![]() |
Lüftung defekt, aber was genau? Hi Leute, Ich habe folgendes Problem... Auch wen ich die Heizung auf ganz heiß stelle und der motor laut Wasser und öltemperatur warm ist kommt aus meiner Lüftung nur ein laues lüftchen.... Jetzt wollt ich euch fragen ob das evtl mit den schaumstoffteilen zusammenhängt die aus meiner lüftung kommen?(wen ja wie kann ich es reparieren) Oder ob doch ein anderer defekt vorliegt... Im wämetauscher habe ich kein lack weil sich mein kühlwasserstand auch nicht verändert hat... Danke im vorraus! Grüße ludi |
Bei dir kommen Schaumstoffteilchen aus der Lüftung? Das ist schonmal abnormal. Wurde der Innenraumfilter schon mal gewechselt? Der sitzt unter dem Kunstoff aussen an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. |
Jo hab ich erst letztens gemacht! Ich glaub das der schaumstoff früher mal i was abdichten sollte oder so... |
Hi, das mit den Kunststofffetzen kenne ich auch. Ich weiss net wo der Mist herkommt. Kannste mit ner Pinzette aus den Lüftungskanälen ziehen. Ich habe auch schon versucht mit nem Industrie-staubsauger ne Darmspülung zu machen. Der Erfolg ist mässig. Da liegt ein Brocken irgendwo im Rohr der auch noch jault , wenn das Gebläse volle Lotte an ist. MfG Dieselross |
Sollte wohl vom Wärmetauscher kommen.... also die Fetzten. Geht deine Lüftung auf Stufe Nr . 4 ? bzw höchste Stufe ? |
Dieser Schaumstoff ist sowohl rund um den Wärmetauscher als auch an jeder Lüftungsdüse zur Abdichtung. Nach 15 Jahren ist der Schaumstoff schrott und fliegt raus. Einfach mal den Gebläsemotor ausbauen, geht in 5min und kontrollieren ob der leicht läuft und genug Luft fördert. Wenn der Motor ok ist, kommt noch der Gebläsekasten selber in Frage. Bei Baujahr 1991 gehe ich davon aus, daß er keine Klima hat. Bei den Autos kann man ja über den Gebläseregler die Lüftung ganz verschließen. Diese Klappe kann auch kaputt gehen und die Lüftung zusetzen. |
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, sry! von den stufen her funktionieren alle... nur ist die temperatur von derluft viel zu niedrig... ich schätze mal so um die 18 grad oder so. wen ich auf voll heiß stehe sollten da doch gute 30 grad wen nicht noch mehr ankommen oder? |
Hi, das ist richtig. Bei voller Lotte ist die Luft schon sehr heiss. Da wurde hier im Forum schon gesagt, daß der Wärmetauscher verstopft sei. Soll mit nem Wasserschlauch durchzuspülen sein. Guck mal nach.Muste was finden mit der Suchmaschine. MfG Dieselross |
Hi, das ist richtig. Bei voller Lotte ist die Luft schon sehr heiss. Da wurde hier im Forum schon gesagt, daß der Wärmetauscher verstopft sei. Soll mit nem Wasserschlauch durchzuspülen sein. Guck mal nach.Muste was finden mit der Suchmaschine. MfG Dieselross |
Hi, was ist los? Der speichert ja doppelt??? Und weg gehen tuts auch net ? MfG Dieselross |
Also gehen wir jetzt mal davon aus, wenn Du auf Stufe 4 stellst, Dir die Haare um die Ohren fliegen und es Dir nur um die Temperatur geht ? Hast Du mal beide Wasserschläuche die zum Innenraum führen auf wärme überprüft ? |
Zitat:
|
ich hab da auch mal ne frage bei mir passt alles aber wenn ich das ganze auf die füße stelle kommt unten nichts raus sondern nur am fenster was könnte das sein? |
Zitat:
|
Zitat:
|
jo genau das meint er. du solltest dir dann aber auch sicher sein das er an der lüfterklappe noch dran ist! im normalfall fühlst bzw hörst du ob sich was bewegt oder nicht. |
Zitat:
|
Hallo, ich habe fast das gleiche Problem nur ohne Schaumstoffteilchen... Leider konnte ich dem noch keine Abhilfe schaffen und bitte um Hilfe. Ich fahre einen Golf 3 Gt Spezial mit Klimatronic. Mir hats die Wasserpumpe zerrissen, Motor sofort aus gemacht,alles wieder repariert und läuft. Paar Wochen später wieder Kühlflüssigkeit verloren.. da ist mir so ein (nennen wir es mal Dreiecksschlauch) kaputt gegangen. Mir wurde gesagt das der nach so vielen Km (335.000) schon mal gewechselt werden darf. Schlauch von VW besorgt, eingebaut, alles ok. Dann kam es zum Ölverlust.. mein Gedanke -- > Kopfdichtung hinüber und Druck geht in den Wasserkreislauf. Motor hört sich aber gut an und Öl sieh auch normal aus und habe keine Vermischung mit Wasser feststellen können. Ölkühler gewechselt ! ... mehrer 100km gefahren und dann ist mir wieder der Dreiecksschlauch um die Ohren geflogen.. also alles von vorne. Bis jetzt hat alles gehalten (ca1000 km) aber meine Heizung wird nicht mehr warm, egal wie hoch ich sie stelle.. bei 27 Grad fühlt es sich an als hätte ich einen offenen Kühlschrank vor mir. Langsam bin ich am verzweifeln. Hat jemand einen Rat ? Liebe Grüße |
Meinst du mit Dreiecksschlauch den Schlauch zwischen Wasserflansch vorne, Wasserpumpe und Ölkühler? Wenn der dir regelmäßig kaputt geht ist die Einspritzpumpe darüber undicht und Diesel tropft auf den Schlauch! Das hält der nicht lange aus und geht kaputt! Zu der Heizung: Sind die zwei Schläuche im Motorraum, die zur Heizung gehen denn warm? Was sagt der Fehlerspeicher der Climatronic? Hört sich nach defektem Stellmotor bzw. klemmender Temperaturklappe an. |
Guten Abend, danke für deine Antwort. Also mit dem Dreieckschlauch meine ich genau den Schlauch, den du beschrieben hast. Zu der Heizung --> ja beide Schläuche sind sehr warm. Kann das sein das die Klimaanlage sich nicht abschaltet und weiter kühlt, obwohl ich weder Econ noch Auto betätigt habe ? Zudem klackt es immer mal wieder aus der Lüftung. Ich denke das es auch mit dem Fehler zusammenhängt ?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |