![]() |
Klimaanlage R12 Ich war heute in der Werke mit dem alten Corrado. Wollte Klimaanlagen Check machen lassen bzw. auffüllen lassen, da nicht mehr richtig kühlt. Jetzt meinte er, er kann das nicht weil alte System. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Ausland? gibts da noch das alte? Hab gelesen R12 ist hier verboten worden. Mechaniker meinte spasseshalber, bau sie aus, nimmt eh nur PS. |
Recht haben se r12 ist verboten, es gibt aber ersatzkältemittel (retrofit) dazu muss lediglich dass öl und das e-ventil getauscht, naja und das übliche druckprobe evakuieren neu befüllen...bla Aber warum willst du dass kältemittel tauschen? Ist die anlage undicht? Noch ein tipp am rande, such dir eine firma für lkw kühlung in deiner nähe...die sind nicht nur günstiger als kfz werken, die haben dass werkzeug und die erfahrung und defintiv die bessere ausbildung, als die kfzler |
Zitat:
Bist du LKW Schrauber? Zum Thema: R12 ist verboten und nicht mehr erhältlich. Stimmt. Für Deutschland. Im Ausland gibt es das noch, speziell in Südeuropa und im Osten. Evtl. wohnst du ja an der Grenze oder kannst es mal mit einem Urlaub verbinden. Allerdings ist die Anlage bestimmt nicht mehr zu 100% dicht und es würde sich lohnen die Dichtungen neu zu machen. Dann kann man auch direkt umrüsten. |
Hier mal ein paar Infos zu den Hella RetroFit Umrüstkit: http://www.jarke.de/porsche/download...g_r12_134a.pdf Das ganze ist natürlich schon ewig alt, ich persönlich habe keine Ahnung, wo man das ganze Beziehen kann |
Woher ich diese geniale weissheit nehme, wart ma lass mich kurz überlegen, weil ich kfz mechaniker gelernt habe und 2004 ne umschulung zum kälteanlagenbauer gemacht habe...daher vllt...und weil in Firmen wie kress, heifo oder thermo king kälteanlagenbauer an den kühlgeräten arbeiten und keine mechaniker mit einem 3,5 kg schein (den sie in einem drei Tages kurs gelernt haben).... Übrigens war der tipp mit dem Ausland nicht der klügste...zumal r134a ähnliche thermische eigenschaften aufweist wie r12 ...nur sollte das öl und das e-ventil getauscht werden... |
Zitat:
Warum war denn der Tipp mit dem Ausland nicht der Klügste? Klär mich bitte auf, du scheinst ja alles zu wissen.... |
Ein in Europa verbotenes Kältemittel zu importieren und dieses aufzufüllen ist eine ebenso sinnvolle Idee wie Framecuts oder Federn pressen. Ein Maurer kann auch malern, dennoch hat der Maler nicht nur Techniken und kniffe parat, die ein Maurer mangels Erfahrung nicht hat |
Man soll nicht immer von sich auf andere schliessen. |
Zwei Möglichkeiten, weil ich mit meinem 92er Rado dasselbe Problem habe: 1) Mit R413 befüllen. Verflüchtigt sich aber schnell. 2) Anschlüsse umrüsten, O-Ringe (Alle!) tauschen, Öl im Komnpressor tauschen und Trockner austauschen, mit R134 befüllen. |
R413 war nur ein übergangskältemittel, das mit dem trockner hatte ich vergessen zu erwähnen danke GTFahrer und mit den o-ringen ist nicht zwingend notwendig macht aber alle mal sinn, wenn der kreis schon offen ist |
Das R12 ist weltweit verboten. Das wirst du kaum noch irgendwo kriegen, selbst im Osten nicht. Es wird nämlich schlicht nicht mehr hergestellt. Die letzte Ausnahmeerlaubnis lief 2010 aus. Seitdem wird es auch in China und anderen Schwellenländern nicht mehr hergestellt. Das durften die eh nicht exportieren. Die Exporte liefen illegal mit falscher Deklaration ab und entsprechend waren die Preise. Das Verbot war bereits 1987 (Montrealer Abkommen) beschlossen worden und trat in Deutschland endgültig am 1.8.1991 in Kraft. Wenn dein Corrado also jünger ist, dann hat der das eh nicht. In den USA war es schon etwas früher verboten. Nur als Hinweis, falls es ein US-Corri ist. |
Also ist die Frage... Umrüsten -> Kosten? Oder Ausbauen komplett -> viel Arbeit. |
Zitat:
Ich möchte mich öffentlich für meine arroganz entschuldigen, ich kann nicht alles wissen, muss ich auch nicht und habe ich auch nicht behauptet... Aber aussagen wie diese stützen meine these, dass vielen kfzlern das wissen fehlt... Deswegen auch mein tip, mit der lkw werkstatt (speziell kühlanlagen) Nicht jede werkstatt, darf eine umrüstung durchführen und r12 muss gesondert entsorgt und darf nicht mit r134a vermischt werden ( entscheidend bei der absaugung, da altes r134 z.t wieder aufbereitet werden kann) Sollte sich jemand auf den slips getreten fühlen, so tut es mir leid |
Also einfachster Fall, das Ding ist komplett leer. Bei einem derart alten Auto wäre das nachvollziehbar. Dann muss auch nichts entsorgt werden. Evtl mit Stickstoff spülen. Ich würde aber mal zu einer Fachwerkstatt für Autoklimaanlagen gehen. Die haben die meiste Erfahrung darin. Eine Umrüstung beschränkt sich auf den Ölwechsel, weil das alte Öl im Kompressor mit dem Mittel verunreinigt ist. Das kann man selber machen. Dann ist die Anlage auch gleich leer. Das Öl ist nicht mal so teuer, wenn man es nicht bei VW kauft. Das alte Öl ist ein Problem. Evtl macht es sinn das zu verbrennen. Aber das geht nicht zu hause. Der reguläre Entsorgungsweg ist vermutlich gar nicht mehr gangbar, weil längst geschlossen. Einfachster Weg wäre in den Hausmüll damit und in die Müllverbrennung, vermutlich einzig gangbarer Weg, aber illegal. Weil die Ölwechselwiese lassen wir mal außen vor, das ist nämlich kriminell. Da man bei der Wartung eh gleich den Trockner erneuert, kommt noch das Expansionsventil hinzu. Da zum Ölwechsel die Leitungen am Kompressor eh abgenommen werden, ist der Ersatz der O-Ringe keine Welt. Sie aber mal in den Unterlagen nach. Wenn die Klimaanlage jetzt noch arbeitet, ist die mit Sicherheit schon mal umgestellt worden. Es kann nicht sein, dass eine Autoklimaanlage über 24 Jahre mit der ersten Füllung lebt. Erfahrungsgemäß sind die Klimaanlagen nach 6-8 Jahren so am Ende, dass da praktisch nichts mehr geht. Ich entsinne mich noch, als damals Anfang der 80er Jahre die Klimaanlagen umgestellt wurden. Frag mal bei Liebwein in WT nach ansonsten finde ich in den gelben Seiten noch BS-Klima in Freiburg. Das sind eher Klimaanlagen-Spezialfirmen. Bei uns am Ort ist einer, der macht seit 40 Jahren in Autoklimaanlagen. Zeitweise hat der bei Daimler die am Band eingebaut, weil die so selten waren, dass Daimler das damals vergeben hatte. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Eine entsorgung von r12 ist kennzeichnungspflichtig! Ebenso die öle, aufgrund des verbotes dürfen dies nur betriebe mit zertifikat durchführen!!! Auch wenn ich jetzt wieder anecken werde, der einfachste weg, sind die lkw werkstätten die sich auf kühl fahrzeuge spezialisiert haben... |
Zitat:
Was ist denn an meiner Aussage, das es da draußen durch aus noch R12 gibt und man für eine einfache Befüllung einer ansonsten intakten Anlage sich jemanden suchen kann der es noch hat, so falsch? Oder bist du so ein gesetzestreuer Paragraphenreiter der der Meinung ist, die Restbestände müssen unbedingt sofort vernichtet werden? Ich kann nur sagen wir machen sehr viele Oldtimer, davon ist nur ein Bruchteil umgerüstet. Und es gibt Fahrzeuge wo es sich nicht lohnt oder sehr aufwändig wäre weil es keine Teile gibt, etc. Für diese Sonderfälle haben wir noch kleine R12 Restbestände und wenn die Anlage sonst in einwandfreiem Zustand und dicht ist, füllen wir das auch ein. So gut wie alle Oldtimer die aus Amerika rüber kommen sind z.B. noch mit R12 befüllt... |
Zitat:
|
Alle VW-Fahrzeuge des Jahrgangs 1992 sind noch mit R12 befüllt - leider. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |