![]() |
Welche Autobatterie (Stärke, Hersteller, etc.)? Hallo, vorab, ich habe die Suche bemüht, finde aber nicht wirklich etwas passendes. Ich benötige eine neue Autobatterie, diese soll in meinem Sommergolf gefahren werden und zu Saisonende in meinem Wintergolf eingesetzt werden. Sommer: Golf 3 GTI 8V, eFH, eSP, ZV, eGSHD, keine Klima, 70 A LiMa, aber dennoch eine große Musikanlage die auch demenstsprechend Strom braucht und auch mal leise im Stand läuft. Winter: das selbe Auto, gleiche Ausstattung, allerdings mit Klima, 90 A LiMa, keine große Musikanlage, sondern Nokia DSP. Die beiden Gölfe unterscheiden sich zudem vom Batterieanschluss. Beim Sommergolf ist Masse in Richtung Dom (BJ 95), beim Wintergolf ist Plus in Richtung Dom (BJ 97). Habe nun an eine eher etwas stärkere Batterie gedacht, so 65-70 Ah. 70 Ah sollte ja ohne Probs passen, hatte zuletzt noch eine neue 100 Ah zuhause stehen, die passt jedenfalls nicht da zu groß :-) Welchen Klemmen-Durchmesser braucht man eig.? Da gibts ja auch Unterschiede. Beim Peugeot meiner Mutter gabs da immer Probleme, da wird/wurde ab Werk mit Adapterringen gearbeitet. Was kann man da empfehlen? Banner? Varta? Andere? Gar NoName? Wieviel Ah sollte man für die o.g. Vorraussetzungen nehmen? Danke und Gruß |
Ich würde dir eine Größe von 50 - 55Ah empfehlen. Das ist absolut ausreichend. Du hast keine großen Dauerverbraucher im Auto. Die genannte Ausstattung (Schiebedach, Efh usw.) ziehen bei Benutzung mal kurz Strom, aber nicht dauerhaft. Ich weiß auch nicht, wieso man immer so enorm übertrieben große Batterien verbauen möchte. Ich würde dir aber schon ein Markenprodukt empfehlen. Such dir ein paar Tests raus und lies sie dir durch. Viele Tests sind allerdings recht praxisfremd zu unserem alten 3er, da heute ganz andere Anforderungen an eine Batterie gestellt werden (Start-Stop, viele Steuergeräte im Standby bei verschlossenem Wagen, Coming Home usw usf.). Ich finds übrigens witzig, dass du im Sommer schwitzt und im Winter ne Klima hast, die du nicht brauchst :D |
kleine batterie reicht vollkommen - auch für den wintergolf - vorallem benziner die starten doch schon beim anschieben zu fuss ich neige - persönlich - zu den günstigen batterien denn die halten evt 1 jahr weniger, sind aber bis zu 30% günstiger ich hab neulich eine im internet von so einem batterie-grosshändler gekauft lieferung frei haus am nächsten tag - nicht im paket, sondern direkt am henkel das fand ich klasse aber die teilefuzzis vor ort haben oft auch mal günstige ware, die 'weg' muss aber immer noch voll ausreicht |
Schon mal vielen Dank für eure Tipps. Wegen der etwas stärkeren Batterie, da kam ich eben wegen der Musikanlage im Sommergolf drauf. Die aktuell verbaute Batterie habe ich noch aus meinem vorigen Golf übernommen, diese hat etwas um die 65 Ah (der Golf hatte Klimaautomatik). Diese ist aber mittlerweile ca. 7 Jahre alt und gibt so langsam endgültig den Geist auf. Jetzt wirds Zeit für ne neue. Beim Starten bricht die Spannungsversorgung fast ganz zusammen und der Anlasser dreht die erste Sekunde nur ganz langsam, dann gehts. Zudem war die Batterie vor Saison-Beginn 2 Wochen verbaut, das Auto wurde nicht bewegt und stand abgeschlossen in der Garage. Als ich nach den 2 Wochen starten Wollte, war sie komplett leer. Über den WInter stand sie ausgebaut im Keller und ich habe sie jeden Monat einmal die Nacht über ans Ladegerät gehängt. @Mustang: Ja, der Winter-Golf hat eine Klima, der Sommer-Golf nicht :) Das war aber eher Zufall. Eigentlich sind Klima-Anlagen und Schiebedächer echt gut, aber auch wieder etwas, was gerade beim Golf 3 meist sowieso nicht funktioniert. Aus dem Grund hätte ich auch gerne einen Golf (Sommer-Auto) ohne SD und ohne Klima. Da verzichtet man zwar etwas auf Komfort, es geht aber auch einfach nichts kaputt. |
die Klimaanlagen im Golf sind eigentlich recht robust. Man muss nur die Wartung sorgfältig machen. Und wenn dann einer meint, er muss den neuen Kompressor einbauen ohne dessen Ölstand zu kontrollieren udn zu ergänzen, weil das ja beim Füllen der Anlage gemacht wird, dann muss er sich nicht über defekte Kompressoren wundern. Erst nach dem dritten Defekt wurde er dann schlauer. |
Da gebe ich dir recht, Wolfi. Wenn ich das Auto neu oder fast neu gekauft hätte, würde die Klima auch funktionieren. Nur meist ist diese schon seit Jahren kaputt wenn man das Auto kauft. Da müsste man vermutlich erst mal alle Leitungen, Kompressor etc. neu machen, dass sie wieder funktioniert. Der/die Vorbesitzer warten die Klima noch die ersten Jahre, dann wird da nichts mehr dran gemacht und dann gehen die halt kaputt. Das ist halt das Ärgerliche. |
Man sollte die mal an das Testgerät hängen, denn meist sind die nur leer. Prüfen ob dicht, dnan Ölwechsel im Kompressor und füllen, alles gut. Das Hauptproblem ist, dass die das anfangs nicht in den Wartungsplänen drin hatten. Denn die Hersteller wollten ncith zugeben, dass die Anlagen Gas verlieren. Das wäre nämlich nach der EU-Richtlinie ein Problem geworden. |
Ich hatte mir im Dezember 2013 eine Varta Blue Dynamic mit 44Ah für den AEE gekauft. Die lag bei etwas über 50€ mit Versand und kam ebenfalls nicht im Karton sondern einfach mit Versandaufkleber auf der Batterie. Die habe ich dann allerdings im März 2014 an einen Kumpel verkauft, da ich dann den 16V hatte und nur eine Batterie für Sommer- und Wintergolf nutzen wollte. Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn die Batterien immer ein halbes Jahr Stillstand haben. Eine Batterie braucht Bewegung (von der Ladung her). Zitat:
Zitat:
|
OT: mein Golf hat Vollausattung: Servolenkung und 5 Gang. Alles andere ist störanfälliger Klimsbims den niemand braucht, der kaputtgeht und kostet. :D TOPIC: Bei Batterien auf Markenqualität achten. Varta, Exide. Banner, etc. Google spuckt hierzu etliche Vergleichstests aus. Allerdings habe ich mir vor zwei Jahren eine Batterie der Marke "S-Power" für den Golf gekauft, aber auch nur weil mir mein örtlicher vertrauenswürdiger Teilehändler versicherte dass er keine Reklamationen hat und die wohl mit Varta verbandelt sein sollen.(?) Bis jetzt tut sie ihren Dienst, obwohl sie durch lange Standzeiten, Kurzstrecken- und Winterbetrieb wirklich kein leichtes Leben hat. Ansonsten habe ich persönlich, speziell im Motorradbereich, mit billigen No-Name Batterien durchgehend nur ärgerliche schlechte Erfahrungen gemacht. Wer billig kauft.... VERSANDHANDEL: Hmmmmmmmmmm....... ich lese das hier und sitze jetzt nachdenklich vor dem PC: immer wieder habe ich gehört und gelesen, dass Batterien extrem empfindlich auf Stöße und Schläge ragieren, daher halte ich den Versand mit der Post für nicht wirklich optimal. Das nur mal als Hinweis. (Sorry fürs Klugscheissen. Ich meine es echt nur gut!) Aber ich rede mich leicht, ich habe auch zwei gute Teilehändler hier vor Ort. |
Mein Vater hat sich vor kurzem auch eine Batterie für sein Auto bestellt, diese kam auch ohne Umverpackung an, einfach nur mit Aufkleber auf der Batterie selbst. Ich seh da aber keine Probs, so sehen die Postboten wenigstens dass es sich um eine Batterie handelt und stellen sie zumindest aufrecht hin und werden sie auch hoffentlich nicht werfen. Und man spart Verpackung und es lässt sich auch dank dem Tragegriff der Batterie angenehm handhaben. Ich werde mir dann wohl gleich auch eine bestellen, ich denke Varta, Banner oder Exide wird es dann werden. Danke nochmal an alle. |
Zitat:
aus dem lager in watte hingetragen werden sie nicht .... vom Stapler auf der palette gerüttelt, im LKW über hunderte von km u.s.w. und dann 50.000 km unter deiner motorhaube - da ist jeder paketdienst toll dagegen neue batterien sind da übrigens noch recht unempfindlich erst wenn sie älter werden, schlamm in der batterie entsteht, die platten brüchig werden, dann kann ein schlagloch das aus bedeuten nix für ungut :bier: |
Stimmt volkommen. Ich sollte wohl präzisieren: Die Gefahr das die Batterie beim Versand mal aus der Hand gleitet, auf den Boden knallt und einen Schlag abbekommt der die Lebensdauer verkürzt ist doch deutlich höher verglichen mit dem Kauf beim Teilehändler vor Ort wenn ich sie mir selbst von der Palette nehme, in den Kofferraum packe und zuhause einbaue. Aber das ist jetzt schon sehr spitzfindig und OT. Ich wollte nur auf das mögliche Risiko hinweisen. ;) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weitere Beispiele längst untergegangener traditionsreicher Hersteller, von denen nur noch die Markennamen übrig geblieben sind, sind Grundig, Telefunken, Blaupunkt, AEG, ATE usw.. Markennamen sind überaus kostbar, weil die Leute sie kennen, ihnen vertrauen und deshalb auch bereit sind, sie zu kaufen und mehr Geld dafür auszugeben als für andere. Deshalb ist es heutzutage üblich, sich diese Markennamen heimlich zu kaufen und Produkte, die mit dieser Marke überhaupt nichts zu tun haben, unter diesem Markennamen zu verhökern. Einzig und allein deshalb, weil man für eine Batterie, auf der "Varta" steht, mehr Geld bekommen kann, als wenn z.B. Hang Chung draufstehen würde, wie es ehrlicherweise eigentlich sein müsste. Ich finde das Ganze eine Riesen-Veräppelei, die einzig und allein dem Ziel dient, dass Leute diese Sachen kaufen und bereit sind, sich dafür mehr Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Das ist modernes Marketing. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe eine Varta Blue line drin mit 60AH und die ist sehr sehr super hat gerade mal um die 87,-€ gekostet! |
Zitat:
|
Ich hole meinen batterien vom Schrottplatz, kosten max 20€ und sind bisher alle 3 sehr gut gewesen. |
Zitat:
Also wird das - auch wenns keine echte Varta mehr ist - dennoch eine vernüftige Batterie sein, oder? Und nun mal die Batterie, die ich gekauft hatte als Vergleich heran zu ziehen, so war das mit 52€ und 44Ah = 1,18€/Ah nun wirklich keine übermäßig teure Batterie. Zitat:
|
Hinter VARTA-Autobatterien steckt im übrigen der Hersteller Johnson Controls: Marke |Johnson Controls | VARTA | VARTA VARTA gibts laut Wiki immer noch. Mit ganzen 2 Mitarbeitern, die sich um das Vermögen kümmern :-) |
Ob die nun im Versand verunglückt oder beim Weg bis zum Teileladen beim umpacken ins Regal ist doch egal, sehe ich beidesmal als Glücksache. Ich hab mir ne Exide schicken lassen, kaum bestellt schon da, also abends bestellt und nächsten Tag nach der Arbeit stand sie zuhaus. Preis 70€ für 64Ah und fast dieselbe Große wie meine olle 45Ah. Die olle ist von 2006 und kann zwar noch starten und hält die 12,x Volt, aber sonst garnix mehr, hab mal mit paar Watt entladen und maximal nen Viertel der erwarteten Entladezeit erreicht. Sind dann wohl eher 11-12 AH statt 45. |
Hallo, muss nochmal wg. der Pol-Anordnung fragen. Ich habe einen Golf mit dem alten System, sprich Plus kommt von vorne (Schloßträger), Masse aus Richtung Dom. Bei der aktuellen Batterie liegen die Pole bei dieser Einbauposition in Richtung Motorraum innen, sodass der Masse-Anschluss ein wenig unter Spannung steht. Beim Plus-Anschluss ists egal, da ist das Kabel lang genug. Im Ideal-Fall bräuchte ich also eine Batterie, bei der der Plus-Pol links und der Minus-Pol rechts ist, und in meinem Fall bei eingebauter Batterie so, dass die Pole sich auf der Seite in Richtung Fahrzeugäußeres befinden, und nicht wie jetzt in Richtung Motor?!? So würde dann ja auch das Massekabel nicht mehr so sehr unter Spannung stehen. Oder wie ist das ab Werk vorgesehen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |