golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wie Bremssättel lackieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=120617)

MirKesBre 06.06.2014 15:26

Wie Bremssättel lackieren?

Hallo,

ich bereite mir zur Zeit vier Bremssättel samt Haltern und Kleinteilen auf.

Die Sättel habe ich komplett demontiert und habe sie danach chemisch entlacken lassen.

Jetzt will ich sie entweder schwarz glanz oder rot glanz lackieren.

An einem Sattelträger hatte ich es bereits ausprobiert und hatte ihn mit Hammerite schwarz glanz gepinselt, drei Schichten, jeweils ein Tag Trocknungszeit.

Das Ergebnis hat mich nicht richtig zufrieden gestellt. Schlechte Deckkraft, an Kanten leicht abzulösen, es war einfach nichts dauerhaftes.

Pulverbeschichten kommt für mich nicht in Frage, zu teuer und kaum ein Unternehmen hier im Umkreis will es bei gebrauchten Sättel machen, da sie zu viele Bedenken haben.

Jetzt die Frage:

Welche Grundierung sollte man benutzen? Normale überlackierbare Rostschutzgrundierung (diese rot-braune oder graue z.B.) ? Davon 2-3 Schichten im Kreuzgang mit ausreichender Zwischentrocknungszeit?

Danach mit Hhitzebeständigem Bremssattel-Lack überlackieren. Ebenfalls 2-3 Schichten im Kreuzgang mit ausreichender Zwischentrocknungszeit?

Muss sonst noch was beachtet werden? Klarlack?

Für Tipps bin ich dankbar, ich kenne mich mit Lackieren nicht so gut aus.

Ich kann bei Interesse das ganze auch gerne dokumentieren und ein TUT erstellen samt dem Abdichten der Sättel mit neuen Dichtsätzen.

Danke und Gruß

Rolw 06.06.2014 15:54

Ich hab bisher nur 2K Bremssattellack genommen.
Ohne Grundierung, die ist nicht für Hitze gemacht und der Lack verlangt auch nicht danach.
Hab die Sättel mit Drahtbürstenaufsatz saubergemacht und enfettet. Fertig.

Gibts in der Dose zum Pinseln mit Härter einzeln zum Selbermischen.
Da ist Bremsenreiniger zum Entfetten auch schon dabei.

Oder als 2K Spraydose, hab ich jetzt für neue Bremstrommeln genommen,
die liegen allerdings noch inner Garage und warten.

Baxter89 06.06.2014 15:57

Ich bin mit dem ganzen Folia Tec Pinsellack und Lack aus der Dose auch überhaup nicht zufriede. Ich musste X Schichten bei Gelb auftragen damit es deckt und man konnte die eingestanzte Teilenummernaufschrift garnicht mehr lesen.

Suche auch ne gute Alternative

MirKesBre 06.06.2014 16:39

Genau das Baxter, die Schrift kann man überhaupt nicht mehr lesen. Selbst wenn man sich noch so viel Mühe gibt und mehrere Schichten dünn pinselt wird es einfach kein schönes Bild.

Foliatec finde ich zudem sehr überteuert. Hab auf eBay gestern mal geschaut, da gibts Lack, hitzebeständig, extra für Sättel, Teile im Motorraum, teilweise wirklich günstig, nennt sich auch Bremssattellack. Nur ist die Frage, sind das alles immer 2K Lacke? Nicht immer steht eine genaue Beschreibung dabei.

Außer bei den Sets zum Pinseln, da ist meist eine extra Dose Härter dabei.

Ich hätte gern 2K Lack zum sprühen, temperaturbeständig, extra für solche Zwecke, da sollte das Ergebnis am besten werden, wenn man 2-3 Schichten dünn sprüht plus jeweils Trocknungszeit.

Kann man da pauschal sagen, dass 2K Lacke keine Grundierung brauchen auf chemisch entlackten Sätteln? Oder allgemein auf entrosteten Guss-Sätteln?

Baxter89 06.06.2014 16:43

Also ich hab erst den zum sprühen probiert, das ging voll in die Hose. Nach 10 mal auftragen war es wie Glas immernoch durchsichtig und auch nicht kräftig genug.

Der zum Pinseln war besser aber immernoch mist. Ich hab hier schon einige sehr gut gemachte Sättel gesehn wie bei Highliner usw. Wie habt Ihr das gemacht? So kräftig und sauber.

MirKesBre 06.06.2014 17:06

Bei den meisten wird es wohl beschichtet sein. Hier gibt es einen Showroom, der User heißt GTI-Ralle und der Thread heißt 3er GTI 8V, der hatte gestern neue Bilder gepostet. Er hat die Sättel normal grundiert und dann mit normalem Lack rot lackiert, beides aus der Sprühdose. Also ich fand das Ergebnis auf den Bildern top, würde mir so absolut ausreichen. Muss keine glatte Show and Shine Lackierung sein, nur saiber und glatt lackiert, ohnd Einschlüsse oder Läufer.

chris rock 06.06.2014 19:47

Einfach Hammerit Rostschutzfarbe mit nen Pinsel auftragen und fertig.
Farbauswahl nicht so riesig aber es reicht.
Dose ca.8€ und man kann immer nachlacken.
Hält Bombe und verfärbt nicht.
Riecht leicht die ersten 2 Tage aber dann ist es weg.
Verbrennt auch nicht.
Abends Lacken, morgens fahren...ohne Probleme.
Bilder irgendwo in meinem Showroom.

Golf-Shorty-Berlin 06.06.2014 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also ich habe den von Raid HP bei Kfz-Teile 24 gekauft.

Meine Freundin mußte zwar 2 x streichen, aber mit dem Ergebniss bin ich zufrieden.

Baxter89 06.06.2014 20:23

Bei Rot gehts warscheinlich noch aber bei Gelb::hammer::

Golf-Shorty-Berlin 06.06.2014 20:26

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1703185)
Bei Rot gehts warscheinlich noch aber bei Gelb::hammer::

Wie jetzt ? Das mußte mir mal erklären?

Wenn Rot bei 2 x deckt, warum bei Gelb nicht?

Baxter89 06.06.2014 20:29

Ja weiß nich hab das bei dem Gelb auch noch nich erlebt, war aber bei allen Herstellern so scheiß deckkraft. Naja ich könnt mir vorstelln das Rot besser deckt weil dunkler ist^^.

außerdem 2x streichen soll man sowieso, steht ja inna anleitung.

chris rock 06.06.2014 20:36

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1335647627.JPG

Gefunden...

MirKesBre 06.06.2014 21:59

Bei mir hat das Hammerite Metall-Schutzlack glänzend schwarz zu einem sehr bescheidenen Ergebnis gefürt. Trotz 3x dünn auftragen bei chemisch entlackten, sauberen Sätteln ein unschönes Lackbild, schlecht deckend irgendwie.

Bei dem Sattelhalter hatte ich eine Woche danach mal mit dem Fingernagel an der Kante gekratzt, da war der Lack direkt ab.

Aber Chris Rock und Shorty, bei euch schaut das top aus, so wie ich es mir eig. vorstelle.

@Chris Rock:

Welches Hammerite hast du genommen? Gibt ja verschiedene, meines hieß wie oben geschrieben Metall-Schutzlack.

Baxter89 06.06.2014 22:02

Also das auf dem Bild von Chris Rock sieht ja richtig gut aus. Mein Lack war nachdem die Sättel eine Woche lagen immernoch so weich weil der Lack so dick war.

Wir ham wohl dat selbe Problem xD Gibts Hameridlack in Gelb?^^

MirKesBre 06.06.2014 22:20

Wahrscheinlich kann man schon mal sagen, dass der 2K Lack aus den Sets von Foliatec, RaidHP etc. besser hält und deckt, als 1K Lacke wie Hammerite.

Zudem ist gerade bei den Sätteln das Problem, wenn ich sie zuerst innen, dann außen pinsel, habe ich vermutlich am Übergang unschöne Stellen.

Nach einer Woche war bei mir das Hammerite auch noch "weich", man sah noch Fingerabdrücke darauf.

Deshalb wollte ich es jetzt eigentlich mit Sprühlack versuchen, am liebsten 2K, jedoch bleibt da die Frage, ob man Grundierung brauch oder nicht.

Sprühlack lässt sich vermutlich auch besser auftragen, sodass die Schriftzüge etc. noch zu sehen bleiben.

Ein Kollege von mir hatte mal seine gebrauchten Sättel mit normalem roten Lack aus der Sprühdose gepinselt. Einfach in einen kleinen Becher gesprüht, dann auf den Sattel gepinselt.

Das Ergebnis ist recht gut, Deckkraft, Haltbarkeit etc. alles passt.

Ich hatte das Hammerite wirklich dünn aufgetragen, einen Tag trocknen, dann nochmal ne Schicht, insgesamt 3 Schichten, aber so dolle wurde das nicht.

Lange nicht so sauber wie bei Chris Rock mit Hammerite.

Vielleicht hat er aber auch ein anderes Hammerite verwendet, da gibts ja auch verschiedene.

Die Sättel hatte ich jedenfalls nochmal mit dem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine abgeschliffen und danach noch mit Verdünnung gereinigt, davor wurden sie ja wie schon gesagt chemisch entlackt und waren zu 99% sauber.

Teletubby 06.06.2014 22:24

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1703157)
Kann man da pauschal sagen, dass 2K Lacke keine Grundierung brauchen auf chemisch entlackten Sätteln? Oder allgemein auf entrosteten Guss-Sätteln?

Nein, kann man nicht so sagen. Auch Zweikomponentenlacke benötigen üblicherweise eine Grundierung. Die Grundierung ist die Brücke vom metallischen Untergrund zur Lackschicht.

Wichtig ist noch, dass die Grundierung und der danach folgende Lack miteinander verträglich sind. Wer ganz sicher gehen will, nimmt sie vom selben Hersteller.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 06.06.2014 22:28

Danke Teletubby, genau das waren die fehlenden Infos.

D.h., auf jeden Fall grundieren, danach mit hitzebeständigem Lack am besten sogar vom selben Hersteller lackieren.

Welche Grundierung sollte man da holen? Rostschutzgrundierung oder normale Grundierung?

Es gibt ja diese grauen "normalen" und diese meist rot-braunen, die dann eine noch bessere Rostschutzwirkung haben sollen.

Als Lack hätte ich jetzt an sowas gedacht zB:

3 Bremssattellack Bremssattelfarbe Rot 400ml | eBay

MirKesBre 06.06.2014 22:34

Leider funktioniert das Editieren nicht.

Diesen habe ich jetzt auch noch auf die Schnelle gefunden:

150 ML DUPLI-COLOR BREMSENLACK BREMSSATTELFARBE BREMSSATTEL FARBE ROT | eBay

von DupliColor sollte es ja bestimmt auch Grundierungen geben.

Hier stimmen auch die Preise.

Bei FoliaTec kosten die Sets etwa 30 €, davon wird 10 € das Material sein und die restlichen 20 € der Name, den man bezahlt.

Zudem sind da auch Drahtbürste, Bremsenreiniger usw. dabei, das benötige ich ja eigentlich gar nicht und muss es trotzdem mit kaufen.

chris rock 06.06.2014 23:15

Hab Hammerite Hammerschlag anthrazit.

Metall-Schutzlack Hammerschlag - Hammerite Germany

MirKesBre 06.06.2014 23:18

Oder ich probiere diesen Hammerite mal aus.

Der den ich hatte eignet sich mMn jedenfalls nicht für solche Zwecke XD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.