golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gasdruckheber richtig einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116770)

wolfi71 06.09.2013 13:35

Gasdruckheber richtig einbauen

Ich habe mir zwei neue Heber für meinen ABU spendiert.

Wie baue ich die richtig ein? Am ABU ist der dicke Teil an der Heckklappe und am AEE ist der dicke Teil an der Karosse befestigt, also genau andersrum.

Was ist nun richtig?

BuzzDee 06.09.2013 13:47

ist das nicht eigentlich ziemlich egal?

wolfi71 06.09.2013 13:50

Keine Ahnung, deswegen meine Frage.

BuzzDee 06.09.2013 13:53

wenn die heckklappe geschlossen wird kanns ja eh nirgendwo anstoßen. und wenn du bereits bei 2 anderen Gölfen verschieden eingebaute heckklappendämpfer hast dürfte es ja eigentlich egal sein ob nun so oder so.
ich kanns dir aber dennoch nicht 100% sagen, aber ich glaube bei mir ist die dünne dämpferstange oben dran, an der heckklappe ;)
wird scho passen^^

.arwn00R 06.09.2013 14:01

Ich würde es wohl so einbauen, dass die Kolbenstange im geschlossenen Zustand nach unten Zeigt. Dann steht kein Wasser am Übergang Dämpfer-Stange.
Also müsste der Dämpfer an die Karosse.

wolfi71 06.09.2013 18:16

In der Reparaturanleitung (Bereich 55-3)von VW steht kein Hinweis, aber die Variante wie beim ABU (dickes Teil an der Klappe) ist abgebildet.

Das ist ein weiterer Hinweis darauf, dass am AEE-Heck was nicht stimmt

Mr-B 06.09.2013 19:04

Hallo Wolfi,
ich kenne das so, dass die Dünne Stange an der Klappe ist. Zumindest war das bei den Autos die ich bisher in die Finger bekommen habe so.
Schöne Grüße
Christian

BuzzDee 06.09.2013 20:12

bau sie einfach rein wie du lustig bist ;)

Rolw 06.09.2013 20:23

Ich hatte im Kopf die Kolbenstangen sollen eher nach unten angebracht werden,
meine die Info stammt von so Zubehör Motorhaubenliftern die ich mal hatte.

In meinem 97er sind die jedenfalls auch an der Klappe, im 2007er Skoda ebenso,
mir ist bei beiden kein Unfall bekannt, oder sonst nen Grund das die mal ab waren.

Von der Physik her macht es ja Sinn den leichteren Teil, also Kolbenstange, an die Klappe zu packen, auch wenns nur paar Gramm sind.

wolfi71 06.09.2013 20:35

Komischerweise ist auch in Jetzt helfe ich mir selbst auf Seite 259 der dicke Teil an der Klappe angeschlagen.

Egal ist lasse die jetzt so drin.

Drive 06.09.2013 22:27

@wolfi71

Hast Du die Dämpfer bereits verbaut und es ist alles in Ordnung (Funktion)?

Ich hatte folgendes Problem:

Habe mir über Ebay die Dämpfer bestellt und eingebaut, laut Beschreibung Erstausrüsterqualität.

Rein äußerlich machten sie einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitung war in Ordnung. Der Anbieter war R.U.F., also nicht unbedingt ein ganz Unbekannter.

Nach Einbau sah es so aus, dass die Hecklappe mit einer derartigen Wucht nach oben geschoben wurde, dass ich Angst hatte, es würde mir die Heckklappe abschlagen.

Selbst das ganze Auto kam dabei hinten aus den Federn!

Nach Reklamation habe ich diese Dämpfer zurück gesandt und den Kaufpreis erstattet bekommen.

Aber normal ist das nicht, die jetzigen sind fast 5 Jahre alt und auch über Ebay gekauft. Die Funktion ist einwandfrei, die Klappe wird langsam nach oben gedrückt und auch auf dem Weg nach unten noch sauber abgefangen.

Lediglich ein leichter Ölverlust war es, der mich zum Wechseln veranlasst Hat.

Tja, und nun sind die alten wieder drin.

Zu Deiner Frage:

Die Originalen waren bei mir damals mit der dünnen Kolbenstange oben eingebaut. Da ich ihn Scheckheft gepflegt mit ca. 52000 km übernommen habe, gehe ich auch davon aus, das es noch die ersten waren.

wolfi71 07.09.2013 07:51

Also bei mir drücken die neuen Heber (Hersteller Stabilus 350N) die klappe sauber nach oben.

Schrauber030 07.09.2013 09:04

also auf dem bild des 25km golf (anderer thread) ist die kolbenstange an der heckklappe und der dämpfer am Auto.
ich denke mal das werden noch die ersten sein:D
so kenne ich es auch von allen gölfen die ich bisher hatte.

MirKesBre 07.09.2013 14:56

25 km Golf?

Bei meinen 3 Golf 3, die ich bisher hatte und bei allen mir Bekannten war die Kolbenstange stets an der Klappe, der Dämpfer an der Karosse.

Schrauber030 07.09.2013 17:05

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1634275)
25 km Golf?

Bei meinen 3 Golf 3, die ich bisher hatte und bei allen mir Bekannten war die Kolbenstange stets an der Klappe, der Dämpfer an der Karosse.

http://www.golf3.de/off-topic/116749...-entdeckt.html

Roter 3er 08.09.2013 07:50

Kolbenstange unten

Hallo wolfi

Habe gestern die "neue" Heckklappe montiert und habe deshalb noch genau im Kopf wie dat Dingens montiert war.
Die Kolbenstange war und ist immer noch unten.Das würde in sofern auch Sinn machen,da sich auch im geschlossenen Zustand Wasser am Dämpfer sammeln kann.(der Winter steht vor der Tür)

Bei unserem roten 3er (AEX Bj. '97) war die ebenso montiert.
Unser jetziger ist ein ABS Bj.93.

Grüße ausm Süden

MirKesBre 08.09.2013 14:55

Also wurden die tatsächlich ab Werk mal so und mal so montiert?

wolfi71 08.09.2013 19:49

Ich denke eher ab Werk alle gleich, aber wer weiß denn bei unseren alten Autos, ob die nicht mal weg gewesen sind.

Ich habe die heute morgen kurz gedreht. Und ich habe zwei Punkte nachgefettet.

Da hatte ich wohl nicht richtig Fett eingesetzt. Also etwas nachgefettet.

Dr.NOS 09.09.2013 21:35

Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass solche Gasdruckfedern ne kleine Ölfüllung haben, um die Stange dauerhaft zu schmieren. Aus meiner SIcht macht es somit mehr sinn die Stange nach unten einzubauen, damit das Öl im dicken Teil eher an die Kolbenstange läuft.
Ist aber ohne Gewähr :D.

Schrauber030 10.09.2013 08:00

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1634898)
Bin der Meinung mal gehört zu haben, dass solche Gasdruckfedern ne kleine Ölfüllung haben, um die Stange dauerhaft zu schmieren. Aus meiner SIcht macht es somit mehr sinn die Stange nach unten einzubauen, damit das Öl im dicken Teil eher an die Kolbenstange läuft.
Ist aber ohne Gewähr :D.

Stimmt nur bedingt es gibt bei Heckklappendämpfern welche mit Gasdruck und welche mit Öldruck. Ist wie bei Stoßdämpfern eine Preisfrage. Die billigen sind in der regel Öldrucklifter!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.