![]() |
Kleine Roststellen Ich bin es direkt noch einmal. Da die Hilfe mit der undichten Rückleuchte so gut war, komme ich direkt noch einmal auf euch zurück. Ich habe zwei kleine Roststellen - wie die nachfolgenden Bilder zeigen - und will diese vernünftig ausbessern, damit die Pest gar nicht erst weiter wächst. Nur wir gehe ich hier am besten vor? Ich habe schon einige Vorschläge privat bekommen, aber da weiß ich nie, wie viel Ahnung die haben. Zudem sind Ratschläge, wie einfach mit dem Lackstift drüber, wohl eher nicht zu empfehlen. Also was meint ihr dazu? Motorhaube http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/160.jpg Fahrertür http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/161.jpg |
bei solch kleinen stellen anschleifen, mit pinsel lack drauf fertig es gibt so kleine set mit diesen lackstiften in passender farbe und meist auch kleiner radierstift wenn du es natürlich gaaanz genau machen willst macht es ein wenig mehr arbeit da findest du dann auch viel in der suche : lackarbeiten / ausbessern / roststellen grüssle |
Meinst du so etwas hier? Standox Lackstift Set mit Rostradierer VW LC9Z BLACK MAGIC-MET 20 ml 020VC9ZS:Amazon.de:Auto |
genau. man sieht natürlich im gegensatz zur grossflächigen lackierung die stelle bei genauerem hinsehen, aber man kann zumindest mal ein weilchen ruhe mit dem rost du kannst nach dem schleifen und vor dem auftragen noch einen rostumwandler aufpinseln da wird der rost phosphatiert und bleibt so erst mal fest dann der lack fertig evt ein paar tage / wochen später leicht anpolieren der lack ist aber nicht so hart wie das original |
Zitat:
Richtig macht man es so: -Rost restlos entfernen, evtl. mit ner CSD Scheibe, besser aber Sandstrahlen. -beischleifen das alles Plan ist, wenn nicht möglich so dünn wie möglich spachteln. -Füllern und schleifen -Basislack -Klarlack -keine Scharfe Kante abkleben sondern ausnebeln, danach mit 2000er und 4000er nass schleifen und anschleißend erst mit Schleif- und dann mit Finishpaste polieren. Bei 1K Klarlack aber einige Tage vor dem schleifen und polieren warten. EDIT: Rostumwandler ist Schrott... |
das hört sich super an, wenn du das aber an den kleinen ecken machen willst wirst du kaum unter einer dinA5 fläche davonkommen und vom aufwand nicht zu reden und wenn du nicht sauber arbeitest siehst du die fläche auch noch grossflächig wenns 20 jahre halten soll, hast du natürlich recht aber das preis / stunden / aufwand / ergebnis muss auch irgendwie passen man könnte auch alles machen was möglich ist, dann ist ein neues fahrzeug meist günstiger du weisst selber, was für ein aufwand das wäre aber dat muss jeder selber wissen .... Grüssle |
So vorgehen wie es Baui sagte. Kannst nach dem abschleifen noch Rostentferner drauf Pinseln. Hol dir Pelox RE ist der einzige Rostentferner der Rost vollständig entfernt. Musste aufpinseln , 4 Std. einwirken lassen , abwaschen , erneut abschleifen um allen gelösten Rost zu entfernen und wenn erforderlich wiederholen. Pelox RE bekommst du hier: Korrosionsschutz-Depot Onlineshop - Pelox RE Rostentferner 250 g 0C025 |
Oh man, dass klingt schon richtig nach Arbeit und ich habe im Grunde keine Ahnung. Ich werde wohl Hilfe brauchen. |
überleg dir, was du mit der reparatur willst hat das auto noch andere macken soll es noch 20 jahre halten wieviel aufwand willst du betrieben die beiden stellen sind nicht TÜV relevant, selbst wenn sie wegfaulen du kannst es auch ganz lassen, dann wirst du feststellen, dass es noch 6-8 jahre dauert bevor es sich sehr viel tiefer frisst solls nur der schönheit dienen oder willst du grundlegend etwas tun oder machst du dir die arbeit erst, wenns an relevante teile geht oder es dir so nicht gefällt ist das fahrzeug gebrauchs- oder kultobjekt Grüssle |
Naja das er gar nichts machen soll würde ich nicht sagen. Wenn viel Salz im Winter gestreut wird ist die Stelle an der Haube nach dem Winter warscheinlich so groß wie ein 2€ Stück. Wenn du es nicht selbst kannst googel mal nach nem Beulendock in deiner Nähe. Viele bieten auch Lackreperaturen zu günstigen preisen an. |
Zitat:
es kommt da sehr darauf an, wo die stelle ist wenn sie immer wieder schnell abtrocknen kann und sich nicht wie im radlauf schmodder und dreck hängen bleiben, dann geht das sehr sehr langsam mit dem weiterrosten nur da, wo es weiter feucht bleibt, an dichtungen, unterboden und versteckten ecken kann sich der rost schneller ausbreiten, aber an der blechkante wird das lange dauern grüssle |
So, was die Reparatur angeht bin ich noch nicht weiter, wir fehlt dafür aktuell die Zeit. Dafür habe ich die Ursache der Roststelle an der Motorhaube entdeckt. Ich habe heute die Wischer vorne gewechselt und gemerkt, dass der linke Arm beim ausklappen gegen die Haube kommt. So dürfte der Kratzer entstanden sein. Wie kommt das Problem und was tun? |
Würde erstmal die Mutter vom Wischer lösen, den Wischer abziehen und um ein paar Zähne nach oben versetzt wieder einbauen. Dann aber gucken ob er nicht gegen die A-Säule kommt. EDIT: Wenn du keinen Abzieher hast, Mutter ab und erstmal über Nacht Rostlöser einwirken lassen, dann sollstest du den Arm auch so abziehen können. |
Hi, ich denke das ist harmlos. Welchen Aufwand du treiben willst liegt bei dir. Für mich würde es reichen, ein bischen entrosten, Grundierung drauf und mit nem Lackstift mit einem Tropfen Verdünnung lackieren. Willste auf den Laufsteg mit deinem Auto, dann machs wie oben beschrieben. Es werden auch solche Kleinlackreparaturen z. B. bei den Werkstätten mit den 3 Buchstaben angeboten. MfG Dieselross |
Zitat:
Was die Roststellen als solches angeht, habe ich mir überlegt, dass ich mal einen Lack-Doktor aufsuchen. Die sollen mir sagen, wie die das machen würden und was mich das kosten würde. Zudem könnte man allgemein meinen Wagen etwas pflegen. ;) |
toll, wenn man seinen wagen einfach mal in pflege geben kann dann sollen die doch auch gleich das mit dem wischer machen und den ölwechsel nicht vergessen - klingt bös, ist nicht so gemeint dann können wir uns anderen problemen widmen nix für ungut |
Zitat:
Oh nein, da fragt einer nach Tipps und überlegt dann vielleicht doch professionelle Hilfe anzunehmen. Nicht, dass es eventuell daran liegen könnte, dass er aufgrund technischen Unwissens sich die Rostbeseitigung nicht zu traut und dies lieber professionell machen lässt, da er das Auto braucht. Klingt bös, ist aber nicht so gemeint. Wusste einfach nicht, dass man im Forum keine Fragen stellen darf und dann Entscheidungen aufgrund der gemachten Antworten treffen sollte. |
wie willst du denn dann das parktische wissen lernen, wenn nicht an einem kleinen fleck mit lackstift und schleifpapier anfängst willst du warten bis die bremsen fällig sind du hast hier 10 antworten bekommen und wenn dein golf nicht zum schönheitswettbewerb muss versuchs doch einfach mal - sonst wirst du dir einen bald 20 jahre alten wagen kaum leisten können, und kaufst dir einen klarlack-versiegelten-schnickschnack-gespickten neuen deswegen wars wirklich nicht bös gemeint, sondern um deinen ehrgeiz anzustacheln nicht nur das auto, sondern auch mal die finger schmutzig zu machen grüssle |
Deswegen werde ich mir auch zunächst das Problem mit dem Scheibenwischer ansehen. Nur wenn ich die Beseitigung der Rostellen falsch mache, dann habe ich hinterher noch mehr Rost. Daher will ich mich noch mal von einem Fachmann beraten lassen. Zudem werde ich mir wohl noch jemanden suchen, der mehr Erfahrung hat und mir vielleicht zu Seite steht. |
Was ist der Unterschied zwischen Grundierung und Füller? Gibt doch auch einen Grundierungsfüller... Erspart man sich damit das Grundieren und danach Füllern? LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr. |