![]() |
Kühlwasseranzeige leuchtet Hey ho, ich hab das Problem das immer 30 Sekunden ca. Nachdem der Motor läuft, die Kühlwasseranzeige blinkt und nich mehr aufhört. Hab sicherungen überprüft und alles mit kontaktspray eingesprüht. Kühlwasser is genug drin, wapu funktioniert und alle schläuche werden auch warm. Fehler im speicher war dahingehend keiner. Einer n plan? |
Mal die beiden Kontakte am Stecker vom Kühlwasserausgleichsbehälter überbrücken. Besteht das Problem dann weiterhin? |
Stimmt der Wasserstand? |
Uiii, gut frage, muss ich morgen ma probiern. Was is wenns dann noch is? Was is wenns dann weg is? |
Zitat:
Zitat:
|
Hab n au schon warm laufn lassn, wasser stimmt. Hab den motor neu gemacht, alles aufgefüllt und alles war gut. Nu vorn paar tagn nochmal anderes A-brett eingebaut und schlossträger nochma abgehabt weil ich da vorn rann musste und seit dem is es. |
Wo ich den schlossträger ab hatte hatte ich au kühlwasser nochma abgelassen aber natürlich au danach wieder nachgefüllt |
Also wenn ich bei laufenden motor den stecker überbrücke blinkt se weiter |
Blinkt noch immer, habe festgestellt das die lamoe immer nach der gleichn zeit angeht. Sie geht auch nach dem gleichn zeitintervall an wenn ich nur zündung anmach und den motor NICHT starte. |
Bin son bissl am verzweifeln. Hab heut nochma bei motor aus das kühlwasser nur ausm ausgleichsbehälter gelassn und reines kūhlwasser raus weil war zu viel normales wasser aber leuchtet immernoch kühlwasserlampe, bei motor aus und bei zündung an. Bitte um hilfe. Immer nach ca. 20 sekunden |
überprüf mal denn stecker am tacho, bzw mess die pins aus, klingt mir so als wenn der tacho ein falsches bzw ein fahlendes signal hat, vieleicht beim tausch ein kabelbruch erzeugt oder ein stecker von der ze ab. |
Ja das glaub ich auch. Wo soll ich da was messen? Was kann ich noch prüfen? |
Der pin 2 ist für die kühlmittelwarnanzeige, quasi der rechts neben pin 1 im bild http://www.golf3.de/clear.gif musst gegen spannung messen, quasi schauen ob da masse auf denn kabel an kommt, wenn ja ist es i.o. und der fehler kommt vom tacho. wenn das messgerät nichts anzeigt ist das kabel defekt hast du irgendwo ein kabelbruch und musst es repariern oder tauschen. überprüfe vorher aber mal denn sensor im behälter. |
Ok super danke. Zündung an und denn messen bevor die lampe angeht ob strom durchkommt? |
bau dein tacho aus, zieh denn stecker ab, geh mit der schwarzen mess-spitze auf pin 2 und mit der roten auf plus, dann schalte die zündung ein, im idealfall müsste das messgerät dauerhaft 12v anzeigen (je nach bordspannung) auch nach 20 sec. wenn es dies tut ist dein tacho im eimer. wenn es von anfang an nichts anzeigt, ist die leitung defekt, wenn das signal nach 20sec abfällt kommt der fehler vom stg oder sensor im behälter. |
Ok also das messen hab ich nich probiert, mach ich die Tage noch aber habe mal Wasser ausm Ausgleichsbehälter gelassen und reinen Frostschutz drauf. Habe gelesen das die auch angeht und leuchtet wenn man zu viel Wasser statt Frostschutz drin hat weil wohl nur durch bestimmte leitende teile im frostschutz der kreislauf geschlossen wird und die lampe aus bleibt. Klärt mich auf wenns n mythos is. Aber mein kumpel der werkstattleiter is sagte das auch. Naja...jedenfalls leuchtet se trotzdem noch nachm gleichn Zeitintervall bei laufendem Motor sowie wenn nur Zündung aus is nach 20 sec. |
Bleibt deine Temperaturanzeige denn bei 90 Grad oder werden die 90 grad überschritten ? |
Öl und kühlwassertemperatur bleibt alles so wie es soll. 90 grad wasser und und öl auch ok. Thermostat geht auf und lüfter denn au irgendwann an |
Ok dann kann es nur noch ein Kabelfehler sein oder dein Tacho. Hast du schon gemessen wie babohu es dir beschrieben hat? |
Ne mach ich morgen. Danke Jungs. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr. |