![]() |
RNS 810 od. andere Ich weis jetzt nicht ob ich hier richtig bin, weil RNS 810 ja sehr neu ist und nie im 3er Golf verbaut war^^ Trotzdem frage ich mal, gibt ja hier welche die auch neuere Autos fahren und vielleicht ähnliche Radios drin haben. Wie RNS 510 oder so. Problem ist das mein Phaeton mit dem RNS 810 keine Blutooth Verbindung aufbauen will mit dem Handy. Erstes Handy war ein Galaxy S4. Dort hat er zwar eine Verbindung aufbaut, aber immer wieder abgebrochen. Telefonieren war unmöglich. Jetzt mit dem neuen iPhone 6 probiert und nichts geht. Baut nicht mal eine Verbindung auf. Was ich sehr schade finde. Jetzt habe ich gelesen das alte Nokia´s am besten gehen. Jetzt gedacht ich hole mir ein altes Nokia 6230 mit Multicard und lege das ins Auto. Aber ist das die optimale Lösung ? Vorallen kostet die Multicard bei T-Mobile 4,95€ im Monat. Kann es sein das die neuen Radios NICHT mit neuen Smartphones interagieren? |
Welches Profil hast du denn am Gerät aktiv? Da gibt es verschiedene Profile wie Headset oder HFP (Hands-free protocol) oder Car. Es kommt nun darauf an,. was dein Gerät ünterstützt. Übrigens kostet die Multi-SIM nicht in jedemTarif Geld. |
Gibt es da vielleicht die Möglichkeit eines Software-Updates bei VW? Das würde ich mal erfragen, vielleicht funktioniert es dann ja auch mit neueren Handys. |
Zitat:
Also iPhone 6 unterstütz wohl kein rSAP und HFP glaub auch nicht. Zitat:
Hab das nur bei t-mobile gesehen mit den 4,95€ Aber wenn das so ist, dann schaue ich mal ob das für mein kostenlos ist. Dann würde ein altes Nokia gehen, die kosten ja nicht viel. Zitat:
Aber liegt eher am iPhone selber. Eigentlich schade, selbst die alten Nokias können das, da könnte man das von einem NEUEN iPhone ja wohl erwarten. Gerade noch was dazu gefunden. Das zeigt mir das MFA an wenn ich verbinden will: "Mobiltelefon ist nicht kompatibel" Er findet mein iPhone, aber wenn man verbinden will, dann kommt diese Meldung. Laut VW Seite: "...Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederverbindung kann sporadisch fehlschlagen. In diesem Fall bitte den Verbindungsvorgang wiederholen. ..." |
Also zu dem Verbindungsproblem kann ich vielleicht selbst noch etwas sagen. Mein Vater hat einen älteren 5er BMW, Bj. um 2002/2003 etwa, k.P.. Er hat ein recht neues Smartphone, das neueste Huawei, welches auch locker über 10 Jahre neuer ist als das Auto und das originale NAVI. Er hatte da auch anfangs Probleme, das Gerät zu koppeln, aber ein Kollege von ihm hat da wenn ich es richtig in Erinnerung habe eine neue Software installiert und ihm eine neue Karten-DVD gegeben. Seit dem funktioniert alles. Obwohl der Altersunterschied zw. Navi und Handy wesentlich größer ist. |
Wie alt ist denn das 810 bzw die Software dazu? |
Phaeton ist 2008 Bj, denke mal 810 wird genau so alt sein. Software weis ich nicht, könnte mal ein Update erhalten haben. Wenn du mir sagst wo man das nachschauen kann, schaue ich mal nach. Zitat:
Nochmal nach geschaut. In meinem, leider doch. Also Tarifwechsel und kostenlos Multicard, oder bleiben und Multicard zahlen? Kommt auf das selbe raus. Wobei bei einem Tarifwelchsel mehr GB an Volumen drin wäre plus ein paar andere Sachen. |
In deinen Phaeton ist mit ziemlicher Sicherheit die Premium-FSE verbaut. Diese verbindet Mobiltelefone zwar per Bluetooth, allerdings NUR per rSAP-Protokoll. Und diesen rSAP-Standart kann das Iphone nicht. Iphone kann rSAP nicht und Phaeton kann HFP nicht. Die Lösung mit dem älteren Nokia ist die beste. Edit: ne neue Software kannst du nicht aufspielen. Die Freisprecheinrichtung ist auch nicht im RNS verbaut, sondern wird nur darüber gesteuert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hast du mal Remote SIM Access for Android mit dem Galaxy versucht? |
Ja, aber bricht immer wieder die Verbindung ab. keine Ahnung warum. |
Wenn rSAP nicht unterstützt wird, dann geschieht normalerweise der Fallback auf HFP... Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass VW im Phaeton vor 6(!) Jahren schon rSAP gemacht hat... Übrigens ist für Bluetooth usw. die Telefon Interface Box zuständig und nicht das Navi... --sj |
Jetzt drei Handy´s probier. Galaxy S4, iPhone 6 und Nokia Lumina irgendwas. Keines geht. Einzig das S4 ging mal kurz mit Unterbrechungen, aber jetzt auch nicht mehr. Hatte ein Update auf dem S4 gemacht, kann sein das das jetzt nicht mehr geht. Mit Naiv meine ich halt das RNS 810. Aber das koppeln macht man übers MFA. Am 810 kann man erst später anrufe tätigen, wenn es erfolgreich gekoppelt ist. Der Nachfolge Phaeton von meinem, der GP3, hat auch das RNS 810. Aber mit neuer Software. Auszug: "Das Telefon selbst wird via remote SIM-Access-Profile (rSAP) komplett in die Anlage eingebunden. Wer alternativ ein Handy mit Hands-Free-Profile (HFP) nutzen möchte, kann auch dies in Verbindung mit dem neuen Phaeton tun – Google ist in diesem Fall nicht aktiv. Im HFP-Modus ist zum Beispiel auch das iPhone von Apple „Phaeton-kompatibel" VW biete einen SIM Kartenleser an. Für stolze 143€ zzgl. Einbaukosten, darin kann man dann eine Multicard betreiben und das Handy bleibt normal nutzbar. Denke mal ein altes Nokia für 20€ tuts da auch. |
Zitat:
Der Phaeton kann (wenn die Premium verbaut ist) NUR rSAP. kannst du ruhig glauben. Und diese Android-App... Taugt halt nix weil es kein richtiges rSAP ist. Kauf das alte Nokia. Damit kannst du nix falsch machen. Die einzige Alternative um dein neues Mobiltelefon zu nutzen wäre eine Fiscon von Kufatec. Aber auch die gibts nicht umsonst. |
Habe jetzt die optimale Lösung gefunden. So wird's gemacht, mit Multicard. Ich werde dazu einfach den VW Hörer in der Armlehne rausmachen, zusammen mit der Halteschale. Werde dann eine neue Halteschale einsetzen, die zu einem Nokia Handy passt. Hersteller der Halteschale ist Bury, von der neuen sowie von der originalen. Werde mir dann sowas in der Richtung holen. Wahrscheinlich Nokia 6210. Nokia 6210 mit Adapter Bury Take & Talk 6310i/6310/6210/7110/6110/6130/6150/5110 | eBay So sieht es zur Zeit noch aus. http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/44.jpg Und so soll es mal aussehen, allerdings nur mit einer Halteschale. http://www.golf3.de/images/imported/2014/10/45.jpg Das Nokia würde dann ständig geladen werden, also immer einsatzbereit. Durch Multicard im Nokia und rSAp ständig mit dem Auto verbunden. |
Und über Usb Kabel kannst Du das ganze nicht ansteuern? Ich bin eine Zeitlang im Nebenjob mehrere Vw neuerer Generation gefahren, vom T5 über Phaeton, bei allen hatte das Koppeln mit meinem Iphone 4 über Bluetooth oder das Media Interface Kabel funktioniert. |
Warum machst du die SIM nicht einfach in den Hörer? |
Zitat:
Zitat:
Soweit ich weis ist da kein SIM karten Slot drin, nur bei den neuen Phaeton, aber ob der dort im Hörer ist glaube ich auch nicht. |
Steht eine Teilenummer auf dem Hörer? |
Ich schaue nachher mal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |