![]() |
Motor verbrennt ÖL? beim Start Hi zusammen, hab nen 2E Motor bei dem: - Laufleistung ca 200tkm - Pleuellager neu - Ventilschaftdichtungen neu - Kopfdichtung neu - 12bar auf allen Zylindern nach Kompressionsmessung - Kerzenbild nach ca 500km: http://www.golf3.de/images/imported/2015/05/382.jpg Er pustet beim Start ne graue Wolke raus. Während der Fahrt ist nichts zu sehen. Je länger er stand desto größer die Wolke. Was kann dafür die Ursache sein? |
Evtl im Ölabscheider was defekt, dass der Öl in Richtung Saugrohr laufen lässt. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch? Hast du ein Zusatzmittel im Sprit wie 2T-Öl oder so was? Die Ventilschaftabdichtungen sind okay, manchmal werden die ohne Schutzkappen eingebaut und sind so gleich wieder defekter wie die alten. Lass mal einen zweiten hinter dir her fahren, und geh bei warmem Motor in den Schiebebetrieb, ob es da blau raucht. |
Leuchte mal mit einer Taschenlampe in das Kerzenloch, speziell von Zündkerze 3 und 4 auf dem Bild, ob dort der Kolben Nass ist, oder es Stark nach Sprit riecht. Ist möglich das die Einspritzdüsen undicht sind und stark nachtropfen, dass tun die Düsen nämlich gerne beim 2E und ABF. |
Ölverbrauch: noch nicht gemessen, allerdings gönnt er sich schon etwas, musste auf ~3000km 2 mal was nachkippen, muss das mal genauer messen Zusatzmittel im Sprit: nein warmer Motor + Schubbetrieb + einer fährt hinter mir her: kein blauer Rauch sichtbar @Naumstar: 3+4 von links nach rechts gesehen auf dem Bild? Wollte eigentl auf verdacht mal die Einspritzleiste tauschen (hab noch ne 2. liegen), allerdings war dann direkt die erste Inbusschruabe rund. Muss ich dann wohl doch nochmal ran. |
Genau:winke: Schau aber am besten erstmal einmal in die Kerzenlöcher, geht ja bei den 8 volts ziemlich gut. |
mach ich morgen früh direkt mal, da sollte sich dann ja wieder etwas angesammelt haben. Würde die Farbe grau denn zu dem unverbrannten Sprit passen? Hier mal ein Video vom Start: https://www.dropbox.com/s/7zk8v4bfwm...92957.mp4?dl=0 |
Ist 90% Sprit 10% Wasser, aber auf keinen Fall Öl. Und wenn er Kein Wasser braucht ist es zu 100% Sprit. |
So, hab die Einspritzleiste gewechselt. Diese wurde aus einem funktionierenden Motor genommen. Der Qualm ist leider immer noch da, schimmert je nach Hintergrund auch leicht bläulich. Er verbraucht Öl und kein Wasser. Wird wohl dann doch Öl sein :/. Bislang wie gesagt nur beim Start eine sichtbare Wolke, danach nichts mehr. Tendenz Ventilsitz/Ventilschaftdichtung, was meint ihr? |
Wieviel Oel braucht er auf 1000km? |
Bei mir war es auch so und es waren die ventilschaftdichtungen! |
Hast du mal in die Kerzenlöcher reingeleuchtet ob man was sieht? |
Da sieht man leider zu wenig. Hatte den Wagen jetzt ca 3 Wochen nicht gefahren. Nach dem anmachen gabs ne riesen Wolke. Es hat aus dem Motorraum und Auspuff gequalmt. Mehr noch aus dem Motorraum hinterm Kopf. Erst als er Betriebstemp hatte hörte der Qualm vollständig auf. Es muss irgenwie Öl an bzw in den Krümmer kommen. Vllt ist das auch die Ursache für alles. Welche Möglichkeiten bestehen da, dass Öl vom Kopf an bzw. In den Krümmer läuft. |
Rauch aus dem Motorraum erst bei warmen Motor oder sofort nach dem start? Wenn beim warmen Motor, schau mal ob deine Ventildeckeldichtung undicht ist und sich Öl auf dem Krümmer sammelt, das erklärt allerdings nicht wieso es aus dem Auspuff qualmt. Falls es sofort nach dem start auch aus dem Motorraum qualmt, würde ich auf einen Riss im Kopf oder Krümmer tippen, das würde auch den Ölverlust erklären |
Zitat:
Hast du dir den Thread eigentlich auch nur 10 Sekunden durchgelesen vor deinem Posting? ::frage:: |
Zitat:
Den letzten Post von Daddy_cool hab ich scheins falsch gelesen, oder er hat ihn erst geändert nachdem ich ihn gelesen hatte, Schande über mein Haupt :angel: Ansonsten hab ich doch auch eine andere Möglichkeit beschrieben, wo ist also dein Problem? Mal so ganz nebenbei, in wie fern hilft denn dein Post bei der Lösung des Problems? ::frage:: |
Rauch aus dem Motorraum bei etwas Temperatur, ausm Auspuff direkt. |
Dann guckt erstmal, dass du das im Motorraum dicht kriegst, dass der da undicht ist, das beeinflusst nämlich den Verbrauch negativ. |
@ Matze 941: Du hast recht. Entschuldige Bitte! |
Welche Ursachen sind da Möglich? Vdd ist neu Zkd ist neu Kann es daneben noch was sein? |
Sicher das sie auch dicht sind? Neu heißt nicht gleich dicht, musste ich selber schon erfahren :( Der Kopf kann ja auch verzogen sein, dann ist er gleich wieder undicht. Oder er hat wirklich nen Riss :/ Kannst du denn wirklich nicht Orten wo es genau her kommt? Kann ja auch ein Loch im Krümmer/Hosenrohr sein (was natürlich nichts mit dem eigentlichen Problem des Ölverbrauchs zu tun hat) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |