![]() |
Motorthermostat Mein Golf mit ABS Motor brauch wohl ein neues Thermostat. Wird ja nicht mehr richtig warm (ausser mit Pappe vorm Kühler). Jetzt meine Frage: Bei Ford war es so, dass man auch "falsche" Thermostate kaufen konnte mit anderer "Kennlinie" - will heißen, die haben zu früh zu weit geöffnet oder so^^. Jedenfalls wurde er dann auch nicht richtig warm. Wie ist das beim Golf? Kann ich da irgendeins aus der "bucht" nehmen für Golf mit ABS Motor oder gibt es was zu beachten? Danke im Voraus! |
Hallo! Es ist hier im Forum schon öfters vorgekommen, dass jemand ein Thermostat im freien Teilehandel oder bei Ebay gekauft hat. Und dass es nach dem Einbau Probleme gab. Ich habe derartige Teile immer bei VW geholt. Dort ist es zwar etwas teurer. Aber das ist mir wesentlich lieber als hinterher den ganzen Kram nochmal zerlegen zu müssen. Dies ganz besonders bei den Motoren, die das Thermostat unten an der Kühlmittelpumpe haben. Aus der Teileliste des Modelljahres 1993: 044 121 113 Kühlmittelregler, Motoren AAM, ABS, 2E, 1 Stück, EUR 33,74, Rabattgruppe 3 Teilenummer wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Oder einfach ein "Behr" Thermostat kaufen und vor Einbau im heißen Wasser testen. |
Warum testen? Wenn es neu ist wird es doch sicher irgendwann öffnen, oder worum geht es dabei? |
Das die auch wenn Neu zu früh oder zu spät öffnen können. Vor 2 Jahren wurde mein gewechselt, die ersten beiden neuen waren defekt. Sowas wechsel ich nie mehr ohne vorher zu testen ,....... |
Kann dir auch nur ans Herz legen probiere es aus bevor du es einbaust! Es ist eine Scheißarbeit bei dem Motor es zu wechseln. Vor allem ohne Bühne und weil es "über Kopf Arbeit" ist. Bevor ich mein neues Thermostat eingebaut habe, habe ich es in den Kochtopf geschmissen, Bratenthermometer rein und geschaut ob es bei 87°c öffnet. |
Ohne Test würde ich kein Thermostat mehr einbauen. Ich habe einen Wahler drin. Wahler und Behr sind die Erstausrüster bei VW. Kannst auch in den Kochendwasserbereiter tun, einfach mit einem Draht reinhängen und beobachten. Wenn das Wasser anfängt zu singen, sind es rund 90° und da muss das Ding zu öffnen beginnen. kurz vor dem Kochen muss es dann komplett offen sein. Dann raus damit und abkühlen lassen. Es muss sich vollständig zurückstellen. Mit einem Thermometer geht es natürlich genauer, aber das was ich da schrieb ist ausreichend genau. Ich kaufe meine Thermostate im freien Teilehandel am Ort. Und ich sehe im Laden rein und schnüffle dran (riecht es nach Frostschutzmittel). Weil mir wurde schon mal eins verkauft, das ein Kunde zurückgebracht hatte, angeblich war das alte dann doch nicht defekt gewesen. Komisch nur, dass auf einem Thermostat aus dem freien Handel die VW Teilnummer eingestempelt ist. Da wollte der Händler kulant sein und wurde angeschmiert. Er wusste aber noch, wer es zurückgebracht hatte. Bei dem Kunden gab es zukünftig keine Kulanz mehr. Und das kann dir rein theoretisch auch beim VW-Händler passieren. Ich habe so um die 15e gezahlt |
Heftig! Danke an alle! Und das Kunststoffgehäuse gleich mit tauschen? Habe gelesen dass sich das oft verzieht und beim Wiedereinbau dann nicht mehr dicht ist trotz neuer Dichtung. |
Welches Kunststoffgehäuse? Bei deinem Motor sitzt das Ding in einem Gußgehäuse drin. Ein Kunststoffgehäuse für den Thermostat haben nur die kleinen Motoren. Dafür ist bei dir der Verteilerstutzen anfällig. Der ist auch auis Kunststoff und das könnte nicht schaden den gleich mit zu machen, wenn die ganze Suppe eh raus ist. |
ja den Plastikstutzen den man mit den 2 Schrauben anschraubt meine ich. |
Danke, hat geklappt mit einem Thermostat was mit Porto keine 10eur gekostet hat. Kurios: es war gar keins drin, darum wurde er nicht warm. |
das hatte ich auch mal. Audi80 vom VW-Dealer geholt, auf der Heimfahrt wurde der nicht warm. Die haben dnan aber postwendend den passenden Thermostat geliefert. Angeblich war das Auto werkstattgeprüft gewesen. |
Is doch irre sich im Falle meines Golf jetzt, die Arbeit zu machen mit der Servopumpe und dem ganzen Wasser runter lassen und dann kein neues Thermostat rein zu stecken was keine 10eur kostet. |
Naja warum das gemacht wurde, müsste man den Verkäufer der Zwoebel fragen. Das merkt man ja schon sofort wenn der nicht warm wird, ist auch garnicht gut für den Motor, denn er kommt ja nie auf Betriebsthemperatur, dies sorgt für erhöhten Spritverbrauch und auch erhöhten Verschleiß des Motors. Evtl. waren die Vorbesitzer zu geizig für die paar €uronen für nen Thermostat, oder es gibt noch einen anderen Defekt und der war immer zu heiss geworden, evtl. wurde es daher rausgenomen. |
Normal merkt man das, aber bei meinem ABU hat die Vorbesitzerin auch rumgejammert, dass der schlecht heizt und viel säuft. Dass die Motortemperatur nicht hochkommt, das hat die Tante nicht bemerkt. Mein Bruder und ich auf der Probefahrt gewesen udn sofort gewusst, was los ist. Alles klar, der Tante nochmal einen Hunmni abgehandelt und die Mühle mitgenommen. Auf dem Heimweg beim Teiledealer vorbei, Thermostat geholt, eine Stunde später eingebaut und danach war über vier Jahre Ruhe, bis letzten Herbst. Da fing es wieder an. @Manila: Miss mal was für eine Temperatur der Frostschutz hat. Evtl habe die da nur wasser reingekippt. Solchen Leuten ist alles zuzutrauen. Wenn das okay ist, auffangen mit einem sauberen Eimer und nachher wieder einfüllen. |
Ich hab gestern eh neu den Kühler mit Frostschutz befüllt. Das alte Wasser war aber total grün. Von daher muss schon was drin gewesen sein als Frostschutz. |
Hallo! Zitat:
Wenn die Kühlflüssigkeit blau/grün war, war vermutlich VW G11 = BASF G48 eingefüllt, das der VW Norm TL774C entspricht. Eigentlich gibt es keinen Grund, das nicht weiterzuverwenden. In meinem fast 19 Jahre alten Golf 3 tut es auch noch seinen Dienst. Immer noch die erste Kühlflüssigkeit, die ich nur hin und wieder etwas ergänzt habe, wenn es mal nötig war. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich glaube ich habe irgendwas mit G8 eingefüllt. Die blaue Dose vom Kaufland. Soll ich lieber das alte Zeug nehmen? |
Lies mal genau, was auf der Dose steht. Wie gesagt, es gibt keinen Grund das Kühlwasser nicht weiter zu verwenden. Ein Wechsel ist nicht nötig. Das wird aber von unseriösen "Werkstätten" gerne verkauft. Ist lockere Geldmacherei, wenn die das überhaupt wechseln. Wenn das Baujahr bei dir stimmt ist VW G11, Glysantin G48 oder ein vergleichbares Produkt nötig. |
Jedenfalls ist das Zeug u.A. Für VW zugelassen und auch für Alumotoren. Silikatfrei oder so. Das alte Zeug ist mehr oder weniger über den halben Motor gelaufen und nicht mehr unbedingt sauber. Müsste ich erstmal filtern oder so. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr. |