golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Reifen streift am Radkasten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118032)

Vanhomrigh 25.11.2013 14:35

Reifen streift am Radkasten

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen,

da ja inzwischen mehr oder weniger der Winter eingebrochen ist, habe ich vor ein paar Wochen die Winterreifen drauf.

Nun ist es so, dass mein Auto tiefergelegt ist (weiß nicht ob das evtl. relevant sein könnte) und ich generell schon Probleme habe über Bordsteine, Schlaglöcher,... zu kommen ohne, dass es irgendwo streift o.ä.. Wenn ich dann noch ein paar Beifahrer dabei habe, dann bleib ich eh alle paar Meter irgendwo hängen. :stupid:

Nun ist es aber so, dass seit neustem (mit den Winterreifen) die Reifen an den Radkästen streifen... Hinten.

Anbei ein Bild, wie tief das Rad im Kasten versinkt, wenn ein paar Leute drin sitzen.
(Lasst euch nicht von der Delle irritieren, die ist auf der anderen Seite nicht vorhanden und dort streift es auch.)

Was soll ich tun?

Grüße aus Stuttgart
Vanhomrigh

sven84 25.11.2013 14:42

Wenn ein Gewindefahrwerk verbaut ist, dann einfach hochdrehen bis es nicht mehr schleift...:)

Mfg
Sven

Vanhomrigh 25.11.2013 15:58

Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also ich bin komplett unerfahren in solchen Dingen. Allerdings hab ich mir beim Reifenwechsel die Feder usw. mal angesehen und nichts erkannt woran ich iwas machen könnte :confused:

Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass er tiefer gelegt ist :D hab ihn bereits so erst gekauft... braucht man dafür eigentlich irgendeine Erlaubnis?

the FLo 25.11.2013 16:09

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1655137)
Ich wusste bis vor kurzem nicht mal, dass er tiefer gelegt ist :D hab ihn bereits so erst gekauft... braucht man dafür eigentlich irgendeine Erlaubnis?

Deine Tieferlegung musst Du eintragen, wenn das noch nicht gemacht ist.

Danjo 25.11.2013 16:34

wie kauft ihr denn autos? "wusste nicht mal das der tiefergelegt ist, hab ich so gekauft." ich bitte euch. wie naiv ist denn sowas.

Bördeln oder hochschrauben. und vor allem kontrolieren obs eingetragen ist. grad im winter ist so kompletter versicherrungsschutz echt was gutes ;)

Vanhomrigh 25.11.2013 16:36

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1655139)
Deine Tieferlegung musst Du eintragen, wenn das noch nicht gemacht ist.

Shit. Ich hab eben mal den Fahrzeugschein entschlüsselt und da ist nichts eingetragen... -.- dann muss das nachgeholt werden. Ist die Umrüstung auf die normalen sehr teuer?

So ein scheiß... Mein erstes Auto war notgedrungen ein uralter Fiesta - nach 5 Monaten = Motorschaden. Jetzt hab ich mir den Golf angelegt. Und jeden Tag ist was neues. :grummel::

Naja mein Problem ist vorerst nicht gelöst... es streift noch immer :(

Danjo 25.11.2013 16:37

hast du denn irgendwelche papiere dazu bekommen? foto vom fahrwerk?
also serien fahrwerke bekommste hinterher geschmissen. einbau, achsverm. etc. kommt dazu.

btw. mit streifenden reifen brauchst gar nicht zum tüv fahren.

Vanhomrigh 25.11.2013 16:50

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1655143)
wie kauft ihr denn autos? "wusste nicht mal das der tiefergelegt ist, hab ich so gekauft." ich bitte euch. wie naiv ist denn sowas.

Bördeln oder hochschrauben. und vor allem kontrolieren obs eingetragen ist. grad im winter ist so kompletter versicherrungsschutz echt was gutes ;)

Ich hatte bislang nichts mit Auto's zu tun :) Und mit 20 darf ich ja auch ein bisschen naiv sein... :cool:

Hab das Auto gesehen, es fuhr, bremste, hatte keine tiefen Kratzer, Dellen oder übermäßigen Rost, weder unten- noch obenrum, also kaufte ich es. Dass es bisschen tiefer war als die anderen, ist mir nicht mal aufgefallen.

Jetzt habe ich dieses wunderbaren Schrotthaufen und ich werde dank ihm noch zum Autoprofi. Was ich inzwischen schon alles gerichtet habe - unglaublich *kopfschüttel*

Beim Bördeln werden doch die Seiten am Radkasten "umgeklappt"? Wenn ja, dann kann ich sagen, dass dies, soweit ich es einschätzen kann, bereits passiert ist.

Es streift ja u.a. auch innen, also an der Profilseite der Reifen. Es sitzt sozusagen auf... da passt nicht mal ein Finger dazwischen und ich denke bei Bodenwellen, Schlagklöchern,... sitzt es einfach auf - so hört es sich an - grauenvoll...

Hochschrauben - wo?

Vanhomrigh 25.11.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1655146)
hast du denn irgendwelche papiere dazu bekommen? foto vom fahrwerk?
also serien fahrwerke bekommste hinterher geschmissen. einbau, achsverm. etc. kommt dazu.

btw. mit streifenden reifen brauchst gar nicht zum tüv fahren.

Das unglaubliche ist, dass das Auto frisch aus dem TÜV kam, als ich es gekauft habe und daher bin ich davon ausgegangen, dass alles okay ist. Ist tatsächlich etwas naiv, aber man kann doch auch irgendwo erwarten, dass wenn er FRISCH TÜV hat, dass dann alles okay ist?

Ich werde später mal Bilder machen und kann sie morgen hochladen (bin im Geschäft, hab daheim kein Internet), vlt magst ja mal drüberschaun ;)

rulez 25.11.2013 17:00

Das sieht doch sogar meine Mutter das der Golf tiefergelegt ist..

Wenns schleift isses halt zutief..Entweder Hochschrauben (am federbein) oder anderes Fahrwerk (Orginal ) rein

Danjo 25.11.2013 17:02

kann man leider nicht. ich erwähn es nochmal wenn man will bekommt man immer frisch tüv ;)

ganz ehrlich du hast die katze im sack gekauft. am besten du suchst dir wen in der nähe der bissel mehr plan vom golf hat und lässt ihn mal drauf sschauen. ich gehe davon aus das da noch mehr nicht stimmt.

evtl hilft ja ne standort angabe vobn dir und es findest sich wer ausm forum der dirb etwas unter die arme greift.

wenn du noch in der probe zeit bist würde ich den wagen lieber stehn lassen bis alles geklärt ist. auch wenn das jetzt doof klingt.

G3Variant 25.11.2013 19:38

Also was soll ich dazu sagen?!
Also das hätte man meiner Meinung nach sehen MÜSSEN! vorallem wo er ja anscheinend nicht nur minimal tiefer ist, weil wäre es nur minimal dann würde es nicht schleifen, da muss ja schon einiges an Tiefgang sein.

Ja Bilder wären gut, wenn du Glück hasst ist's ja nen Gewinde.

Wo kommst du denn her? ;)

Redvr6 25.11.2013 19:49

Zitat:

Zitat von Vanhomrigh (Beitrag 1655122)

Was soll ich tun?

Grüße aus Stuttgart
Vanhomrigh

Hallo Vanhomrigh,
ich glaube du kommst so nicht weiter. Das muß man gesehen haben und es sodann zu beurteilen. Da du von mir ca 12 km entfernt bist, biete ich dir Hilfestellung und zu mir vorbei zu kommen, damit wir aus dir einen richtigen Golf 3 Fahrer machen mit Ahnung!!! ;)

MfG

Vanhomrigh 26.11.2013 09:04

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1655150)
Das sieht doch sogar meine Mutter das der Golf tiefergelegt ist..

Wenns schleift isses halt zutief..Entweder Hochschrauben (am federbein) oder anderes Fahrwerk (Orginal ) rein

Freut mich für deine Mum ;)

Danke für den Tipp

Vanhomrigh 26.11.2013 09:16

Bilder

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal das Handy gezückt und versucht ein paar aussagekräftige Bilder zu schießen...

Anbei für euch zur Verfügung:

- hinten die Feder,
- einmal vorne die Feder,
- Abstand zum Boden und
- noch ein Bild, worauf man sehen kann, wie tief das Rad im Radkasten verschwindet, wenn ein paar Leute im Auto sitzen.

Ich hoffe, ich habe soweit das erwischt, was man sehen muss :)

Vanhomrigh 26.11.2013 09:21

Zitat:

Zitat von G3Variant (Beitrag 1655176)
Also was soll ich dazu sagen?!
Also das hätte man meiner Meinung nach sehen MÜSSEN! vorallem wo er ja anscheinend nicht nur minimal tiefer ist, weil wäre es nur minimal dann würde es nicht schleifen, da muss ja schon einiges an Tiefgang sein.

Ja Bilder wären gut, wenn du Glück hasst ist's ja nen Gewinde.

