![]() |
Bremsscheibenschraube Hallo, habe mir eine Bremsanlage gekauft und dort ist die kleine schraube, wo die Bremsscheibe mit gehalten wird weg gedreht. Will sie am we ausbohren und nun brauch ich neue schrauben. kann ich da jede beliebige bremsscheibenschraube nehmen? habt ihr genaue maße für mich?? Scheibe ist eine 280x22mm G60 |
das kannst du dir auch sparen, wenn nichts mehr raussteht geht es auch ohne nur beim Räderwechsel muss man ein bischen achtsam sein, die schraube hat nur die funktion das verdrehen der scheibe zu vermeiden, weiter nichts. grüssle |
verstehe ich das richtig du willst gebrauchte bremsscheiben verbauen? |
soviel weis sogar ich NIE eine gebrauchte bremsanlage verbauen! |
Zitat:
|
Er möchte auf die G60 Anlage umbauen. Da wird in den anderen Radlagergehäusen die Schraube abgeschert sein. Durch die Scheibe wird die Schraube doch einfach nur durchgeschoben, wie soll die dadrin hängen bleiben? |
genau, baue auf g60 um. Schraubenkopf ist abgedreht und ich möchte gern eine neue schraube rein drehen. wollte die größe der schraube wissen dass ich mir eine neue besorgen kann. Bremsen sind noch gut und solang alles funktioniert werde ich auch die bremsen fahren. neue kann ich verbauen wenn was nicht passen sollte oder kaputt ist, aber scheiben und beläge sind fast neu |
wenn du dir die Mühe machen willst - ist eine Senkkopf M6, die länge genügt 10 max 15 mm sicher hat jemand eine nummer dafür, und die exakte länge |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
[QUOTE=marko1983;1643031]Warum nicht ? Wenn die Scheiben noch fast neu sind, warum denn dann neue kaufen ? Gibts Null Probleme mit... Weil man nicht weiß wie die Bremse gefahren wurde. Wenn die immer bis aufs letzte ihrer Leistung (fading etc..) gefahren wurde und evtl schon mal durchgeglüht war (was man nicht immer unbedingt sieht) kann so eine Scheibe im schlimmsten Fall auch mal reissen. Wie oft so etwas schon passiert ist weiß ich nicht aber naja deshalb halt... |
Zitat:
|
Zitat:
Warum soll das beim 280x22er Scheiben anderes sein? |
Es stimmt aber, denn ich habe schon häufig bremsscheiben verbaut und NIE waren die schrauben dabei! Ich musste die jedes mal dazu holen. |
mag ich fast gar nicht glauben, gut in der Regel verbaue ich Brembo, ATE oder Zimmermann. bis her immer bei gewesen. Einzige was ich fast immer bemängeln musste man hat sie nie an einen Stück wieder heraus bekommen nach xxTkm . bei welchen Herstellern ist sie denn nicht dabei laut euern Erfahrungen ? |
@ marko1983 Ja da stimme ich dir zu. War ja auch nur ne kurze theoretische Erläuterung wieso weshalb warum ;-) |
Bei brembo und ATE hatte ich noch keine schrauben. QH, textar und VW machen's genauso. |
Ich hatte bei meinem Teilen die Schrauben immer bei. Die gebrauchten Scheiben kannste ruhig verbaun wenn se ok aussehn. Vollkomm quatsch da neue zu verbauen. Wenn se mal geglüht haben erkennst du das an Striemen und leicht goldiger Farbe. |
Zitat:
Tatsache ist, dass die Schrauben oftmals kaputtgehen, wenn man die nicht mit einem Schlagschrauber rausmacht. Ich habe iden dnan aber in der Regel weggelassen. Das ist nur bei der Erstmontage wichtig. Später sind die Scheiben dann so weit festgerostet, dass das kein Problem macht. Wer aber was übriges tun will, der besorgt sich die Kreuzschlitzschraube mit dem Senkkopf M6x16 in Edelstahl. Gibt es im besseren Baumarkt. |
Muss gestehen ich achte nicht so drauf ob die Schrauben dabei sind, früher jedenfalls eher nicht, egal ob Ate,Textar,Brembo oder Zimmermann... Besorgt man sich halt welche im Schraubenfachhandel in 10/50er Pack ;-) Gebrauchtteile kann man schon einbauen, die hintere Bremsscheiben für den Polo werd ich z.B. von nem langjährigen Bekannten übernehmen. Und die 256x20 EBC hab ich beim Umbau auf G60 auch eingelagert für den Polo, da ist nix dran, nur 1 Jahr gefahren. Genauso hatte ich die Beläge auf die G60 Scheiben übernommen, keinerlei Probleme oder Tragbildauffälligkeit. Aber aus unbekannter Quelle? Nee danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |