golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GTI zieht nach rechts nach Achsvermessung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123890)

Golf3Forever 31.05.2015 10:40

Golf 3 GTI zieht nach rechts nach Achsvermessung

Hi liebe Community!

Ich habe folgendes Problem am Golf 3 GTI und finde irgendwie keine Lösung:

Seit der Achsvermessung nach Einbau rechtes Traggelenk und Koppelstangen bds. zieht das Auto
in zwei bis drei sehr kleinen, gestuften Bewegungen nach rechts. Lenkrad steht im Stillstand gerade und Räder auch.
Kein abruptes Ziehen. Nur, wenn die Hand vom Lenkrad genommen wird.

Folgende Situation:
- Fahrzeug hatte mit Winterreifen normalen Geradeauslauf bei defektem rechten Traggelenk und rechter Pendelstütze.
(Ansonsten wurde kein Defekt festgestellt)
- Rechtes Traggelenk und beide Pendelstützen wurden erneuert. (Lemförder)
Das linke Traggelenk ist bei 150 Tkm noch das erste, wurde aber geprüft.
- Umrüstung auf Sommerreifen (fahre ich die sechste Saison - hatten immer top Geradeauslauf)
mit Computerachsvermessung.

Werte Vermessungsprotokoll:
Primäre Winkel:
vorne
Nachlauf vorher: li/re 2 53 / 2 47 nachher: li/re 2 53 / 2 47
Sturz vorher: li/re -0 40 / - 0 30 nachher: li/re -0 39 / - 0 27
Spur vorher: li/re 0 02 / 1 32 nachher: li/re 0 00 / 0 00
hinten
Sturz vorher und nachher: li/re -1 27 / -1 33
Spur vorher und nachher: li/re 0 14 / - 0 01
Fahrachswinkel -0 08
Sekundäre Winkel:
Spreizung vorher und nachher li/re 13 00 / 12 55
Eingeschlossener Winkel li/re 12 21 / 12 28
Radversatz vorher: vo/hi 0 / 0 mm nachher: vo/hi 4 / -4 mm
Radstandsdifferenz vorher: 0 mm nachher: 7 mm
- Folgendes wurde die letzten 15 Tkm erneuert:
Hinterachse und beide Querlenker neu gelagert.
Stoßdämpfer mit Domlagern kpl. erneuert.

Welche Ursache könnte das Ziehen nach rechts haben?

snipergolf 31.05.2015 10:43

Und was willst du jetzt wissen??? kann mit dein Thema nichts anfangen...

Diggyfant 31.05.2015 10:54

moin, du hast also ne komplette achsvermessung gemacht ?

hast du die bremse schon kontrolliert, ob der Kolben fest sitzt ? evtl zieht der kolben sporadisch so an dass er festgammelt.
ansonsten würde ich in der werkstatt ne ABS-prüfung machen lassen, wenn dein ABS-steuergerät defekt ist könnte die ansteuerung über das hydroaggregat nicht mehr richtig funktionieren. daher kommt dann vllt. die fehlstellung auf der rechten seite.
hoffe es hilft. mfG

Golf3Forever 31.05.2015 11:07

Zitat:

Zitat von snipergolf (Beitrag 1759256)
Und was willst du jetzt wissen??? kann mit dein Thema nichts anfangen...

Der TÜV konnte auf der Bühne keine weiteren Mängel an Spurstangen, Domlagern, Lenkung und
Gelenken feststellen.

Ich weiß gerade nicht, ob ich einfach nur noch eine Achsvermessung machen soll
oder evtl. das linke originale Traggelenk auch noch austauschen soll.
Es meinte jemand, dass das rechte Gelenk straffer ist und dadurch vielleicht
ein Nachrollverhalten entsteht. Habe da keine Erfahrung.
Das rechte Gelenk wird wohl meist in einem schlechteren Zustand sein,
weil dort die meisten Fahrbahnunebenheiten sind....

Golf3Forever 31.05.2015 11:11

Zitat:

Zitat von Diggyfant (Beitrag 1759257)
moin, du hast also ne komplette achsvermessung gemacht ?

hast du die bremse schon kontrolliert, ob der Kolben fest sitzt ? evtl zieht der kolben sporadisch so an dass er festgammelt.
ansonsten würde ich in der werkstatt ne ABS-prüfung machen lassen, wenn dein ABS-steuergerät defekt ist könnte die ansteuerung über das hydroaggregat nicht mehr richtig funktionieren. daher kommt dann vllt. die fehlstellung auf der rechten seite.
hoffe es hilft. mfG

Bremse vorne ist frei. (auch bei 50 km Fahrt keine überhitzten Bremssättel, beide Seiten etwas gleich)

Bremse hinten ist kpl. neu und auch frei.

ABS-Kontrollleuchte ist aus. Zug auf die Seite ist auch, wenn ich im Leerlauf das Fahrzeug rollen lasse.
Bremsen verstärkt den Zug nicht. Fahrzeug hat EDS.

Haetschi 31.05.2015 11:34

Servus,

wo hast Du denn die Achsvermessung machen lassen? ATU z.B. oder in einer Werkstatt, wo man vertrauen kann? War bei der Achsvermessung gewichtiges Zeug im Auto was nicht entnommen wurde ... Sind die Reifen symmetrisch abgefahren?

Lg,

Stephan

Golf3Forever 31.05.2015 21:30

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1759265)
Servus,

wo hast Du denn die Achsvermessung machen lassen? ATU z.B. oder in einer Werkstatt, wo man vertrauen kann? War bei der Achsvermessung gewichtiges Zeug im Auto was nicht entnommen wurde ... Sind die Reifen symmetrisch abgefahren?

Lg,

Stephan

Hi!

Die Achsvermessung habe ich bei einem Reifenhändler des Vertrauens machen lassen, der sonst
sehr gut vermisst.

Der Tank war ziemlich leer. Habe mir bisher da keine Gedanken gemacht.
Mit welchem Gewicht wird denn vermessen?

Die Reifen sind in der Mitte vom Hauptprofil ca. mit der gleichen Profiltiefe auf beiden Seiten.
Das Randprofil ist außen ca. 0,5 - 0,7 mm mehr abgefahren als innen. (Beifahrerseite etwas stärker als Fahrerseite)

Golf3Forever 31.05.2015 21:36

Bin heute eine längere Strecke gefahren. Fahrzeug geht auf normaler Landstraße auf Leitpfostenentfernung
(ca. 50 m) ca. 0,3 - 0,4 m nach rechts. Habe fast keinen Linksdrall, auch auf unebener Strecke. Wenn er
zieht, dann meist nach rechts.

Nun frage ich mich, ob es bei einer Neuvermessung nicht sinnvoll wäre, das intakte originale Traggelenk links
dann auch noch zu tauschen, um evtl. eine gleichmäßigere Führung zu erreichen.
Bei dieser Abweichung kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Tauscht ihr immer paarweise?

Teletubby 31.05.2015 21:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf3Forever (Beitrag 1759329)
Nun frage ich mich, ob es bei einer Neuvermessung nicht sinnvoll wäre, das intakte originale Traggelenk links
dann auch noch zu tauschen, um evtl. eine gleichmäßigere Führung zu erreichen.
Bei dieser Abweichung kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass das einseitige Ziehen dadruch entstanden ist, dass nur ein Gelenk getauscht worden ist. Das ist gängige Reparaturpraxis. Wenn die Ursache dort läge, müsste das alte Gelenk schon sehr schwergängig bzw. ausgeleiert sein.

Ich habe bei einem anderen Auto mal wochenlag nach Abhilfe für ein ähnliches Problem gesucht. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass dieses Nach-Rechts-Ziehen schlicht und einfach an der Straßenneigung lag.

Der Bereich von Straßen, auf dem wir gewöhnlich fahren, ist in den allermeisten Fällen nach rechts geneigt. Und Autos ziehen nunmal zu der Seite, in die die Straße geneigt ist. Das Ganze um so mehr, je höher die Geschwindigkeit ist. Der eine Autotyp ist da empfindlicher, der andere weniger.

Ich halte es für gut möglich, dass man nach einer Fahrwerkseinstellung für so etwas erhöht sensibel ist. Besonders dann, wenn das Auto nach rechts (und nicht nach links) zieht.

Wenn ich den Eindruck habe, dass einer meiner beiden Golf 3 zu einer Seite zieht, schaue ich als erstes, wie die aktuelle Straßenneigung aussieht. Üblicherweise ist das dann die zutreffende Erklärung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Robert2015 01.06.2015 08:22

Guten Morgen,
ich schließe mich da Teletubby´s Meinung an.
Ich habe es selbst immer wieder in der Werkstatt erlebt. Kunde kommt zur Vermessung und danach kommt eine Beschwerde das das Fahrzeug leicht nach rechts zieht.

Die Hersteller erstellen die Messdaten für eine absolut ebene Fahrbahn. Die meisten öffentlichen Straßen sind aber nach rechts abschüssig. Sogar neue damit das Wasser ablaufen kann.
Es kann somit vorkommen das dein Fahrzeug leicht nach rechts geht.

Was passiert denn wenn du dich mittig zur kompletten Fahrbahn aufhälst. An dieser stelle sollte die Fahbahn links und rechts einigermaßen gleichmäßig links und rechts abschüssig sein. Probier das mal bei ca. 70 Km/h (wenn du dir das zutraust). Wichtig ist auch die stellung des Lenkrades. Bleibt es gerade, schlägt es schnell nach rechts aus oder verändert es sich potentiell zum zurückgelegtem Weg.

Das mit der Fehlerhaften Beladung würde ich fast ausschließen. Zwar wird in den Werkstätten fast nie darauf geachtet, dass z.B. der Waschwasserbehälter Voll sein muss, der Tank eine bestimmte Füllmenge haben muss, die Reifen den richtigen Luftdruck haben oder der Fahrersitz mit ca 70 Kg belastet ist aber das verfälscht das Ergebnis nur im ganz kleinen "Winkel Sekunden" Bereich.

Nichtmal die Hersteller im Werk bekommen das immer zu 100% hin.

beste grüße

Raven761 01.06.2015 09:34

Autobahnen haben in der Regel eine Querneigung von 1-3%. Im Durchschnitt 2%. Wie richtig angemerkt, ist das für gedacht um das Wasser abfließen zu lassen. Wenn du aus Baden-Württemberg bist kann ich dir Strecken nennen, die eine sehr niedrige Querneigung (< 1%) aufweisen. Da könntest du das dann nochmal versuchen.

Mir ist auch aufgefallen, wenn an der Vermessung was nicht stimmen sollte dann fährt das Auto eher eine Art Kreisbahn (mit sehr hohem Radius). Das Problem das du ansprichst hatte ich aber auch. Ich bin dann gleich wieder zur Werkstatt und habe darum gebeten die Vermessung nochmal durchzuführen. Es war alles in Ordnung. Ich bin an dem Tag nach der Vermessung schlechte französische Straßen gefahren. Die fallen recht stark nach außen ab...

Golf3Forever 01.06.2015 10:16

Ich war ca. 200 km auf unterschiedlichsten Straßentypen, von der Landstraße,
Bundesstraße bis zur Schnellstraße unterwegs. Selbst auf sehr breiten Straßen
zog das Auto deutlich nach rechts. Wie beschrieben:
Wenn ich an einem Leitpfosten ganz am Mittelstreifen fahre, ist beim nächsten Leitpfosten das
Auto dann ganz außen am rechten Fahrbahnrand.

Derzeit habe ich keine Idee, welches Bauteil noch erneuert werden könnte zur Abhilfe,
da lt. TÜV keines auffällig ist.

Im Falle einer Neuvermessung würde ich wohl dann eher präventiv das linke Traggelenk austauschen.
Dann hätte ich jedoch keinen Vergleichswert, ob die erste Vermessung in Ordnung war.

Mir fällt derzeit keine vernünftige Lösung ein.

Raven761 01.06.2015 10:20

Zitat:

Zitat von Golf3Forever (Beitrag 1759379)
Wenn ich an einem Leitpfosten ganz am Mittelstreifen fahre, ist beim nächsten Leitpfosten das
Auto dann ganz außen am rechten Fahrbahnrand.

Ja das wäre zu viel.

Golf3Forever 01.06.2015 14:07

In diesem Fall muss nachvermessen werden, evtl. mit Sturzkorrektur re. mehr ins Negative.

Dann werde ich präventiv das linke Traggelenk vom gleichen Hersteller
erneuern, weil es nach 19 Jahren noch das originale ist. Das rechte Gelenk
wurde jetzt schon das zweite Mal erneuert.

Vergleich Achsvermessung aktuell zu alt (vor 3 Jahren nach Stoßdämpfereinbau):

Sturz vorne
alt: li: -0 38 re. -0 50 Kein Problem mit Geradeauslauf
aktuell: li. - 0 39 re. -0 27 Rechtsabweichung

Gibt es für die Differenz der Sturzwerte links zu rechts eine Toleranzschwelle,
die einzuhalten ist? (bei mir war die Differenz rechts zu links + 0 12)

p1xx0r 01.06.2015 15:02

Würde mir eventuell auch mal überlegen woanders hinzufahren für die Vermessung. Es gibt von Werkstatt zu Werkstatt deutliche Unterschiede.

Golf3Forever 01.06.2015 15:57

Zitat:

Zitat von p1xx0r (Beitrag 1759418)
Würde mir eventuell auch mal überlegen woanders hinzufahren für die Vermessung. Es gibt von Werkstatt zu Werkstatt deutliche Unterschiede.

Habe ich auch schon überlegt. Zwei Mal auf derselben Bühne. Alternative wäre hier direkt nur ATU.:( (dort war die Bühne defekt)

Poweruser 02.06.2015 11:10

du willst wirklich zu atu?? Da wären viele nicht so begeistert. . .
es wundert mich das sich noch niemand über das Radlager erkundigt hat, wäre bei schwergang ein 1A Grund für den bock zu verziehen.

Golf3Forever 02.06.2015 14:10

Zitat:

Zitat von Poweruser (Beitrag 1759537)
du willst wirklich zu atu?? Da wären viele nicht so begeistert. . .
es wundert mich das sich noch niemand über das Radlager erkundigt hat, wäre bei schwergang ein 1A Grund für den bock zu verziehen.

Okay, ATU wäre die Notlösung. Danke für das Feedback.

Radlager vorne sind allerdings noch die ersten.
Räder drehen sich beidseitig gut und nicht rau bei aufgebocktem Fahrzeug.
Bisher noch keine auffälligen Geräusche.

Radlager hinten wurden mit dem Bremsenwechsel vor einem Jahr erneuert.

Haetschi 02.06.2015 23:06

VORSICHT bei ATU vor allem wenn dort Stress ist. Glaubs mir, ich war bei einem ATU (und ich sag nicht welchem - weil normalerweise warn die echt fair und auch kompetent)... Ends Stress weil 1000 Fuzzis ne neue Batterie brauchten. -> Trotz Absprache am Schweller (fernab des Wagenheber-Verstärkungspunkts) angehoben. Wärn ca. 1000 Eur. (500 je Seite) Schaden gewesen. Gottseidank ist mein Golf unter 1000 Euro. wert :P ich habs a weng mit der Zange geradegebogen. Reklamation wär zwecklos gewesen ... habs aufgrund Vertrauens in diese Filiale erst über einen Tag danach bemerkt. Mein Auto sah von der Seite (!) aus 100 Meter Entfernung irgendwie von unten eingedrückt aus.

Lg

Stephan

wolfi71 02.06.2015 23:45

Stimmt denn der Luftdruck rechts und links? Der muss identisch sein

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.