![]() |
Golf 3 ruckelt beim fahren und nimmt kein gas mehr an Hallo liebe Golf 3 Community, habe meinen Golf 3 1.6 55kW/75PS Bon Jovi (Baujahr 1996) nach einem Jahr Stillstand wieder angemeldet. Leider ruckelt er beim fahren extrem und nimmt dann kein Gas mehr an. Wenn das Problem auftritt muss ich das Gaspedal los lassen und erneut treten und dann klappt es meistens wieder. Ob im kalten/warmen oder nass/trockenen Zustand immer das gleiche. Meistens tritt das Problem beim beschleunigen auf im 2 oder 3 Gang, ist aber willkürlich. Habe folgende Dinge schon ausprobiert: Zündkerzen, Zündverteiler und Zündspule sind neu.Zündkabel Ohmisch durchgemmessen alles OK. Alles mal mit Wasser besprüht um zu sehen ob eine Funke überspringt aber nichts. Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (fast wie neu). Lambdasonde und Kühlmittelsensor schonmal abgesteckt aber keine Veränderung. Unterdruckschlauch mit Bremsenreiniger besprüht aber auch keine Reaktion. Was noch interresant sein dürfte er läuft auch im Standgas sehr unruhig zwischen 1000 und 1400 Umdrehungen. Vorher waren es immer zwischen 600 und 800. Ein befreundeter KFZ Mechaniker meinte ich solle ihn mal richtig warm fahren und dann über die Autobahn jagen aber leider auch keine Änderung. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal. |
Wie sieht denn die Drosselklappe aus, evtl. müsste die gereinigt werden. |
erst mal die drosselklappe reinigen |
Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt. (sieht fast wieder wie neu aus). Leider keine Veränderung. |
Hast auch alle Unterdruckleitungen geprüft und auch keine vergessen wieder anzuschließen? Grüße, Ritschy |
Angelernt wurde die DK dann auch? |
Habe auf alle Leitungen mal Bremsenreiniger gesprüht aber keine Veränderung der Drehzahl. Kann man die sonst irgendwie prüfen? |
Zitat:
|
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Evtl. steht ja da was drinnen. Grüße, Ritschy |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich meine, dass man die Drosselklappe auch so anlernen kann. Geht zumindest bei meinem so auch. (1.8 mit 90 PS, Monomotronic) 1. Batterie abklemmen für ca. 5 Min. 2. Batterie wieder anklemmen. 3. Zündung einschalten und ca. 10 Min. warten. Irgendwann innerhalb der 10 Min. hört man dann die Drosselklappe klicken und sie lernt sich selbst an. Ein Versuch kannst ja mal unternehmen. ;) Grüße, Ritschy |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ritschy Motor hat eine völlig andere DK als du, diese Tricks hatte ich auch versucht. Brachte nichts. Wenn du das nächste mal die DK ausbauen solltest, dann klemme vorher die Batterie ab. Dann sparst du dir das neu Adaptieren. Zitat:
Vielleicht meldet sich Wolfi71 oder Teletubby noch zu Wort. Die beiden sind da doch etwas erfahrener drin :) |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Bei den Motoren "AEX" und "AEE" funktioniert das so nicht. Die Drosselklappe sollte nach dem Reinigen oder sonstigen Problemen neu adaptiert werden. Dabei passiert technisch mehr, als wenn man ohne Adaption einfach fährt und wartet, bis sich die Leerlaufdrehzahl von selbst wieder auf den Sollwert einregelt. Freundliche Grüße Teletubby |
das hört sich nach nem defektem drosselklappen Poti an |
Also Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler. Drosselklappe wurde eingestellt und bis jetzt kein ruckeln mehr. Drehzahl auch wieder normal.Hoffe das wars. Vielen Dank |
Also musste die nur Adaptiert werden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |