golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Servopumpe abgerissen [AEE Motor] (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123500)

Croox 08.04.2015 20:56

Servopumpe abgerissen [AEE Motor]

Moin!

Wie es der Titel schon sagt, ist mir heute leider die Servopumpe abgerissen, bzw, die Halterung, wo die Schrauben durchgeschraubt werden.

Allerdings ist unter der Lichtmaschine, dort wo die Pumpe rangeschraubt wird, auch eine Halterung abgebrochen. Kann man das Teil einzeln ersetzen?

Fotos kann ich leider erst morgen machen, editiere ich dann hier rein.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :winke:

PS. Suche habe ich benutzt, aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Hab den Threadtitel mal etwas angepasst.

Teletubby 08.04.2015 21:06

Hallo!

Nach meiner Erinnerung haben die Motoren AEE und AEX einen Halter aus einem Leichtmetallmaterial, an dem sowohl der Generator als auch die Servopumpe angeschraubt sind. Diesen Halter kann man einzeln austauschen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Croox 08.04.2015 21:33

Sehr gut, vielen Dank!

Lieber gebraucht oder neu kaufen? Falls neu, ich weiß nicht genau, wonach ich suchen soll, weil ich nicht weiß wie man diesen Halter nennt.

Gesucht habe ich bereits im Internet, aber nichts gefunden leider.

JK3 08.04.2015 23:04

Suche mal nach Halter lima servo aee

Seat Cordoba Vario (6K5) 1.6 Motor AEE Halter Servo lima #32509 | eBay

Würde ich fürn 5er vom Schrott holen

Croox 09.04.2015 10:41

Genau das ist das, was ich gesucht habe, danke!

Eine Frage noch: Die Ölwanne hats mir leider auch zerrissen, ich hab in den Tiefen des Internets leider nicht wirklich eine passende gefunden, für meinen Motor.
Außer die hier ÖLWANNE VW GOLF 3 1H 1E 1.4 +1.6 94-99 GOLF 4 1E 1.6 98-02 VENTO 1.4 +1.6 94-98

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1428784949.jpg

Meine sieht aber anders aus, also ist silber nicht schwarz. Habe bei atp schon nachgefragt, das Material soll Metall sein, ist es denn die richtige?

Danke schonmal.

JK3 09.04.2015 12:57

Beide sind aus Metall, deine ist aus Alu, die aus dem Angebot aus Stahl

Diskusion, ob man die tauschen kann gabs schonmal:

https://www.golf3.de/werkstatt/11007...statt-alu.html

Da müssen dir die EA111 Spezis helfen

Poweruser 09.04.2015 13:13

Ja da gab s schon diverse Diskussionen, kamen aber nie zu einem Ergebnis. Ich würde es lassen, weil die Aluwanne etwas besser kühlt und etwa nen halben Liter Öl mehr fasst.

wolfi71 09.04.2015 13:17

Ölwannen für AEE gibt es auf dem Schrott wie Sand am Meer. Hol dir dort eine und setze die richtig an. Die haben eine Flüssigdichtung eingesetzt.

Croox 09.04.2015 13:49

Das wollte ich eigentlich vermeiden, mir eine vom Schrott zu holen, aber da ich wie gesagt auf allein einschlägigen Seiten immer nur für den 101PS oder andere Motoren Ölwannen finde, werde ich wohl mal beim Schrotthändler nachfragen.

Die Flüssigdichtung ist eingesetzt? Ich habe mich nun schon ein bisschen reingelesen und gesehen, dass die Dichtungsmasse ersetzt werden muss.
Die alte wird ja sicherlich hart sein und wenn ich die Wanne tausche, mach ich das auch gleich neu.

Könnt ihr mir da Dichtungsmasse empfehlen?

Danke für eure Hilfe soweit :)

Achso: Falls keine Aufkleber etc. mehr vorhanden sind, woran ich beim Schrotti den AEE erkennen kann, ist die Wanne beim AEE immer silber und unten so geriffelt?

Poweruser 09.04.2015 14:00

sofern die nicht jemand nachträglich lackiert haben sollte ja.

Croox 09.04.2015 14:09

Ok.

Eine Frage noch, die Wannen vom AEX + AKV + APQ sollen auch passen, stimmt das?

€: Ich hab nochmal bei 2 örtlichen Teilehändlern angerufen und die meinten auch, sie haben keine Alu-Wannen. Das kann doch nicht sein, dass die alle, sogar ebay, nur Metall oder Stahlwannen haben?!

Teletubby 09.04.2015 14:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von Croox (Beitrag 1752748)
Das kann doch nicht sein, dass die alle, sogar ebay, nur Metall oder Stahlwannen haben?!

Das stimmt doch so gar nicht!

Siehe hier: Ölwanne Alu VW Polo 6N Golf III 032103603H Wanne Oelwanne 1.4 1.6 aex aee ? | eBay

Wenn Du eine gebrauchte Aluminium-Ölwanne kaufst, solltest Du darauf achten, dass das Gewinde der Ölablassschraube unbeschädigt ist. Grund: Diese Ablassschrauben werden oft zu fest angezogen. Dadurch wird das Gewinde in der Ölwanne beschädigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Poweruser 09.04.2015 14:44

noch mal: Aluminium ist genau so ein Metall wie Stahl ^^
AEX AKV und APQ sind 1,4er ´Motoren, der AEE ist ein 1,6er. ich würde also nicht darauf wetten, dass das identische teile sind.

McMar 09.04.2015 15:04

laut Katalog haben aex und aee die gleiche ölwanne

Volkswagen - Motoroelwanne (032103601N) Teile Katalog (Pats Catalog)

Croox 09.04.2015 15:06

Teletubby: Ich weiß nicht wie du die nun gefunden hast, aber ich habe sie nicht gefunden :confused: Nun gut.

Bei VW ist sie vorrätig, aber 126€ (ohne mwst. glaub ich) ist mir zu teuer.

@Poweruser: Es wurde doch auch in dem von JK3 verlinkten Thread davon abgeraten (bzw. es ging in diese Richtung), die Finger von Stahlwannen beim AEE zu lassen?

Ich werde mir dann wohl die von ebay holen, vielen Dank Teletubby!

Darf ich fragen, nach was genau du gesucht hast? Ich habe nach Ölwanne AEE, Golf 3 Ölwanne, Golf 3, 1.6 AEE Ölwanne, Alu Ölwanne usw gesucht, aber nichts passendes gefunden :stupid:

@McMar: Genau die gleiche Seite habe ich auch noch offen, danke :) Aber die Teilenummer ist beim AEX anders als beim AEE? Ich werd langsam total konfus :D Die aus dem Ebay-Link sollte aber passen? (Trotz anderer Teile-Nr.?)

Sorry, aber ich blick langsam selbst nicht mehr ganz durch

Teletubby 09.04.2015 20:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Croox (Beitrag 1752757)
Aber die Teilenummer ist beim AEX anders als beim AEE? Ich werd langsam total konfus :D Die aus dem Ebay-Link sollte aber passen? (Trotz anderer Teile-Nr.?)

Sorry, aber ich blick langsam selbst nicht mehr ganz durch

Warte erstmal, bevor Du die aus meinem Ebay-Link kaufst.

Generell ist es so, dass die Motoren AEX, AEE und APQ im Golf 3 dieselbe Ölwanne haben. Die VW Teilenummer ist 032 103 601 N. Es scheint aber so zu sein, dass diese Motoren im Polo eine andere Ölwanne haben (032 103 601 F).

Du solltest also den Verkäufer fragen, ob sein Spendermotor der Ölwanne aus einem golf oder einem Polo stammt.

Die Teilenummer, die er angibt (032 103 603 H), sagt gar nichts, denn die VW Teileliste kennt diese Nummer nicht. Oft schreiben Verkäufer eine Teilenummer dirket vom zu verkaufenden Teil ab. Das hilft aber oft nicht weiter, weil diese Teilenummer z.b. bei einer Ölwanne die des unbearbeiteten Gussteiles ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Poweruser 10.04.2015 01:04

Zitat:

Zitat von Croox (Beitrag 1752757)
...
@Poweruser: Es wurde doch auch in dem von JK3 verlinkten Thread davon abgeraten (bzw. es ging in diese Richtung), die Finger von Stahlwannen beim AEE zu lassen?

ich mache mir nicht immer die mühe jeden einzelnen link zu lesen. Wenn das aber in die selbe richtung geht passt das doch???

Schreibtisch 10.04.2015 01:35

Beim Polo gibt es zwar auch den AEE, aber der hat dennoch Unterschiede (Klimabetrieb, Anders positionierte Motorlager etc. )
Es wörde mich nicht wundern, wenn auch die Ölwanne anders wäre

Croox 10.04.2015 10:49

Ich werde heute zu nem großen Schrottplatz fahren und mein Glück dort versuchen, weil man die Ölwanne dann wenigstens gleich sehen kann.

Ein anderer Schrotthändler wollte die Wanne nur komplett mit dem Motor verkaufen!? :stupid:

Die Wanne auf dem Bild sollte ja die Gleiche sein oder?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1428785094.jpg

wolfi71 10.04.2015 14:31

Die Wanne sieht, auf den ersten Blick, der erforderlichen Wanne zumindest ähnlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.