golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl an Zahnriemenabdeckung - woher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110581)

cosmopol_b 06.12.2012 11:49

Öl an Zahnriemenabdeckung - woher?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung: Habe Null Erfahrung mit Autos, schraube sonst eher an Fahrrädern. Nun (erst mit 27) das erste Auto, ein 96er G3 mit 1.4er AEX-Motor und 150.000km.

Bisher gemacht:
  • Ansaugluftvorwärmung eingebaut (hat gefehlt)
  • Kühlerthermostat gewechselt (war kaputt)
  • Lüftungsstufe 1 repariert (Kontakte korrodiert)
  • Originalradio rückgerüstet
  • Schmutzfänger hat links gefehlt
  • elektr. Spiegel rechts repariert (Motormechanik verschlissen)

Ich hätt nie gedacht dass ich ich sowas mal mache, aber die Foren-Suche hat mir immer sehr geholfen! :winke:

Nun zum Problem:

Zahnriemen wurde laut Serviceplan nach 9 Jahren und 63tkm gewechselt. Nun hat er knapp 8 Jahre mehr und ca. 90.000km mehr runter. Weihnachten fahre ich 700km einfach zu meiner Familie und möchte ungerne mit kaputten Ventilen liegenbleiben.

Jetzt hab ich mal geschaut wo der überhaupt is. Auffällig: An der Abeckung ist Flüssigkeit. Motor verliert laut Peilstab seit 2000km nicht merklich Öl. Anbei ein Foto über den Generator zwischen Motorblock und Zahnriemen-Abdeckung. Das andere Foto für mehr Überblick.

Was kann das sein? Sieht jemand mit mehr Erfahrung, woher das Kommt?
Ich werde mal unter die Abdeckung schauen, wenn Öl am Riemen ist sollte man ihn wohl wechseln, richtig?

Ich würd mich sehr über Tipps freuen und muss mir hoffentlich keine Sorgen machen... :confused:

Grüße,
Daniela

Senfmensch 06.12.2012 12:10

Sieht fuer mich nach Kurbelwellen-Simmerring aus ...

sven84 06.12.2012 12:17

Wenn der Motor von oben her trocken ist dann ist es bestimmt, wie schon erwähnt, der Kurbelwellensimmering.

Mfg
Sven

Senfmensch 06.12.2012 12:19

Aber ob das eine Arbeit fuer jemanden mit fast 0 Erfahrung ist :P

Amazing 06.12.2012 12:25

Ich tippe auf Nockenwellensimmerring, denn am Kopf hinter der Verkleidung, ist es auch nass und von der Kurbelwelle aus, kann ich nicht vorstellen, das er das Öl ausgerechnet dort hin wirft.

Aber um das heraus zu finden, solltest du mal die Verkleidung demontierten, dazu also die Klammern lösen und das Teil abziehen.

cosmopol_b 06.12.2012 12:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1523932)
Sieht fuer mich nach Kurbelwellen-Simmerring aus ...

Du meinst diese goldfarbene Stange die da ausm Motorblock kommt, right?
In der Forensuche hatte ich einen Fall mit dem gleichen Verdacht gefunden:

Öliges Zahnriemenelement

Dort siehts aber auf dem Foto für mich total sauber aus... ohoh!
Ich werd trotz Schnee mal versuchen diesen Deckel vom Zahnriemen abzumachen und nen Foto zu machen. Das hilft vielleicht um sicher zu gehen!

Könnte man, falls der Riemen net ölig is, diesen Simmerring auch tauschen ohne den Zahnriemen zu wechseln?

Falls nein: Ich hab in der Bucht geschaut - dort gibts Zahnriemen-Wechselkits mit und ohne Ersatzdichtung für die Kurbelwelle. Aber irgendwie ist mir das mit Ebay nicht ganz geheuer, weil der Hersteller nicht drauf steht...
Bisher bin ich immer zu VW und hab Originalteile geholt (vorher Teilenummern aus meinem "Wie mach ichs mir selbst"-Buch gesucht) und es schien mir immer günstig (Thermostat 20€ z.B.). Woher würdet ihr das Zeug für nen Zahnriemenwechsel beziehen wenn nicht bei Ebay?

Grüße,
Daniela

PS Anbei noch ein Foto von meinem Golfi, damit nicht nur so pöse Motor-Bilder kommen :)

cosmopol_b 06.12.2012 12:31

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1523934)
Wenn der Motor von oben her trocken ist dann ist es bestimmt, wie schon erwähnt, der Kurbelwellensimmering.

Das würde passe, die silberne Haube (Ventildeckeldichtung soweit ich das gecheckt hab ;) ) ist sauber. Aber ich versuch wie gesagt noch bessere Fotos zu machen heute!

Danke!

cosmopol_b 06.12.2012 12:34

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1523936)
Aber ob das eine Arbeit fuer jemanden mit fast 0 Erfahrung ist :P

Meinste diese Dichtung tauschen oder Zahnriemenwechsel an sich?
Also für Zahnriemenwechsel hab ich in meinem Buch die Anleitung gelesen und das würd ich mir zutrauen (allerdings nicht alleine, mit jemanden der Aufsicht führt und das schonmal gemacht hat). Wie schwierig diese Dichtung ist muss ich erst noch nachlesen.

cosmopol_b 06.12.2012 12:35

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1523939)
Ich tippe auf Nockenwellensimmerring, denn am Kopf hinter der Verkleidung, ist es auch nass und von der Kurbelwelle aus, kann ich nicht vorstellen, das er das Öl ausgerechnet dort hin wirft.

Aber um das heraus zu finden, solltest du mal die Verkleidung demontierten, dazu also die Klammern lösen und das Teil abziehen.

Dankeschön, ich muss wohl eindeutig in die Kälte um das zu klären! Dann meld ich mich mit neuen Fotos, vielen lieben Dank!

Amazing 06.12.2012 12:39

Du kannst auch mehrere Beiträge zum zitieren markieren und dann alles in einem Beitrag packen ;), oder einfach die EDIT funktion nutzen.

wolfi71 06.12.2012 14:31

Das sieht alles nicht dramatisch aus. Ist völlig normal und der Nockenwellensimmerring ist gerne mal kaputt. Ich würde den erst tauschen, wenn der Zahnriemen gemacht wird.

Mit 8 Jahren ist der Zahnriemen an dem Punkt, an dem man eine verstärkte Kontrolle anwenden sollte. Also mal den Kasten aufmachen und den Riemen einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn er keine Risse oder Schleifspuren aufweist, ist alles in Ordnung.

VW gibt keinen Wechselintervall für die Zahnriemen an. Es wird nur eine regelmäßige Kontrolle und der Tausch bei Bedarf vorgeschrieben. Es gibt Empfehlungen, die besagen nach acht Jahren oder 120.000km sollte man wechseln. Das ist mir zu starr, ich halte mich an VW. Mein ABU ist 19 Jahre alt und der Riemen hat 230.000km und ist einwandfrei.

Der Riemen unterliegt im Benziner einer weitaus geringeren Beanspruchung wie im Diesel. Dort sind die 90-120.000km angesagt.

Grizu 06.12.2012 16:32

Kann das nicht auch der Öldruckgeber auf der Rückseite des Motorblocks sein? (Stecker auf der linken Seite am Motorfblock). Kosten wenig und werden gern mal undicht.

cosmopol_b 06.12.2012 17:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1523996)
Das sieht alles nicht dramatisch aus. Ist völlig normal und der Nockenwellensimmerring ist gerne mal kaputt. Ich würde den erst tauschen, wenn der Zahnriemen gemacht wird.

Na dann bin ich mal gespannt ob es der ist! Vielen Dank für die Ausführung :)

Zitat:

Zitat von Grizu (Beitrag 1524023)
Kann das nicht auch der Öldruckgeber auf der Rückseite des Motorblocks sein? (Stecker auf der linken Seite am Motorfblock).

Dieser Stecker mit dem blauen Ring dran ganz links vor dem Zündstecker? Da ist nix dran.

Bei den Bildern bin ich unschlüssig, aber schaut selbst:
  1. Bild: Zahnriemen sieht für mich gut aus, keine Risse
  2. Bild: Hab mit dem Finger langgewischt - kein Öl dran :)
  3. Bild: Hier sieht man wo Öl dran ist. Wenn es nicht von unten nach oben kriecht, kommt es von oben.
  4. Bild: Hier sieht man, dass es nicht von dem großen Rad kommt.
  5. Bild: Aus der Schraube da kommt Öl oder?
  6. Bild: Aus der Schraube kommt es auch würd ich meinen. Deswegen mehr Fotos von außen:
  7. Bild: vorne Ventilkopf
  8. Bild: Ventilkopf hinten - spätestens jetzt bin ich ratlos! :confused:
  9. Bild: nochmal Ventilkopf vorne, weiter unten - sieht auch komisch oder?
  10. Bild EDIT: Bild mit blauem Stecker

Ich bin echt gespannt was ihr dazu meint wo das herkommt. Und bitte dazusagen ob ihr meint dass man machen müsste und ob das den Zahnriemen betrifft.

Gruß und Dankeschön im Vorraus,
Daniela

Amazing 06.12.2012 17:58

Aufgrund der Drehrichtung, wird austretendes Öl zuerst von oben nach unten transportiert. Würde es von unten kommen, wäre durch die Drehrichtung der hintere Teil zuerst versifft, bei dir ist es aber scheinbar nur im vorderen Bereich nass.

Die Schraube die du im Verdacht hast, hält nur den Schutzkasten vom Zahnriemen ( wenn ich mich nicht irre ), tritt das Öl aus den Nockenwellensimmerring aus, läuft es zwischen Kopf und diesem Kasten runter, es sucht sich eben den kürzesten Weg...

wolfi71 06.12.2012 18:22

Sieht ganz normal aus. Einzig darauf achten, dass kein Öl an den Zahnriemen kommt. Der Zahnriemen ist nicht akut erneuerungsbedürftig. Der hält schon noch einige Zeit, bis es besseres Wetter gibt.

Wenn in den Kasten Öl kommt bitte feststellen woher und dann dort gucken, dass es dort Ruhe gibt. Öl auf dem Riemen ist Gift für diesen.

cosmopol_b 06.12.2012 18:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank Euch beiden!

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1524044)
Aufgrund der Drehrichtung, wird austretendes Öl zuerst von oben nach unten transportiert.
Die Schraube die du im Verdacht hast, hält nur den Schutzkasten vom Zahnriemen ( wenn ich mich nicht irre ), tritt das Öl aus den Nockenwellensimmerring aus, läuft es zwischen Kopf und diesem Kasten runter, es sucht sich eben den kürzesten Weg...

Klingt plausibel. Die Drehrichtung musste ich erstmal nachschlagen um Dich zu verstehen :)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1524059)
Sieht ganz normal aus.
Wenn in den Kasten Öl kommt bitte feststellen woher und dann dort gucken, dass es dort Ruhe gibt. Öl auf dem Riemen ist Gift für diesen.

Ich bin beruhigt!
Habe eben "Nockenwellensimmerring" in die Google-Bildersuche eingegeben und denke auch mein Fall ist noch harmlos. Der Motor hat wahrscheinlich nie eine Wäsche bekommen und das Zeug wird seit Ewigkeiten in dem Kasten sein.

Versteh ich Euch so richtig? Lösung ist:
- Kasten von innen putzen (Aceton fällt raus wegen Kunststoff, würde Spüli probieren)
- Beobachten ob und von wo neues Öl kommt. Falls es unten aus vom großen Zahnrad kommt, ist alles in Ordnung solange es nicht mehr wird.

Falls ja :bier: und herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Grüßle,
Daniela

PS Anbei nochmal ein Ausgleich für die schröcklichen Fotos oben :winke:

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 06.12.2012 18:36

Sieht stark nach Nockenwellensimmering aus.
Am besten währe es wenn man den Riemen schon ab nimmt um die Undichtigkeit zu beseitigen auch gleich den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe zu tauschen.

Ein Ölwechsel mit zusatzarbeiten wie Pollen- und Luftfilter wie Zündkerzen würde sicher auch nicht schaden. (Falls schon lange her)

Die Drehrichtung währe in Fahrtrichtung also von der Seite gesehen nach recht.

andre0304 06.12.2012 19:17

Habt ihr schonmal an die Ventildeckeldichtung gedacht? Die könnte auch an den Seiten raussiffen^^

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 06.12.2012 19:20

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1524078)
Habt ihr schonmal an die Ventildeckeldichtung gedacht? Die könnte auch an den Seiten raussiffen^^

Ist es sicher nicht das sieht nämlich ganz anders aus.

HDD 06.12.2012 19:32

Schau mal in meinen Schowroom, ich habe auch den Simmerring gewechselt. So sah es bei mir auch aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.