![]() |
Fächerkrümmer und Spoertauspuff Hallo zusammen, ich besitze einen Golf 3 mit 1,8l ABS-Motor, dafür habe ich mir einen TA-Technix Fächerkrümmer geholt mit Gutachten. beim Gespräch mit dem TÜV Prüfer merkte dieser an das es wahrscheinlich ein Problem mit der Eintragung gibt mit der Kombination Fächerkrümmer Remus Sportauspuff (mit EG-Genehmigung) und Kaltlaufregler (eingetragen). Habt ihr da Erfahrungen ich würde mir gerne das Geld für den Umbau auf Serienauspuff sparen wenn es da ne Möglichkeit gibt. Gruß Robert |
Hat er genau erläutert, wo es zu Problem,en kommen könnte? Wegen Kaltlaufregler? Oder steht im Gutachten vom Fächer irgendwas, worauf sich der Prüfer bezieht? Lauter dürfte er normalerweise nicht wirklich werden.? Was eventuell bliebe, einen anderen Prüfer suchen oder eine Teuere Einzelabnahme, falls das geht? |
Jede AGA, jeder Krümmer unterliegt unter anderem einem eigenen Abgasgutachten. Jetzt stellt euch mal vor, was ein Krümmer oder eine AGA kosten würde, wenn man x-beliebige Hersteller kombinieren könnte. Dennoch kannst du sie, per Einzelabbahme ggf. eintragen lassen. Wundere dich dann aber nicht, wenn der Prüfer von dir ein Abgasgutachten fordert. Dieses kann dann schnell mal einen 4 Stelligen Betrag kosten. |
Naja einfach bei nem anderen Tüv versuchen. Hab letztens erst nen Fächer von Friedrich mit Gutachten Eintragen lassen Habe auch ein Sport ESD verbaut. War kein Problem. |
Ich hatte keine problem beim TÜV. VR6 mit Tezet Fächerkrümmer und 70mm Hartmann AGA ab Kat. Kat ist Serie. Eingetragen ohne Probleme. Er wollte nur ein Abgasgutachten von einer Werkstatt. Da der Tür der Ansicht war das die Hartmann zu laut ist. ::hammer::::hammer::::hammer:: er sollte die Hartmann jetzt mal hören :D |
Zitat:
Abgasgutachten meinst sowas wie ASU oder? |
Zitat:
Ich mein ein extra Gutachten, wegen der Lautstärke halt. Weis nicht genau was da gemacht worden ist, war nicht dabei. |
Es geht letzten Endes um das bzw. um die Probleme : -das der Kaltlausregler das Abgasverhalten beeinflusst (..ist aber nur beim Kaltstart) -die Remus Anlage das Geräusch verändert (Lautstärke) wobei der Prüfer sich noch nicht gegen die Eintragung gesperrt hat. Im Gutachten steht aber drin, das die Abnahme für den Fächerkrümmer immer an der Serien Auspuffanlage durchgeführt wurde. |
Im Netz findet man kompl. AGA´s für60-70 euro ink. Also Fächer montieren mit billig AGA ,zum Tüv eintragen und nächsten tag deine Remus eintragen! |
Versuche es einfach irgendwo anders. Bei mir gab es keine Probleme wo ich meine alte Bastuck-Anlage und Fächer eingetragen habe. Der Prüfer hat kurz die Lautstärke gemessen und meinte nur "der ist aber laut", hat es aber trotzdem eingetragen :) |
Jupp danke erst mal für die Infos ich halte euch erst mal auf dem Laufenden Ich quatsche erst noch mal mit meinem Prüfer wenn nicht kommt halt für die Eintragung die Originale AGA drunter und gut ist . Gruß Robert |
Zitat:
Nach meiner Ansicht "JA", da der Remus-ESD über eine EG-Genehmigung verfügt und somit als Serienersatzteil gilt, wie jeder andere ESD auch, ob nun "Serie VW" oder "Zubehör: Walker, bosal, ...), die auch über eine EG-Genehmigung verfügen müssen. Der Unterscheid zum Remus liegt nur darin, daß dieser optisch den Kriterien eines Sportendschalldämpfers näher liegt. Technisch müssen alle die gleichen Kriterien erfüllen. Gruss. |
Morgen, das mit der EG-Nummer sehe ich genau so. Mal sehen was der Prüfer letzten Endes sagt. Gruß |
SOOOOO, TÜV Prüfer nimmt mir den Krümmer ab in Verbindung mit der Remus Anlage. Soweit so gut also rann an den Umbau habe ich mir gedacht und bis zum Kat bin ich dann gekommen....... Jetzt passt mein Originaler Katalysator nicht an den Fächerkrümmer weil der Anschlussflansch am Kat zu klein ist. Fächerkrümmer ist von TA-Technix Anschlussrohr laut Gutachten 60mm. Katalysator 50mm??????? Laut Gutachten ist der Krümmer an die Serienanlge gebaut worden.::frage:: Ich frage mich jetzt nur wie hat Jemand einen Tipp für mich möchte nicht anfangen RUM zu Schweißen Golf ist ein 1,8l ABS 66KW Gruss Robert |
50mm kat anschluss ist Normal beim 1.8l Soweit ich weiß gibt es da Adapter Stücke, die du allerdings einzeln erwerben musst |
Was passt denn bei dir genau nicht? Laut deinem Text kommt es mir so vor als ob der Kat vom Dreiecksflansch nicht an den Krümmer passt. Das kann daher kommen wenn der Krümmer auch für 1.8 Liter G60 etc ist, dann ist der Dreiecksflansch Größer. Wenn dass der Fall ist hast du zwei möglichkeiten. A: Den Großen Fliegerbombenkat vom G60, oder VR6 besorgen. B: Den Dreiecksflansch abtrennen und den Großen Anschweißen |
Metallkat rein und passenden Flansch drauf, dann ist das ganze auch was ordentliches.. |
Genau der Dreiecksflansch vom Kat ist zu klein. Passt der Kat vom 2,0L GTI?? den könnte ich erwerben. |
Hallo zusammen Juuhhhuu der Fächerkrümmer ist eingetragen in Verbindung mit der Remus Abgasanlage. Habe vom GTI den Katalysator eingebaut und das Mitterohr hat alles gepasst. Jetzt nur noch eine Frage: Die Lambdasonde sitzt jetzt nicht mehr direkt am Krümmer sondern unten am Sammelrohr. Ist das ein Problem, wenn die nicht beheizt ist? Gruß Robert |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |