golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lackschicht entfernen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118372)

G3Variant 22.12.2013 08:59

Lackschicht entfernen?

Hallo zusammen,

undzwar wollte ich euch mal fragen ob ihr mir sagen wie ich folgendes lösen kann:

Es geht darum das der Vorbesitzer meines Golf's, mit matt schwarz über den Metalliclack gegangen ist. Aber ohne den Metalliclack anzuschleifen o.ä! Wie er ihn zum halten bekommen hat, fragt mich nicht xD.

So ich wollte Fragen, wie ich den Matten Lack am besten entferne, ohne den darunterliegenden Metalliclack zu beschädigen.
Und womit ich den Metalliclack dann am besten neu versiegeln sollte.

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank.

Grüße Fabi

HDD 22.12.2013 09:24

Ich habe mal gelesen das das ganze mit Azeton abzuwischen wäre, Lackaufbereitung ist dann natürlich nötig.

G3Variant 22.12.2013 09:40

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1661059)
Ich habe mal gelesen das das ganze mit Azeton abzuwischen wäre, Lackaufbereitung ist dann natürlich nötig.

Ja, ich denke mal das das Zeug aber auch den Metalliclack angreifen wird.
Soll ja schon recht aggressiv sein.

dubsport 22.12.2013 09:45

Mit Aceton(nagellackentferner) würde ich es nicht probieren ist das selbe wie mit Verdünnung.Wenn du es machst vermischt sich der matte lack mit dem darunter und schon hast du denn Salat.Hat dein Vorbesitzer die matte Farbe mit Sprühdose aufgetragen?
Wäre das selbe wie ein Graffiti auf dem Auto.
Hier mein Tip aus dem Netz:
Graffiti vom Auto entfernen

Graffiti auf dem Autolack ist fast ein Weltuntergang, denn wie bleibt der Lack unbeschädigt? Von meinem weißen Auto hatte ich ein schwarzes, großes Graffiti in 10 Miunten abgewischt, restlos!

Man kaufe einen Schmutzradierer (weißer Schaumstoffblock von Meister Propper oder anderen Marken). Dieser Schmutzradierer wird feucht (kreisende Bewegungen) die meiste Farbe aufnehmen und man spült ihn einfach immer wieder aus bis das grobe Graffiti ab ist.

Dann bleibt ein Graffitischatten auf dem Lack zurück, den man mit einem Glaskeramikfeldreiniger für den Herd wegwischt.

Bitte nur das Original von Ceraclen kaufen, andere taugen schon auf dem Herd nichts. Mit einem Mikrofaserlappen (wichtig!) werden wenige Mengen von Ceraclen mit zwei Fingern in kleinen kreisenden Bewegungen auf den Lack gebracht.

In ein paar Minuten wird das Graffiti verschwunden sein, und der Lack ist wie neu
mfg dubsport

G3Variant 22.12.2013 09:50

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1661062)
Mit Aceton(nagellackentferner) würde ich es nicht probieren ist das selbe wie mit Verdünnung.Wenn du es machst vermischt sich der matte lack mit dem darunter und schon hast du denn Salat.Hat dein Vorbesitzer die matte Farbe mit Sprühdose aufgetragen?
Wäre das selbe wie ein Graffiti auf dem Auto.
Hier mein Tip aus dem Netz:
Graffiti vom Auto entfernen

Graffiti auf dem Autolack ist fast ein Weltuntergang, denn wie bleibt der Lack unbeschädigt? Von meinem weißen Auto hatte ich ein schwarzes, großes Graffiti in 10 Miunten abgewischt, restlos!

Man kaufe einen Schmutzradierer (weißer Schaumstoffblock von Meister Propper oder anderen Marken). Dieser Schmutzradierer wird feucht (kreisende Bewegungen) die meiste Farbe aufnehmen und man spült ihn einfach immer wieder aus bis das grobe Graffiti ab ist.

Dann bleibt ein Graffitischatten auf dem Lack zurück, den man mit einem Glaskeramikfeldreiniger für den Herd wegwischt.

Bitte nur das Original von Ceraclen kaufen, andere taugen schon auf dem Herd nichts. Mit einem Mikrofaserlappen (wichtig!) werden wenige Mengen von Ceraclen mit zwei Fingern in kleinen kreisenden Bewegungen auf den Lack gebracht.

In ein paar Minuten wird das Graffiti verschwunden sein, und der Lack ist wie neu
mfg dubsport

Also ich vermute das es 2K Lack aus der Dose ist.
Denkst du das klappt so wie beschrieben? Bzw hasst du oder jemand anders Erfahrungen gemacht damit?

Also der Vorbesitzer hat schon angefangen, den matt Lack "runterzupolieren"?! Nur weiß er nicht mehr mit was für einer Politur.
Aber wegpolieren?! Geht das überhaupt?

Grüße

dubsport 22.12.2013 09:59

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1661064)
Denkst du das klappt so wie beschrieben? Bzw hasst du oder jemand anders Erfahrungen gemacht damit?

Erfahrung habe ich keine gemacht habe im Netz nachgeschaut was mann da machen kann.Aus meiner Sicht, wäre das die Sinnvollste möglichkeit als Polieren.
mfg dubsport

G3Variant 22.12.2013 10:05

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1661068)
Erfahrung habe ich keine gemacht habe im Netz nachgeschaut was mann da machen kann.Aus meiner Sicht, wäre das die Sinnvollste möglichkeit als Polieren.
mfg dubsport

Okay.
klar sinnvoller und nicht so aufwändig wie Polieren, aber ich sag mal bevor ich mir den Lack versaue, Poliere ich doch lieber.
jetzt stellt sich die Frage, welche Politur sich eignet, ob mit Hand oder Maschine polieren, welcher Aufsatz, welche Maschine?

Danke schonmal.

Gruß

Escamilla 22.12.2013 10:29

Also Ich könnte mir vorstellen dass polieren Doch ziemlich zeitaufwendig ist. Man braucht Ja schon ne ziemlich grobe schleifpolitur und Sehr Viel Geduld. Ich habe Auch schonmal ne obere Lackschicht abgeschliffen Aber die darunter Wird Etwas Mitabgetragen. Wenn der originallack Wirklich nicht angeschliffen Wurde Kann der matte lack Doch garnicht so gut halten. Da hört sich dass Mit dem Schmutzradierer Für mich schon logisch an.

G3Variant 22.12.2013 10:43

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1661072)
Also Ich könnte mir vorstellen dass polieren Doch ziemlich zeitaufwendig ist. Man braucht Ja schon ne ziemlich grobe schleifpolitur und Sehr Viel Geduld. Ich habe Auch schonmal ne obere Lackschicht abgeschliffen Aber die darunter Wird Etwas Mitabgetragen. Wenn der originallack Wirklich nicht angeschliffen Wurde Kann der matte lack Doch garnicht so gut halten. Da hört sich dass Mit dem Schmutzradierer Für mich schon logisch an.

Natürlich Zeitaufwändig, das ist klar.

bzgl dem Lack, ja wie oben geschrieben, kann ich es mir selber nicht erklären wie er das hinbekommen hat. Keine Ahnung.
Aufjedenfall ist der Lack darunter unbeschädigt.

moorrunner 22.12.2013 10:44

… wir hatten in der Firma immer "Graffiti-Ex" (ich glaube von Duplicolor) um besprühte Trafostationen und Schaltschränke, ect., zu reinigen.
Das war "eigentlich" relativ "schonend" mit den Untergründen.
Hat auch an den (kalt)lackierten Türen gewirkt, ohne die darunterliegende Farbe anzulösen.

Danjo 22.12.2013 10:47

wenn er nicht angeschliffen hat probbiers mal mit nem harten kärcher. die reste mit nitro. danach musste aber komplett aufbereiten den lack. die frage ist wirklich ob der aufwand lohnt.

G3Variant 22.12.2013 10:47

Zitat:

Zitat von moorrunner (Beitrag 1661077)
… wir hatten in der Firma immer "Graffiti-Ex" (ich glaube von Duplicolor) um besprühte Trafostationen und Schaltschränke, ect., zu reinigen.
Das war "eigentlich" relativ "schonend" mit den Untergründen.
Hat auch an den (kalt)lackierten Türen gewirkt, ohne die darunterliegende Farbe anzulösen.

Danke, das wäre eine weitere Möglichkeit.
Allerdings kann man nicht garantieren wie sich das auf den Lack am Auto auswirkt. Deswegen, ich will schon auf der sicheren Seite sein wenn.

G3Variant 22.12.2013 10:50

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1661078)
wenn er nicht angeschliffen hat probbiers mal mit nem harten kärcher. die reste mit nitro. danach musste aber komplett aufbereiten den lack. die frage ist wirklich ob der aufwand lohnt.

Nitroverdünnung meinst du?
Ja nur was verstehe ich unter aufbereiten, also in welchen Maßen. ;)
Lohnen tut es sich, der Lack darunter ist wie geleckt.

G3Variant 22.12.2013 10:55

Also der Vorbesitzer sagte, er hat für eine Seite des Wagens, ca. 6 Stunden beim Polieren mit neu versiegeln gebraucht.
Aber ich sag mal ohne Fleiß kein Preis.

G3Variant 22.12.2013 11:18

Aber welche Politur?
Oder wer hatte das selbe Problem, und wie wurde es gelöst?;)

Danjo 22.12.2013 11:23

ich denk mit dem problem wairst du so gut wie allein dastehn :D die leute bomben ihre autos ja nicht ohne grund matt ;)

musst halt dern lack wieder versiegeln wenn du mit nirtoverdünnung drauf gehst ich würds auch erstmal vorsichtig testen.

G3Variant 22.12.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1661095)
ich denk mit dem problem wairst du so gut wie allein dastehn :D die leute bomben ihre autos ja nicht ohne grund matt ;)

musst halt dern lack wieder versiegeln wenn du mit nirtoverdünnung drauf gehst ich würds auch erstmal vorsichtig testen.

Ja, das stimmt Allerdings.
nur ich weis nicht, so wie derjenige es gemacht hat, also da muss ich nichts mehr zu sagen, weil sowas habe ich noch nicht gesehen, angefangen von Läufern über dicke Flecken bis hin zu ausgelassenen Stellen.

Unglaublich ohne Spaß.
Hmm, ich muss mal sehen.

Mars 22.12.2013 11:49

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1661079)
Danke, das wäre eine weitere Möglichkeit.
Allerdings kann man nicht garantieren wie sich das auf den Lack am Auto auswirkt. Deswegen, ich will schon auf der sicheren Seite sein wenn.

das zeugs, das moorrunner anbietet ist wirklich gut
versuchs doch mal an einer kleinen stelle aus, bevor du alle weiteren tipps ausschlägst

.. und du wirst dann feststellen, dass du dir viel zeit sparen kannst
wenn das grobe weg ist, dann kannst du mit politur rangehen
und ganz am schluss wieder mit klarlack drüber gehen

G3Variant 22.12.2013 12:11

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1661100)
das zeugs, das moorrunner anbietet ist wirklich gut
versuchs doch mal an einer kleinen stelle aus, bevor du alle weiteren tipps ausschlägst

.. und du wirst dann feststellen, dass du dir viel zeit sparen kannst
wenn das grobe weg ist, dann kannst du mit politur rangehen
und ganz am schluss wieder mit klarlack drüber gehen

Schon ne Idee.
nur um Klarlack aufzutragen bräuchte ich nen dicken Kompressor und ne Pistole. Und die habe ich nicht.
Auserdem schlage ich keine Tipps aus, sondern hole mir nur mehrere Erfahrungen ein. ;)

wolfi71 22.12.2013 12:28

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1661095)

Ohne Grund vielleicht nicht, ohne Hirn schon eher.

Ich würde auch in Richtung Politur gehen oder aber in Richtung Graffiti-Entferner. Wobei das nichts wesentlich anderes ist, wie eine Verdünnung.

Es gibt aber auch solche Mittel mit denen wird das eingestrichen und dann mit heißen Wasser abgewaschen. Frag mal bei der Stadt nach, Grünflächenamt oder Stadtreinigung. Die haben damit ja öfter zu tun.

Ansonsten ist abkriegen von Farbe Malerausbildung 2.Lehrjahr. Man kriegt alles runter, die Frage ist nur, was bleibt unten drauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.