![]() |
Kombiinstrument ohne bzw. fehlerhafter Funktion Hallo Zusammen , nach dem ich mich im Forum durch 360 Beiträge, die bei der Forumssuche zum Thema Tacho-defekt gesucht habe und gefühlte 350 mal lesen musste: wie wechselt man ein Birnchen im Tacho möchte ich euch einen Fred antun. Hilfe bei der Fehlersuche: Kombiinstrument Fehler: Geschwindigkeitsanzeige und Kilometeranzeige ohne Funktion. Angefangen hat es damit das die Tachnadel während der Fahrt wild hin und her schlug. Beim beschleunigen sowie beim abbremsen. Bei gehaltener Geschwindigkeit wurde alles richtig angezeigt. 1. Erste vermutung korrosion im Stecker des Geschwindigkeitsgeber am Getriebe. Kontrolle - erbrachte nix - trotzdem mal Kontaktspray drauf. Danach funktioniert der Tacho garnicht mehr. Nach 24 Stunden funktionierte der Tacho wieder, mit dem oben beschriebenen Fehler. Es folgte Forums- und Googlesuche: 2. Idee Geschwindingskeitsgeber am Getriebe defekt. Geschwindigskeitsgeber gekauft und eingebaut - Tacho geht garnicht mehr! Bis hier funktionierten alle anderen Anzeigen fehlerfrei : Uhr , Temperatur, Tankanzeige, Drehzahlmesser Es folgten einige Tage/Fahrten ohne Tacho Plötzlich hat auch die Tankanzeige eine Macke : Beim Beschleunigen oder Bremsen folgt die Nadel der Flüssigkeit/Benzin, mal schlagartig leer oder voll Meine Diagnose : Kombiinstrument defekt Ebay --> neues (gebrauchtes) Instrument gekauf --> nix Fehler bestehen immer noch !!! Jetzt frage ich Euch - wer hat noch eine Idee zur Fehlersuche/behebung ??? Golf 3 / 1h version 60 PS |
ich gehe zu 99% davon aus das du einen Kabelbruch hast messe mal am Stecker vom Geber Mittlerer Pol (Frequenzleitung) zum Tacho Stecker Pin27 mittels Multimeter eine Durchgangsprüfung ob da alles i.o. sollte da alles i.o. dann die zwei äußeren Pole das ist dann Plus und Masse das ist der Tankanzeige ist normal wenn kein singnal Vom Geschwindigkeitsgeber kommt dann schwangt die extrem |
Hast du die Batteriespannung schon gemessen? Evtl. ist der Lichtmaschinenregler defekt. |
@fitzner36 würde dann nicht auch der Drehzahlmesser falsch anzeigen? Oder die Temperatur ? Auf jedenfall werde ich das mal versuchen - werde mir aber einen Fachmann suchen müssen von Elektrik hab ich so garkeinen Plan. Den Stecker am Geschwindigkeitsmesser hab ich schon mal mit einer Prüflampe getestet - da lag Spannung an ?! (die Elekriker mögen mir meine unwissenheit und meine Wortwahl verzeihen). Nur mal so eine Idee : Wenn ich den Geben ausbaue und mir einer Bohrmaschine bewege müsste ich doch auch die Leitung messen können - klar dazu muss ich die Klemmkontakte aus dem Kombistecker nehmen? @merlin-gordon kannst du mir den Zusammenhang und deine Vermutung etwas näher erklären?akte |
Ich hatte einen defekten Regler die Batteriespannung bei laufendem Motor war bei 18Volt. Das KI ist während der Fahrt ausgefallen, bzw. hat mächtig gesponnen |
Zitat:
Zitat:
z.B.PROFI Digital Multimeter Messgerät Transistor Neuware incl. Batterie WA-830L NEU | eBay das dann auf Durchgangsprüfung schalten http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1362056900.png dann Rot an denn stecker vom Geber (MITTLERE PIN )und Schwarz an Pin27 vom Tachostecker jetzt sollte das Multi einen Ton abgeben sollte es das nicht machen gibt es keinen Durchgang und du hast einen Kabelbruch |
Das Ding (Multimeter) ist bestellt ! - lass dir Provision zahlen! ;-) |
Zitat:
ist ja nichts anderes als eine Elektronische Prüflampe die etwas mehr kann als leuchten ;) |
Mal nur so als Frage! Was würde mich bei einen Kabelbruch erwarten? |
Kabelbruch lokalisieren und flicken. Was du noch mal probieren kannst: Biege mal den pin im Tacho für das Geschwindigkeitssignal etwas in eine Richtung. Durch häufiges Ab- und Anstecken könnte dort kein richtiger Kontakt mehr herrschen. Genauso sahs bei mir nämlich auch mal aus. |
ich hatte damals eine neue Leitung gezogen vom Geber zum Tacho 1,5mm² reichen da ;) |
So jetzt noch mal den Status Quo. @fitzner36 Das Multimeter hab ich bestellt. Den Stecker am Geschwindigkeitsgeber hab ich mit der Prüflampe kontrolliert an dem liegt strom an. Sicherungen habe ich auch konrtolliert. Den Geber am Getriebe hab ich noch mal ausgebaut und mit einer Bohrmaschine laufen lassen. Hätte ja sein können das der Antrieb im Getriebe defekt ist aber da funktioniert der Tacho nicht. @Mustang80 Der Tacho ist vor seinem defekt noch nie ausgebaut worden. |
Hi, du könntest auch ein Masseprob. haben . Nämlich die Masse, die für das Kombiinstrument zu ständig ist . Was machen die Kontrollampen, Blinker , Öldruck und Co? Ein Schaltplan ist dazu sehr hilfreich. Vielfachstecker am Motorblock schon mal nachgeschaut?? Da hatte mein Golfi eine satte Unterbrechung der Masse. Sichtkontrolle langt. MfG Dieselross |
Du er hat keinen Diesel.... Nur zur Info ... Drehzahlsignal kommt bei ihm vom MotorSTG und Geschwindigkeit vom Hallgeber Getriebe. Da geht bei ihm nichts davon, durch den Vielfachstecker am Motorblock .... |
Zufall oder Zusammenhang !? Seit Ausfall des Tacho´s kommt eins zu anderen - das die Tankanzeige spinnt kann ja noch in zusammenhang mit den Problemen des Kombiinstrument liegen. Aber jetzt geht der Motor beim ausrollen einfach aus ! Ohne stottern ohne ein Zeichen - als hätte ich den Zündschlüssel gezogen. Das immer nur sporadisch (nicht immer - nur ab und zu) Ist das jetzt zufall oder hängen die Probleme zusammen ? Wenn ja kann mann ja evtl. den Fehler an hand der Symptome einkreisen? Liebe Freunde lasst mich nicht hängen - ich weiß ehrlich nicht mehr weiter! |
sollte es da einen Zusammenhang geben dann kann es nur die Masse sein ansonsten haben die beiden Sachen nichts miteinander zu tun |
Hi, lege dir mal eine " Hilfsmasse " an das Kombiinstrument an und sieh mal was passiert. Ohne Schaltplan ist das schwierig. Hilfsmasse soll heissen: Von einem Schaltpunkt der Karosserie einen Draht anlegen der auf den Massepunkt des Kombi geführt wird. Alternativ wäre eine Messung möglich,zwischen Masse ( Karosserie) Masse (Kombi) vorzunehmen. Die zumessende Spannung muss "0" Volt sein. Mit dem " ausschalten" des Motors kommt natürlich noch das Zündschloss in Frage. Springt der gleich wieder an ? Es wäre gut zu wissen, ob an dem Fahrzeug " gefrimmelt " wurde? MfG Dieselross |
Bevor du die Hilfsmasse legst, miss doch erstmal ob an Pin 3 & 5 am KI Stecker Masse ist. Als Referenzpunkt kannst du das Massekreuz an der linken A-Säule nehmen. |
@Dieselross Am Fahrzeug wurde nix "gefrimmelt" alles Orginal bzw. Urzustand. Mein Bon Jovi war immer ein genügsames , zuverlässiges Lasttier. Motor läuft wie bei einem neuwagen! ;-) |
@Mustang80 Ich hoffe das bei Ebay erworbene Multimeter bringt neue erkenntnisse - wenn es denn da ist! moment Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr. |