![]() |
Golf 3, 1.6, 75PS, ABU, Ölverlust, Kühlwasssrverlust und gelber Schleim im Öl-Deckel Hallo Zusammen, habe o.g. Auto erst seit 4 Monaten. War ein Schnäppchen ::hammer::. Spur einstellen lassen, Zündanlassschalter wechseln und Schaltfinger austauschen, alles kein Problem. Aber jetzt scheint es bitter zu werden: Er hat von Anfang an Öl verloren, ca. 1/2 Liter/1000km. Erkennbar ist auch eine schwitzende Ventildeckeldichtung. Vor zwei Wochen habe ich ca. 1/2l Kühlwasser nachgefüllt. In der letzten Woche wurde er einmal heiß, ca. 105° (vorher nie über 80°). Da war das ganze Kühlwasser weg. Seit zwei Tagen hört er sich beim Starten unrund an (fahre ihn deshalb auch im Moment nicht wirklich). Habe auch immer wieder den Öl-Deckel geprüft und heute war gelber Schleim deutlich zu sehen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker, aber ich befürchte eine defekte ZKD? Könnte es noch etwas anderes sein, was ich vorher prüfen kann? Habt Ihr gute Tipps? Gibt es in Duisburg und Umgebung helfende Hände? Vielen Dank. Fabi |
schwitzende Ventildeckeldichtung und auch eine leicht Öl absondernde ZKD vorne rechts sind normale Sachen für den Motor. Weiter verliert der Motor gerne mal Öl am Simmerring der Nockenwelle. Da kommt das meiste her. Hat die Wassertemperaturwarnleuchte geleuchtet? Wenn du Wasser nachfüllst, den Deckel drauf machst und dann den Motor startest. Werden dann die Wasserschläuche praktisch sofort bretthart? Dann mal den Deckel am Wasserbehälter öffnen und reinriechen. Riecht es nach Abgas? Das riecht anders wie hinten am Auspuff, viel stechender. Dann mal am Auspuff riechen, riecht es dort nach Frostschutzmittel? Wenn diese Fragen oder zumindest eine davon mir Ja zu beantworten ist, muss man über ZKD ernsthaft nachdenken. Dass der mal heiß wurde ist erstmal kein Thema. War das im Stand? Läuft der Kühlerlüfter an? Es kann auch nur der Schalter des Lüfters defekt sein. Was auch gerne passiert: Der Kühler verliert im Alter gerne mal Wasser. er ist dann an dem Übergang von Alu zu Kunststoff etwas versifft aussehend. Ich habe meinen dieses Jahr auch schon tauschen müssen. Kostet rund 40-50€ bei Salzmann. Schlamm am Einfülldeckel ist kein Zeichen für eine defekte ZKD, eher für Kurzstreckenverkehr. |
Die Wasserwarntemperatur hat nicht geleuchtet. Heiß wurde er auf der Autobahn. Auf dem Rückweg von der Arbeit, ca. 25km/Weg. Der Lüfter läuft. Dann werde ich jetzt erst den anderen Hinweisen nachgehen. Vielen Dank. |
Hallo, habe heute folgendes überprüft. Wasser nachgefüllt ca. 2 Liter. Motor gestartet und die Schläuche geprüft. Sie werden nicht hart. Danach Deckel runter und gerochen. Mit ein wenig Phantasie kann ich einen Abgasgeruch erkennen, dieser ist aber in keinem Fall als stechend und extrem zu identifizieren. Kein Kühlmittelgeruch am Auspuff, aber da ich auch bisher nur mit Wasser aufgefüllt habe bei den Wetter-Temperaturen, ist vermutlich auch kein allzu großer Anteil Kühlmittel mehr enthalten. Werde ich testen. Folgendes ist mir aber aufgefallen: Als ich den Deckel der Kühlwasserbehälters geöffnet habe, stand dieser ziemlich unter Druck und es kam nach den ersten Umdrehungen des Deckels Wasser aus dem seitlichen "Überdruckventil des Behälters"?. Dann viel mir ein, dass ich schon von Problemen mit dem schwarzen Kühlwasserbehälterdeckel gehört habe, diesen hat mein Golf. Kann der große Wasserverlust auch damit zusammenhängen und lohnt sich erst mal der Austausch gegen den blauen Deckel? Am Kühler konnte ich keine Anzeichen von Wasserverlust erkennen, aber ein Verlust von insgesamt 4 Litern Kühlwasser in 2 Wochen finde ich schon viel. Wo kann das hin sein? Wie lange muss ich den Wagen warmfahren um Lecks zu erkennen? Wenn es doch die ZKD wäre, schade ich dem Motor nicht, wenn ich mit dem Wagen fahre? Vielen Dank und Frohe Ostern. |
Der schwarze Deckel wird angeblich öfter mal undicht im Überdruckventil. Druck ist da drauf, sobald es warm wird. Wasser in dem dünnen Schlauch zum Ausgleichsbehälter zeigt an, dass die Wasserpumpe fördert, Das ist also normal bzw muss sogar sein. Das was du da gerochen hast, das ist vermutlich der Dunst vom Kühlwasser. Das riecht anders wie normales Wasser, das kocht. Hast du mal nachgesehen, ob nicht an anderer Stelle Wasser verloren geht. In Frage kommen: Wärmetauscher Innenraum, diverse Schläuche und auch der Behälter soll schon mal undicht gewesen sein. Auch treten gerne Risse am Thermostatgehäuse auf. Bitte nachsehen, da müssten weiß/grüne Spuren zu sehen sein. |
Ich bin nochmal auf Spurensuche gegangen. Kein Wasser im Innenraum. keine grün-weißen stellen im Motorraum zu finden, außer unter dem Ausgleichsbehälter. Diesen habe ich nun im Verdacht und werde ihn beobachten. Ich bin gerade nochmal 25km gefahren, bei max. Kühlwasser. Temperaturanzeige stieg nicht über 73°, Lüfter sprang auch noch nicht an. Anschließen gab es aber schon eine enorme Hitze im Motorraum (gefühlt über 73°). Kühlwasserstand gleich geblieben. Immer noch heller Schaum im Öl-Deckel, aber war ja auch noch eine Kurzstrecke. Die Schläuche des Kühlwassersystems waren alle prall, was vermutlich normal ist? Heute Vormittag hatte ich den Ausgleichsbehälterdeckel geöffnet, nachdem ich den Wagen zuletzt Samstag morgen nur aus der Tiefgarage bewegt habe. Bei diesem Öffnen war immer noch enormer Druck darauf und das Wasser kam nach ein paar Umdrehungen des Deckels aus dem Überlaufventil des Ausgleichsbehälters. Hätte sich dieser Druck nicht nach 2 Tagen stehen abbauen müssen bzw. in Unterdruck verändern müssen? Muss dieser Druck nicht durch den Deckel entweichen? Woran kann es liegen, dass das nicht passiert? In meinem schwarzen Deckel gibt es keinen O-/Dichtring, ist das so richtig (hält den Druck ja scheinbar trotzdem)? Danke für die Unterstützung. |
hast du seit du das auto hast auch mal an einen öl und filterwechsel gedacht oder steht das immer erst an letzter stelle von autos, bei denen man nicht weiss, wann die zuletzt sowas (inspektion) gesehen haben wäre das das erste, was ich machen würde dann klärt sich auch das mit dem schleim denn die ganze spur nützt nacher nichts, wenn der motor hin ist |
Ölwechsel war nachweislich gerade gemacht. Danke für den Hinweis. |
wie haben sich dnen die Kühlwasserschläuche angefühlt? eher hart oder schlapp? Es kann nämlich auch ein Unterdruck drauf sein. Die Ventile im Deckel haben nämlich eine Toleranzgrenze innerhalb derer die öffnen. Wenn man wüsste, woher du kommst, könnte da evtl mal ein etwas erfahrener Forenkollege drauf sehen. |
Komme aus duisburg. Seit gestern wurde der wagen wieder nicht bewegt. Habe gerade den deckel des ausgleichsbehalters gewechselt. Die Schläuche waren diesmal ganz weich, trotzdem stand der Behälter beim öffnen unter Druck und es sprudelte etwas wasser über. Bin für jede hilfe dankbar. Vw hat mir angeboten mit kamera die zkd zu prufen und kompression zu messen. Kostet 120 €, das sind ja schon die moglichen Ersatzteile. |
MAch mal folgendes: Nimm den Stecker mit den drei Kabeln am Zündverteiler ab (geht ohne Gewalt). Dann schraubst du alle Zündkerzen raus und drehst den Motot mit dem Anlasser kurz durch. Am besten legst du eine Zeitung über die Kerzenlöcher. Dann siehst du wo es ggf Wasser raus haut. |
Danke Wolfi, habe alles so gemacht wie Du es gesagt hast, mit folgendem Ergebnis: -es hat aus keinem Loch Wasser rausgehauen -es kam nur ein leichter Luftzug -Zündkerze 1+3 waren ein wenig verdreckt/-ölt -bei Zündkerze 2+4 waren die drei Bügel über dem Kontakt weiß und sahen aus wie verkalkt Bin in der letzten Woche nach dem Wechsel des Ausgleichbehälterdeckels nochmal zu Arbeit gefahren. Er hat wieder Wasser verloren, nach drei Tagen stehen lassen war wieder Unterdruck auf dem Behälter. Außerdem hatte er an den Ampeln niedrigere Umdrehungen als noch vor einem Monat. Des Weiteren hat er bei der niedrigen Umdrehung angehört, als würde er blubbern. Keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Die von VW wollen ja 120,- dafür haben um bei ausgebauten Zündkerzen mit einer Kamera in den Motor zu schauen, was ich ziemlich unverschämt finde. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Vielen Dank. |
Da müsste man jemand drüber sehen, der davon Ahnung hat. Wie hoch war denn die Leerlaiúfdrehzahl, so knapp unter 800 ist normal? |
Ja, war knapp unter 800. Dabei hat er aber ganz schön geblubbert und sich seltsam angehört. Das hat dazu geführt, dass ich seit dem nicht mehr gefahren bin. Er hört sich auch beim starten wirklich ungesund an. Außerdem find ich kein Leck, aber er verliert eindeutig Kühlwasser. Weder auf dem Hinweg 25km zur Arbeit, noch auf dem Rückweg 25km bei sommerlichen Temperaturen, stieg die Wassertemperaturanzeige diesmal über 80°C. |
Er verliert in jedem Fall Wasser aber ohne Leck, wo soll das hin sein? Trotz des blauen Deckels war Unterdruck im Ausgleichbehälter, wie kann das sein (ich dachte im Deckel ist auch ein Unterdruckventil)? Ich bin ratlos und überlege ernsthaft einfach mal an die ZKD ranzugehen, was schön dumm wäre bei intakter Dichtung. Vor Allem, weil ich dann direkt Ventildeckeldichtung, WP und Zahnriemen wechseln würde. Bei einer Bekannten mit dem gleichen Auto, war die Zylinderkopfdichtung nach einmaliger Überhitzung defekt. Aber bei ihr leuchteten bei der Überhitzung alle Lampen im Auto und der Wagen hat gepiept/getutet. Das war bei mir nicht der Fall. Wie ihr schon gesagt habt, sie hat nach dem Wechsel immer noch Schaum unter dem Öl-Deckel, also tatsächlich kein Indiz für eine defekte ZKD. |
ein bisschen Druckunterschied ist normal, da die Ventile nicht alles unmittelbar ausgleichen. Also abblasen erst bei rund 2Bar Überdruck und Luft reinlassen erst bei 100mBar Unterdruck. Das sind keine Werte, sondern Hinweise, wie das ungefähr geregelt ist. Ohne den erheblichen Überdruck könnte die Kühlwassertemperatur ja keine 110° erreichen, was noch nicht kritisch ist. Ich würde mal nachsehen, ob da irgendwo Spuren von Wasser sind. Heiße Kandidaten sind: das Thermostatgehäuse, der Kühler vorne, der Wärmetauscher der Heizung, die Wasserpumpe. Da müssten irgendwelche weißen, grünen oder violetten Spuren zu finden sein. |
wolfi kann es auch sein das der kleine schlauch zu sitzt vom wasser behälter zum thermogehäuse? |
Zitat:
|
47226 Duisburg-Rheinhausen, also ziemlich nah bei Moers. Wäre für jede Hilfe dankbar. |
Ich kann schon ein paar helle stellen im Motorraum entdecken, aber die sind nicht wirklich eindeutig. Habe gerade folgendes geprüft: -Zahnriemenabdeckung ab und nach der Wasserpumpe geschaut: nix zu erkennen -Thermostatgehäuse gecheckt: auch hier keine eindeutigen Spuren -Kühler geprüft: leider auch keine deutliche Spur Auf dem letzten Arbeitsweg hin und zurück ca. 60km hat er ca. 350ml Wasser verloren. Ich habe bisher auch vor oder nach dem Fahren keine Wasserflecken unter dem Auto entdeckt. Müsste ich solche Wasserflecken nicht entdecken, wenn eines der besagten Teile die Ursache ist? Habe ich eine Chance den Wärmetauscher der Heizung zu prüfen (im Fußraum ist keine Feuchtigkeit zu erkennen) ohne das Armaturenbrett auszubauen? Komme ich wirklich nur von innen dran? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |