golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ein paar Fragen zum TÜV... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122553)

luck3rhoch3 29.12.2014 09:25

Ein paar Fragen zum TÜV...

Hi Leute,

mein ziemlich fertiger Golf 3 muss morgen um 16:30 beim TÜV vortanzen. Ich hätte Ihn gerne noch für 2 Jahre durch den TÜV gebracht, weil mir zur Zeit das Geld fehlt (Azubi im 2. Lehrjahr).

Es ist ein 1.6er mit 55kw (AEE Motor), 5 Türer. Baujahr 1996

Habe folgende Dinge schon erledigt:

- Kotflügel links und rechts ausgetauscht. (Radhausabdeckung rechts auch gewechselt, da Clip weggeflogen und am Reifen abgeschliffen)

Frage hierzu: Mir fehlen die Abdeckungen links und rechts unter der Stoßstange. Diese ca. 30 auf 30 cm große Plastikabdeckung. Sind die TÜV-relevant?

- Antriebswellenmanschette rechts innen gewechselt.

Frage hierzu:
Habe das Gelenk abgezogen, die Manschette gewechselt, Gelenk wieder drauf. Das Problem war, dass der Sprengring nicht mehr drauf geht :(
Mein Vater meinte, der muss vorher drauf und das Gelenk dann drüber treiben. Pustekuchen, das sieht ein Blinder, dass das Gelenk dann nicht mehr drüber passt und der Ring drüber geschoben wird.
Da es schon 9 Uhr abends war und wir in der Werkstatt eines Bekannten waren haben wir dann einen dünneren Sprengring verwendet, der genau gepasst hat.
Hält das? Ich glaube ja, weil ich mir denke, wo soll das Gelenk bzw. die Antriebswelle denn hin? Knacken tut auch nichts.

- Unterboden höchstproffesionell geschweißt (Paar Bleche drüber gepunktet, ziemlicher Fleckenteppich, Dick Unterbodenschutz drauf und fertig

- Öldruckschalter gewechselt
Frage: Habe ein bisschen mit dem Hochdruckreiniger reingehalten, sagt der TÜV zu Ölrückständen was? Er sieht ja eigentlich, dass es alt ist.

- Bremsen vorne (Scheiben + Beläge)
Frage: Schutzblech der Bremsscheibe fehlt rechts und links ist es an einer Stelle abgebrochen. Denke, dass das TÜV relevant ist, oder?

- Bremsen hinte (neue Backen)
Frage hierzu: Wenn das Auto ein paar Stunden steht, schleifen beide Trommeln beim Bremsen. Sobald ich z. b. 50 km/h Fahre und die Handbremse etwas anziehe, ist es innerhalb weniger Sekunden weg. Woran kann das liegen?
Habe die Bremse letztens erst wieder geöffnet, weil der Radbremszylinder undicht war. Habe aber bis auf einen Haufen Bremsstaub nichts gesehen. Liegt es einfach dran, dass die Trommeln alt und die Backen neu sind? Sagt der TÜV zu so einem Schleifen etwas?

Noch ein paar Fragen:

- Am Querlenker vorne rechts ist mir dieser Plastik(Steinschlag-?)schutz abgebrochen, weil ich sonst die Antriebswelle nicht rausbekommen hätte. Tüv relevant? (Habe leider erst danach gesehen, dass es mit diesen komischen PlastikClips befestigt war :(

- Vorne links in der Stoßstange fehlt ein Plastikgitter. Tüv relevant?

- Habe auf der rechten Seite der Windschutzscheibe zwei Abplatzer von Steinschlägen - Größe ca. wie ein 2 cent-Stück. Kann ich deswegen durchfallen? :(

- Beim Antriebswellenmanschettenwechsel hab ich mir aus Versehen die Schwellerkante vorne Rechts umgeknickt. Soll ich diese zurückbiegen oder so lassen? :D

Das Wichtigste wäre mir jetzt einfach zu wissen, ob irgendwas dabei ist, dass er mich damit nicht mehr fahren lassen würde.

Und ich hab ein bisschen Angst, dass die nicht genug Papier haben um die Mängelliste auszudrucken :-lol-:

Und ja, ich weiß, die Karre ist ziemlich fertig :o

Bitte um Hilfe :) Vielen Vielen Dank

HDD 29.12.2014 09:56

Da hast du ja schon einiges getan, ich bin der Meinung das die Sachen die du geschrieben hast für den Tüv Ok sind. Mehr weist du leider erst wenn der Golf angesehen worden ist.

Mars 29.12.2014 10:09

wenn die lichter richtig eingestellt sind, die hupe tutet
und du vorher die bremsen etwas warm fährst, die handbremse ein weilchen schleifen lässt
dann hast du erst mal gute chance dass das meiste passt
meine erfahrung mit dem schweissen ist: immer vorher machen, dann unterbodenschutz drauf
wenn der TÜV stellen bemängelt, will er die schweissung ohne den pamp anschauen
den rest lass auf dich zukommen, denn zuviel ist auch nicht notwendig
dann kannst du das machen, was bemängelt wird - und gut ist

viel erfolg

wolfi71 29.12.2014 10:25

Die Abdeckungen sind kein Thema, was du machen solltest, geh mit einem Schreibblock mit dem Tüvler ums und unters Auto. Notiere was der sagt und bemängelt. Manchmal ist das ein Tipp dabei.

Die Bremse dürfte einfach ein bisschen Flugrost sein. Kein Problem.

Wenn der Clip der Abdeckung weg ist, das merkt man doch, dass es da schleift.

luck3rhoch3 29.12.2014 10:30

Ihr gebt mir ja fast schon ein gutes Gefühl für morgen :D

Das mit der Radhausabdeckung die am Reifen geschliffen hat kam daher, dass der Auspuff zu diesem Zeitpunkt noch so laut war, dass man das nicht gehört hat. (War am Mittelschalldämpfer an gefühlten 5 Stellen durchgerostet, am Endtopf kam eigentlich nichts mehr raus :D)

Was meint ihr wegen der umgeknickten Schwellerkante? :)

American-Psycho 29.12.2014 10:36

So lange bei der umgeknickten Kante kein Loch versteckt ist, ist das total egal

Mars 29.12.2014 10:36

schwellerkante kein problem, solange es den hammer des TÜV-mannes aushällt

luck3rhoch3 29.12.2014 10:38

Dann "freu" ich mich ja schon auf morgen.

Wollt eigentlich zum TÜV machen zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt fahren wo der Tüv einmal die Woche vorbei kommt.

Doch leider haben die alle Urlaub und jetzt muss ich direkt zum TÜV. Hat jemand Erfahrungen ob die da genauer gucken? :)

Mars 29.12.2014 11:48

... das willst du nicht wirklich wissen
aber selbst wenn du den monat überziehst, seh ich da kein problem darin
das wetter spricht aber für dich, alles kalt, nass gefroren
was will der prüfer denn da gross anschauen, da muss er sich die finger schmutzig machen

fahr hin, hoff das beste, hör gut zu, was er sagt
und da du schon viel gemacht hast, ist das auch ein gutes zeichen -
wurzelbehandlung beim zahnarzt ist sicher schlimmer - also guten mutes bleiben

halt uns auf dem laufenden

luck3rhoch3 29.12.2014 16:08

Alles klar. Habe gestern entdeckt, dass noch ein paar Schweißstellen frei von Unterbodenschutz sind, war aber dummerweise zu faul. Und was passiert, heute liegen 30cm Schnee :schimpf:

Bin heute eigentlich ziemlich im Stress, Zeugs für Silvester einkaufen... Meint ihr, das Zeug hält, wenn er noch nass/feucht ist... Bei den Temperaturen wird der in der Garage ned schnell trocknen...

Morgen ist auch schlecht, weil ich direkt von der Arbeit zum TÜV fahre ::hammer::

wolfi71 29.12.2014 18:14

geh halt so hin, wenn es nicht getarnt ist, erweckt das durchaus vertrauen.

Ich gehe ja nie zum Tüv. Bei unserer Dekra-Prüfstelle ist ein Golf3-Fahrer als Prüfer.

Teletubby 29.12.2014 20:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von luck3rhoch3 (Beitrag 1736611)
- Antriebswellenmanschette rechts innen gewechselt.

Frage hierzu:
Habe das Gelenk abgezogen, die Manschette gewechselt, Gelenk wieder drauf. Das Problem war, dass der Sprengring nicht mehr drauf geht :(
Mein Vater meinte, der muss vorher drauf und das Gelenk dann drüber treiben. Pustekuchen, das sieht ein Blinder, dass das Gelenk dann nicht mehr drüber passt und der Ring drüber geschoben wird.
Da es schon 9 Uhr abends war und wir in der Werkstatt eines Bekannten waren haben wir dann einen dünneren Sprengring verwendet, der genau gepasst hat.
Hält das? Ich glaube ja, weil ich mir denke, wo soll das Gelenk bzw. die Antriebswelle denn hin? Knacken tut auch nichts.

Das würde ich auf keinen Fall so lassen. Falls unter den vorstellbaren Fahrbedingungen die Welle innen aus dem Gelenk rutscht und sich verkantet, kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass das betreffende Vorderrad blockiert.

VW schreibt sogar ausdrücklich vor, diesen Sprengring zu erneuern wenn er abgebaut wurde. Daten des Sprengringes: 24,5X2. VW Teilenummer 113 517 279.

Ihr werdet ihn wahrscheinlich deshalb nicht mehr in die Nut bekommen haben, weil auf der anderen Seite des Gelenkes eine federnde Tellerscheibe sitzt, deren konkave Seite zum Gelenk zeigt. Das bedeutet, dass man das Gelenk kräftig auf die Welle drücken muss, am besten mit einer Presse. Und dabei gleichzeitig den Sprengring einsetzen. Das Ganze ist dazu gut, dass die Welle ohne axiales Spiel im Gelenk sitzt.

Teilenummer wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

luck3rhoch3 30.12.2014 09:16

Alles klar, aber langsam fall ich von dem Glauben ab, mit dem Auto noch lang zu fahren.

Heute morgen steh ich in der Garage, laufender Motor, Fuß auf der Bremse und hab noch ein Feuerzeug gesucht.

Dann dachte ich auf einmal "ich sitz doch nicht in einem LKW", da meine Bremse anfing zu zischen.

Nach ein bisschen recherchieren habe ich nun herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich die Membran vom Bremskraftverstärker hinüber ist...

Das Zischen war zwar nach ein paar Metern Fahrt weg, aber langsam hab ich keine Lust mehr auf das Auto... So viele Probleme wie bei der Karre hatte ich bisher noch nie...

Folgendes habe ich getestet:

- Motor aus, Druck aufgebaut, Motor an - Bremspedal senkt sich sofort ab - Alles i. O.

Es hört sich an, als würde man aus einer Luftmatraze die Luft heraus drücken...

Den dickeren Sprengring besitze ich sowieso noch, der war bei der Manschette dabei. Eine Presse habe ich leider nicht, mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem Werkzeug werd ich nicht so viel Druck aufbauen können um den Ring draufsetzen zu können, oder?....

Rolw 30.12.2014 09:41

Zitat:

- Motor aus, Druck aufgebaut, Motor an - Bremspedal senkt sich sofort ab - Alles i. O.
Demnach wäre der BKV ok.

Ich tippe auf undichte Unterdruckleitung, untersuch mal die Schläuche und alle Kappen sowie die Gummitülle am BKV.

luck3rhoch3 30.12.2014 09:55

Werd ich dann dieses Wochenende machen, Bremsleistung ist ganz normal, eigentlich besser als sonst ::frage::

Das zischen ist ja jetzt weg, evtl. war irgendwas eingefroren? :P

Ich fahr um 16 Uhr erst mal zum TÜV und lass mich überraschen, vielleicht fahr ich ja gleich danach auf nen großen Parkplatz und heiz ihn durch die Gegend bis er brennt :-lol-: :angel:

Poweruser 31.12.2014 00:01

genau so ein talentloser vollidiot muss man für die frage nach dem lämpchen sein. selbsterklärend. so oder so finde ich, muss so eine ausdrucksweise eigentlich nicht sein. das abs übrigens ist ebenso ein sicherheitsrelevantes teil :D :P
@T auf jeden fall bremsflüssigkeitsstand im auge behalten. auch wenn die beim austreten nicht zischen sollte :D vorsicht: das zeug ist giftig :O

Ben_RGBG 31.12.2014 01:17

eismeister was bistn du wieder fürn vogel? meldest dich hier an um stress zu machen oder wie?

wegen tüv: eigentlich hört sich das ja alles ganz gut an was du bisher gemacht hast.. ich denke viele fahren schlechter vobereitet zum tüv. fahr hin und schau was er sagt und dann arbeitest du ggf halt nach.

was hat der tüv denn gesagt?

Teletubby 31.12.2014 10:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Eismeister (Beitrag 1736876)
Geil, da stellt jemand eine Frage wie man diese ABS Lampe ausser Betrieb setzt, wird dafür gesperrt, zu allem Bösen vorverurteilt...

Er wurde nicht nur wegen der Frage gesperrt.

Zitat:

Mal ehrlich ...... Kumpel..... für dich den Golf ....... UND für die Umwelt ist es besser wenn ihr euch trennt.
Wenn ich so etwas wie hier lese, rollen sich mir die Fußnägel !
DAS !!! nenne ich an sicherheitsrelevanten Teilen mit Null-Ahnung schrauben und die Board-Klugscheiß-User macht mit, bzw schweigen fast alle.

Man wundert sich über diese ....... hust..... Moral.

Zitat:

Warum? Weil die bei der Dekra nicht so genau hinsehen wenn du deine Karre nicht ganz der Regel nach durch den TÜV bringen willst ?

Glaskugelmodus <aus>

Ich fahre auch nicht mehr zum TÜV sondern ebenfalls zur DEKRA. Der Grund sind aber nicht andere Prüfbedingungen, sondern einzig und allein die Tatsache, dass der TÜV, der seine Ursprünge in einer Selbsthilfeeinrichtung für Dampfkesselsicherheit hat, zu einer unangenehmen, käuflichen, unsympathischen und geldgierigen Kommerzorganisation degeneriert ist, bei der die Sicherheit erst weit nach dem Profit kommt.

Ich habe noch nicht so ganz begriffen, was Du uns mit Deinen beiden Erstbeiträgen eigentlich sagen willst. Hast Du Dich hier nur angemeldet, um zu nörgenln? Alternativ drängt sich dazu der Verdacht auf, dass Du mit dem, der hier gesperrt wurde, in irgendeiner Verbindung stehst.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 31.12.2014 10:25

Wird wohl der selbe sein, wie der, der hier gesperrt wurde.

GolfGtiRacer 31.12.2014 16:57

Moderator Anmerkung:
Hier ist jetzt Ruhe sonst gibts ne Pause für alle die sich am Ton vergreifen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.