golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Andere Einspritzventile in den AKR? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123706)

andyhsw 05.05.2015 11:28

Andere Einspritzventile in den AKR?

Liebe Gemeinde,

leider sind die Einspritzventile vom AKR ( 2,0 Liter, 115 PS und Simos ) ausschließlich nur in diesem Motor verbaut worden!
Wie würde der wohl mit Einspritzventilen vom AGG laufen??
Weiß das jemand?

Gruß Andy

VR Driver Nord 06.05.2015 17:48

Da beide Motoren die selbe Einspritzanlage haben wird es da wohl kaum einen Unterschied geben.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das die Einspritzventile beim AKR und AGG identisch sind.
Erhoffst du dir irgendwelche Vorteile wenn du die Einspritzventile vom AGG verbaust?

GolfIII GTI 06.05.2015 23:44

Hallo Andy,
da du das in die Rubrik "Tuning" eingestellt hast, wirst du erhoffen, daß vielleicht paar PS rausspringen: Vergiß es!!!
Entweder wird die größere "Mehreinspritzung" von Kraftstoff durch die normale "G-KAT Regelung" wieder reduziert und wenn die das nicht schafft, geht das Motorlämpchen an und du wirst im Fehlerspeicher haben: "Adaptionsgrenze erreicht/überschritten" oder ähnliches.
Durch eine Mehreinspritzung von Kraftstoff der Düse kann die für die G-KAT Regelung nur erforderliche Kraftstoffmenge nur durch Reduzierung der Einspritzzeit des Kraftstoffs erfolgen und dort dessen Ende, was durchaus wesentlichen Einfluß auf die Verbrennung haben kann und wird: schlechterer Motorlauf, geringere Leistung und höherer Verbrauch.
Gruss.

andyhsw 07.05.2015 08:15

Ev habe ich den Beitrag in der falsche Rubrik gepostet!?
Mehrleistung erhoffe ich mir gar nicht, ich möchte nur, dass er vernünftig ans Laufen kommt!
Da es die Einspritzventile von AKR nur im AKR gab, suche ich eine gute und günstige Alternative!

Also die Einspritzanlage ist identisch??

Gruß Andy

Teletubby 07.05.2015 08:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von andyhsw (Beitrag 1756407)
Ev habe ich den Beitrag in der falsche Rubrik gepostet!?
Mehrleistung erhoffe ich mir gar nicht, ich möchte nur, dass er vernünftig ans Laufen kommt!
Da es die Einspritzventile von AKR nur im AKR gab, suche ich eine gute und günstige Alternative!

Also die Einspritzanlage ist identisch??

Sind sie identisch? Ja und Nein.

Der Motor AKR unterscheidet sich vom AGG dadurch, dass er die Abgasnorm D3 erfüllt. Erreicht wurde das laut VW durch "Toleranzeinengung abgasrelevanter Teile", zu denen neben KAT, Luftmassenmesser und anderen auch die Einspritzventile gehören. Das heißt, dass es prinzipiell dieselben sind wie die des AGG, aber mit engeren Toleranzen hergestellt.

Grundsätzlich kann man sie in den Motor AKR einbauen. Dann erfüllt er aber die Abgasnorm D3 nicht mehr. Damit ist dann auch die Betriebserlaubnis erloschen.

Ich halte es aber für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass es an den Einspritzventilen liegt, wenn der Motor nicht richtig läuft.

Freundliche Grüße
Teletubby

andyhsw 07.05.2015 19:38

Bei mir kommen sicher einige faktoren zusammen, aber nachdem ich vollsynthesisches 2-takt öl im tank hatte,hatte sich das leerlaufverhalten und die gasannahme verbessert!
Das lässt ja den schluss zu,dass mit den einspritzventilen etwas ist oder war-oder liege ich da falsch??

Crs 07.05.2015 20:13

Wozu das Oel im Tank?

franz-werner 07.05.2015 20:14

Bei einem Diesel verstehe ich das ja noch, von wegen zusätzliche Schmierung der Dieselpumpe... aber beim Benziner?

Crs 07.05.2015 20:20

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1756484)
Bei einem Diesel verstehe ich das ja noch, von wegen zusätzliche Schmierung der Dieselpumpe... aber beim Benziner?

Bitte was? Zusaetzliche schmierung der Dieselpumpe, interessant. :popcorn:

franz-werner 07.05.2015 20:26

Noch nie von Dieselpanschen gehört? :D

Crs 07.05.2015 20:37

Ist das was zu trinken?

franz-werner 07.05.2015 20:37

Kann man Probieren ;)

VR Driver Nord 07.05.2015 20:39

Mische seit Jahren Zweitaktöl bei meinem alltags Diesel mit bei.
Zusätzliche Schmierung für die Hochdruckpumpe und die Addetive haben eine reinigende Wirkung,was den Injektoren zu gute kommt.

Aber beim Benziner hat das Zweitaktöl nichts im Tank zu suchen.

andyhsw 08.05.2015 08:28

War ein Tip vom Restaurator!
Damit bekommt man die Einspritzanlage sauber bzw.die Injektoren von Verkokungen befreit!
Hat ja bei mir anscheinend gewirkt!!

Gruß

Baxter89 08.05.2015 10:24

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1756493)
Mische seit Jahren Zweitaktöl bei meinem alltags Diesel mit bei.
Zusätzliche Schmierung für die Hochdruckpumpe und die Addetive haben eine reinigende Wirkung,was den Injektoren zu gute kommt.

Aber beim Benziner hat das Zweitaktöl nichts im Tank zu suchen.

wäre auxh interessant für mich, wie viel macht man denn da so rein?

VR Driver Nord 08.05.2015 11:28

250ml auf eine Tankfüllung(70l)
Am besten ist ganz normales teilsynthetisches 2 Takt Öl geeignet.

Baxter89 08.05.2015 11:35

Ich tanke immer nur 20,- € xD wären dann ca 17,5l und somit 62,5 ml xD

VR Driver Nord 08.05.2015 11:45

Besorg dir für den Anfang ne Pulle Liqui Moly,da ist ein ausziehbarer Schnorchel dran,damit kriegst du es beim Tanken gut in den Tank und kannst es gut dosieren.
Danach einfach mit einem günstigeren Öl nachfüllen.

andyhsw 09.05.2015 06:24

Zitat:

Zitat von VR Driver Nord (Beitrag 1756556)
250ml auf eine Tankfüllung(70l)
Am besten ist ganz normales teilsynthetisches 2 Takt Öl geeignet.

Hast Du auch schon Deine Erfahrungen damit gemacht??

Gruß

wolfi71 09.05.2015 07:44

Also bei einem Diesel kann man das mit dem 2 Taktöl machen. Besonders seit die da 7% Biodiesel zuminschen ist die Schmierfähigkeit des Sprizs gesunken und damit wird bekanntlich die Einspritzpumpe geschmiert. Früher hatten die Einspritzpumpen einen extra Ölkreislauf oder wurden vom Motor mitgeschmiert.

Genauso gut ist es bei einer Tankfüllung 1-2 Liter Sonnenblumenöl rein zu kippen. Das ist auch billiger.

Bei einem Benziner kippt man alle 10.000km Kraftstoffsystemreiniger rein und gut ist. Ich verwende aus Tradition Autol Desolite B, es gibt aber auch von Liqui Moly ensprechendes Zeug. Beim erste Mal an Anweisung verwenden und danach bei den Wiederholungen deutlich niedriger dosieren. Wenn die also sagen 250ml auf 25l, dann kann man das durchaus so machen, dass man nur die halbe Dose auf den Tank verwendet und dann das so verteilt.

Für die Folgereinigungen ist das ausreichend. Der Sprit an den Tanken ist nicht so schlecht wie in den USA.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.