabel... Hallo Leute, ich bin neu hier und bitte direkt mal um eure Hilfe. Ich habe einem Kumpel seinen Golf 3 Variant VR6 Syncro abgekauft. Das Auto hatte einen Getriebe schaden und war mehrere Jahre abgestellt. Ich habe das Getriebe getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Soweit dazu... nun mein Problem... Wenn ich die Fahrzeugkabel (Polkabel) direkt an die Batterie anschließe und den Motor starte geht der Motor zwar an aber nach etwa drei Sekunden wieder aus. Mache ich eine der Polklemmen an der Batterie (Batterie ist neu) ab und mache zwischen dieses Kabel und die Batterie noch ein Kabel kann ich den Motor starten und er bleibt an!::hammer:: Ich weiß nicht mehr weiter... Während der Motor läuft kann man dann das Kabel dazwischen entfernen und die Polklemme wieder direkt an die Batterie anschließen, Motor bleibt an. Macht man dann allerdings den Motor aus und versucht erneut zu starten, geht er wieder an aber nach wenigen Sekunden aus. ::frage:: Hat jemand eine Idee? Wegfahrsperre hab ich im Verdacht, allerdings was sollte denn das zusätzliche Kabel daran ändern das es dann geht? Oder aber Motorsteuergerät, ich kann es nämlich nicht auslesen.. aber auch hier wieder... was sollte das Kabel daran ändern? Vielleicht hat ja jemand nen Tip. Vielen Dank im Voraus, gruß Robin ein paar Daten zum Auto: Motor AAA laut Brief mit 140KW 1HX1 VW Golf 3 Variant VR6 Syncro / 1995 getauscht wurde schon die Lichtmaschine und die Zündung (Zündbox) |
Wenn es ein AAA ist, ist es schon mal nicht der Motor, der da rein gehört..... |
OK, das dachte ich mir bereits als ich das AAA auf dem Motor gesehen habe. Aber er lief ja vorher damit |
Hast du das Massekabel schon mal ersetzt? |
Ja, also nicht direkt... Ich habe halt zum testen ein anderes kabel angeschlossen, leider ohne Erfolg. Das selbe habe ich auch mit dem Plus kabel versucht, auch ohne Erfolg. Also quasi original kabel weg und direkt an den punkten wo die hin gehörten ein anderes Kabel angeschlossen |
Also was ich jetzt mal wissen möchte, dieses zusätzliche Kabel hast du zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme oder zwischen Batteriepol und Anlasser zum Beispiel? Falls Variante 2 könnte vielleicht das Kabel einen zu hohen Widerstand haben. Wüsste zwar nicht wie der Motor das erkennt aber das wäre meine Theorie |
Also das zusätzliche Kabel mache ich zwischen Batteriepol und Batteriepolklemme und es ist auch unerheblich ob ich das bei der Masse oder beim Pluskabel mache. Aufgefallen ist mir das quasi durch Zufall... Ich hatte im noch teil zerlegten zustand die Batterie neben dem auto stehen und mittels Starthilfe kabel Verbindung zwischen Batteriepolklemme und Batterie hergestellt. Als ich dann alles zusammen hatte wollte ich natürlich die Batterie ein bauen... Dann ist das Problem aufgetreten. Eigentlich aus purer Verzweiflung habe ich es dann nochmal wie anfangs versucht und festgestellt das es geht... |
Okay. Also die Batterie war nicht auf ihrem Platz als du mit den Starthilfekabeln das Fahrzeug gestartet hast. Also musst du irgendwie einen Kabelbruch oder sowas haben. Weil die Lage des Kabels ist ja anders wenn du "überbrückst". Kannst du mal ein gutes Foto machen vom Batteriehalter und dem Kabel? |
Das dachte ich zuerst auch. Aber inzwischen steht die Batterie an ihrem Platz und ich habe ja die Kabel auch schon (wenn auch nur provisorisch) durch andere ersetzt leider ohne Erfolg. Die Länge und der Durchmesser des "zusätzlich" angebrachten kabel ist auch egal. Ich werde noch irre damit :( |
In meinen Augen ändert sich durch dieses zusätzliche Kabel ja lediglich etwas an der Spannung und dem Widerstand aber ist das denn für den Motor oder das Steuergerät relevant? Also wird das denn irgendwie gemessen? Aber selbst dann... Wenn ich dann ein doch relativ langes Starthilfe kabel als Ersatz für das Fahrzeug eigene kabel nehme wieso geht es dann trotzdem nicht. Aber mit einem Zusatz kabel zwischen Fahrzeug polklemme und Batterie geht es dann oO |
Mach 3 Sek. Abstellen ist ganz klar die Wegfahrsperre! Ich würde mal die Bordspannung messen. Fehlerspeicher mal auslesen (lassen) |
OK. Bordspannung bei Motor aus um die 12,2 Volt und bei Motor an ziemlich genau 14 Volt. Also Wegfahrsperre. Aber wieso geht es dann mit dem Kabel? ::heul:: |
Bzw. Bordspannung gleich Batterie Spannung? Wurde nämlich bisher nur an der Batterie gemessen |
Ja das nimmt sich nicht viel, an der Batterie messen ist okay. Habe ich das richtig verstanden: Das zusätzliche Kabel liegt zwischen Batteriepol und Polklemme??? |
Ja genau! Starthilfe Kabel dazwischen - Geht. Kurzes Stück anderes Kabel dazwischen - geht auch Pol Klemme direkt an Batterie - geht nicht |
Hallo! Liegt dieses zusätzliche Kabel in der Plusleitung oder in der Masseleitung? Oder ist das egal, weil der Effekt bei beiden Versionen gleich ist? Freundliche Grüße Teletubby |
Jep ist egal ob Plus Leitung oder Masse Leitung der Effekt ist bei beiden derselbe |
Das ist sehr seltsam, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir so etwas hier schonmal hatten. Zitat:
Auf die Frage, was das zusätzliche Kabel denn in diesem Zusammenhang genau bewirkt, habe ich im Moment auch keine Antwort. Aber irgendwo muss man ja ansetzen. Freundliche Grüße Teletubby |
OK. Aber wie stelle ich das denn an? Also das ich es auslesen kann. Ich habe Zugriff auf die Climatronic und das ABS. Airbag habe ich nicht getestet. Sollte ich mir ein anderes Motorsteuergerät besorgen oder wo würdest du ansetzen? |
Womit liest du denn aus? Möglicherweise hilft Dir diese Anleitung damit dein Motorsteuergerät auslesbar wird: Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von Amazon (10400Baud & alle Steuergeräte) - stryder-it.de |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |