![]() |
Drehzahl während fahrt kurz auf 0 Hallo Leute, also ich habe das Problem, wie schon oben kurz angedeutet, dass mir abundzu während der Fahrt einfach so die Drehzahl auf "0" geht. Das heißt, dass der Motor imprinzip aus ist, doch die Drehzahl geht genauso schnell auch wieder hoch. Ich kann nicht sagen, dass das Problem immer nur auftritt wenn der Motor warm, oder kalt ist, oder so. Wenn dann schon eher, wenn er fast warm - warm ist. Im kalten Zustand ist es zumindest bisher nicht passiert. Hat jemand irgendeine Vermutung wo das Problem liegen könnte? Wenn ihr noch Fragen zu dem Prblem habt, fragt gerne. Ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich mach mir langsam echt sorgen, weil das immer heufiger auftritt. mfg. Sven |
geht NUR der DZM runter, oder ist dann auch der schub weg das kann ein elektrisches problem sein bei meinem alten Rocco hat sich so der hallgeber angekündigt erst wars selten nur eine sekunde wurde dann immer öfter und länger, bis er sogar erst wieder in kaltem zustand ansprang auf der autobahn war das echt komisch - und nachts im wald verteiler gewechselt, seither alles gut könnte aber auch richtung ZAS oder am kombi liegen, je nachdem wie sich das ganze auswirkt |
Also zum ersten: Der Schub ist auch weg. Und zum zweiten: Bitte schreib nicht so viele Fachbegriffe ^^ Ich habe nich so viel Ahnung, aber dein Tipp scheint gut zu sein. Im ersten Teil meinst du den Zündverteilerfinger, oder? |
nein, nicht ganz aber guter tipp, der kanns auch mal sein im verteiler (auf dem die Verteilerkappe und der finger sitzt) ist ein bauteil, das dem zündtrafo den impuls liefert: JETZT funke machen dieses bauteil ist ein transistor, der schon mal schaden nehmen kann oft auch bei temperatur oder feuchte, dann setzt der aus, keine info für den zündtrafo keine funke, keine motorlauf sollte dein verteilerdeckel und der finger sehr abgenutzt sein, kann es auch daran mal liegen aber wenn alles auf '0' fällt, ist der hallgeber (der transistor) oft defekt vermutlich lässt sich der einzeln mit etwas aufwand tauschen aber da es gebrauchte verteiler für 25- 40 euro gibt .... den man leicht tauschen kann nur danach noch die zündung (ZZP = Zündzeitpunkt) einstellen lassen dazu braucht man ein diagnosegerät, also werkstattarbeit - muss aber keine VW sein das kann heute jede freie günstigt erledigen |
das hatte mein AGG auch mal gemacht sehr unangenehm,bei mir war ein wackliger am kabel vom Verteiler zum Zentralstecker |
Vom Zündverteiler zum Zentralstecker? Was haste gemacht? Kabel getauscht? |
jup kabel erneuert und dann war ruhe.wie gesagt genau den selben senf hab ich auch gehabt,macht sich besonders gut beim überholen wobei ich dazu sagen muss das ich den motor knapp 12 jahre gefahren habe und das im großen und ganzen das einzige war was der mal hatte ;) |
xD in dem Moment hatte ich es zum Glück noch nicht ^^ aber da is der Schub ja zum Glück nur kurz weg, also auch nicht RICHTIG tragisch ^^ außer es wird sowieso schon eng Nagut, ich werd mal nachgucken lassen. Ihr seid ja beide der Meinung, dass es irgendwo am Verteilerfinger liegt, also werd ich den mal überprüfen lassen und alles was dran hängt an Kabel. Danke schonmal euch beiden für eure Gedanken, Erfahrungen und Infos :) |
gucken schadet bei den verteiler sachen nie ;) wie gesagt der motor is sehr zuverlässig.und meistens sinds die kleinen dinge die einem ärger machen ;) bis denn ;) |
nicht der verteilerfinger - das ist nur ein teil des VERTEILERS da ist zu prüfen: finger, kappe, hallgeber, kabel, stecker, verbindungen (12V-bereich) am hochspannungsteil scheint es erst mal nicht zu liegen bevor du in die werkstatt gehst und sagst prüfen und machen sie mal ..... das ist ein freibrief such dir jemand, der zumindest obige begriffe auseinanderhalten kann lass ihn das alles hier lesen und dann kannst du zur werkstatt unwissenheit ist nicht schlimm nur wird man da auch mal übers ohr gehauen, oder, noch schlimmer, die suchen gar nicht, die tauschen nur solange du das zahlen willst ......??? |
ok, vielen dank. werd mal bei freunden nach hören ! |
ich hab mir einfach mal selber den Motorraum angesehen und auf eventuelle Probleme geachtet. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, welchen ich Fotografiert habe und die Stelle, die gemeint ist mackiert habe. Also zu dem Stecker gehen 3 Kabel hin, das mittlere der drei ist nicht mehr ganz inordnung. Es ist "franzig"0. Ich weiß nicht genau wie ich das anders beschreiben soll. Meine Fragen sind also: 1. Könnte das das Problem auslösen? 2. Wie kann ich es wieder inordnung bringen? Kabel neu? Stecker neu? 3. Ggf. wie wechsel ich es? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1394650958.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1394651195.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1394651218.jpg |
ja natürlich kann es auch daran liegen das ist sozusagen die stromversorgung für das zündsystem wenn da ein kabel angemodert ist, oder eine wackler hat, kommt es zu solchen aussetzern wir haben hier im forum ein paar spezialisten, die sich mit teilenummer von den pin-steckern und so auskennen das kabel wäre lang genug um 5 cm abzuschneiden evt gibts den stecker incl den quetschsteckern als ersatzteil dann kanns auch ein boschdienst oder kleine werkstatt machen |
sah bei mir auch so aus wirst sehen der läuft dann wider ohne zu zucken ;) |
@derMich: Meinst echt das liegt nur an dem Stecker ?? |
Bei nem AGG würd ich auch mal den Kurbelwellensensor anschauen, da sind die Kabel meistens sehr angescheuert. Der müsst hinterm Ölfilter sitzen. |
das wird derMich genausowenig wissen wie alle anderen hier der einzige der in den motorraum schaut, seine augen, hände und den kopf reinsteckt - bist du entweder du gehst den tipps nach, rüttelst an den kabeln, nimmst die ein einfaches messgerät oder du gehst damit eben in eine werkstatt hier kann dir keiner was abnehmen, nur angeben machen, was du selber anschauen musst wenn du das nicht kannst, nützt das ganze nachfragen nichts, tauschen auf verdacht oder oder oder.... wenn du mehr wissen ansammeln willst, nimm das buch ' jetzt helfe ich mir selbst' oder einen freund, der sowas lesen kann kauf dir ein bischen werkzeug und fang bei kleinen dingen an ein kabel an einem stecker prüfen sollte da dazugehören |
wie schon gesagt hatte ich damals das gleich problem.mal wars da mal nich.der aufwand das zu beheben ist ja nicht recht groß und recht viel kosten wird es dich auch nicht. ich kann hierbei nur von meinem ausgehen hab paar sachen gewechselt und am ende war es nur ein knick im besagten kabel ;) |
Okay, ich bedanke mich für die vielen Kommentare! Wird schon schief gehen :P Werd mich bei Gelegenheit mal ran machen mit nem Kollegen und/oder meinem Vater und dann wird sich zeigen wie ich weiter vorgehe. |
mach das mal ;) und gib mal rückmeldung :) bis denn dann |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |