golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühler ausbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=119309)

wolfi71 21.02.2014 21:42

Kühler ausbauen?

Mein Kühler am ABU hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Jetzt muss der neue rein, der liegt auch schon lange bereit.

Normal kann man den ja ausbauen in dem man den linken Scheinwerfer rausnimmt und den Grill abnimmt. Mein Problem ist nur: Der Querträger hat zwei schräge Blechträger nach oben für irgendwelche Sachen. Könnte für Hupen sein. Das sieht nicht so ganz Original aus, aber die Vorbesitzerin hat den mal gegen eine Laterne gesetzt gehabt.

Kriege ich den Kühler trotzdem raus? Ich kann das Ding auch absägen.

Baui 21.02.2014 22:49

Ich würde da garnicht lange rum machen und mir fast die Finger brechen.

Schlossträger raus und fertig. Ist doch ne Sache von 15min ;)

wolfi71 21.02.2014 22:51

den Schloßträger wollte ich mal rausmachen. da ist aber an einer Schraube ein Gewinde kaputt. Die muss ich hinten gegenhalten

Mustang80 22.02.2014 10:04

Wieso denn diesen ganzen Umstand betreiben und den gesamten Schlossträger demontieren?

Ich hab das schon gemacht und am Effektivsten gehts so:

Grill raus
Stoßstange ab
Prallträger ab
Kühlwasserschläuche am Kühler ab
Stecker vom Thermoschalter abziehen
4 Schauben vom Kühler zum Schlossträger raus
Kühler raus
Thermoschalter wechseln auf neuen Kühler

alles retoure.

Schlossträger, Scheinwerfer und Lichtkabelbaum verbleiben dabei im Fahrzeug.

ReloxX 22.02.2014 10:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1677687)
Wieso denn diesen ganzen Umstand betreiben und den gesamten Schlossträger demontieren?

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1677619)
Mein Problem ist nur: Der Querträger hat zwei schräge Blechträger nach oben für irgendwelche Sachen.

Darum!

Wie hoch gehen die Blechträger denn?!

Kannst du vielleicht ein Bild davon machen?

Ich denke das passt so groß ist der Kühler nicht. Oder ist der von den Blechträgern so eingekesselt?

wolfi71 22.02.2014 13:55

Also das Ding ist fertig.

Ich habe die Stoßstange abnehmen müssen und dann den Querträger/Prallträger an den beiden Längsträgern gelöst. Dann konnte ich den unten ein bisschen vorziehen und den Kühler nach unten rausnehmen. Der Neue ging genau so wieder rein und zwar ungestreift.

Es bringt nicht viel den ganzen Stoßträger abzunehmen, weil ich den Kühler ja nur nach vorne raus kriege.

Alles in allem runde 2 Stunden Arbeit. Am meisten Probleme machte die Federklemme am unteren Kühlerschlauch. Die beiden Betätigungen saßen geschickterweise genau hinter dem Übergang der Servoleitung zum Servolenkungsschlauch Rücklauf von der Lenkung.

Beim Zusmamenbau habe ich dann die schon lange defekte untere rechte Abdeckung unter dem Taktventill erneuert. Da lag eine neue schon Monate in der Garage, etwa genauso lang wie der Kühler.

Die Frage nach den beiden schrägen Blechen bleibt trotzdem bestehen. Wisst ihr wozu die sind? Aber den Querträger muss ich eh erneuern, denn der, der drin ist, der hat auch was weg.

Mustang80 22.02.2014 16:40

Kannste mal nen Bild posten von diesen Blechen? Ich hab den Kühler so bei mir getauscht und das ging einwandfrei ohne Schieben, Schleifen oder sonstwas, da der Kühler direkt nach vorn entnommen werden kann.

franz-werner 22.02.2014 16:47

Ein Bild würde wirklich weiter helfen :)

checker703 22.02.2014 17:25

Meinst du die Teile?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1393086312.JPG

golf3gt94 22.02.2014 17:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da gehen bei mir noch Verstrebungen bis an den Schlossträger
P.S.: nicht mein Auto! ;)

wolfi71 22.02.2014 19:57

Zitat:

Zitat von checker703 (Beitrag 1677787)

genau diese Teile meine ich.

Ben_RGBG 22.02.2014 20:05

die waren bei mir auch dran, die sind original so wie ich das sehe, weil bei mir vorne noch nix getauscht war.
ich hab die allerdings wegrationalisiert, weil sich mir ihr sinn nicht erschloßen hat, und ich die schrauben verlegt hab.:D

übrigens, als ich meinen kühlerlüfter am AEE getauscht hab (wozu der kühler ja auch raus muss) hab ich das auto wie unten zu sehen auseinander gebaut:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1393095869.jpg

so bin ich dann auch am besten an die schelle vom unteren kühlerschlauch rangekommen, weil ich dann von unten rangegangen bin.

Mustang80 22.02.2014 23:34

Und genau an der Stelle auf dem Foto von Ben landet man auch, wenn man meiner Anleitung folgt. Diese Streben sind ja mit am Prallträger und dieser wird ja demontiert.

Also versteh ich das Problem nach wie vor nicht.

Golf-3 16V 22.02.2014 23:43

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1677791)
Da gehen bei mir noch Verstrebungen bis an den Schlossträger
P.S.: nicht mein Auto! ;)

Jetzt weis ich endlich auch was da hinkommt , bei mir fehlt nämlich diese Verstrebung auch , hab schon öfters gegrübelt für was diese bleche sind.

wolfi71 22.02.2014 23:43

den Prallträger kriegt man bei mir nicht raus, weil da die Muttern im Schloßpträger lose sind.

GolfGtiRacer 23.02.2014 16:25

Diese Streben sichern die Motorhaube. Also das praktisch bei einen Frontcrash die Haube nicht aufspringen kann.

golf3gt94 23.02.2014 19:30

Ist zwar jetzt etwas OT, aber im EDEKA gibt es keine Einschränkungen was die Verwendung der Strebe betrifft. Damit müsste sie eigentlich in allen Autos verbaut sein. Ca. 80% aller Golfs die ich bisher gesehen habe, haben die Strebe aber nicht?!

Teletubby 23.02.2014 20:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1678106)
Ist zwar jetzt etwas OT, aber im EDEKA gibt es keine Einschränkungen was die Verwendung der Strebe betrifft. Damit müsste sie eigentlich in allen Autos verbaut sein. Ca. 80% aller Golfs die ich bisher gesehen habe, haben die Strebe aber nicht?!

In meiner alten Mikrofilm-Teileliste steht hinter diesem Bügel (Teilenummer 1H0 805 759 A) noch "Dieselmotor". Im elektronischen Teilekatalog fehlt dieser Zusatz.

Seltsam dabei aber: Mein Variant mit Motor "AFT" (= Ottomotor) hat diesen Bügel trotzdem. Mein anderer mit Motor "AEX" dagegen nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

P.S.: Dieser Bügel ist zum Jahr 2011 ersatzlos aus dem Teileprogramm entfallen.

GolfGtiRacer 23.02.2014 20:10

Also ich habe Ihn drin und finde Ihn auch sinnvoll.

Shadow 23.02.2014 20:59

Ich kenne den grossen Bügel auch nur von den TDIs, die kleinen Motoren haben ja nur ein einfach verschraubtes Halteblech...

http://www.golf3.de/images/imported/2014/02/406.jpg

--sj

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.