golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 aufbauen oder verkaufen ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=112560)

suckofitall 27.02.2013 06:14

Golf 3 aufbauen oder verkaufen ?

Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Onkel einen 3er GTi 25 Jahre übernommen, dieser hat ihn 99 als 2 Jahreswagen gekauft.

Nun sind beide Kotflügel durchgerostet und er hat einen Zylinderkopfdichtungsschaden.

Km 135000, BJ 97, Alarmanlage, Komfortschließung, Nokia, BBS Felgen, Klima, ...

Reparieren oder verkaufen ?

Edi95 27.02.2013 07:41

Das solltest du selbst entscheiden. Hängt davon ab wo du es reparieren lassen möchtest oder was du selbst machen kannst. Kotflügel für vorne bekommst du für 300-700 Euro je nach Region neu mit Lackierung. Zylinderkopfdichtung sollte etwa für das selbe Geld zu wechseln sein.
Kann natürlich sein, das der Zylinderkopf schon verzogen oder sogar ausgespült ist, aber das kann dir vorher keiner sagen. Wenn du eine günstige freie Werkstatt findest und gebrauchte Kotflügel kommst du vielleicht auch mit 500 Euro hin.

Was muss denn noch so gemacht werden? Wann hast du den nächsten TÜV Termin?
Nicht das du jetzt 1000 Euro versenkst und beim TÜV fällt dann auf dass die Schweller durch sind, die Bremse komplett neu muss usw.

Frank22 27.02.2013 07:54

Wenn es meiner wär - reparieren.

Der Motor macht bei entsprechender Pflege mindestens nochmal so viel

Und die Kotis sind selbst für nicht so geübte Schrauber leicht zu tauschen.

Ob du es nun reparierst oder verkaufst bleibt letztendlich Deine Entscheidung, hängt auch davon ab, ob du es selber reparieren kannst oder auf Hilfe angewiesen bist. Auch der Gesamtzustand der Karosse spielt eine Rolle. Wie schon geschrieben, ein Kotflügel ist schnell gewechselt . Einziges Kostenintensiver ist drr Lack. Aber für jefes Problem gibt es eine Lösung. Nur eine Frage was man sich selber zumuten möchte.

Teletubby 27.02.2013 08:52

Hallo!

Ich würde ihn auch reparieren. Und besonders bei der Zylinderkopfdichtung auf sorgfältige Ausführung der Arbeit achten.

Was bringt Dich eigentlich zu der Überzeugung, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist? Golf 3 der letzten Baujahre mit Motor "AKR" haben nämlich Metall-Zylinderkopfdichtungen, die als ausgesprochen haltbar gelten.

Freundliche Grüße
Teletubby

the FLo 27.02.2013 08:57

Ähm sry kurz OT:
Du hast -wenn- einen 20 Jahre, keinen 25 ;)

suckofitall 27.02.2013 20:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
@edi95

Tüv ist noch bis Mai 2015

Bremsschläuche muß ich noch machen

@the flow

ja 20 Jahre natürlich :winke:

@all

anbei ein paar Bilder

AAM 27.02.2013 20:28

20 jahre wenn dann.

der schlamm kann auch von kurzstrecken fahrerei kommen.

fahre die mühle mal richtig warm ( das öl ) dann verdampft das wasser im öl und der schlamm sollte bzw. könnte weg sein.

zubrovka 27.02.2013 20:31

Kotflügel möglichst schnell mal demontieren und den Dreck rausholen. Dahinter drigend die Schweller inspizieren, sowie die Schwellerkanten unten.

Am Besten alle Propfen rausnehmen und rundherum nach Rost suchen. Desweiterin die Radläufe hinten kontrollieren. Einen Blick auf die Dome vorne solltest Du auch werfen

Sollten sich dort keine riesen Überraschungen befinden, würde ich den Wagen definitiv wieder fit machen.

Mustang80 27.02.2013 20:38

Schraub die Kotflügel mal ab und schau, ob der Rost schon auf die Schweller übergegangen ist. Wenn ja, wirds teuer und aufwändig.

Wegen dem Schlamm:

Das ist im Winter und Kurzstrecke normal. Das Öl muss durchgehen eine hohe Temperatur haben, damit das ganze Wasser wieder verdunsten kann.
Im Frühlingt/Sommer geht das auch wieder weg. Solange der Schlamm also nur am Öleinfülldeckel und nicht auch unten am Peilstab ist, ist das kein Anzeichen für eine defekte ZKD.
Hast du den Wasserflansch auf deinem Bild mal auf Dichtheit geprüft? Nicht, dass er da undicht ist und du die ZKD wechseln willst.

Was mich noch wundert: Wieso ist die Blindschraube am Ölfilterflansch eingeschraubt? Der GTI hat doch immer MFA serienmäßig?

suckofitall 27.02.2013 20:48

@zubrovka

Pfopfen am Unterboden ?

@Mustang

ja hat MFA

Grundsätzlich habe ich Kühlerwasserverlust wie auf den Bildern ersichtlich, die Kiste hält das Wasser nicht mehr und am Ölmeßstab ist auch etwas Schlamm.

suckofitall 27.02.2013 20:52

Kann man die Kotflügel mit entrosten, Gewebe und spachteln überhaupt noch retten ?

wolfi71 27.02.2013 20:56

Wasserverlust kann auch von einem undichten Flansch kommen. Das muss nicht ZKD sein. Mich würde mal interessieren, wer dich auf diese Idee gebracht hat.

Die Kotflügel sehen nich passabel auch. Ein Übergriff des Rostes auf dahinter liegende Teile ist möglich, dürfte sich aber in leicht instandsetzbaren Grenzen halten.

suckofitall 27.02.2013 21:17

Hi Wolfi71,

es hat mich keiner drauf gebracht ich denke es ist so, weil wie auf dem ersten Bild ersichtlich das Kühlwasser zwischen Kopf und Block raus kommt.

suckofitall 27.02.2013 21:20

Hi Wolfi,

ups meinst Du den Flansch auf Bild 2 ?

Meinst Du die Dichtung dort ist platt ?

Vorgeschichte:

- habe das Thermostat gwechselt, weil er nicht mehr richtig warm wurde
- bin dann eine kurze Strecke mit zu wenig Kühlwasser gefahren
- dann nachgefüllt und jetzt verliert er es wieder :-(

Blutkehle666 27.02.2013 21:26

Bis Mai 2015 TÜV - wie hast du dass denn gemacht? ;)

suckofitall 27.02.2013 21:32

Ups ne Mai 2014

Teletubby 28.02.2013 08:28

Hallo!

Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass der Kühlflüssigkeitsverlust durch einen undichten Kunststoffflansch kommt. Denn die bekommen schonmal Risse. Der gelbe Schleim am Öleinfülldeckel ist auch nicht ungewöhnlich. Dies ganz speziell in der kalten Jahreszeit.

Von der Zylinderkopfdichtung würde ich so lange die Finger lassen, bis absolut eindeutig geklärt ist, dass sie defekt ist. Das sehe ich bei Dir jedoch nicht. Es ist mir völlig schleierhaft, warum viele Leute bei ungeklärten Angelegenheiten am Motor immer gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern wollen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 28.02.2013 08:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1561029)
Es ist mir völlig schleierhaft, warum viele Leute bei ungeklärten Angelegenheiten am Motor immer gleich die Zylinderkopfdichtung erneuern wollen.

Weil es im nachhinein wesentlich interessanter und aufregender ist zu erzählen "Ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt", als zu sagen "Ich habe eine Dichtung getauscht".

Auch ich sage, check mal lieber den Flansch und ob du die Wasserleitung wieder richtig samt Sicherungsring aufgesteckt hast!

Amazing 28.02.2013 09:01

Der Kauf eines anderen Golf3 oder jüngere Fahrzeuge übersteigt um Welten die Rep-Kosten.

Aber wenn du ihn nicht mehr haben willst, ich geb dir 50€ ... o0

Stancefag 28.02.2013 10:27

Behalt ihn und mach Fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.