golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlerlüfter springt bei 70 Grad Celsius an (ABU Motor) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114429)

steppke 11.05.2013 15:25

Kühlerlüfter springt bei 70 Grad Celsius an (ABU Motor)

Guten Tag!

Mein erstes Problem ist ich find keinen Thread der mir weiterhilft. :(

Es fing mit einem defekten (riss) Thermostatgehäuse an, welches ich gewechselt habe mit samt neuem Thermostat.
Dann verlor ich Kühlerflüssigkeit dank einer def. Kopfdichtung.
Diese wurde erneuert.
Da mein Kühler leicht "schwizte" und mein Lüfter nicht mehr richtig fest war auf seiner Welle und klapperte
habe mir vor kurzem einen neuen Kühler + Lüfter gegönnt.
Bei der Gelegenheit erneuerte ich gleich diesen Temperaturfühler im Kühler.

Vor den ganzen Umbaumaßnahmen lief alles normal, soweit ich weiss sprang mein lüfter immer so um die 80 Grad Celsius an.
Nun komme ich nicht mehr über 70 grad hinaus.
Soweit ich mich hier im Forum schlau gelesen habe tippe ich nun auf den Temperaturgeber der im Thermostatgehäuse sizt.

Liege ich da richtig mit der annahme?
Oder kann auch etwas Luft im System dazu beitragen?
Denn wenn ich die dicken Schläuche knete (im kalten Zustand) blubbert es ein wenig.?? ist das normal?

Das Thermostat scheint ja zu öffnen (es wird erst der obere Schlauch heiss) dann der untere und bei 70 Grad Celsius springt schon der Lüfter an. hm

was meint ihr dazu?
LG Steppke

Ritschy4711 11.05.2013 15:35

Also wenn die Temperatur nicht über 70°C geht ist meist das Kühlwasserthermostat im Eimer.
Selbst wenn Du vor kurzem erst ein neues verbaut hast, kann das sein.

Im Thermostatgehäuse ist so ein kleiner Kunsstoffstift und der bricht auch sehr gerne.
Dann funktioniert das Thermostat auch nicht mehr.

Wenn Du im kalten Zustand die Schläuche drückst, blubbert es immer ein wenig.

Grüße, Ritschy

Mustang80 11.05.2013 15:42

Hast du deinen alten Schalter für den Kühler noch? Wenn ja, schraub den mal rein und teste, ob der Lüfter dann erst später anspringt.
Luft im System würde ich ausschließen. Das System ist selbstentlüftend, da der Ausgleichsbehälter an der höchsten Stelle sitzt. Luft im System fördert auch eher Überhitzung.

Vielleicht ist der Temperaturgeber im Kühlmittelflansch auch einfach kaputt, sodass das Wasser vielleicht schon 90°C hat, der Tacho dir aber nur 70°C anzeigt.
Den Thermostat würde ich erstmal ausschließen, denn bei den Symptomen scheint der richtig zu funktionieren.

Das mit dem Blubbern beim Kneten der Schläuche ist normal. Da blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter dann und das hört man.

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1594885)
Also wenn die Temperatur nicht über 70°C geht ist meist das Kühlwasserthermostat im Eimer.
Selbst wenn Du vor kurzem erst ein neues verbaut hast, kann das sein.

Im Thermostatgehäuse ist so ein kleiner Kunsstoffstift und der bricht auch sehr gerne.
Dann funktioniert das Thermostat auch nicht mehr.

Das Alles hat mit dem Problem hier überhaupt nichts zu tun.

steppke 11.05.2013 23:53

Yo Ahoi und danke für die Antworten.

@ Ritschy4711 hm lies doch bitte den lezten Absatz in meiner Beschreibung, darauf passt das mit dem defektem Thermostat nicht auch wenn wie ich nun weiss öfter mal neue schon direkt defekt sein können.
Aber sonst n1 lieben dank.

@ Mustang80
(Temperaturschalter) wenn ich Glück habe liegt der noch in der Mülltonne ^^ werd ich morgen mal reinschauen.
Aus Fehlern lernt man: Ich Depp habe auch den Thermostat weggeworfen obwohl ja nur das Gehäuse def. war.
Muss ich mir mal abgewöhnen heile Dinge gleich wegzuwerfen hrhr.

Dein Beitrag macht mir Hoffnung dachte schon ich muss mir die Mühe machen und alles Mögliche durchmessen wo ich Elektrik ja so liebe (ironie).

Ich werd mir am Montag gleich mal n Temperaturgeber besorgen und hoffe der funktioniert, ansonsten tipp ich auf n Kabelbruch.

Würde es etwas nutzen den Lüfter mal abzuklemmen um das Problem genauer einzugrenzen?

Werde über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Mustang80 12.05.2013 00:03

Zitat:

Zitat von steppke (Beitrag 1595149)
Würde es etwas nutzen den Lüfter mal abzuklemmen um das Problem genauer einzugrenzen?

Nö, was soll das bringen? Ich würde mal den Ausgleichsbehälter aufschrauben und mit einem anderem Thermometer das Wasser messen. Allerdings musst du da aufpassen, denn es baut sich dann ja kein Druck mehr im System auf und der Pegel wird dann mit zunehmender Temp. steigen. Kannst dann mal vergleichen, ob die Temp. der beiden Thermometer in etwa gleich ist.

Ob du das Wasser im Kühler im Kühler dann allerdings so warm bekommst, dass der Lüfter anspringt, weiß ich nicht.

Fahr aber so auf keinen Fall rum, denn ohne den Druck im System ist die Wärmeübertragung des Kühlwassers nicht so effektiv und eine ausreichende Kühlung der Maschine ist nicht gewährleistet.

steppke 12.05.2013 00:10

hm ok, Gute Idee das mit dem Thermometer in den Ausgleichsbehälter halten.
Ich denk dabei kann nicht viel passieren.
Warum ich auch noch auf Luft im System kam ist das der Wasserstand gesunken war und ich schon wieder ca 2 cm auffüllen musste , irgendwo muss es ja geblieben sein. Hoffe der mir die Kopfdichtung gemacht hat hat ordendlich gearbeitet.

wolfi71 12.05.2013 07:25

Wenn du kannst, lies einfach mal die Steuerung aus. Dort steht, was das MSG für einen Wert erhält. Es kann sein, dass der Temperaturfühler einfach falsch anzeigt. Beim ABU müsste normal die Anzeige um die 100° liegen, wenn der Lüfter anläuft (Tacho ab 20km/h). Wenn das nicht der Fall ist, kann folgendes sein
Thermoschalter hin
Temperaturgeber liefert falsche Werte, falscher Temperaturgeber (Kennfarbe stimmt?)
der einfachste Tausch ist: Wenn du den alten Geber noch hast bau den mal ein.

In dem Temperaturgeber sind nämlich zwei Geber drin. Einer für das Schätzeisen und einer für das Motorsteuergerät.

Wie hoch liegt denn die Motordrehzahl, wenn der Lüfter läuft?

steppke 12.05.2013 12:38

Sodele habe gerade den Test gemacht:

Motordrehzahl liegt wenn er kalt ist nachm Start bei exakt 1000 U/min,
sinkt dann langsam auf kurz vor 800 U/min bei einer Temp laut Anzeige von 60-65 °C.

Bei 70 °C läuft der Lüfter an und die Drehzahl bleibt so ziemlich konstand.
So und bei ca 68°C öffnet das Thermostat weil da wird dann der untere dicke Kühlerschlauch heiss.

Ich habe ein Thermometer an den Stutzen des Temperaturfühlers im Kühler gehalten und die angezeigten Temperaturen sind identisch mit der anzeige im Tacho.

Mein Tacho fängt übrigens bei 20 km/h an.

Ich schliesse daraus dass das Thermostat zwar arbeitet aber anscheinend zu früh öffnet und der Thermoschalter (im Kühler) ebenfalls zu früh den Lüfter zum laufen bringt oder wie seht Ihr das ?

wolfi71 13.05.2013 06:06

Das kann so nicht sein. Da müsste Thermostat und Thermoschalter im Kühler kaputt sein. Ich will das nicht ausschließen, aber dass zwei Sachen zugleich defekt sind, ist dann doch eher unwahrscheinlich.

Also frag mal jemand, der das auslesen kann. Ich tippe immer noch auf einen defekten oder nicht passenden Temperaturgeber.

steppke 13.05.2013 06:26

Na wenn das so einfach ist mit dem auslesen macht das als nächste Maßnahme schon Sinn, werde mich nach Feierabend gleich darum kümmern.

Ich kann ja auch schlecht beim Teilehändler mit Fön, Messgerät und Thermometer auflaufen um dort gleich mal neuteile auf funktion zu prüfen.

Hab dank, schönen Tag wünsch ich

Mustang80 13.05.2013 09:18

Zitat:

Zitat von steppke (Beitrag 1595272)
Ich habe ein Thermometer an den Stutzen des Temperaturfühlers im Kühler gehalten und die angezeigten Temperaturen sind identisch mit der anzeige im Tacho.

Wie hast du das denn hinbekommen? Das ist doch nicht dicht zu bekommen... Außerdem ist im Kühler messen nicht besonders schlau. Da strömt ja erst Wasser durch wenn der Thermostat aufmacht und das ist normal erst bei ~87°C

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1595661)
1.Das kann so nicht sein. Da müsste Thermostat und Thermoschalter im Kühler kaputt sein.

2. Ich tippe immer noch auf einen defekten oder nicht passenden Temperaturgeber.

1. Wieso nicht? Möglich wärs.
2. Ich bezweifel das irgendwie, denn seine gemessenen Werte decken sich ja mit den Werten vom KI. Weiterhin ist der Geber für das KI immer der gleiche, da die keine unterschiedlichen Kennlinien haben. 100% sicher bin ich mir da aber gerade nicht.

Martin87 13.05.2013 09:31

Ich denke mal er hat mit einem dig. Laserthermometer o.ä. die Temp. gemessen...

Zitat:

Zitat von steppke (Beitrag 1595665)
...Ich kann ja auch schlecht beim Teilehändler mit Fön, Messgerät und Thermometer auflaufen um dort gleich mal neuteile auf funktion zu prüfen...

...falls doch: Foto/Video nicht vergessen! :cool2:

wolfi71 13.05.2013 09:49

Also am Kühler, da unten am Thermoschalter die Temperatur messen, da ist doch Kunststoff mit schlchter Wärmeleitfähigkeit und das bisschen Messing, das man da sieht. Da ist die Messung mit dem Einmachthermometer im Ausgleichsbehälter weitaus genauer.

steppke 13.05.2013 20:53

Juten Tag zusammen.

Habe heute in einer Werkstatt mein Auto auslesen lassen!
Was erfreulich war : Es stand nicht ein Fehlr drin.

Ich hab ja keine Ahnung aber kann es sein das deren Programm nicht genügend Optionen hat?
Über Temperaturwerte im Steuergerät hat das Ding nichts angezeigt.
Wie auch immer,
ich habe noch n neuen Thermoschalter vom Händler bekommen (für umsonst) da meiner ja anscheinend zu früh öffnet.

Den neuen Thermoschalter möchte ich vorm Einbau allerdings durchmessen.nochmal bau ich mir nichts ein ohne es vorher zu prüfen!
Dafür brauch ich nat. Daten bei welcher Temp wieviel Ohm usw.
Find ich ja hier irgendwo... hoffendlich.

@ Mustang80: Ich habe mein Thermometer nat. nicht "in den Kühler gesteckt" sondern wie Wolfi schon vermutet hat an das Messing gehalten, denke das leitet prima Temperatur und sizt ja auch voll in der Wärmequelle und da der Stummel da recht kurz ist kann da auch nicht viel auskühlen!
Die Werte waren ja identisch mit denen im Tachoschätzeisen wie´s hier immer so schön genannt wird.
Mit nem offenem Ausgleichsbehälter dacht ich mir wirds auch nicht genauer da ja ohne Druckaufbau die ganze Soße darin sich ganz anders erwärmt also auch verfälscht.

Naja wenn ich mit durchmessen fertig bin gehts gleich an den Einbau.
Ich glaube Mittlerweile ganz fest daran das es der Tempschalter ist, wer sonst gibt meinem Lüfter den befehl anzulaufen?! Der Tempgeber hat damit ja nichts zu tun wie ich das verstehe.
was mich da eher noch stutzig bei macht ist das mein Thermostat auch schon so früh öffnet das tuts ja schon bei ca. 68°C hmpf.

Also learning by doing ^^

Ritschy4711 13.05.2013 21:05

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Grüße, Ritschy

PS: Thermostat >> Öffnungsbeginn 84°C; Öffnungsende 98°C bei Deinem Motor. ;)

steppke 13.05.2013 21:33

@ Ritschy4711:

Ich bin auch sowas von gespannt und auf m laufenden halten versteht sich doch von selbst.

Ich mach erstmal den Thermoschalter und dann kümmer ich mich um den Thermostat.
Danke für die Werte!

Weisst du evt. wo ich hier im Forum Daten vom Thermoschalter finde? ( Hab hier mal ne Seite gelesen mit Ohmwerten bei bestimmten Temperaturen).
Ich such mir gerade n "wolf" und finds nicht wieder ^^

Ritschy4711 13.05.2013 22:01

Ich hab die nur für den Temperaturfühler.

Für den Schalter finde ich nur Temperaturwerte.

Kann ich Dir geben, wenn Du sie brauchst.

Grüße, Ritschy

steppke 13.05.2013 22:20

Ja gerne , mach mal wenns keine Mühe macht.

Ich bin allerdings schon viel zu mühde sodass ich gerade nichts mehr verstehe,

Temperaturfühler- Geber- Schalter auweia nee heut nimmer.
Morgen bin ich wieder Fitt.
Dann versteh ich das eher :)

In diesem Sinne , guts Nächtle wünsch.

wolfi71 13.05.2013 23:44

Die Werte des Thermoschalters stehen auf dem drauf.

Der Temperaturgeber hat eine Kennlinie, such mal mit Kennlinie und Temperaturgeber nach dem Ding. Das Diagramm ist im Forum irgendwo drin.

.arwn00R 14.05.2013 01:01

Kuckst du:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1368486035.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.