golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Relais 30 notwendig ? 2E (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120832)

DerSchwabe 28.06.2014 18:46

Relais 30 notwendig ? 2E
 
Hallo Leute,

folgendes Szenario: Mein Golf läuft im Leerlauf nicht gut und allgmein zu fett. Seit neuestem läuft er gar nicht mehr. Meine Frage: Ist das Relais 30 auf Steckplatz 3 notwendig beim 2E Baujahr 1992 ? Weil ich habe kein Relais auf Steckplatz 3. Gelaufen ist er aber trotzdem ? Was ist da los ?

http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/502.jpg

MirKesBre 28.06.2014 19:01

Hallo, ich war gerade an meinem Golf schauen.

Bei meinem GTI Edition EZ 9/94 mit 2E Motor ist auf diesem Steckplatz ein weißes Relais 30 vorhanden.

Der Golf ist original und ich glaube nicht, dass das Relais von jemandem nachträglich dahin gesteckt wurde.

Kurz und knapp würde ich also sagen, dass dieses Relais da sein muss.

Schreibtisch 28.06.2014 19:03

Relais 30 hat meiner Meinung nach nur der AFT und die späteren GTI-Motoren die keine Digifant mehr hatten (Motorkennbuchstaben sind mir leider entfallen)

MirKesBre 28.06.2014 19:15

Die MKB der späteren 2.0 8V (GTI und andere) sind in der Reihenfolge 2E, ADY, AGG, AKR.

Golf2_1.6 28.06.2014 19:32

das ist das relais für die stromversorgung de rkompletten motorsteuerung, gab es schon beim 2er golf und gehört auch im 3er rein. geht öffters mal kaputt und verursacht die besten sachen. schwarz ist die alte version, wenn ein weisses drin ist wurde es schonmal getauscht.

problem sind kalte lötstellen, gibt es garkein kontakt mehr ist das auto nicht mehr fähig zu starten.

MirKesBre 28.06.2014 19:42

Es scheint so, als wäre es aber nicht in jedem Golf 3 notwendig.

Bei einigen ist die Funktion dieses Relais durch andere Bauteile direkt im MotorSTG umgesetzt, habe ich gerade noch vor kurzem hier gelesen, ich glaube Wolfi71 oder Teletubby haben dies in einem Thread vor kurzem geschrieben.

Beim 2E scheint es jedenfalls gebraucht zu werden, sonst wäre es bei mir nicht drin, mein Auto ist nicht verbastelt, und ich glaube nicht, dass es jemand nur spaßeshalber eingesteckt hat.

DerSchwabe 28.06.2014 19:44

Ja, dass die verrecken ist mir bekannt. Aber warum läuft der Golf ohne dieses Relais ??? :confused: Leistung hat(te) er, wie gesagt zwar viel zu Fett aber er lief.

Jetzt ist vermutlich die Zündspule über den Jordan, drum läuft er jetzt nicht mehr.



Könnte es sein, dass das SG sich irgendwo Strom holt und dann im Notlauf läuft ?

Soll ich ein Relais 30 kaufen und einfach mal Stecken ?
Ich sollte dazu sagen, dass ich mal einen Sicherungskasten von einem 60PS eingebaut habe, aber ich hatte gemeint alle Relais übernommen zu haben ?!

MirKesBre: Könntest du mal ein Foto machen von deinem Sicherungskasten ? Müsste ja gleich sein bis auf Relais 30 und evtl ganz links auf 1 Klima

MirKesBre 28.06.2014 19:45

Meine sche*ß Editier-Funktion geht nicht.

Dieses Relais ist für die Stromversorgung des Motor STG verantwortlich, wie Golf 2 1.6 auch schon geschrieben hat.

Auch stimmt es, dass die alte schwarze Version zu Problemen führen kann, die neue Version ist dann weiß, habe allerdings auch schon gelesen, dass es eine hellgraue, ebenfalls neue Version gibt.

Das alte schwarze ist vermutlich nicht mehr erhältlich, da es dafür ja den überarbeiteten Ersatz gibt.

DerSchwabe 28.06.2014 19:57

Ja, dass die verrecken ist mir bekannt. Aber warum läuft der Golf ohne dieses Relais ??? Leistung hat(te) er, wie gesagt zwar viel zu Fett aber er lief.

Jetzt ist vermutlich die Zündspule über den Jordan, drum läuft er jetzt nicht mehr.



Könnte es sein, dass das SG sich irgendwo Strom holt und dann im Notlauf läuft ?

Soll ich ein Relais 30 kaufen und einfach mal Stecken ?
Ich sollte dazu sagen, dass ich mal einen Sicherungskasten von einem 60PS eingebaut habe, aber ich hatte gemeint alle Relais übernommen zu haben ?!

MirKesBre: Könntest du mal ein Foto machen von deinem Sicherungskasten ? Müsste ja gleich sein bis auf Relais 30 und evtl ganz links auf 1 Klima

Golf2_1.6 28.06.2014 20:03

also der 2E braucht das relais aufjedenfall.

hast du jetzt kein funken mehr? also ich weiss das wenn das relais gezogen ist 100% nichts mehr eingespritz wird, bin mir aber nicht sicher ob der funken auch weg bleibt.

ich würde mir ertsmal nen relais besorgen. gebraucht vom schrotti geht ja auch. hat zb der 1.3er Nz drin oder auch der GTI, aber der wird eher selten beim schrotti stehen. beim 3er hat es zb auch der AGG oder AFT drin, also leicht zu bekommen beim schrotti.

MirKesBre 28.06.2014 20:06

Hier das Bild meiner ZE:

BITTE DAS RELAIS 53 AUF STECKPLATZ 10 NICHT BEACHTEN!!!

Ich habe NSW nachgerüstet und war der Meinung, man braucht es. Nun weiß ich, man braucht es nicht. Da kommt wieder die originale Brücke in Form der Zahl 7 rein. So wie es jetzt ist, funktioniert es aber auch.

Ansonsten ist alles original.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1403978646.jpg

DerSchwabe 28.06.2014 20:10

Aber warum lief der bis jetzt ohne Relais 30 ????

MirKesBre 28.06.2014 20:21

Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht wurde beim Umbau die Stromversorgung des MotorSTG anders umgesetzt oder verkabelt?

Es gibt auch noch eine ältere, etwas andere Version des 2E, verbaut bis 92 oder 93. Da gibt es gewisse Unterschiede, die hatten glaub ich auch noch einen Fühler/Sensor mehr.

2 versch. 2E gibts auf jeden Fall, da bin ich mir zu 100% sicher, ich weiß nur nicht mehr genau die Unterschiede. Das viel mir mal bei einem Kollegen auf, als der einen Ersatz-/Austauschmotor verbaut hat.

Vielleicht kann man anhand deiner Motornummer oder der Teilenummer des MotorSTG noch mehr dazu herausfinden.

DerSchwabe 28.06.2014 20:33

Na bewusst umgebaut habe ich nix.
EZ: 16.03.1992
1HX0
http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/503.jpg

Teletubby 28.06.2014 20:56

Hallo!

Sowohl laut Teileliste als auch laut Stromlaufplan brauchen Motoren mit den Kennbuchstaben "2E" das Relais 30 auf Platz 3 der Zentralelektrik. Motoren mit Bosch Monomotronic und Bosch Motronic brauchen es nicht.

165 906 381 Relais für Steuergerät, Relaisplatz 3, Digifant !, Motoren 2E, ABF, EUR 14,88

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 28.06.2014 21:06

Na dann würde ich das Relais einfach mal verbauen und testen, ob sich die Probleme damit beheben lassen.

wolfi71 28.06.2014 21:29

Der läuft auch ohne das Relais, aber es werden wohl irgendwelche Baugruppen im STG überlastet. Das führt dann zum Ausfall des STG. Bitte setze das schnell rein.

DerSchwabe 29.06.2014 18:22

bei originalteile.de kostets 15,68 EUR, ist dein Preis vom Freundlichen ?

wolfi71 29.06.2014 19:03

Zitat:

Zitat von DerSchwabe (Beitrag 1708083)
bei originalteile.de kostets 15,68 EUR, ist dein Preis vom Freundlichen ?

Preis stammt aus Nininet und es ist der UVP incl Umsatzsteuer. Manche Händler nehmen dafür aber mehr.

Wenn man bei VW bestellt, dann ist das Teil i.d.R. am Folgetag da.

DerSchwabe 29.06.2014 19:22

Hoffe, dass mein Händler das Relais da hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Powered by vBulletin®