golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Antriebswelle Beifahrerseite Schreiben abgerissen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124055)

luck3rhoch3 21.06.2015 16:40

Antriebswelle Beifahrerseite Schreiben abgerissen

Hi Leute,

mir is gestern die lange Antriebswelle durch die Gegend geflogen (war zum Glück gerade nur mit 30 unterwegs.

3 Schrauben haben sich getriebeseitig gelöst und 2 sind abgerissen.

Die Welle ist jetzt schon draußen, leider habe ich keine Ahnung wie ich die 2 Schraubenstummel da raus bekomme...

Man kommt ja zum bohren sehr sehr bescheiden hin... hat da jemand einen Tipp?

Die Stummel stehen nicht heraus sondern sind innerhalb des Gewindes abgerissen, das heißt, mit einer Zange hat man hier auch keine Chance ::hammer::

Danke im Voraus :winke:

Naumstar 21.06.2015 18:09

Ja, Gelenkwellenflansch ausbauen.
Dazu die Kunststoffabdeckung in der Mitte, mit einem Flachen Schraubendreher abhebeln, und den Sicherungsring darunter lösen.
Vorsicht, der Flansch ist federbelastet, kann sein dass er dir dann schon entgegen kommt.
Wenn nicht, mit abzieher runter ziehen.

Crs 21.06.2015 18:46

Achtung, Getriebeoel laeuft dann raus!
Du kannst auch versuchen die Stummel mit den Fingern raus zu drehen. Die gucken ja auf der anderen Seite raus. Wenn du die Finger von beiden Seiten gegen drueckst, kann es sein, dass du die sogar drehen kannst. Bei mir ging das mal. Da sie ja nun keinen Druck mehr haben sind die locker drin.

luck3rhoch3 21.06.2015 19:39

Stehen leider auf keiner der beiden Seiten raus... Haben sich wohl erst gelockert und sind dann abgerissen :confused:

Ich habe da keine Plastikabdeckung oder bin zu blind, diese zu finden.

Kannst du mir das vielleicht auf einem Foto oder so zeigen?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT:
Das Grüne?
http://uppix.com/f-getriebe14dc97f31000ac8e3.jpg
Quelle: doppel-wobber.de

Naumstar 21.06.2015 20:14

Hab kein Bild.
Wisch mal das Fett aus dem Flansch. Der Boden Vom Flansch ist aus Kunststoff. Den kann man raus hebeln.
Beherzige die Info von CRS, Wenn der Flansch raus ist läuft Öl aus.

luck3rhoch3 22.06.2015 10:22

Handelt es sich hier um eine vernachlässigbare Menge Öl oder mus ich hier dann Öl nachfüllen?:h-e-l-p:

Naumstar 22.06.2015 10:29

Kommt drauf an wie Schräg du dein Auto aufgebockt hast. Musst aber dann nachfüllen.

luck3rhoch3 22.06.2015 11:01

Alles klar, dann muss ich mir noch Getriebeöl kaufen ::hammer::

Eine andere Frage hätte ich noch:

Habe schon mal ziemliche Probleme gehabt, das getriebeseitige Gelenk zu montieren.

Benötige ich hierfür eine Presse oder ähnliches um den Sprengring drauf zu bekommen? Auf der anderen Seite ist so ein Federteller.

Oliver Gritzke 22.06.2015 11:55

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1762132)
Benötige ich hierfür eine Presse oder ähnliches um den Sprengring drauf zu bekommen? Auf der anderen Seite ist so ein Federteller.

Eigentlich nicht, schön sauber machen, auch die Rillen selbst, dann das Gelenk drauf, soweit es geht, den Ring hinterher und mit leichten Schlägen auf den Ring, sollte er dann in die Nut springen.

luck3rhoch3 22.06.2015 13:17

Werde mich dann wohl nach der Arbeit mal an die Sache machen.

Teile sind zwar noch nicht da und werden auch noch etwas brauchen, wegen der Post :grummel:: aber ich will schon mal alles vorbereiten.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen wie man den Flansch abbekommt oder brauche ich spezielles Werkzeug dafür? Habe mir das ganze noch nicht angesehen, weiß also nicht, wie dieser "Ring" zu entfernen ist und wie einfach die Geschichte danach wieder zusammengebaut werden kann.

Naumstar 22.06.2015 15:29

Ich würde dir empfehlen noch beim freundlichen den Reparatur Satz für den Gelenkwellenflansch zu bestellen.

Der kostet zwischen 12 und 15 Euro, und da liegt alles drin was du brauchst, ein Wedi, der Sicherungsring, und die schwarze Kappe die du entfernen musst.

luck3rhoch3 22.06.2015 15:36

Meinst du das hier?
https://www.kfzteile24.de/images/art.../101/02065.jpg

luck3rhoch3 23.06.2015 12:38

Würde gleich zum baumarkt fahren für den 17er inbus. Reichen 0,5 Liter Getriebeöl?

luck3rhoch3 23.06.2015 19:33

Update:
Gelenk ist gewechselt. Inbus und Getriebeöl haben sich erledigt.
Die Schreibenstummel sind alleine schon durch einen bösen Blick rausgefallen. (Und mit Hilfe eines Flachschraubendrehers ;) )

Eine Frage hätte ich noch. Habe die Achsschraube mit meinem Drehmomentschlüssel + altenm Mittelschalldämpfer (als Velängerung :D ) angezogen (ca. 1,5 Meter) und hab mich schön draufgestemmt.

Kann man die Schraube überhaupt zu Fest anziehen?

Haetschi 24.06.2015 01:00

M.E. kann man die Mutter sicher zu fest anziehen, wenn man genug Kraft/Hebel hat! Vermutlich hast Du bei der Aktion allerdings eher Deinen Drehmomentschlüssel ruiniert!

Und wichtig ist auch, eine neue Mutter zu verwenden, da diese Art selbstsichernd sind.

Lg :)

Stephan

Poweruser 24.06.2015 08:39

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1762306)
M.E. kann man die Mutter sicher zu fest anziehen, wenn man genug Kraft/Hebel hat! Vermutlich hast Du bei der Aktion allerdings eher Deinen Drehmomentschlüssel ruiniert!

Und wichtig ist auch, eine neue Mutter zu verwenden, da diese Art selbstsichernd sind.

Lg :)

Stephan

Gut zusammengefasst :D

luck3rhoch3 24.06.2015 12:23

Die Frage die sich hier stellt ist, ob man bei einem 30 euro Drehmoment Schlüssel viel ruinieren kann :P

Habe die alte Mutter verwendet, ein Typ aus der ansässigen Werkstatt (wo ich mein Gelenk montiert habe, da Ich keinen Schraubstock bei meiner Freundin habe) meinte, dass das ziemlich egal ist. Er hat auch gesagt, dass er die Mutter für gewöhnlich mit dem Schlagschrauber festzieht.

Ich fahre das Auto noch bis spätestens Januar 2017. Wie hoch ist das Risiko, dass hier etwas passieren könnte?

Haetschi 24.06.2015 15:48

Ein Tipp aus der Moralkiste: Ich finde es ziemlich bedenklich, dass Dir die Antriebswelle durch die Gegend geflogen ist. Ich weiß nicht, ob es die war, wo Du früher mal was dran gemacht hast. Aber mach die Sachen nach Vorschrift. Gewisse Schrauben/Muttern (unter anderem die Selbstsichernden, die vom Querlenker, überhaupt normalerweise alle die auf xx Nm + xy Grad angezogen werden, etc.) deformieren sich beim Anziehen. Die sind beim zweiten Anziehen NICHT MEHR DASSELBE. Bei VW verkaufen die Dir die Schrauben für n Appel undn Ei!!!

Und ein Drehmomentschlüssel der wo falsche Werte anzeigt, ist auch wenn er vorher billig war, ein falscher Drehmomentschlüssel.

Es geht hier u.A. um Dein Leben.

Lg

Stephan

Poweruser 24.06.2015 16:32

wenn du schon in die kerbe haust, nicht nur um seins... Bin ja normalerweise eher nicht so der STVO Verkehrsmoralapostel und hab auch schon selbst das ein oder andere... "gedreht" :D aber Fahrwerksteile uÄ sind was, bei dem man in etwa wissen sollte was man tut...

luck3rhoch3 24.06.2015 18:46

Habe mir jetzt für 1,45 eine neue Achsmutter bestellt, dass ich mein Gewissen beruhigen kann :)

2 neue Spurstangenköpfe und seine letzen 2 Vorderreifen habe ich auch gleich mitbestellt.

Bald hat ers geschafft :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.