![]() |
Felgen zu festn agezogen ? hi leute habe beim C3 bj2007 meiner eltern anfang des sommers die sommerreifen drauf gesteckt habe sie dann mit 120 angzogen ging alerdins so leicht das ich mir dachte ich mach sie lieber fester war der meinung bei stahlfegen ist es nicht so genau :stupid:::hammer:: ich depp hab sie dan circa mit 150-160max so weit ich noch weis angezogen jetz hab ich echt schies das es zu fest war und ich was beschädigt habe mir graut es schon vorm winter reifen montieren wenn mir da ein bolzen reist würdet ihr die bolzen austauschen? mfg |
Nein, den Bolzen bzw Schrauben macht das nichts aber bei der Felge kann es unter Umständen was verzogen haben. |
was ich so gelesen habe kann man die schraube beschädigen ?? ich könnte mich ohrfeigen felgen sollten passen fährt sich ja perfekt habe ja auch immer über kreuz stück für stück angezogen |
von der Sache her reichen immer beim PKW 110Nm !!! die Schraube wird eine 12.9 in der Regel sein hier zu mal eine Tabelle ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1381820951.gif |
das ist is mir klar nur die frage is ob ich mir da jetz sorgen machen muss oder nicht^^ bei meinen karren zieh ich immer so an hatte noch nie stahlfegen beil stahl war ich der meinung das ich da e nichts kaputt machen kann da gelernt hab ich es so das man bei stahl nach gefühl fest ziehen kann nur bei alu sollte man nach den NM gehen |
Zitat:
von der Sache denke ich du wahrst ca. 20-30Nm drüber. du wirst nicht Veredelt haben ;) weder an Felge noch am Stehbolzen aber in Zukunft doch bitte die Maße einhalten !!! |
naja das hab ich halt schon glaub als kind mal aufgeschnappt ^^ es gibt sicher genug leute meist ältere männer die einfach fest ziehen und gut is ich hoffe deshalb das bei mir kein schaden entstanden is bei manchen autos gilt ja nur 90nm (weiß nicht obs beim c3 so ist) dan wäre ich ja sehr viel drüber nene halte mich jetz wieder ganz genau daran^^ mit der routine kommt die nachlässigkeit ich hoffe echt das hier nichts schaden genommen hat |
Deswegen soll man nach 50km den Sitz der Schrauben niochmal überprüfen. Ich meine Opel gibt auch 120Nm vor. VW sagt 110Nm, andere Hersteller gehen sogar soweit und sagen 110 bis 130 |
Zitat:
|
Alufelgen 110 Nm, Stahlfelgen 120Nm. Weil Aluminium weicher ist. |
Zitat:
wie siehest du es also wolfi71 besteht gefahr? |
110/120 da sehe ich garnicht mal so nen Unterschied, solange halt gleichmäßig. Private Drehmomentschlüssel läßt ja auch keiner abgleichen/eichen nach einigen Jahren, also weiß ich eh nicht inwieweit der wert noch stimmt. Wenn ich sehe wieviele Reifenbuden oder Werkstätten nur mit Schlagschrauber anballern und nix passiert, mach ich mir wenig sorgen. |
habe wo gelesen das die schlagschrauber haben mit einer nm begrenzung? jo ich denke mir auch gibt sicher verdammt viele was mit viel zu fest angezogenen fahren aber man weiß ja nie würde ungern meine eltern aufn gewissen haben |
Moderne Schlagschraube kann man sehr genau das Drehmoment einstellen, bei ältern geht das zu mindestens grob ;) trotzdem sollte man das nochmals mittels DMS überprüfen |
laut internet beim c3 90nm ich hab also viel zu fest gezogen O.o jemand erfahrung ? |
Also früher als ich noch unwissend war hab ich meine alus immer mit'm radkreuz angeballert, da ist auch nichts passiert. Ob das wohl nur Glück war? Ich muss auch noch dazu sagen das so einige reifenbudenfritzen auch keine Ahnung haben. Ich hab hier nen uralten drehmomentschlüssel liegen, der wurde aber immer ordentlich gelagert und benutzt....ich denke so UNGEFÄHR die 110 o. 120NM sollte er schon hinbekommen also habe ich einen ungefähren Richtwert. Aber wenn ich (schon öfter passiert bei verschiedenen Buden) mein Werkzeug mit der Nuss mit einem Stahlrohr verlängern muss und fast die Aufnahme der Nüsse abreist weil ich aufs Rohr trete und mich dran hänge damit ich ein Bolzen abbekomme, dann sträuben sich bei mir die nackenhaare. Ob jetzt 30,40NM mehr oder weniger die Welt sind oder gefühlt nur ein wenig mehr sind kann ich dir leider nicht sagen. Was ich damit sagen wollte ist, das wenn die 1x angeballert wurde das nicht gleich mit einem Defekt der Felge, des Bolzenz oder des Gewindes zu rechnen ist. Am besten in ein Drehmomentschlüssel investieren da macht man nichts verkehrt mit. Den aber nur zum anziehen der Schrauben benutzen, nicht zum Lösen ;) ich weiß nicht ob die heutigen das besser abkönnen aber die alten wurden dadurch sonst ungenau. "Achtung hier hat ein Laie geschrieben" beschmeißt mich mit Äpfeln wenn ich falsch liege :-) war nur meine Erfahrung |
wie gesagt wenn beim c3 90nm vorgeben sind dan hab ich da mal locker 60 zuviel drauf gemacht -.- das heißt dir wurden die felgen schon mal so fest angezogen das du sie nur mit roher gewahlt wieder auf bekommen hast? schüssel wie gesagt vorhanden war nur blöd :D |
Ich hab ja auch nicht gemeint das vorziehen mit Schlagschrauber nix taugt, mach ich zuhause selber, mein Hazet hat 3 Stufen. Die kleinste reicht mir da aber, da muss ich noch nen gutes Stück nachziehen bis 110Nm, ist also nicht mehr als Handfest mit ner Knarre. Leider machen das halt nich alle Werken so, Hauptsache schnell schnell und fest. |
Jetz mal versucht eine Schraube zu lösen ausnahmsweise mit dem Drehmoment Schlüssel Habe circa 156nm gebraucht um die Schraube zu lösen |
mundl, nur etwas für dein Gewissen. Wenn 90 Nm vorgegeben sind, wird sich da ein Ingenieur was gedacht haben. Bei solchen, ich nenne es mal Kleinteilen, wird meistens mit einer 3-fachen bis 5-fachen Sicherheit gerechnet. Das soll jetzt nicht heißen, dass man da 300Nm drauf knallen soll !!!! Wenn man jetzt Hebellänge, Dehngrenze, Torsionsmoment und was da noch alles gibt wüsste, könnte man ja vergleichen wie viel die Schrauben eigentlich ausgehalten hätten. Dann könnte man noch das Material der Felgen einbeziehen aber das wäre jetzt zu viel Aufwand. Die Alufelge nimmt da eher nen Schaden von sich wie ne Stahlfelge, aber ich denke dass da ein paar Nm mehr zu gehören. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr. |