![]() |
Anlasser dreht, springt aber nicht an! Hallo, habe gerade nach 2 Tagen Ruhezeit vorgehabt meinen Golf zu starten. Also reingesetzt, Zündung an und Motor starten aber was kommt jetzt?! Er springt nicht an. Sobald ich den Motor starten will, kommt so ein lautes Geräusch wie ne Motorsäge aber der Motor springt nicht an auch versucht er das erst gar nicht. Das Problem vor längerer Zeit schon sporadisch aufgetreten, einmal kam es beim zweiten Versuch lief der Wagen ohne Probleme. Manchmal kam es dann zwei mal hintereinander und dann lief er wieder. Es gibt aber auch Tage da läuft er ohne diesen Fehler. Als ich die Batterie gewechselt habe, weil sie zu schwach war (Kontrollleuchten gingen beim Starten aus) lief es wieder gut. Nach ein paar Tagen treten aber wieder diese Probleme auf. Als ich dann ein neues Radio eingebaut habe und gemerkt habe, dass der S-Kontakt nicht mehr funktioniert, habe ich das Radio auf Zündplus gelegt. Jetzt nach ein paar Tagen startet er aber auch nicht nach mehreren Versuchen, es kommt immer nur dieses Geräusch, welches einer Motorsäge ähnelt. Batterie dürfte es eigentlich nicht sein, da wie gesagt neu. Die Kontrollleuchten gehen beim Starten auch nicht aus oder werden schwächer, die sind durchgehend hell. Könnte denn das am (halb) defekten Zündanlassschalter liegen? Solangsam hab ich echt die Schnauze voll :( EDIT: Geräusch ähnelt diesem hier! Dieses helle Geräusch habe ich aber nicht! https://www.youtube.com/watch?v=kWwT8nFKhmc EDIT 2: Will jetzt einfach mal den Zündanlassschalter wechseln, da er ja definitiv einen weg hat, jetzt sehe ich da, da gibts welche für 7 Euro, taugen die was? http://www.ebay.de/itm/NEU-Zuendscha...-/320997328787 |
also ich sag das ist eindeutig der anlasser der nicht ausspurt. |
Zitat:
Und reparier den Kram doch einfach mal und jammer nicht. Ist halt ein altes Auto. Da ist es normal, dass mal was kaputt geht. Dieses hellere Geräusch ist übrigens typisch beim AEE Motor. Den hast du ja nicht ;) |
Ich tippe eher, dass der Anlasser nicht einspurt. Das hatte mein AEE auch schon. Was geholfen hat: Motor mit eingelegtem 1./R-Gang und eingerückter Kupplung anlassen. Das passt dann. Brauchst aber Platz dafür. Bei mir trat das immer bei etwas schlapper Batterieladung auf. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
@Wolfi: Wenn ich überbrücke und er dann problemlos anspringt, sollte es an der Batterie liegen. |
War glaube klar, dass das so gemeint war. Ich habs zumindest so interpretiert, dass die Welle ja aus dem Anlassergehäuse ausspurt und dann in das Schwungrad greift ;) |
kann auch sein der Planetentrieb im Anlasser hats hinter sich -oder der Freilauf ist hin |
es kann auch sein, dass die Lagerbuchse im Motorgehäsuse ausgeleiert ist. Dazu muss der Anlasser raus und die Lagerbuchse muss rausgenommen werden. Die fällt aber gerne ins Kupplungsgehäuse, also Vorsicht. Es kann auch sein, dass das vordere Ende der Anlasserwelle etwas eingelaufen ist. Kommt von mangelnder Schmierung beim Einbau. Wurde der mal getauscht? |
Ob der getauscht wurde kann ich nicht sagen, habe den Golf vor nem Jahr gekauft und seitdem wurde er nicht gemacht! Zündspule war mal defekt, den Wechsel habe ich gemacht :) Wenn er dann mal anspringt, macht er das sauber und auch wirklich sehr schnell, fast wie ein nagelneues Auto. |
dann liegts wohl eher am Freilauf im Anlasser würd ich mal meinen ;) |
Anlasser für den 1,8er bekommste doch hinterher geworfen - auch neu. Also mach den Anlasser einfach neu und den Zündanlassschalter auch und dann läuft alles wieder. Das oben war übrigens nicht böse gemeint ;) Natürlich versteh ich das wenn man vieles gemacht hat und dann was anderes kaputt ist. Aber ist eben en Golf 3. Da gibts immer was zu tun, sag ich so schön. Solche wichtigen Sachen, die für das Laufen und die Zuverlässigkeit wichtig sind, mach ich immer sehr zeitnah. Anlasser und Zündanlassschalter gehört da dazu. Wenn irgendwelche Comforteinrichtungen oder so mal nicht gehen, hat das auch mal Zeit, aber laufen und fahren muss er. Aber Kopf hoch. Alles was du jetzt machst, kommt so schnell wohl nicht wieder. |
so schauts aus.Anrichten lohnt meistens nich und neu kosten die dinger ja auch net viel :) |
Danke nochmals für die schnellen Antworten und hilfreichen Ratschläge. Habe mir jetzt bei Ebay einen bestellt. Da gibts welche mit Reduktionsgetriebe und ohne! Habe einen ohne Reduktionsgetriebe bestellt, soll bei mir passen. Dieser hier müsste ja passen oder?! http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-VW-G...item2a29d175a1 |
Machst de richtig ;) |
So was soll ich sagen, getauscht und lief eigentlich alles ohne Probleme, nur den Motor wieder in die richtige Position der Löcher zu rücken war ein wenig fummelig, ging nach 30 min aber auch. Was soll ich sagen, erläuft und springt wieder an :) Danke an euch alle nochmal |
hey freut mich das er wieder geht. dafür sind wir doch da^^ |
Zitat:
|
@Raven, warum bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, naja jetzt ist es vollbracht :). Fahren kann ich leider immer noch nicht, da der Tempgeber der Raid Anzeige nicht dicht ist und einiges an Öl verliert, siehe Ölspur an der Stelle wo das Auto nun 2 Tage stand. Wo ich heute drunter lag, sah es auch so aus, als würde Öl aus der Ablassschraube kommen. Hatte nen Ölwechsel gemacht und ne neue Schraube mit Dichtring gekauft. Hatte das vor nem Jahr schon mal gemacht, da war aber alles dicht! Kann das an dem 5W40 liegen?! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr. |