Wo kommst du denn her? ;)

Ich weiß auch nicht, wieso mir das nicht aufgefallen ist... Irgendwie habe ich das gar nicht in Erwägung gezogen, dass es evtl. tiefergelegt ist.

Erst als ich zur Feier des Tages bei McDonald im Drive-In was holen wollte und dabei an den Bremsschwellen hängen geblieben bin, habe ich es gemerkt -.-

Ich bin aus Weil der Stadt, das liegt im Kreis Böblingen...

moorrunner 26.11.2013 09:22

… auf den ersten Blick sage ich mal, daß dort überall die Anschlagpuffer fehlen :-)
- laß das doch mal von Redvr6 begutachten - live sieht vieles anders aus...

Vanhomrigh 26.11.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Redvr6 (Beitrag 1655181)
Hallo Vanhomrigh,
ich glaube du kommst so nicht weiter. Das muß man gesehen haben und es sodann zu beurteilen. Da du von mir ca 12 km entfernt bist, biete ich dir Hilfestellung und zu mir vorbei zu kommen, damit wir aus dir einen richtigen Golf 3 Fahrer machen mit Ahnung!!! ;)

MfG

Hallo Redvr6! :)

Das wäre echt super! Ich hab zwar schon selbstständig den Auspuff gewechselt, ein Fenster hochgeklemmt, die restlichen Fenster zum Laufen gebracht und meine Anlage eingebaut, aber das wars dann jetzt auch :D Ach und Reifen gewechselt! :respekt:

Wann hast du denn mal Zeit und Lust? :)
Wenn du magst können wir das auch gerne privat besprechen z.B. in WhatsApp?

Grüße
Vanessa

Rolw 26.11.2013 09:30

Also das der extrem tief ist sieht man besonders daran, das der Reifen vorne kaum Luft hat und hinten fast 10cm.
Ob da bördeln reichen würde bezweifle ich mal, du mußt mal schauen wo er genau schleift. Das könnte an der Radlaufkante vorne sein oder schon im Radhaus selber.
Die Winterräder sind eigentlich zu schmal um am Radlauf zu schleifen.

Oder sind auch noch Distanzscheiben dran?

Ich find den eh zu tief und bezweifle das er so überhaupt durch nen normalen Tüff kommt.

Schau dir die Federn und Dämpfer an, Farbe, Beschriftung, Hersteller erkennbar?
Wenn nicht kannste die eh wegschmeissen.
Manche Billigfedern sacken irgendwann wenn die Federn rosten zu arg ab, würd ich auch wegschmeissen bevor eine bricht.
Und such in deinen Unterlagen nach ner Änderungsabnahme, also nen Wisch von Tüff, Dekra, oder sowas. Im Schein muss nen Fahrwerk nicht mehr übertragen sein.

Beim nächsten Kauf, wenn irgendwas nicht original vorkommt, fragen und Unterlagen mitgeben lassen ;-)

Vanhomrigh 26.11.2013 09:43

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1655151)
kann man leider nicht. ich erwähn es nochmal wenn man will bekommt man immer frisch tüv ;)

ganz ehrlich du hast die katze im sack gekauft. am besten du suchst dir wen in der nähe der bissel mehr plan vom golf hat und lässt ihn mal drauf sschauen. ich gehe davon aus das da noch mehr nicht stimmt.

evtl hilft ja ne standort angabe vobn dir und es findest sich wer ausm forum der dirb etwas unter die arme greift.

wenn du noch in der probe zeit bist würde ich den wagen lieber stehn lassen bis alles geklärt ist. auch wenn das jetzt doof klingt.

Ich befürchte, du hast recht :(

1. Hinten unterm Kennzeichen ein Rostloch so groß wie Tennisball
-> Neue Heckklappe

2. elektr. Fenster gingen nach 2 Tagen nicht mehr
-> Alle Kabel erneuert

3. elektr. Schiebedach geht nur nen Schlitz auf, dann bleibts stehen und geht weder weiter auf noch zu
-> von Hand kurbeln

4. Der Auspuff hatte ein Rostloch
-> neuer Auspuff

5. Motor vom Fenster auf der Fahrerseite ist durchgedreht und hat sich verwickelt - Fenster war unten ging nicht mehr hoch
-> Fenster mit ein paar Holzlatten hochgeklemmt

6. Reifen schleift am Radkasten
-> hoffen, dass redvr6 ne Lösung findet :D

Danke für den Hinweis :) bin (zum Glück) nicht mehr in der Probezeit , aber trotzdem finanziell gesehen nicht in der Lage mich mit nem unsauberen Auto erwischen zu lassen, so wie ich eben recherchiert habe, kann das nämlich teuer werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.