![]() |
Golf 3 geht aus & Drehzahl springt Hallo Leute , Ich habe da ein problem mit meinem Golf. Fang ich mal an mit dem aus gehen. Wenn er Kalt ist und grad steht mit Getretener Kupplung, dann passiert es häufig das er einfach so ausgeht. Danach geht er aber wieder ohne probleme an. Wenn ich mit 50km/h durch die stadt fahre kündigt sich sowas oft an. Indem einfach für 1,2 sekunden das Gas weg ist ,obwohl ich weiter auf dem pedal bin. Danach geht ein ruck durchs auto und das Gas ist wieder da , wenn ich dann ran fahre oder so , geht er halt aus... Hab auch nen kleines Video , hier fahre ich nur aus meiner Einfahrt rückwärts raus. http://www.youtube.com/watch?v=-iVPdh1QHm0 Wenn er dann warm ist wird es noch besser. Dann fällt das obere zwar weg ,aber es kommt dann schonmal vor , das die drehzahl auf fast 0 fällt und und sofort auf ca. 1200 oder so springt. Und dasss wiederholt sich dann bis ich wieder losfahre. Oder einmal neustarte .Falls das wegbleibt ist Drehzahl meistens sehr gering auf ca. 300-500. Nur sehr selten kommt es zurzeit vor ,der die drehzahl im Leerlauf normal ist. Mein Golf 3: 1.6 75 PS bj. 1993 186000 km Ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Knusperkeks |
… "das übliche" halt wieder :-) Was sagt der Fehlerspeicher? - zieht er evtl. Nebenluft (Flanschdichtung)? |
Zitat:
|
"eigentlich" jede Werkstatt. Hast Du denn schon irgendetwas überprüft und kannst es ausschließen? |
Zitat:
|
… wenn er im Stand läuft, "wackel" mal oben an der Zentraleinspritzung (Vergaser), ob sich da was verändert. |
Zitat:
|
jepp… der Drosselklappenansteller wäre dann auch so'n Kanidat… |
Vorhin dann mal Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei tauchten zwei Sachen auf: HallSignal: Kein Signal Drosselklappenansteller: Singal unplausibel (Tauchte aber nur sporadisch auf) |
So da es warscheinlich an der Drosselklappe liegt ,werde ich die tauschen. Ich habe dazu jedoch noch kleine frage. Wenn ich im Internet nach Drosselklappenstutzen suche, finde ich fast auschließlich welche für Motokennung AEE. Zu ABU findet man kaum welche. Ist der von AEE kompatibel für ABU?? |
Hay ich hatte mal genau das gleich Problem mit meinem Cordoba sollte das mit der Drosselklappe nicht helfen würde ich einfach mal die kompletten Zünd-Verteiler/-Kabel und co durchchecken. Aber wahrscheinlich hast du das eh schon getan nur ich hätte damals nicht gedacht das es so was simples ist er ist auch andauert aus gegangen wenn es kalt war manchmal gar nicht erst angesprungen und die Drehzahl hat sich teilweise komplett verselbstständigt. Auch das die Drehzahl im Leerlauf so niedrig war fand ich komisch und das Ende vom Lied eines der Zündkabel hatte nen Wackler... 30 Euro und er lief wieder ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, die Drosselklappen von AEE und ABU sind total unterschiedlich. Die Teilenummer für den ABU= 032133023B und für den AEE= 030133064D. Hier mal ein Bild von der ABU-Drosselklappe: Gruß! |
Gut ,nach reiflicher Suche ,komm ich zum ergebniss. Das es meine Drosselklappe nurnoch gebraucht gibt. Liege ich damit richtig? |
Zitat:
|
So kurze rückmeldung. Ich habe die Drosselklappe komplett ausgebaut und gereinigt. So weit sah die Drosselklappe noch inordnung aus ,nichts klemmte und es es waren auch keine Lücken oder so. Auch der Flansch sah noch ok aus. Danach noch neu Kalibriert und es lief ein wenig besser (Kann aber auch daran liegen ,dass er nach einigen Testfahhten warm war und warm gibt es eh weniger probleme). Doch jetzt wurde es von Tag zu Tag wieder schlechter. Fehlerspeicher sagt nichts neues. Es bleibt weiter ein rate Spiel....:leck-mich.: Aus anderer Quelle hörte ich ,dass es auch am Temperaturfühler liegen kann |
Du hast aber den anderen Fehler mit dem fehlendem Hallsignal auch gelesen und noch nicht vergessen. Dieser deutet auf einen defekten Verteiler, einem defekten Steuergerät oder einem defekten Kurbelwellen-/ bzw Nockenwellensensor hin. Hast du dort weiter geforscht oder lief sich der Fehler löschen und trat nicht mehr auf. Fehlendes Hallsignal bedeutet, daß der Motor keinen Bezugspunkt mehr hat, an dem er sich orientieren kann, wann er zünden soll. Damit es zu keiner Schädigung des KATs kommt, wird dann die Benzinzufuhr unterbrochen: Der Motor geht aus. |
Zitat:
|
Also icb leg dir nochmal an Herz dir den Zůndverteiler anzuschauen mejn Golf hatte das auch nur nicht so schlimm wie bei dir und mein Cordoba damals war genauso schlimm und es hatte beide umal was mit dem zündverteiler und den zündkabeln zutun beim golf waren es metallspäne im zündverteiler deshalb sjnd die funken nur unregelmäßig weitergeleitet worden |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ich habe nochmal reingeguckt und dabei ein schlauch entdeckt ,der einfach so im Motorraum endet. Angeblich gehört er zu Motorentlüftung. Aber ich kann nichts finden wo der rein passen kann oder so. ODer soll der im Motorraum so offen rumliegen? Siehe Foto |
Da ich warum auch immer kein Thread erstellen kann. Poste ich es mal hier Moin, ich bins mal wieder und meldet ein kleines problemchen.... Heute morgen war noch alles perfekt ,bin zur arbeit gefahren und zurück (Knapp 70 KM insgesamt) und war noch einkaufen. Nachdem ausgeladen hatte wollte ich weiter und dann kam das... Golf 3 geht direkt wieder aus - YouTube Kurz nochmal erklärt: Ich zünde ,auto springt an und geht sofort wieder aus. Wenn ich auf das Gas gehe,geht er ganz an und dreht auch ordentlich. Sobald ich aber vom Gas runtergehe ist er wieder aus. Ich konnte das Thread Thema mit der Drosselklappe beseitigen. Ich konnte es "reparieren" indem ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt habe. Vill. hängen die zwei probleme ja zusammen. Also ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Knusperkeks |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |