![]() |
Airbag nicht Auslesbar Hallo zusammen Seit kurzem leuchten in meinem Cabrio die Airbag und die ABS lampe, dann wollte ich gestern mal den Fehlerspeicher auslesen, dass ging auch soweit für das ABS System Fehler: Drehzahlfühler hinten rechts. Motor konnten wir auch problemlos auslesen nur wir können einfach nicht den Airbag auslesen, das Auslesegerät zeigt an: Verbindung unterbrochen. Dann hab ich den heute mal an den Laptop angeschlossen, genau dasselbe Problem, den selben Fehler im ABS System und auf die Airbags kann ich nicht auslesen. Habt ihr eine Idee warum ich die nicht auslesen kann oder ist gar das Steuergerät vom Airbag platt? Danke für die Antworten Lg Blutkehle |
versuch mal erkennen zu lassen welche Steuergeräte überhaupt vorhanden sind. Dann würde ich mal die Leitung vom Airbagsteuergerät zum PV14 überprüfen. |
Das Airbag Steuergerät sitzt doch in der Mittelkonsole vorm Schaltknüppel? Und entschuldige die Frage, PV14? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Erstmal danke an euch, ich schaue da morgen nach Feierabend nach und melde mich dann, ob ich was gefunden oder auch nicht gefunden habe! Lg |
Hallo zusammen, also ich hatte heute mal mit nem bekannten gesprochen, dieser sagte, dass sich das Airbag System nur mit einer bestimmten Software auslesen lässt. Ich versuche das im laufe der Woche nochmal mit einer anderen Software das System auszulesen. Ich denke aber, dass in jedem Fall schonmal der Schleifring defekt ist, weil es beim lenken eben "hinter dem Lenkrad" schleift. Wenn ich was neues weiß melde ich mich nochmal LG |
Das schleifgeräusch kommt höchstwsrscheinlich vom Schleifring für die Hupe. Die Airbags haben keinen Schleifring sonderb eine Wickeltrommel, also ein aufgewickeltes Flachbandkabel. Übrigens kann man normalerweise den Airbag mit der gleichen Software auslesen wie Motor, ABS usw. , dass man dafpr eine spezielle Software benötigt kannst du getrost in das Land der Regenbogen und Mythen verbannen. |
So Hallöle hab heute mal das Cabrio zerlegt und bin auf ein Airbagsteuergerät gestoßen, also ist das schon einmal vorhanden, teilenummer: 1J0 909 608 habe die Leitungen allerdings nicht verfolgt, da es leider schon dunkel wurde, wenn mir einer sagen könnte, welche Leitung ich genau verfolgen soll und welche Farbe die hat, wäre super, spart zeit und ärger. Die Leitung endet ja dann mit den anderen Diagnoseleitungen von den anderen Steuergeräten, wo ist das exakt auf der Zentralelektrik? Und gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn die Diagnoseleitung + der Steckverbindungen soweit i.O. ist, das das Airbagsteuergerät defekt ist? .arwn00R, der Mythos ist verschoben, kam mir auch sehr komisch vor! Lg |
Hallo! Wenn ich das an Deiner Steuergeräte-Teilenummer richtig erkenne, hast Du Front- und Seitenairbags. Die Diagnoseleitung müsste dann grau/weiß sein. Sie verläuft vom Steuergerät in einem Kabelstrang zum Diagnose-Potentialverteiler TV14. Wenn sich per Diagnose keine Verbindung zum Airbagsteuergerät herstellen lässt, kann das auch an der Spannungsversorgung des Steuergerätes liegen. Wenn die fehlt, reagiert es auch nicht auf Ansprechversuche. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo! Die leitungen vom steuergerät zur EV habe ich geprüft, Sie ist in Ordnung, sowie die Leitung von der EV zum Diagnoseanschluss. Die Batterie war seit gestern abgeklemmt und ich habe mich statisch entladen, deshalb hatte ich mal vorsichtig den Stecker vom steuergerät abgezogen und gesehen, dass sämtliche Kontakte oxidiert waren. Diese habe ich dann vorsichtig mit einer Nadel gereinigt, angesteckt und wieder die Batterie angeklemmt und die zündung angemacht, airbags sind nicht losgegangen. Die Lampe ist allerdings immer noch an, wenn das steuergerät keine Spannung bekäme wurde die Lampe dennoch leuchten? Habe es auch nochmal versucht auszulesen, wieder nichts. Mein Verdacht nach wie vor steuergerät platt. Lg |
Airbagfehler löschen sich nicht von selbst. Die müssen per Diagnose zurückgesetzt werden. |
Ähm mein Problem hast du aber Verstanden? Bevor man schreibt, sollte man auch lesen... Das Steuergerät lässt sich NICHT auslesen! Lg |
Sagt mal, wenn ich jetzt ein anderes Steuergerät mit der selben Teilenummer einsetzte, muss das codiert werden? Lg |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Also masse bekommt das Gerät ja über das Gehäuse selber, meine K Leitung geht ja bis zum Diagnosestecker durch, dann müsste ich ja noch die +12V leitung gegen masse messen und dass wenn das Gerät abgeklemmt ist und die batterie angeklemmt, kommt mir komisch vor, gehen die Airbags dann nicht los? Also nur zu überprüfung ob es nicht am Gerät selber liegt, sondern einfach die Spannung fehlt Lg |
Zitat:
Danach müsstest du zumindest in das Steuergerät kommen. Wenn nicht,hat das Stgt einen weg(Lötstellen,oder was anderes) Wie die Prüfung mit dem Stgt-stecker Kabelstrangseitig aussieht,sag ich mal nicht,da ich die Sicherheitsvorschriften nicht kenne(vermutlich alle Airbags voher ausstecken?),Aber die Masseverbindung zum Stgt könnte man evtl.prüfen?(nicht das mann ausversehen den falschen Pin erwischt). |
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt bei eBay günstig ein noch intaktes Steuergerät geschossen (natürlich mit der selben Teilenummer) welches ich dann mal in meinem anschließe, beiliegend ist noch ein Kabelbaum, an diesen werde ich mein altes Gerät mal anschließen und dazu eine Batterie nehmen für die + Leitung und - schleiße ich direkt auf dem Gehäuse an, wohin dann mit der K-Leitung? Bevor ich es vergesse: Ja Teletubby dein Tipp war Goldrichtig, Front und Seiten Airbags ;) |
Hallo zusammen, Ich habe heute ein gebrauchtes Steuergerät drangehangen, das konnte ich endlich auslesen. Am alten Steuergerät habe ich heute gesehen, dass der Diagnosekontakt weggebrannt war und der Pin davon fehlte -.- Also von dem "neuen" steuergerät habe ich dann die Fehler ausgelesen und alle gelöscht bis auf 2 die gingen nicht raus (siehe unten) (Scheint mal einen Unfall mitgemacht zu haben) bin dann eine Runde gefahren und habe erneut ausgelesen. 2 Fehler gefunden: 01226 Crashdaten Seitenairbag gespeichert, Fahrerseite 01227 Crashdaten Seitenairbag gespeichert, Beifahrerseite Die selben wie vorher auch schon Jemand eine Idee was ich damit anfangen kann, mit dem Laptop konnten wir die nicht löschen (ja ich weiß, löschen beseitig keine Fehler!) oder sind die beiden so extrem, dass man die nicht löschen kann? Freundliche Grüße |
Hallo! Gespeicherte Crashdaten lassen sich auf keine allgemein zugängliche Weise löschen. Das Steuergerät ist damit ein Fall für die Tonne. Ich würde versuchen, die Steckverbindung, bei der der Diagnosepin fehlt, von einem auf das andere Steuergerät umzubauen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |