golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe geht schwergängig, kaputt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123880)

CodeVanilla 30.05.2015 15:41

Getriebe geht schwergängig, kaputt?

Moin Leute,

mir ist letztens beim Fahren aufgefallen dass sich das Getriebe verdammt schlecht schalten lässt.

z.B. wenn ich vom 2ten Gang in den 3ten schalten will gehts am schwersten, da ist dann wie so ne Blockade und irgendwann geht er rein.

Der 3te ist mir auch schonmal beim schalten rausgesprungen und dann ist der Knüppel in Leerlaufstellen gegangen wobei das Getriebe kurz ein lautes Geräusch von sich gegeben hat.

Habt ihr ne Idee was das sein kann?

Ich hoffe nicht dass das die Schaltmuffen sind

Achja bevor ich es vergesse: Der Golf (1.8 90PS) stand circa 4 Monate und wurde nur selten gefahren. Ab nächster Woche wird er jedoch öfter bewegt, da ich 18 werde. Liegts vielleicht an der Standzeit?

franz-werner 30.05.2015 16:16

Ich glaube hier nicht an ein Standzeitproblem. Entweder hat sich da etwas am Schaltgestänge zerlegt, oder aber du hast im Getriebe ein problme ;)

Schreibtisch 30.05.2015 16:52

Getriebeölstand könnte man auch kontrollieren.

wolfi71 30.05.2015 17:50

Getriebeöl könnte man auch wechseln.
Prüfen ob die Kupplung trennt.
Verschleiß der Kugel in der Übertragung prüfen.

DERChristian 30.05.2015 19:34

Getriebeöl prüfen und wechseln, nach 20 Jahren darf man mal 20,-€ in die Hand nehmen und das Zeug wechseln.

Schaltgestänge prüfen und ggf. alles nachschmieren.

Naumstar 30.05.2015 19:56

Einfach mal am Getriebe selber versuchen den Dritten Gang einzulegen. Dazu einfach nur ohne drücken und ziehen, die Schaltwelle nach links oder rechts zu drücken.
Lässt sich der Gang einlegen ist es ein Problem am Schaltgestänge.
Wenn es hakt, ist es ein internes Problem.

Du kannst aber auch Probieren:

Beim Fahren aus Kuppeln, zuerst den 4 Gang kurz einlegen, dann direkt wieder raus und in den 3, dann wieder Einkuppeln.
Wenn das funktioniert ist der Syncronring vom 3. Gang defekt.

Diggyfant 30.05.2015 20:58

Hallo, ich finde den tipp von Naumstar recht gut.
Wieviele Kilometer hat denn das Getriebe / der Wagen gelaufen ??
Ansonsten würde ich auch auf das Schaltgestänge tippen, da ich mit meinem G3 ähnliche Probleme habe, in jedem Gang immer mal wieder.
Im Internetz gibt es auch nen Reparatursatz für das Schaltgestänge mit einigen Einzelteilen, allerdings würde ich dir abraten den Satz zu kaufen da ich es für mindere Qualität halte (bin bei dem Hersteller nicht sicher). Bei VW gibts den Satz nicht im Teilesystem, nur alle Teile einzeln, bei Interesse geb ich dir die OE-Nummern / evtl kennt sie schon jemand hier im Forum.
Für das Instandsetzen des Gestänges sollte außerdem das Getriebe raus, dann hast du es z.T. einfacher. Hoffe es hilft, mfG

CodeVanilla 30.05.2015 22:15

Moin,
danke für die tollen Antworten (Y)

Werde mich bei nächster Möglichkeit mal ranmachen und die Tipps ausprobieren (Y)

Der Wagen hat 84.200km runter

Ov3rdos3d 30.05.2015 22:56

Bei mir war die umlenkwelle lose. Ist eine selbstsichernde Mutter Sw13. Gänge gingen schwer bis gar nicht rein und der 2. sprang zum Teil wieder raus. Wieder angezogen die Mutter und wieder richtig schön knackig die Schaltung!

Diggyfant 31.05.2015 11:03

also bei ca 85.000 km kann ich mir nicht vorstellen dass man schon das G-Öl wechseln muss, ist ja ein geschlossenes System, das getriebe.
Undichtigkeiten hast du aber keine erkannt, am Getriebe ? nicht dass es dir leergelaufen ist ^^

franz-werner 31.05.2015 11:52

Nun ja, auch das Öl ist irgendwann verschlissen.... Nach Minimum 18 Jahren Autoleben schadet das jedenfalls nicht...

DERChristian 31.05.2015 15:08

Getriebeöl verschleisst einfach durch Kilometer UND Alterung durch Zeit.
Geschlossen ist das System nicht, jedes Getriebe hat eine Be-und Entlüftung.

Andere Hersteller geben einen Wechsel alle 80.000 Km vor. Daran halte ich mich auch beim Golf.

Man merkt den Unterschied mit frischen Öl deutlich beim Schalten und die Kosten belaufen sich auf "wahnsinnige" 20,-€ für zwei Liter, beste Markenqualität.

Anmerkung: Ich habe keine Ahnung warum diese "Das Getriebeöl muss ewig halten und wird nie gewechselt" Denkweise so verbreitet ist.
:confused:

Diggyfant 31.05.2015 21:13

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1759296)
Anmerkung: Ich habe keine Ahnung warum diese "Das Getriebeöl muss ewig halten und wird nie gewechselt" Denkweise so verbreitet ist.
:confused:

das habe ich auch nicht behauptet ^^
natürlich schadet es nach langer standzeit / bei dem alter nicht das Getriebeöl zu wechseln. dass das Öl altert und seine scherstabilität etc verliert is mir auch klar, bin ja schließlich mechaniker.
allerdings hab ich bei der fehlerbeschreibung nicht zwingend ans Öl gedacht, daher meine verwunderung über die ölwechsel-empfehlungen ;)

Teletubby 31.05.2015 21:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1759296)
Anmerkung: Ich habe keine Ahnung warum diese "Das Getriebeöl muss ewig halten und wird nie gewechselt" Denkweise so verbreitet ist.:confused:

Weil der VW-Konzern das zu Golf 3-Zeiten so verbreitet hat. Das im Werk eingefüllte Getriebeöl wurde ausdrücklich als "Lebensdauer-Füllung" bezeichnet. Ob das auch heute noch gemacht wird, weiß ich nicht.

Was der VW-Konzern nicht dazu gesagt hat: Dass die Lebensdauer des Getriebes durch genau diese Lebensdauerfüllung verkürzt ist.

In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" war vor einigen Monaten ein sehr guter Bericht über Öle, darunter auch Getriebeöle. Dort wurde besonders hervorgehoben, dass gerade der Abrieb von gehärteten Oberflächen der Zahnräder sehr verschleißfördernd für Wälzlager (Kugel- und Rollenlager) ist. Das Ganze verbunden mit der dringenden Empfehlung, das Getriebeöl auch deshalb und nicht nur wegen der Alterung in sinnvollen Intervallen zu wechseln.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 31.05.2015 21:27

@ Diggyfant: Sorry, wollte dich nicht angreifen! :winke:

CodeVanilla 03.06.2015 19:07

Moin,

also Getriebe ist dicht. Ich werde mal nach der Schraube der Umlenkrolle schauen und das Getriebeöl wechseln.

Muss ich beim Getriebeöl irgendwas beachten hinsichtlich Spezialwerkzeuge etc?

Finde echt nett dass mir soviele helfen ;)

DERChristian 03.06.2015 19:33

Nein, du benötigst nur einen grossen Inbus. 17er oder 19er.

Einfüllschraube ist seitlich-oben-links bei der Antriebswelle, Ablasschraube zentral unten in der Mitte.

Ein Trick den ich hier im Forum gelernt habe:

Erst die Einfüllschaube öffnen, nicht das sie festgegammelt ist und man nach dem ablsssen des alten Öls nicht mehr auffüllen kann.

Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung wider austritt, fertig.

Zuallerest würde ich aber das Gestänge kontrollieren und abschmieren.

Teletubby 03.06.2015 21:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von CodeVanilla (Beitrag 1759761)
Muss ich beim Getriebeöl irgendwas beachten hinsichtlich Spezialwerkzeuge etc?

Ja, es gibt noch etwas zu beachten: Man braucht hochwertiges Werkzeug, am besten in Form einer Sechskant-Stecknuss der Größe 17. Sie passt sowohl auf Einfüll- als auch Ablassschraube.

Beide Schrauben sitzen gewöhnlich ziemlich fest. Wenn man mit minderwertigem Werkzeug oder Provisorien (gekonterte Muttern der Größe 17 oder Ähnliches) anfängt, ist der Innensechskant der Schrauben am Getriebe schnell so beschädigt, dass man sie danach auch mit hochwertigem Werkzeug nicht mehr gelöst bekommt. Dann ist es noch wichtig, die Innensechkante vor Beginn der Arbeit gründlich zu reinigen, damit das Werkzeug bis zum Grund in den Schrauben eingesteckt werden kann. Diese Arbeit ist eine Investiton, die sich auszahlt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Naumstar 03.06.2015 23:23

Hast du meinen Tip von oben ausprobiert?
Wenn das was ich oben geschrieben habe nicht Fehlerfrei funktioniert, kannst du dir den Ölwechsel schenken.
zumal ein gescheites 75w 90 GL5 nicht gerade günstig ist.

DERChristian 04.06.2015 12:30

GL-4 sollte es für den Golf sein?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.