![]() |
Vr6 welche richtige Betriebstemperatur? Hallo zusammen! Und zwar war ich grad zwei stunden mit meinem vr6 unterwegs und hab ich mal n bissl gejagt, Natürlich nachdem er warm war... Motor: ABV hubraum: 2860cm3 So nun zu meiner frage: Wie warm darf er werden wenn er schon mal einige km untet volllast läuft Wassertemperatur blieb bei 90 grad Aber was mich bissl verwundert hat, die öltemperatur war kurzzeitig bei 102 grad! Ist das normal? Er ging auch gleich wieder runter nachdem ich mit gemütlichen 100 kmh weiter gefahren bin aber blieb dann ne weile bei 92 grad stehen... Ich hab mal sagen hören das Betriebstemperatur 80 grad sind beim öl? |
102 is noch nix. Ich hab mit mein g60 bis 140grad,ab da wirds kritisch. 80grad betriebstemperatur heißt ja nicht max. Temp. |
Ja das hat mich beim Vr6 auch gewundert die werden schnell heiß. Da ist man schnell mal bei 110 Grad. Dachte auch erst das ein Ölkühler sinnvoll wäre. Aber die Temperaturen sind da wohl normal. |
102°C würd ich auch noch lange nicht als kritisch bezeichnen. Alles im Grünen bereich :) |
102 Grad ist absolut kein Problem. Können auch mal 120-130 Grad werden.Da passiert aber nichts. |
Zitat:
|
Ok super danke für die antworten :D Wollte nur mal sicher gehen, so wie ich das lese geh ich mal davon aus dad meiner in dem fall bestens kühlt oder? |
Die optimale Öltemperatur liegt zwischen 90 und 100°C. Aber auch 80°C und 120°C sind noch gut. Deine Kühlwassertemperaturanzeige ist beruhigt, die steht immer bei 90°C, wenn das Wasser in etwa die richtige Temperatur hat. Schlägt nur aus, wenns nicht mehr normal ist. Dies wurde aus psychologischen Gründen so gemacht, und war ab Modellpflege 1995 Standard. |
Zitat:
Was mich noch mal interessieren würde, wie "kühlt" ihr euren motor am besten? Weil js einige meinen einfach im stand nachlaufen lassen sei am besten aber ich bin der meinung das es viel besser is den motor quasi durch ruhige fahrweiße runter zu kühlen!? Was sind eure meinungen/erfahrungen? |
Brauchst du überhaupt nicht runter kühlen.Wenn er heiß ist läuft der Lüfter ja noch ein Zeit lang nach.Und beim VR hast du ja auch noch die elekt. Zusatzwasserpumpe die denn auch noch nachläuft. |
Zitat:
|
Hallo! Motoröl hat seine beste Schmeirfähigkeit bei Temperaturen zwischen 90 und 120° C. Wenn man bei VW früher nach der Öltemperatur bei Käfer-Fahrzeugen (luftgekühlt!) angefragt hat, dann bekam man die Antwort: 110° C + Außentemperatur. Freundlliche Grüße Teletubby |
Ok feine sache :thumbup: Ist die mfa denn zuverlässig was die angezeigten daten betrifft? |
Ich denke schon. Ist natürlich schwer zu beweisen ohne einen zweiten Geber. Man kann den Geber aber auf seine kennlinie hin durchmessen und wenn dann auch die Leitung i.O. ist, wird es stimmen. Die anderen Werte wie aussentemperatur und Verbrauch stimmt aber ziemlich genau. |
Außentemperatur zeigt meine mfa garnicht an sondern nur die clima :cool: |
Zitat:
Ein großer Vorteil dieses Tauschers is,das das Öl in der Warmlaufphase schon mitgewärmt wird. Sollte es mal wirklich erforderlich sei,einen Luft/Ölkühler zu verbauen,würde ich den Originalen drin lassen,und den Kühler einfach nachschalten. Zum nachlaufen lassen nach einer Volllastfahrt,ist es auf jeden Fall kein Fehler(im Sommer auf jeden Fall),und sollte trotz Pumpe gemacht gemacht werden(oder zuvor annähernd Lastlos fahren). So ein Krümmer hat ja schon eine beachtliche Wärmekapazität. |
Also ich hab den heut locker 20 min nachlaufen lassen und der lüfter ging immer wieder mit an darum sag ich mir selber "lieber nahezu lastlos runterkühlen während der fahrt", weil da hab ich ja noch zusätzlichen Fahrtwind... :) Ps: in den 20 min ging er um 10 grad runter und blieb bei 92 |
Zitat:
Zum Leerlauf reichen auch ca.5-10 min,der rest macht die Pumpe,oder wie du sagst,lastlos fahren. |
Kommt auch immer aufs Öl an was die Temperaturen betrifft die einen Stecken hohe Temperaturen ohne Probleme weg und bei anderen reisst der Schmierfilm schon bei 120grad ab wie es beim Kumpel seinem S3 schon passiert ist. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:26 Uhr. |